Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Leuchtet die km/h Anzeige des Tempomaten grün? und die Blaue Wolke kommt nicht?

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Seit Freitag habe ich das Softwareupdate für den Schütz der Batterie. Seit dem funktioniert meine Spurführungsassistent nur noch so als wäre der Abstandradar ausgeschaltet. Pendel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. In der Anzeige erscheint nur das Oval um die Fahrzeuggraphik in grün oder... aber das Wolken-Symbol wie ich es bisher gewohnt war bekomme ich nicht mehr zu sehen. Oder habe ich was verstellt vielleicht.

    Bei mir ist seit 2.6.1 der intelligente Assi auch weg, zunächst ließ er sich nicht mehr aktivieren, dann habe ich festgestellt, dass dieser Assi "umgebaut" wurde, hat jetzt 2 Bereiche, 1x adaptiv + 1x Schildererkennung.

    Funktioniert auch exakt wie vorher, wenn beide aktiviert sind.

    Stand auch so in der Update-Beschreibung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also kannst du jetzt Schilderkennung und adaptiv unabhängig voneinander benutzen?

    Welche Vorteile bietet das?


    Dass er genau beim Ortschild auf 50 ist bleibt nach wie vor "ein Traum", richtig?

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Also kannst du jetzt Schilderkennung und adaptiv unabhängig voneinander benutzen?

    Welche Vorteile bietet das?


    Dass er genau beim Ortschild auf 50 ist bleibt nach wie vor "ein Traum", richtig?

    Schildererkennung kann abgeschaltet werden, damit beschleunigt er nicht mehr automatisch auf eine höhere Geschwindigkeit, als ich vorher eingestellt habe, wenn eine Beschränkung aufgehoben wird.

    Dafür ist jetzt der "Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent" zuständig, falls aktiviert.

    Und Nein, Ortschilder werden zwar nach wie vor erkannt, aber ohne proaktives Abbremsen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ein prediktiver Tempomat ist laut Wiki im Rahmen von BlueCruise vorgesehen

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Schildererkennung kann abgeschaltet werden, damit beschleunigt er nicht mehr automatisch auf eine höhere Geschwindigkeit, als ich vorher eingestellt habe, wenn eine Beschränkung aufgehoben wird.

    Dafür ist jetzt der "Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent" zuständig, falls aktiviert.

    Und Nein, Ortschilder werden zwar nach wie vor erkannt, aber ohne proaktives Abbremsen...

    Wie ist das zu verstehen? Tempomat (nicht intelligent) und Limiter (intelligent) gleichzeitig aktivieren?

    RWD ER TP2

  • Wie ist das zu verstehen? Tempomat (nicht intelligent) und Limiter (intelligent) gleichzeitig aktivieren?

    Ist so möglich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich schalte das Spurhaltesystem immer aus, es fühlt sich für mich immer so an als würde ein Beifahrer ins Lenkrad greifen und das kann ich nicht gut leiden.

    Leider konnte ich noch keine Möglichkeit finden es "permanent" auszuschalten.

    Das ist ja auch seine Aufgabe. Er soll Dich in der Spur halten.


    Das immer erneute Ausschalten ist gewollt. Wenn ich mich recht entsinne ist das schon oder demnächst gesetzlich vorgeschrieben. Von daher muss er immer beim Neustart aktiv sein und man soll dazu gezwungen werden ihn bewußt auszuschalten. Dauerhaft wird nicht gehen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Das ist ja auch seine Aufgabe. Er soll Dich in der Spur halten.


    Das immer erneute Ausschalten ist gewollt. Wenn ich mich recht entsinne ist das schon oder demnächst gesetzlich vorgeschrieben. Von daher muss er immer beim Neustart aktiv sein und man soll dazu gezwungen werden ihn bewußt auszuschalten. Dauerhaft wird nicht gehen.

    Die Aufgabe ist mir klar, dennoch, sehr nervig für mich persönlich. :)
    Aber egal, kann man ja ausschalten.


    Danke für die Info mit der Regelung und das es nicht permanent auszuschalten ist. Gut zu wissen.

  • Darf ich fragen, was dich genau daran stört?


    Ich komme super damit klar und das minimale zuppeln finde ich dezent, weil es nur unterstützt, wenn ich falsch fahre/nicht aufpasse.

    Okay, außer in Baustellen, da kann es Dinge falsche verstehen, aber da ist mit vielen Linien übereinander selbst für Menschen schwieriger.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich schalte das Spurhaltesystem immer aus, es fühlt sich für mich immer so an als würde ein Beifahrer ins Lenkrad greifen und das kann ich nicht gut leiden.

    Leider konnte ich noch keine Möglichkeit finden es "permanent" auszuschalten.

    Beim Kuga ist an der Außenseite des Blinkerhebels ein Knopf, mit dem man den Spurhalteassi ein- und ausschalten kann… ist der beim MME nicht vorhanden?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • doch, am Lenkrad

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die Aufgabe ist mir klar, dennoch, sehr nervig für mich persönlich. :)
    Aber egal, kann man ja ausschalten.

    Hat mich am Anfang auch gestört, gerade wenn man es gewohnt ist, auf der Landstraße die Kurven zu schneiden (natürlich ohne zu blinken). Aber mittlerweile stört es mich gar nicht mehr. Das hat vermutlich zwei Gründe. Erstens fahre ich anscheinend anders als früher und zweitens kann man die Stärke des Eingriffs ändern. Der steht bei mir jetzt auf kleinster Stufe und damit stört es mich gar nicht mehr. Man merkt zwar noch, dass man z.B. die Mittellinie berührt, aber das passiert sehr sanft und es "dotzt" einen nicht mehr zurück.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei meinem MME nicht. Das eine deaktiviert das jeweils andere….

    Bei mir aktuell wie hier beschrieben:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW