Tempolimit Ja oder Nein?

  • Wenn die Energiediskussion verschoben werden soll, bitte auch den hier mit schieben:


    Einer meiner gern gesehenen YouTuber Dr. Schmitz (Der Akkudoktor) immer recht bodenständig und fundiert, alles mit Quellenangaben und sachlich, für jeden zum nachlesen.

    Keine sorge, nach meinen Erfahrungen macht viel lesen wirklich keine Kopfschmerzen und auch nicht wesentlich dümmer ;)


    Dr. Ing. Andreas Schmitz "Russland EMBARGO + Kohle- und Atomausstieg?":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Jeder der sich mit der Materie "Atomstrom" beschäftigt hat und nur ein winzigen Funken Verstand hat, weis das Kernkraftstrom der am billigsten herzustellende Strom ist. Zudem am Saubersten und an Co2 geringsten. Den können wir nicht mehr herstellen da ja die nächste Flutwelle von einen Zunamie das Kraftwerk in Deutschland zerstören könnte (Merkelspruch).

    Es gibt zudem schon ein Endlager wo man für die nächsten 100 Jahre Platz hätte allen Atomschrott Endzulagen und so sicher das keine Gewalt auf der Erde diesen Lager schaden zufügen könnte, aber das wird ja uns Deutschen nicht Erzählt, sonst könntet Ihr noch auf die Idee kommen und für 2 Cent/KW Strom zu bekommen, ne das geht ja garnicht.

    Wie kommt man darauf das der Strom teurer währe?

    Ich fürchte, dass Du faktenresistent bist, aber trotzdem mal ein paar Infos, auf die Schnelle gefunden, im Netz findet sich natürlich viel mehr:


    https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-135505.html (musst Dir 4 min. Zeit nehmen)



    Teurer Atomstrom—Ausfälle von Atomkraftwerken: Frankreich zahlt exorbitante Strompreise
    Wegen Wartungen und Mängeln steigen die Börsenstrompreise in Frankreich um ein Vielfaches. Experten warnen: Atomkraftwerke sind ein Kostentreiber. von Anna…
    www.worldnuclearreport.org


    Und auch werden die AKW-Neubauten nicht die Leistung der Stillgelegten ersetzen können.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Außerdem wäre noch ein Einfluss vorhanden, der bei den Bewertungen praktisch nie berücksichtigt wird: der Anteil an Elektroautos würde sich noch schneller erhöhen. Denn das "mit dem Verbrenner fahre ich von Hamburg nach München in 4 Stunden" Argument würde wegfallen. Und die realistischen Reichweiten der E-Autos wären auch höher - bei Tempolimit von 100km/h wäre das noch extremer!

    Perfekter Vorschlag:

    Wenn der ICE zu voll und/oder zu verspätet ist und der BEV zwangsweise entschleunigt, dann nimmt man doch besser den "klimaneutralen" Flieger von Hamburg nach München.... :P :S

    Du arbeitest nicht zufällig in oder für die Luftfahrtbranche?

  • Es ist alles so toll ausgerechnet und niemand in den Nachbarländern macht uns das nach.... ;(

    Alles Geisterfahrer oder wie? :/


    Und noch ein Link zum weiteren Nachdenken?

    Deutschland ist auch bei grüner Energie abhängig - von China (nzz.ch)


    Wer spielt wohl die zu "Gas-Gerd" analoge Rolle?

    Einmal editiert, zuletzt von 0.25% ()

  • nun für Solarstro die Kosten von 3 cent!!?

    Wers Glaubt, edis zahlt mit ja schon pro KW die ich an die Verkaufe 12,4 cent!

    Na, Klickerts? Oder auch gern auf Fake Nwes reinfallen von den Grünen!

  • Also hätte mich einer vor nem Jahr gefragt, ob ich irgendwann mal eAuto fahr und was ich von einem Tempo Limit halte..... dann wäre die Antwort auf beide Fragen eine Andere gewesen.....


    Aber.... warum fände ich ein Tempolimit gut?

    Die Umweltgründe sind pure Heuchelei der Politik. Wenn ich wirklich Sprit und CO2 einsparen will, geh ich an andere Dinge ran.... Inlandsflüge, Kreuzfahrten, Versandhandel, das sind Klimakiller.

    Auch dass sich eine Deutsche Bahn lange weigern kann, Hauptstrecken nicht zu elektrifizieren, ist ein Witz.


    Vor dem Tempolimit knall ich höhere Steuern auf Drecksschleudern... alles über 150g/CO2 bei den Verbrennern was Neuzulassungen angeht, den doppelten oder dreifachen Steuersatz.


    Dann kann man langsam mal zum Tempolimit kommen....

