Beiträge von mogg

    Keine Ahnung ob das hier alles schon genannt wurde. Aber das nahezu komplett leise unterwegs zu sein finde ich total gut.


    Ansonsten ist das Zusammenspiel mit PV Überschuss und E-Auto laden natürlich ein gutes Argument für ein E-Auto. Sprich erneuerbare Energie nutzen um das Auto zu laden.

    Ich finde OPD eine nette Spielerei, aber ich fahre tatsächlich lieber ohne. Mir fehlt vermutlich das Feingefühl im rechten Fuß um das Auto länger/schneller ausrollen zu lassen.

    Wer weiß, wer weiß.

    Ich fand’s interessant selber mal zu schauen was so Sachen wie E-Heat und flotteres fahren wirklich ausmachen.


    Klar, ohne Heizung wird ich jetzt normalerweise auch nicht fahren wollen. Aber es ist schon ganz nett zu sehen wie sparsam man fahren kann, wenn man es drauf anlegt.


    Mir interessiert Der WLPT auch nicht wirklich. Meine Fahrweise ist i.d.R. ziemlich gemütlich, so dass ich mich über Reichweitenproblene nicht ärgern muss. Ich bin jedenfalls mega gespannt wo ich im Sommer reichweitentechnisch lande.


    Das Auto mach jedenfalls richtig Spaß und ist schon ein Traum zu fahren.


    Lustig heute an der Ionity Ladesäule…ein ID4 Fahrer dockte neben mir an, und versuchte unauffällig zu schauen mit wieviel KW ich den so lade 🤣. Es fällt an sich extrem auf, wie oft man mit dem Mach-E die Blicke auf sich zieht (das liegt garantiert nicht am Fahrer 😜). Man merkt einfach das die Leute das Auto einfach nicht so richtig auf dem Schirm haben.

    Ich hab heute spaßeshalber mal ein kleiner Versuch gemacht. Eine Strecke von knapp 50km. Hin zu 90% Autobahn, kein vorheizen.

    Auf der AB Tempomat auf 110, beim Überholen auch mal kurzzeitig schneller. Heizung + E-heat auf 23 Grad. Verbrauch laut BC 26kw/100.


    Auf dem Rückweg ohne Tempomat und sehr gemütlich gefahren, der erste Abschnitt von 18km hauptsächlich auf der Autobahn „gesegelt“ wo es ging. Kaum schneller als 110 gefahren. Heizung komplett aus.

    Verbrauch: 12kw/100


    Zweiter Abschnitt über Land und Dörfer, Höchstgeschwindigkeit Max 100, im Schnitt eher rund 70. Strecke von 30km, Verbrauch: 15kw/100


    Alles ohne OPD, in Fahrmodus Zahm.

    Ich hab zwar erst 1200km mit dem MME auf der Uhr, aber mein subjektiver Eindruck ist dass es sich ohne OPD wesentlich sparsamer fahren lässt. Insbesondere das „ausrollen lassen“ klappt ohne OPD einfacher. Auch auf der Autobahn fährt es sich für mich ohne OPD angenehmer.

    Mal ganz ehrlich, seit wann erreicht überhaupt irgendein Auto mal die im Prospekt angepriesene Reichweite? Das ist, und war auch, schon immer so. Sicher gibt es Autos die näher an die Herstellerangaben rankommen, aber unterbieten lassen sich die Werte im Alltag mit eine durchschnittliche Fahrweise doch nie?

    Bei mir war heute der Bosch A380H im Briefkasten. Austausch war in zirka 30 Sekunden erledigt. Vor Montag im direkten Größenvergleich habe ich kurz gedacht „das passt nie“, aber einmal montiert sitzt das Teil perfekt

    Kurze Frage zum Spurhalteassistenten...


    Ich mag es nicht gerne dass man beim Assistenten den Eingriff am Lenker nicht komplett ausschalten lässt. Bei meinem S-Max konnte man das auf eine rein visueller Hinweis im Kombiinstrument eingrenzen. Das hat mir gereicht.


    Beim MME habe ich bislang nur die Einstellung mit Eingriff (in 3 Stufen), oder aber komplett aus, gefunden. Wenn ich das System komplett ausschalte, was ich aktuell bevorzuge, ist es nach jedem Neustart wieder an. Kann ich das irgendwo in den tieferen Einstellungen oder im persönlichen Profil dauerhaft so einstellen?

    Hab gerade einen Rückruf von Herr Gruß bekommen. Also alle MME‘s die zurzeit bei OTA 2.7.4 und älteren Baujahr sind ( meiner Baujahr 2021 Job1 ) müssen noch bis Ostern warten dann kommt 3.5.1 mit Alexa die aber erst mit 3.5.3 betriebsbereit ist.

    Hmm...meiner ist bei 2.8.2, aber älteren Baujahr. Nicht dass ich das Update dann nicht bekomme, weil ich schon ein neueres als 2.7.4 hab?

    so lange das Auto funktioniert reicht mir das erst mal. Heute gab es kleines Update was irgendwas mit dem Tiefschlafmodus behebt. Dieser Tiefschlafmodus hatte ich in den letzten Tagen eigentlich andauernd, das scheint fürs erste schon mal weg zu sein. :thumbup:

    Ich will Dir ja die Euphorie nicht nehmen, aber Du hast den Wagen seit 2 Tagen und der Reichweitenrechner ist noch auf Auslieferungszustand. Die Werte werden sich mit jeder Fahrt der realen Reichweite relativ schnell (nach unten) nähern...

    Nach mittlerweile gute 1000km auf der Uhr ist der Reichweite in der Tag schon etwas nach unten justiert, bin aktuell bei 89% und Reichweite von 322km gelandet, was rechnerisch etwa 360km bei 100% ergibt. Es war aber jetzt den letzten Tagen auch recht frisch gewesen, was sicherlich damit zusammenhängt.


    Immerhin klappt das PV Überschuss Laden mit der Wallbox hervorragend, so dass ich aktuell quasi nur mit Sonnenenergie laden kann.

    Heute noch mal nachgeforscht...ich bin aktuell wohl auf PU 2.8.2, keine Ahnung welche Revisionsversion davon, aber halt doch recht alt, wenn ich sehe dass hier schon welche bei 3.5.x sind.

    mogg Ha, ha, der war gut.

    Hast du schon mal das Loch gesehen, das sie für die dazugehörige AHK ausschneiden?

    nein, Du machst mir gerade Angst, ich überlege noch ein AHK montieren zu lassen...

    Wann wurde denn deiner gebaut. Meiner ist von März 21 und meine Sync war damals schon neuer als deine SYNC4 v4.0.21088.

    Meiner hat Baudatum 14 Dezember 2021


    Hab heute Morgen wieder eine Benachrichtigung über ein ausstehendes Update. Scheint aber auch wieder was kleineres zu sein:


    Ford Power-Up™ Prioritäts-Aktualisierung - FordPass Connect-Tiefschlafmodus Nur betroffene Fahrzeuge Wir haben Ihr FordPass Connect-Modem aktualisiert, um mögliche übermäßige Tiefschlaf-Warnmeldungen in Ihrer FordPass™-App zu beheben. Es gibt nichts, was Sie tun müssen. Mit Ford Power-Up-Software-Updates wie diesem können wir Aktualisierungen durchführen, ohne Sie bitten zu müssen, das Haus zu verlassen. Bei Ford legen wir Wert auf Ihre Zufriedenheit und respektieren Ihre Zeit.