Standard Range Schnellladen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin dabei mir einen Mach e zu bestellen.


    Wir sind unentschlossen ob es ein SR werden soll oder doch lieber ein ER.


    Hat hier jemand einen SR schon beim Schnellladen ausprobiert und kann sagen wie schnell das geht und ob man die 115 KW auch bei höheren Prozent hat?


    Danke für eure Antworten.

  • Egal ob SR oder ER, ab etwa 80% geht die Ladeleistung bei beiden runter.

  • im Endeffekt lädt der SR schneller als ein ER, da die Batterie kleiner ist und das trotz 115 kWh gegenüber 150 kWh Ladeleistung.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • im Endeffekt lädt der SR schneller als ein ER, da die Batterie kleiner ist und das trotz 115 kWh gegenüber 150 kWh Ladeleistung.

    Man lädt auf gleicher Strecke dafür aber häufiger.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.


    Ich weiss, dass die Ladeleistung nach 80% runter geht. Mir ging es eher darum auch mal wenn man eh anhalten will bei 40% zu laden und wie ich in Videos gesehen habe startet die Ladung beim ER oft schon sehr hoch egal ob bei 10% oder 30% eingesteckt wird.


    Und beim ER ist die Ladeleistung zum Teil ja sogar unter den 45 Minuten die Ford angibt und ob das beim SR auch so ist?


    Wir wollen die nächsten Jahre sicher auch mal nach Spanien in die Ferien oder sonst in den Süden und wie ich gesehen habe ist die Ladeinfrastruktur dort eher mau. Da ist dann die Frage ob man mit dem ER nicht sicherer unterwegs ist falls mal eine Säule nicht würde funktionieren und man einfach mehr Reichweite hat.

  • Wenn du in deinem Standardprofil die hohe Reichweite nicht brauchst, stellt sich doch eher die Frage, ob man sich nicht die 8000€ für den ER spart und ggf. z.B. 1200€ in einen Juice Booster investiert.
    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.
    Ich persönlich halte nichts von der Reichweitenangst. Wir fahren im Herbst nach Tschechien. Da ist die Ladeinfrastruktur auch sehr begrenzt. Also haben wir uns ein Hotel mit Ladepunkten ausgesucht. Das coole daran ist, solange wir im Hotel wohnen, können wir kostenlos laden.
    Was ich damit sagen will ist, du kannst dir die 8000€ sparen, wenn du gewillt bist alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen.


    Dafür gibt es doch auch den Ladeziegel von Ford, der mitgeliefert wird.
    Ist halt die Frage, ob es im Zubehör auch einen Stecker für die rote Steckdosee gibt.

  • mein momentaner Durchschnittsverbrauch nach 750 km liegt bei 15 kWh , also kommt man mit dem SR schon recht weit.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Dafür gibt es doch auch den Ladeziegel von Ford, der mitgeliefert wird.
    Ist halt die Frage, ob es im Zubehör auch einen Stecker für die rote Steckdosee gibt.

    naja, wenn du dreiphasig an einer CEE mit dem Juice Booster laden kannst, dann sind das 11kW. Mit dem Ladeziegel lädst du aber nur einphasig. Also 11kW gegen 3kW. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und mit dem Ladeziegel bekommst du dein Auto über Nacht auch nicht wieder voll, sollte er mal leer sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du in deinem Standardprofil die hohe Reichweite nicht brauchst, stellt sich doch eher die Frage, ob man sich nicht die 8000€ für den ER spart und ggf. z.B. 1200€ in einen Juice Booster investiert.
    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.
    Ich persönlich halte nichts von der Reichweitenangst. Wir fahren im Herbst nach Tschechien. Da ist die Ladeinfrastruktur auch sehr begrenzt. Also haben wir uns ein Hotel mit Ladepunkten ausgesucht. Das coole daran ist, solange wir im Hotel wohnen, können wir kostenlos laden.
    Was ich damit sagen will ist, du kannst dir die 8000€ sparen, wenn du gewillt bist alternative Lösungen in Betracht zu ziehen.

    Das selber habe ich mir eben auch gedacht. Und ich hätte halt schon gerne das TP2 dazu.


    Ich muss es mit meiner besseren hälfte noch besprechen, aber ich denke es wird der SR.


    WIr haben eine Zoe und zum Laden zuhause haben wir sogar schon einen Juice Booster ^^

  • Das selber habe ich mir eben auch gedacht. Und ich hätte halt schon gerne das TP2 dazu.

    Ich muss es mit meiner besseren hälfte noch besprechen, aber ich denke es wird der SR.

