Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch bzw Rekuperationsleistung anzeigen zu lassen?
Und/oder sich den "Bordcomputer" am Kombiinstrument anzeigen zu lassen?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch bzw Rekuperationsleistung anzeigen zu lassen?
Und/oder sich den "Bordcomputer" am Kombiinstrument anzeigen zu lassen?
Beste Grüße
Nö und ist laut meinem FFH auch nicht geplant. Auch die Nachkommastelle beim Verbrauch soll auf 0 stehen bleiben.
Hoffen wir mal, dass er sich irrt.
OBD + Torque App
OBD + Torque App
Welchen OBD Adapter haste denn?
OBDlink mx
Teuer aber gut.
Die Nachkommastelle beim Verbrauch war bei mir vorgestern auf 1.
Nur ganz kurz... Es besteht Hoffnung!
OBD + Torque App
Nö. Das sehe ich gar nicht ein. Hab ein Auto mit großen Bildschirmen und fang dann wieder an zu basteln. Vielleicht mal um sich testweise die Daten anzusehen. Ich müsste auch noch irgendwo die OBD Stecker rum fliegen haben. Aber eine echte Lösung kann das nicht sein.
Mit diesen Infos scheint der MME ausgesprochen spärlich versorgt zu sein. Das machen vielleicht sogar Verbrenner besser.
Ist das eine Art Mustang-Understatement?
Verbrauch hat man. Wie viel ist doch egal!
Das mag bei einem 8-Zylinder noch stimmen.
Wen da 2-stellige Verbräuche stören, soll sich einen Smart kaufen.
Aber bei einen E-Auto zählen auch die Zahlen hinter dem Komma,
zzgl. Statistiken etc. Das geht besser.
Nö. Das sehe ich gar nicht ein. Hab ein Auto mit großen Bildschirmen und fang dann wieder an zu basteln. Vielleicht mal um sich testweise die Daten anzusehen. Ich müsste auch noch irgendwo die OBD Stecker rum fliegen haben. Aber eine echte Lösung kann das nicht sein.
Na klar musst Du nicht, wenn ein OBD Stecker einstecken und Handy in die Ladeschale legen für Dich basteln heisst.
Nur helfen die Mutmassungen hier nicht wirklich weiter, besser jemand kann mal gewisse Daten liefern. 🙈
Machte gestern den Versuch: 86km/h Tempomat und dann bei bestimmtem Ort Tempomat deaktiviert und rekuperiert im OPD, im L hatte er minimal die kürzere Distanz zum Stand (1-2m) als im D. Rekuperiert hatte er beidemal um die 47kW (sofern die Angaben im Torque dann auch stimmen).
Im "Tageskilometerzähler" (Bordcomputer 1 / 2) wird der aktuelle Verbrauch (relativ genau) angezeigt, allerdings stets als "Durchschnittsverbrauch" der letzten Minuten, ein kurzer "Vollstrom" beim beschleunigen geht z.B. leider unter...
Im "Tageskilometerzähler" (Bordcomputer 1 / 2) wird der aktuelle Verbrauch (relativ genau) angezeigt, allerdings stets als "Durchschnittsverbrauch" der letzten Minuten, ein kurzer "Vollstrom" beim beschleunigen geht z.B. leider unter...
Im MME oder in Torque?
Im MME oder in Torque?
MME
Det aktuelle Verbrauch im Tageskilometer? Habe ich noch nie gesehen… 🤔
Und heite bei „Bordcomputer 1“ und „Bordcomputer 2“ auch nicht gefunden?
Det aktuelle Verbrauch im Tageskilometer? Habe ich noch nie gesehen… 🤔
Und heite bei „Bordcomputer 1“ und „Bordcomputer 2“ auch nicht gefunden?
In der App in Hauptbildschirm, "Diese Fahrt"!
App ist möglicherweise nicht ohne "schieben" sichtbar, wenn andere in der Reihe davor stehen!
Hat von Euch noch jemand weitere Experimente mit Torque gemacht? Ich habe mir aus dem US Forum mal die PIDs besorgt und in Torque reingeladen, zumindest sieht man jetzt sehr viele Werte. Leider ist Torque an vielen Stellen nur auf Verbrenner optimiert, aber funktioniert hat es trotzdem.
"Schön" ist diese Lösung nicht wirklich, aber schon mal ein riesiger Fortschritt (Fordschritt?) gegenüber den Anzeigen im Auto.
Ich debugge gerade folgendes Szenario:
- Lade morgens am Schnelllader auf 80%, stecke dann sofort ab und fahre 2km zur Arbeit.
- Komme mit 79% auf der Arbeit an.
- Steige Abends ins Auto ein: 80% SoC.
- Auf der Heimfahrt (10km): 81% SoC
- Heute früh: 0°C, 82% SoC
Meine Heimadresse liegt ca. 10m höher als die Arbeit und der Schnellader, daran kann es also nicht gelegen haben!
Im Torque-Log sehe ich u.a. folgende Spalten, mal schauen, ob ich damit schlauer werde:
HVB Energy to Empty(kWh) | HVB State of Charge(%) | HVB State of Charge Displayed(%) |
Speed (OBD)(km/h) | HV Battery Power Flow Calculated(kW) | HV Current(amps) |
Mit Torque müssten sich auch prima Ladekurven aufnehmen lassen, denn soweit ich sehe,werden da allerhand Werte geloggt, wie die Temperaturen von Akku und Stecker sowie die maximale Ladeleistung der Säule. So wüsste man beim langsmen DC-Laden, ob Auto oder Säule Schuld sind. Wenn ich mal Zeit habe, nehme ich mal mehr Daten auf.
Kann man denn heute mehr Infos zur Stromrückgewinnung irgendwo im MME sehen ?
Nein.
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Momentanverbrauch bzw Rekuperationsleistung anzeigen zu lassen?
Und/oder sich den "Bordcomputer" am Kombiinstrument anzeigen zu lassen?
Beste Grüße
Ford hat mir einmal gesagt, dass man seitens Ford dem Fahrer mit dem Begriff "kWh" überhaupt nicht konfrontieren will. Weder beim Laden, noch beim Fahren will Ford den Fahrer "überladen". Auch in Ford E-Transit ist von diesen Anzeigen weit und breit nichts zu finden. Nur ein ODBII-Stecker hilft da.
... Ford hält wohl seine Klientel für geistig nicht sehr belastbar!?
Für mich hat der Bord computer sowieso ne Macke. Ich bin gestern Nacht gefahren Autobahn Tempomat 130, 0 Grad draußen, 21 Grad Lüftung, keine sitz und Lenkrad Heizung, Ebene flach Strecke, und jetzt die Daten 7% Klima, 93% Fahrt, 0% Zubehör, 0% Außentemperatur nach ca. Einer Stunde Fahrt. Und ein Verbrauch von 33KWh