Beiträge von mogg

    Kurze Frage zum Spurhalteassistenten...


    Ich mag es nicht gerne dass man beim Assistenten den Eingriff am Lenker nicht komplett ausschalten lässt. Bei meinem S-Max konnte man das auf eine rein visueller Hinweis im Kombiinstrument eingrenzen. Das hat mir gereicht.


    Beim MME habe ich bislang nur die Einstellung mit Eingriff (in 3 Stufen), oder aber komplett aus, gefunden. Wenn ich das System komplett ausschalte, was ich aktuell bevorzuge, ist es nach jedem Neustart wieder an. Kann ich das irgendwo in den tieferen Einstellungen oder im persönlichen Profil dauerhaft so einstellen?

    Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.

    Hmm...meiner ist bei 2.8.2, aber älteren Baujahr. Nicht dass ich das Update dann nicht bekomme, weil ich schon ein neueres als 2.7.4 hab?

    so lange das Auto funktioniert reicht mir das erst mal. Heute gab es kleines Update was irgendwas mit dem Tiefschlafmodus behebt. Dieser Tiefschlafmodus hatte ich in den letzten Tagen eigentlich andauernd, das scheint fürs erste schon mal weg zu sein. :thumbup:

    Ich will Dir ja die Euphorie nicht nehmen, aber Du hast den Wagen seit 2 Tagen und der Reichweitenrechner ist noch auf Auslieferungszustand. Die Werte werden sich mit jeder Fahrt der realen Reichweite relativ schnell (nach unten) nähern...

    Nach mittlerweile gute 1000km auf der Uhr ist der Reichweite in der Tag schon etwas nach unten justiert, bin aktuell bei 89% und Reichweite von 322km gelandet, was rechnerisch etwa 360km bei 100% ergibt. Es war aber jetzt den letzten Tagen auch recht frisch gewesen, was sicherlich damit zusammenhängt.


    Immerhin klappt das PV Überschuss Laden mit der Wallbox hervorragend, so dass ich aktuell quasi nur mit Sonnenenergie laden kann.

    Heute noch mal nachgeforscht...ich bin aktuell wohl auf PU 2.8.2, keine Ahnung welche Revisionsversion davon, aber halt doch recht alt, wenn ich sehe dass hier schon welche bei 3.5.x sind.

    mogg Ha, ha, der war gut.

    Hast du schon mal das Loch gesehen, das sie für die dazugehörige AHK ausschneiden?

    nein, Du machst mir gerade Angst, ich überlege noch ein AHK montieren zu lassen...

    Wann wurde denn deiner gebaut. Meiner ist von März 21 und meine Sync war damals schon neuer als deine SYNC4 v4.0.21088.

    Meiner hat Baudatum 14 Dezember 2021


    Hab heute Morgen wieder eine Benachrichtigung über ein ausstehendes Update. Scheint aber auch wieder was kleineres zu sein:


    Ford Power-Up™ Prioritäts-Aktualisierung - FordPass Connect-Tiefschlafmodus Nur betroffene Fahrzeuge Wir haben Ihr FordPass Connect-Modem aktualisiert, um mögliche übermäßige Tiefschlaf-Warnmeldungen in Ihrer FordPass™-App zu beheben. Es gibt nichts, was Sie tun müssen. Mit Ford Power-Up-Software-Updates wie diesem können wir Aktualisierungen durchführen, ohne Sie bitten zu müssen, das Haus zu verlassen. Bei Ford legen wir Wert auf Ihre Zufriedenheit und respektieren Ihre Zeit.

    Daher leider abwarten und Tee trinken oder sich freuen wenn das was drauf ist Fehlerfrei funktioniert ;) .


    Was jetzt nicht heißen soll das ich nicht auch am liebsten sofort diese neuesten Funktionen haben will

    Danke für die ausführliche Antwort, so kann ich das alles ein wenig besser einordnen.

    Dann lehne ich mich ja erst mal entspannt zurück. Fahrzeug läuft soweit einwandfrei, und auch in den jetzigen Einstellungen gibt es genug zu entdecken und rumzuspielen.


    Alles zusätzlich wäre sicher nice-to-have irgendwann, und man möchte ja mit so einem Produkt dann auch gerne aktuell bleiben. Aber Probleme habe ich aktuell zum Glück noch keine.

    Ich hab mein MME jetzt ne knappe Woche, und angeblich sind schon 3 OTAs gelaufen.

    Welche PowerUP Version ich installiert habe ist mir ein Rätsel, aber wenn ich sehe was hier alles teilweise gepostet wird, habe ich wohl noch eine UR-Version drauf. So habe ich z.B. kein Sudoku und sonstige Spielereien, Alexa (brauch ich nicht) ist auch nicht da...


    Wird das alles bei ein zukünftiges grösseres Update dann automatisch mit installiert?

    Mein Händler sagte mir das Fahrzeug wurde vor Übergabe auf dem aktuellen Stand gebracht. Scheint ja nicht ganz der Fall zu sein?