    WIr haben eine Zoe und zum Laden zuhause haben wir sogar schon einen Juice Booster ^^

    Na alla, wenn du schon "E" erfahren bist, dann passt das doch super.
    Wir haben auch diese Konfiguration gewählt. RWD SR TP2 :)
    Von daher bin ich voll und ganz bei dir.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei vielleicht einem Dutzend Urlaubsfahrten nach Südeuropa in den nächsten x Jahren würde ich mir die Mehrkosten gegenüber einem SR auch sparen wenn dieser dem alltäglichen Fahrprofil genügt.
    Und auch in "Südeuropa" wird die Ladeinfrastruktur sukzessive ausgebaut so das man sich darüber immer weniger Gedanken machen muß.
    Hier beispielsweise ein aktuelles Video von Tarik Bay der mit dem Mach-E von Köln an die Cote d'Azur fährt:
    https://youtu.be/zBHteYmg_rQ

    2021 RWD / SR / TP2

  • Um die Frage zu beantworten - 19 auf 79 hat mein SR in 30min gemacht (Bild sagt ja mehr als 1000 Worte)


    Schätzungsweise 115kw bei 20-30%, dann bis 45% 105kw, bis 60% 90kw, bis 80% 80kw und dann ab 80% 7kw oder so (gibts bestimmt schlaue Kurven, die man googeln kann)


    und das hab ich nun 3x immer mit gleichem guten Ergebnis gemacht



    die restliche Aufladung (80% auf 100%) kann dann gern mal bis zu 2,5h dauern

    hier von heute 75% auf 100% ... waren lecker essen und so hatte ich einen kostenfreien Parkplatz in der Berliner Innenstadt und konnte laden


  • Vielen Dank für diese super Auswertung!


    Wie ich mir dachte ist der Zeitunterschied nicht so extrem.


    Der ER hat für 40 kWh 24 Minuten. Klar man kann mehr Laden und dann weiter fahren aber das ist uns dann 8000 Euro nicht wert.


    Alle 200 Kilometer eine halbe Stunde Pause ist sehr akzeptabel.

  • Vor Deiner Entscheidung stand ich auch und es ist der RWD SR techno2 geworden. Nach einem umfangreichen Roadtrip durch Dänemark (Video+Bericht folgt später) kann ich Dir bestätigen: Es kommt keine Reichweitenangst auf. Im Gegenteil, wir haben auf den längeren Strecken min, einmal zu viel geladen, so dass wir (in D) ihn wirklich ausfahren konnten, da eine Ladesäule in 100km kam und eh notwenig war. A better route Planner ist sehr pessimistisch, dagegen lernt der Boardcomputer die Reichweite sehr gut.


    Pk22 Auswertung ist super und entspricht meinen Erfahrungen. Das Auto macht viel Spaß und mit JuiceBooster2 ging das Laden problemlos an Typ2 und Schuko. Die Starkstromanschlüsse brauchten wir noch gar nicht. (spricht für die Reichweite und Ladeinfrastruktur)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Vor Deiner Entscheidung stand ich auch und es ist der RWD SR techno2 geworden. Nach einem umfangreichen Roadtrip durch Dänemark (Video+Bericht folgt später) kann ich Dir bestätigen: Es kommt keine Reichweitenangst auf. Im Gegenteil, wir haben auf den längeren Strecken min, einmal zu viel geladen, so dass wir (in D) ihn wirklich ausfahren konnten, da eine Ladesäule in 100km kam und eh notwenig war. A better route Planner ist sehr pessimistisch, dagegen lernt der Boardcomputer die Reichweite sehr gut.

    So ging es mir auch, nach einem Trip von Hamburg nach Heppenheim (560 Km einfache Fahrt) und nach Billund in Dänemark (290 Km) vertraue ich dem Ford Navi. ABRP hat auch mehr Ladestopps angezeigt, die nicht notwendig gewesen wären. Mitlerweile plane ich die Ladestopps nicht mal mehr vorab. Wenn ich denke es ist mal wieder Zeit eine Pause zu machen, suche ich eine Ladestation und fahre dort hin. Reichweitenangst und 'Zeitangst' (die Fahrt dauert zu lange) sind komplett verflogen. Habe auch 'nur' RWD, SR

  • Zitat


    Damit kannst du dann auch im Ausland an jeder CEE Steckdose laden und bist nicht mehr auf installierte Ladepunkte angewiesen. Zudem hat der SR auch eine Reichweite von min. 300km eher 350km. Das sollte doch eigentlich immer reichen.

    Hmm, nach 3 Tagen Nutzung sehe ich die tatsächliche Reichweite meines RWD ER irgendwo zwischen 350 und 400 km. Das liegt innerhalb meiner Erwartungen und ist für mich angesichts der Ladeinfrastruktur hier in der Gegend auch absolut ausreichend.

    Ok, hängt natürlich vom Fahrstil ab, aber mit dem RWD ER kann man auch sehr gut auf der linken Spur etwas schneller fahren.8)

    Daher erscheinen mir 300 bis 350km mit dem Standard-Range eher optimistisch und nur bei sehr asketischem Fahrstil realisierbar.

  • Hmm. 🤔

    Meine Ladung beträgt 84% und zeigt 320km Reichweite an. Trainiert habe ich die Vorausberechnung über 2600km. Also komme ich auf etwa 350-400km Reichweite mit vollem Akku. Das ist nicht immer super langsam und Stadt existiert in der Berechnung noch sehr wenig.


    Bedenke bitte, dass Reichweite immer bis theoretischer 0% Akkuladung berechnet wird.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Daher erscheinen mir 300 bis 350km mit dem Standard-Range eher optimistisch und nur bei sehr asketischem Fahrstil realisierbar.


    Der da währe?


    Fahre auf der Autobahn selten schneller als 120 km/h.

    Auch mit dem Diesel vorher schon nicht.

    Und die berechnete Reichweite von gut 400 km passt wunderbar.


    ER mit gerade mal 400 km Reichweite ist schon ziemlich lächerlich.