    Noch ein Aber.... wir haben so viele Strecken in Deutschland, auf denen es schon ein Tempolimit gibt, welches halt leider nur unzureichend kontrolliert wird. Und wenn es dann mal einen erwischt, dann sind die Strafen lächerlich. Also Einführung schärferer Kontrollen und Adaption des Schweizer Bußgeldkatalogs.


    Was da schon eingespart werden kann, wäre enorm. Dann wäre ich so dreißt, ein Stufen-Tempolimit einzuführen, wie es teilweise in Österreich is. Verbrenner 120 km/h und Elektro (nicht hybrid) dürfen 130 km/h. Das würde den Ein oder Anderen vielleicht auch noch vom Umstieg überzeugen.


    Aber (schon wieder eins) da unsere Politik lieber blinden Aktionismus betreibt (siehe z. B. die Gründe um die AKWs schneller abzuschalten... all die Tsunamis und Erdbeben in Deutschland... schlimm), statt mal länger als ihre Wahlperiode zu denken, und die Lobbys der Mineralölwirtschaft und Autobauer in Deutschland ja die wahre Macht zu haben scheinen, wird sich hier nix wirklich bewegen.


    Da ich für mich festgestellt hab, dass man mit 120-130 km/h recht entspannt fahren kann, tu ich das mittlerweile freiwillig... Langstrecken muß ich eh laden und da reissen es die paar Minuten auch nicht raus und ich reg mich weniger auf und komm entspannter an.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • nun für Solarstro die Kosten von 3 cent!!?

    Wers Glaubt, edis zahlt mit ja schon pro KW die ich an die Verkaufe 12,4 cent!

    Na, Klickerts? Oder auch gern auf Fake Nwes reinfallen von den Grünen!

    So viel Unwissen und so viel Ignoranz in einer Person.

    Du bezahlst heute ca. 1500€ pro kWp. Damit erzeugst du in 20 Jahren in etwa 20000kWh.

    Also kostet die kWh ca. 7,5 Cent in der Herstellung. Und das ist nur bei kleinen Anlagen so. Bei großen Feldanlagen sinkt die Anschaffung auf ca. 600-800€ je kWp.

    Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst dubdie gerne stelle.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So viel Unwissen und so viel Ignoranz in einer Person.

    Du bezahlst heute ca. 1500€ pro kWp. Damit erzeugst du in 20 Jahren in etwa 20000kWh.

    Also kostet die kWh ca. 7,5 Cent in der Herstellung. Und das ist nur bei kleinen Anlagen so. Bei großen Feldanlagen sinkt die Anschaffung auf ca. 600-800€ je kWp.

    Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst dubdie gerne stelle.

    Da komme ich noch immer nicht auf die 2 cent die man behauptet!

    Dann nimm in die Rechnung auf, das wir (also Kackland im 18 Jahrhundertstiel) 15 Millarden jedes Jahr für " Erneuerbare Energie" investieren!

    1. Atomkraftwerk kostet ca. Neubau 5 Millarden = 3 AKW´s

    3 AKW´s die nur einmal 15 Millarden Kosten, Produzieren 2 mal Mehr (Saubere) Energie als die Erneuerbaren die jedes Jahr 15 Milliarden Kosten!

    Da muss ich nicht Ignorant, sondern mach doch mal die Rechnung so das auch alles vorkommt!

    Ich habe 14 K für meine PV Bezahlt, bekomme 12,4 / KW und Zahle im Sommer ca. 14,- Steuer davon an den Staat, im Winter kommt fast nix mehr raus und wenn ich dann auch noch den Überschuss ins Auto Lade, will das Finanzamt von mir die Kosten Nutzenrechnung was ich an Vorteil habe und davon die Steuer!

    Das zum Thema Öko, Grün und Fortschritt.

    Als es in Kackland noch viele AKW´s gab, haben wir 6 cent/KW Bezahlt, wow.

    Seit wir Grün und Vegan sind Zahlen wir "noch" 31 cent /KW was muss man da noch Ignorant sein.

    Jeder, bis auf einige, weis das wir demnächst mindestens 60 cent/KW zahlen werden wenn wir noch länger diese Grünen Taschfüller über und bestimmen lassen.

    Im übrigen diese komische Grafik mit Energiekosten sind von Greenpeac in Autrag gegeben worden.

    Weil ich jetzt Rentner bin, muss ich nicht zwingend Unwissend sein, komm erst mal in mein Alter und rich erst mal den Haufen die ich gemacht habe, dann kannst du diese Sprüche loslassen.


    Wer Fehler findet kann die Gerne Behalten.

