Hast du die SR oder ER?
RWD ER
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Hast du die SR oder ER?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Mustang Mach E
RWD ER, Schwarz, Technologie-Paket 2, AHK
Irgendwer hier im Forum schrieb mal, dass gerade am Anfang 5% Verlust normal sind. Danach schreitet die Degradation deutlich langsamer voran
Passt zwar nicht ganz zum Titel des Threads, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten.
War im Zuge des Batterietests. Bei den normalen Tests soll man auf 10% runterfahren, ich hatte den Early-Bird-Test, da waren es 1%. War aber froh als ich an meiner Wallbox stand
Ab ca. 5% nimmt das Pferdchen nur noch wenig "Gas" an und beschleunigt etwas langsamer. War auch mal eine Erfahrung. ( die ich aber so nicht in freier Wildbahn machen muss).
Verfolge seit kurzem diese Diskussion.
Meine Rand Daten: angemeldet Mai 2022.
Anfangs an der Wallbox 420-430 km. Bis Ende des Jahres 360-400 km. Jetzt aktuell maximal 290 km.
Seit Oktober Winterreifen
Kilometerstand 55000 km
Bei Geschwindigkeiten von über 110 km/h passt die Relation zwischen Batterieleistung und Restkilometer nicht mehr.
Lass mich gerne aufklären…..
Brunicko
Alles anzeigenVerfolge seit kurzem diese Diskussion.
Meine Rand Daten: angemeldet Mai 2022.
Anfangs an der Wallbox 420-430 km. Bis Ende des Jahres 360-400 km. Jetzt aktuell maximal 290 km.
Seit Oktober Winterreifen
Kilometerstand 55000 km
Bei Geschwindigkeiten von über 110 km/h passt die Relation zwischen Batterieleistung und Restkilometer nicht mehr.
Lass mich gerne aufklären…..
Brunicko
Respekt dann wirst du ende des Jahres 100.000km haben
Und alles Tutti bis jetzt denk ich mal
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Batterietest gemacht.
Ich weiß ja nicht wie der Stand im Neuzustand war, aber aktuell sind es 4,5kWh weniger als es anfänglich sein sollte.
Ich fahre überwiegend Autobahn und lade meistens an der Wallbox, nur selten HPC.
Bei 100% komme ich aktuell rd. 300 km weit, im Sommer immer >350.
Ich verstehe diese Tests nicht. Im Bild steht, dass die Batterie noch eine nutzbare Kapazität von 83,53 kWh aufweist. Soweit so gut. Aber das würde bedeuten, dass die Batterie je nach Update von der nutzbaren Energie bereits knapp 6 oder knapp 8 kWh verloren hätte. Jedoch bin ich der Meinung, dass doch von der maximalen Batteriekapazität von 99 kWh ausgegangen werden müsste. Die Verluste fangen doch nicht von der von Ford freigegeben Grenze an sondern bei der maximalen Kapazität von 99 kWh. Der Verlust liegt also bei 15 kWh (wenn man von 99 auf nun 83,53 ausgeht)
Nein, die Kapazität von 99kWh stand ja nie zur Verfügung - diesen Diskrepanz kannst Du weder bestimmen, noch mit einrechnen. Du kannst lediglich sagen, es standen mal 91kWh (z. B.) zur Verfügung und nun sind davon noch 83,5kWh nutzbar.
Unter der Annahme, dass Ford die nutzbare Kapazität nicht anpasst zur Kompensation der Degradation, hast Du Deinen Kapazitätsverlust.
Nein, die Kapazität von 99kWh stand ja nie zur Verfügung - diesen Diskrepanz kannst Du weder bestimmen, noch mit einrechnen. Du kannst lediglich sagen, es standen mal 91kWh (z. B.) zur Verfügung und nun sind davon noch 83,5kWh nutzbar.
Unter der Annahme, dass Ford die nutzbare Kapazität nicht anpasst zur Kompensation der Degradation, hast Du Deinen Kapazitätsverlust.
Genau richtig. Die 99kWh sind nicht die nutzbare Energie, sondern ca. 10% weniger (deshalb auch die 88kWh.
Das ist genau der Unterscheid zwischen Brutto- und Nettogröße das viele vergessen.
Du kannst einen Akku nie komplett leer machen, sonst gehen die Zellen kaputt. Es muss immer ein Rest drin bleiben. und der Rest sind halt die ca. 10% auf die man nicht zugreifen kann.
Für mich passen die Daten im Testergebnis
…mittlerweile 91😉
Heute während der Arbeit habe ich mein Mach-E das erste mal komplett aufgeladen, weil ich Mittags direkt wieder eine längere Fahrt machen wollte. Reichweite bei 100% Akku wurde mit 450km angezeigt. Ist 90km weniger als die 540 die er haben "sollte", aber ich denke in dieser Jahreszeit geht das wohl klar in Ordnung.
Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und einen Batterietest gemacht.
Ich weiß ja nicht wie der Stand im Neuzustand war, aber aktuell sind es 4,5kWh weniger als es anfänglich sein sollte.
Ich fahre überwiegend Autobahn und lade meistens an der Wallbox, nur selten HPC.
Bei 100% komme ich aktuell rd. 300 km weit, im Sommer immer >350.
Mach den gleichen Test noch mal bei 25°C Außentemperatur. Dann stehen da ganz andere Zahlen.
…imho werden wohl auch die 450km nur ein Wunsch…
Mit dem RWD ER bin ich jetzt bei 411km (297km gefahren, Restanzeige 114, 25% Soc) angekommen.
Gruß
…imho werden wohl auch die 450km nur ein Wunsch…
Ich werde berichten 👍
Trotz Ladebegrenzung auf 85% wurde mal wieder fröhlich weitergeladen… Gerade geschaut:
Von 25% und einem Rest von 113 km auf 92% geladen, angezeigte Reichweite 451km…
Die FordPassApp zeigt eine Zuladung von 56 kwh an, die Wallbox 65…
Grüße
…dann passt das ja wie Faust auf Auge👍🏼
…dann passt das ja wie Faust auf Auge👍🏼
Ja schon.
Man beobachte mal die Zeitangaben von Wallbox und Ladevorgang der App, die Screenshots wurden im Abstand von 2 Minuten gemacht, trotzdem total unterschiedliche Zeitangaben innerhalb des gleichen "Ford-Universums"!?
Ist wohl auch mit der Grund, weshalb sich Auto und App nicht einig werden, ob eine ggf. gesetzte Ladebegrenzung beachtet wird oder nicht.
Ford kriegt das synchronisieren der Daten einfach nicht auf die Reihe, geht jetzt schon seit Jahren!
…ich habe gerade nach deinem Hinweis noch einmal geschaut - gegen 22 Uhr ist die Ladeleistung kurzfristig eingebrochen, um nach einem kurzen Moment wieder auf 11kwh hochzufahren. Von der Zeit könnte es mit den 85% soc passen…🤔
Bei mir geht die Ladfebegrenzung TOP
70% eingestellt und bei 70 geht die WB aus.