    Heute während der Arbeit habe ich mein Mach-E das erste mal komplett aufgeladen, weil ich Mittags direkt wieder eine längere Fahrt machen wollte. Reichweite bei 100% Akku wurde mit 450km angezeigt. Ist 90km weniger als die 540 die er haben "sollte", aber ich denke in dieser Jahreszeit geht das wohl klar in Ordnung.

    Sieht mega aus dein Mustang! Was sind das für Felgen? Die 19 Zoll von Ford?

    Unser Pferd zieht am Freitag auch ein! Wir bekommen ein weißes SR RWD! Reicht für die knapp 30km Berufsweg (wo ich dann laden kann am Dienstort)! Allseits gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Auto!

    Danke :)

    Die Felgen sind die gleiche wie die 18 Zöller vom RWD, nur in schwarz.


    Ja, dann kannst Du Dich schon mal freuen. Das Auto ist klasse :thumbup:

    Gestern war es dann endlich soweit. Nach einigem hin- und her, und schlussendlich eine Bestellstornierung, hatten wir uns für einen MME AWD ER entschieden. Besagtes Fahrzeug war beim Händler in Cham kurzfristig verfügbar, und gestern erfolgte die Fahrzeugübergabe.



    Hinreise am Sonntag erfolgte, wie die Rückreise, grösstenteils elektrisch, nämlich per ICE von Köln nach Nürnberg. Von dort dann mit verschiedene Regionalzüge (zum Teil Dieselbetrieben) nach Cham, wo wir eine Übernachtung im Hotel hatten, bevor wir dann am Montag in der Früh das Auto übernommen haben.


    Nach eine kurze Einweisung, haben wir uns dann mit voller Batterie auf dem Weg zurück nach NRW gemacht. Das Navi schlug einen Ladestopp nach zirka 340 Kilometer vor. Dem sind wir einfach mal gefolgt. Mit etwa 20% Rest in der Batterie sind wir dann am Schnelllader in Hanau angekommen.

    Etwa 35-40 Minuten später war der Akku wieder zu 82% voll, und wurde die letzte Etappe gestartet. Noch mal gute 230 Kilometer nach Hause. Dort kamen wir mit unter 20% Akku, und gute 120km Restreichweite an.


    Der Wagen fährt sich sehr sehr gut. Absolut entspanntes gleiten und sehr komfortabel auf längere Strecken. Top Beschleunigung wenn man mal drauftritt. Man merkt das Auto aber dem Gewicht an, Fahrwerk könnte sicherlich noch einen tacken besser abgestimmt sein. Ansonsten funktionierte alles tadellos. Auf der Strecke gab es fast nur Baustellen, und etwas nervig dabei war die rote Warnung "Baustelle voraus" im Display die immer wieder kam (kann man das ausschalten?).


    Ansonsten müssen wir uns noch ein klein wenig mit den Feinheiten und Einstellungen vertraut machen. Aber erstes Fazit: der Wagen gefällt!


    p.s.: Auf der insgesamt etwa 570km Strecke haben wir nur einen (1) anderen MME auf der Strasse gesehen, und zwar unmittelbar nach Abfahrt in Cham. Die junge Fahrerin hat uns noch freundlich zugewunken :)

    Ansonsten nur haufenweise Teslas und E-Trons und sonstige E-Autos.

    daraus wird wohl nichts...:

    Neues Gesetz machts möglich : Erstmals leuchtendes Logo beim neuen Touareg
    Der neue VW Touareg wird bei seiner Vorstellung mit einem ganz besonderen Detail aufwarten: Sein VW-Logo am Heck leuchtet auch während der Fahrt rot. Was…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Das Regelwerk beinhaltet des Weiteren eine Passage, in der der Abstand zur nächstgelegenen beleuchteten Fläche definiert ist. Der darf nach UN-ECE R148 nämlich höchstens 75 Millimeter betragen. Man kann sich in Zukunft also über immer mehr Leuchtbänder freuen, die zwischen den Scheinwerfern zu einem zentralen Firmenlogo führen. Beim neuen Touareg werden die Rücklichter über eine LED-Lichtleiste verbunden, um das VW-Emblem in der Mitte rot strahlen zu lassen.


    und


    Ebenfalls in den UN-ECE-Regeln R48 und R148 beschrieben wird die Form der Positionsleuchte. Sie muss nämlich symmetrisch sein.


    und


    Eines gleich vorweg: Das Nachrüsten von funkelnden Logos wird nicht funktionieren. Denn nach den im Januar geänderten UN-ECE-Regeln R48 und R148 wird alles, was während der Fahrt Licht abgibt als System abhängiger Leuchten eingetragen. Kurz gesagt: Scheinwerfer, Rücklichter und Positionslichter werden als Fahrzeugbeleuchtung in der Typgenehmigung eines Fahrzeugs festgesetzt und dürfen nicht einfach geändert werden.