  • Kann man so sehen. Muss man aber nicht…


    Meiner Meinung nach würde unsere Lebenswelt etwas anders aussehen, wenn die kWh wie in den 70ern 6 Cent kosten würde. Und Strom zu nahezu 100% aus Braun- und Steinkohle bzw. Atomkraft produziert werden würde. Dann könnte man vor lauter Husten wahrscheinlich nicht mehr vor die Tür. Und es gäbe wahrscheinlich auch ein paar hübsche Löcher mehr in der Landschaft. Bin vor zwei Wochen auf dem Heimweg aus den Niederlanden an einem Tagebau vorbeigefahren. Dazu noch zwei Kohlekraftwerke nicht allzu weit weg. Ich muss sagen, da sind mir 100 Windkraftanlagen echt lieber.


    Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Kommen wir doch zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich denke, dass ein Tempolimit genauso viel zu Klima- und Umweltschutz beiträgt wie Manuela's Klimastiftung in McPom: Überhaupt Nichts.


    Es stehen in beiden Fällen andere Hauptinteressen verdeckt im Hintergrund: Beim Tempolimit dürfte neben der weiteren Bevormundung der Leute vor allem das Abkassieren durch Strafzettel im Vordergrund stehen...

    Bei der "Klimastiftung" dürften die Hauptinteressen inzwischen ja jedem hier bekannt sein.......

  • Kann man so sehen. Muss man aber nicht…


    Meiner Meinung nach würde unsere Lebenswelt etwas anders aussehen, wenn die kWh wie in den 70ern 6 Cent kosten würde. Und Strom zu nahezu 100% aus Braun- und Steinkohle bzw. Atomkraft produziert werden würde. Dann könnte man vor lauter Husten wahrscheinlich nicht mehr vor die Tür. Und es gäbe wahrscheinlich auch ein paar hübsche Löcher mehr in der Landschaft. Bin vor zwei Wochen auf dem Heimweg aus den Niederlanden an einem Tagebau vorbeigefahren. Dazu noch zwei Kohlekraftwerke nicht allzu weit weg. Ich muss sagen, da sind mir 100 Windkraftanlagen echt lieber.


    Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

    Dir ist schon klar, dass nach dem Wegfall des russischen Gases und dem Abschalten der AKW hier die Reservekapazität für die Dunkelflaute vor allem aus Kohlekraftwerken (besonders Braunkohle, weil Steinkohlebergbau gibt es ja nicht mehr) bestehen wird? Freuen wir uns also auf 100% Kohlestrom im nächsten Winter ;(

  • Ich habe mal 3 Seiten mit Kommentaren übersprungen, weil es mir zu lange geworden wäre.


    Es ist toll, dass wir hier sparen wollen und auch den einfachen Leuten noch Energie geben wollen, damit die nicht nichts haben, aber lasst mich eins erwähnen:


    Ich habe über einen Zeitraum von 4 Jahren immer mal wieder in Qatar gearbeitet. Dort könnte man ansetzen die Umwelt und den Energieverbrauch zu reduzieren. Dort sind die Ampeln immer mind. 3min rot und kein Fahrzeug macht den Motor aus. Dort fahren größere Fahrzeuge als hier.

    Das würde sich richtig lohnen.

    Dort wird mit laufendem Motor getankt und die Tank-Boys atmen das giftige Zeug ein. Der Fahrer sitzt derweil bei Umluftbetrieb im Auto.


    Dort interessiert es keine Sau! Keine!


    Machen wir weiter bei den auf 18 Grad gekühlten Shopping Malls und Hotels. 21 Grad genügen doch auch ;) Eingekauft wird mit 100ten Plastiktüten und das Auto steht 50m entfernt im klimatisierten Parkhaus. Es gibt noch so vieles mehr.


    Soll nicht heißen, dass wir nicht anfangen sollten zu sparen, aber an anderer Stelle lässt sich so viel mehr erreichen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • ah.... immer den Finger zu heben und zu sagen dort und dort könnte man......

    1. wer is man und 2. Vorbild sein.... ich tu das ja nicht um Beifall oder sonst was zu ernten. Unser ökologischer Fußabdruck is eh unter aller Sau und wenn ich was tun kann und is es noch so klein, dann hilft das doch... jede Plastiktüte die ich nicht brauche muss weder produziert, noch entsorgt werden... jeden Liter Sprit den ich nicht verbrauche, muss nicht gefördert und verbrannt werden.


    Kleinvieh macht auch Mist... und bei (vor Covid) knapp 40tkm im Jahr, spar ich mit dem ePferdl einiges an Sprit...


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • ah.... immer den Finger zu heben und zu sagen dort und dort könnte man......

    1. wer is man und 2. Vorbild sein.... ich tu das ja nicht um Beifall oder sonst was zu ernten. Unser ökologischer Fußabdruck is eh unter aller Sau und wenn ich was tun kann und is es noch so klein, dann hilft das doch... jede Plastiktüte die ich nicht brauche muss weder produziert, noch entsorgt werden... jeden Liter Sprit den ich nicht verbrauche, muss nicht gefördert und verbrannt werden.


