Beiträge von mogg

    Ich habe gestern die Fahrgestellnummer erhalten. Der Wagen steht wohl aktuell noch in Antwerpen, und wartet auf den Weitertransport. Avisiertes Ankunftsdatum ist wohl die zweite Februarwoche.


    Baudatum ist übrigens 22.08. Dann also ohne Sync 4A?

    Hatten die ursprüngliche Modelle nicht auch Sync 4, und die aktuelleren Sync 4a, oder bin ich da falsch informiert? Meiner soll jedenfalls 4a haben, was auch immer da der Unterschied zu der 4er Version sein soll…

    Wo ist das Fahrzeug denn gerade? Zum alten Preis bestellt bedeutet ja dass es ein MY22 ist, und spätestens im Oktober gebaut wurde.

    Das weiß ich nicht. Händler meinte es steht entweder schon bei einen Händler irgendwo in Deutschland, oder aber auf irgendein Sammelplatz. Es könnte sein dass das Fahrzeug schon nächste Woche kommt, könnte aber auch 5 Wochen dauern. Wir werden sehen, wirklich eilig haben wir es nicht, und wenn es später werden soll, muss ich eventuell nicht sofort Winterräder besorgen 🫣

    Sooo, nachdem wir lange gehadert haben, ist das Ding nun endlich doch bestellt. Allerdings völlig anders als ursprünglich mal geplant. Geworden ist es am Ende das einfache Basis Modell mit SR und RWD. Also quasi einen Mach-E ohne alles. Einzige Option ist die Farbe: Iced Blue Metallic.


    Warum nun doch kein ER, AWD und Pakete... dafür gibt es eigentlich hauptsächlich 2 Gründe:

    - Lange Fahrten und Urlaube machen wir mit einem anderen Auto. Das Auto soll für den Weg zur Arbeit, und alles wsa mann sonstg so im erweiterten Kreis um zu Hause mit einem Auto erledigt, genutzt werden. Da reichen die 400km Reichweite im Normalfall dicke.

    - Preis: wir wollten nicht viel mehr für ein E-Auto ausgeben, und verglichen mit der Konkurrenz und die dort aufgerufene Preise, ist der Mach-E doch immer noch ein gutes Gesamtpaket.


    Bekommen haben wir noch ein Modell von vor der letzte Preiserhöhung, also zu ein etwas günstigeren Kurs als wenn wir ganz neu bestellen müsste (hätten wir doch bloß direkt bei Markteinführung zugeschlagen). Ansonsten ist der Wagen auch in der Basisversion schon ziemlich komplett ausgestattet. Alles Zusätzliche wäre sicherlich echt nice-to-have gewesen, aber eben auch nicht zwingend erforderlich für unsere geplante Nutzung.


    Wir sind schon sehr gespannt, und freuen uns wie Bolle auf das Auto. Bis zur Auslieferung müssen wir uns dann leider noch ein paar Wochen gedulden.

    Das wird mit Zulassung in 2022 dann wohl kaum noch klappen. Mal sehen ob ich noch eine aus der vorherige Serie bekomme, oder aber ob wir noch was warten und ein 23er holen.

    Denkt bei der Auswahl bitte daran, daß sich ab sofort der Serienumfang und die Paketgeschichte völlig verändert hat !

    Das ist gut zu wissen. Da ist der online Konfigurator auf ford.de mal wieder nicht auf den aktuellen Stand. Das macht das ganze ja ein wenig einfacher. RDW+ER ergibt automatisch "Premium" also keine Notwendigkeit mehr wenig etwas mehr Luxus (Matrix LED etc.) den AWD wählen zu müssen. :thumbup:

    Moin zusammen,

    Die hier genannte Argumente sprechen schon mal recht deutlich für den Mach-E.


    ich meine mit "Basisversion" natürlich den RWD, muss mir die Abkürzungen hier noch ein wenig angewöhnen. Tendenz, auch auf Grund des Mehrpreises für den AWD, geht für mich klar zu dem RWD mit ER.


    Würde dann in etwa folgende Konfiguration (gut, sehr viel mehr kann man eh nicht auswählen):

    - RWD ER

    - AHK

    - TP1

    - Farbe: Orange (meine Frau würde sagen "you can have it any colour, as long as it's black", aber das Orange ist für mich Pflicht :-p)


    Traumkonfiguration wäre AWD ER, mit AHK und TP1. Naja, mal schauen ob wir uns zu eine Entscheidung durchringen können.


    Der eigene Ford-Wallbox braucht es nicht speziell oder? Gibt es da klare Empfehlungen?

    Das sind schon mal hilfreiche Infos. Insbesondere zum Platzangebot. Meine Frau und ich sind beide nur 1.75m klein, daher sollen die Mitfahrer auf der Rückbank dann genug Platz finden 👍


    Wäre die Reichweite des AWD mit ER auf der Langstrecke in etwa gleichzusetzen mit der Basisversion?

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem bei der Suche nach Erfahrungsberichte und Infos zu dem MME auf dieses Forum gestoßen, und habe mich heute mal angemeldet.


    Wir sind derzeit am überlegen ob wir uns nicht vielleicht ein MME gönnen wollen, oder lieber doch auf den günstigeren Kuga PHEV ausweichen wollen. Den Mach-E bin ich bereits zwei mal zur Probe gefahren, einmal ein ziemlich voll ausgestatteten AWD (ob ER oder SR weiss ich gerade nicht), und den GT. Ich fand beide Varianten tierisch gut, und könnte mir echt vorstellen sowas im Alltag zu bewegen.


    Aktuell ist bei mir noch keine Wallbox installiert, aber die PV Anlage ist kurz davor installiert zu werden, und ein Wallbox lässt sich das sicherlich auch noch dran packen. Auf der Arbeit kann ich zum Selbstkostenpreis elektrisch laden (derzeit noch für zirka 17ct/KWh. Der Arbeitsweg beträgt 35km einfache Strecke.


    Wir sind eine 5-Köpfige Familie, und das Auto soll auch dazu dienen damit in den Sommerurlaub zu fahren. Urlaub geht dann in ein Häuschen, Chalet oder ähnliches, bevorzugt in Südfrankreich/Nordspanien. Also zirka 1000-1200km Strecke. Aufs Dach sollte durchaus ein Dachbox und/oder Surfbretter kommen und ggf. überlegen wir uns noch einen mini Anhängerchen zu besorgen, falls der Kofferraum doch nicht ausreicht.


    Nun sind wir ein wenig zwischen Kuga PHEV und Mach-E hin- und hergerissen. Mit dem Kuga könnten wohl auch rein elektrisch durch den Alltag kommen, die 60km elektrische Reichweite reicht durchaus um zur Arbeit zu kommen. Für Urlaube, schätze ich dass man etwas entspannter unterwegs ist, weil man eben nicht so häufig, und auch nicht so lange, halten muss zum Laden. Emotional ist der Mach-E weit vorne, rational ist vielleicht der PHEV das passendere Fahrzeug?


    Wichtig beim Mach-E wäre mir maximale Reichweite, sprich der standard Version mit grossen Batterie wäre vermutlich optimal.

    Matrix LED in der AWD Version, sowie die andere Sitze wären nice to have. Wie viel geringer ist der Reichweite beim AWD in der Praxis?

    Meine Fahrweise: eher ziemlich gemütlich, auf AB selten mehr als 120kmh, durchaus auch gerne mal 100kmh.


    Ich hoffe das reicht erst mal an Input. Würde mich über Tipps und Anregungen die uns bei der Entscheidung helfen sehr freuen. Bis dahin versuche ich mich hier noch ein wenig einzulesen :)