    Kleinvieh macht auch Mist... und bei (vor Covid) knapp 40tkm im Jahr, spar ich mit dem ePferdl einiges an Sprit...

    Dagegen sage ich gar nichts. Was wir alle selbst tun können ist gut und hilft!


    Ich schaue gerne auf die Verbrauchsanzeige und ärgere mich, wenn die vor mir mit 80-90 herumgurken, denn bei 100 zeigt die Nadel beim BMW sogar 1-2 Liter weniger an.


    Und sich etwas von der Regierung vorschreiben lassen steht auf einem anderen Blatt !

    Denn da stecken m.M. nach ganz andere Intentionen dahinter.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Man kann hier zu machen, es ist alles gesagt und keine Seite wird ihre Meinung ändern. Es gibt ja auch keinen Mittelweg.

    Die Diskussion ist ja auch nicht neu. Bis heute habe ich kein Argument gelesen oder gehört, dass gegen ein Tempolimit spricht. "Ich will ..." zählt für mich nicht.

    Es zählt, was ist für die Gesellschaft das Beste ist. Und da gibt es vieles: Weniger Unfälle, somit weniger Tote, Verletzte und Sachschäden, weniger Staus, weniger Umweltschäden (CO2, Lärm, etc.), besserer Verkehrsfluss.


    Zu "nicht noch mehr Verbote durch... ":

    Dann gleich alle Regeln und Gesetze abschaffen?


    So, Shitstorm kann losgehen, ich lese in diesem Thread nicht mehr weiter.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Tempolimit hin und Tempolimit her, wo bitte hat man denn kein Tempolimit mehr? Die paar KM kann man doch bitte noch lassen, denn selbst da kann man außer Nachts eh nich schnell Fahren, dafür Fahren zu viele Blondinen oder Friedhofsausgänger auf der Linken Seite rum.

    Übrigens die Unfallopfer Quote Zählt nicht, in den meisten Ländern mit Beschränkung gibt es nicht weniger fast schon mehr!

    Was brauche ich dann noch ein Auto bauen oder Kaufen was über 100 Km/h fahren kann, gehen wir doch wieder auf DDR Zeiten zurück mit Ära Trabbi, reicht vollkommen von A nach B und e Autos würde ich per Software sofort allen die für Tempolimit stimmen auf 100 begrenzen, Punkt aus.

  • Oh... ein Freigeist ;) Rechte und Pflichten..... Nur weil einer 300 PS unterm Arsch hat, denken die meisten, die sich eh nur auf der linken Spur aufhalten, weil is ja ihre, dass sie mehr Rechte haben, als jemand, der da grad mit 120 nen LKW überholt und drängeln wie blöd....

    Viele Europäische Mitbürger freuen sich auch über das nicht vorhandene Tempolimit und führen sich auf, wie auf der Rennstrecke, zumal ihnen wirklich die Erfahrung fehlt für Tempos jenseits der 200... dazu dann die lächerlichen Kontrollen und Strafen.....


    Probiers aus... das is echt entspannter, macht weniger Aggressiv und führt zu viel weniger heiklen Situationen..... Wer heizen will, soll sich halt auf ne Rennstrecke einbuchen... da kann er sich austoben.


    Und die Idee mit Software predige ich seit gefühlten 300 Jahren.... die ganzen Vollspacken, die mit 200 im Nebel mit Nebelschlußleuchte voll im Blindflug unterwegs sind, sollte man per Software beschränken.... Nebelschlußleuchte an, dann geht die Karre nicht schneller als 50, so wie es gedacht is....


    Aber das is eine Neverending Story.... Ich bin jetzt nicht aktiv für ein Tempolimit, hätte aber volles Verständnis wenns kommt.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Ein AKW ist in Europa nicht unter 10 Mrd.€ zu bekommen, Bauzeit rund 15 Jahre. Deswegen ist es zwecklos, Deine Ausführungen weiterzulesen.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Ein AKW ist in Europa nicht unter 10 Mrd.€ zu bekommen, Bauzeit rund 15 Jahre. Deswegen ist es zwecklos, Deine Ausführungen weiterzulesen.

    Dann bin ich ja froh das Du einsiehst wie Scheiße dieser Staat geworden ist.

    Früher (ein bekanntes AKW) hatte der Neubau 4 Jahre gedauert und hatte 3 Mrd. D Mark gekostet.

    Erzähl nix anderes, ich war dabei.


    Bei diesen Märchenstunden hier, wahrscheinlich alles Weltverbesserer und Grüne Veganer, bin ich hier raus.

    Fahrt lieber Fahrrad mit hoffentlich bald Steuer und Nummernschild und Führerschein sowiso.

    Prost, schönen Feiertag der Tetesteronen.

    Die gefundenen Fehler schenk ich Euch