Vorstellung / Ein Verkäufer auch unter uns

  • Willkommen im Forum, Mark.


    Ich denke, es ist nicht ganz fair, die Händler zu kritisieren. Vielmehr hätte ich erwartet, dass Ford eine obligatorische Schulung vorschreiben müsste:


    Jedes Autohaus, das den Mach-E verkaufen will, muss einen Mitarbeiter an eine dreitägige Schulung von Ford schicken. Während diesen drei Tagen könnte man den Mach-E so richtig kennenlernen; 1. Tag: theoretische Schulung, 2. Tag: Mach-E begutachten in allen Details, 3. Tag: ausgiebiges Probefahren.


    Viele von uns hier wissen mehr über den Mach-E, da die Angestellten in den Autohäusern auch unter Zeitdruck stehen und nicht nur ein Fahrzeug verkaufen.

  • habe auch keinen Händler direkt kritisiert. Seitens Ford gibt es auch Schulungen nur derzeit halt online und auf freiwilliger Basis.
    Habe natürlich die Schulungen alle gemacht, aber kann da nicht für alle sprechen, ist wie gesagt jedem selbst überlassen.


    Das ist richtig, im Zeitdruck und im Stress steht man im Verkauf immer (Wenn es läuft) aber da gehört es für mich zumindest trotzdem dazu dass man vollständig über die Modelle aufgeklärt ist, wenn man auch eins verkaufen und erklären möchte.


    Aber da sind wir der selben Meinung. Eine Schulung vor Ort mit richtigen Fachläuten wäre gut, besonders weil beim Thema E-Auto allgemein bei vielen auch Abstand gehalten wird im Verkauf..

    • Offizieller Beitrag

    habe auch keinen Händler direkt kritisiert. Seitens Ford gibt es auch Schulungen nur derzeit halt online und auf freiwilliger Basis.
    Habe natürlich die Schulungen alle gemacht, aber kann da nicht für alle sprechen, ist wie gesagt jedem selbst überlassen.


    Das ist richtig, im Zeitdruck und im Stress steht man im Verkauf immer (Wenn es läuft) aber da gehört es für mich zumindest trotzdem dazu dass man vollständig über die Modelle aufgeklärt ist, wenn man auch eins verkaufen und erklären möchte.


    Aber da sind wir der selben Meinung. Eine Schulung vor Ort mit richtigen Fachläuten wäre gut, besonders weil beim Thema E-Auto allgemein bei vielen auch Abstand gehalten wird im Verkauf..

    Ich habe in jungen Jahren mal Fotoapparate verkauft, die musste man schon kennen um sie verkaufen zu können. und jede war ein bisschen anders.


    dürfte heute nicht anders sein.


    okay, im klassischen Verbrenner ist es einfacher als im hochmodernen eAuto. Da hat man ja immer einen großen Computer drin mit vielen Möglichkeiten.


    Abgesehen davon, dass man ja noch vieles online nachgucken kann. Da ist noch viel mehr drum herum. Und darum müssen diese Verkäufer auch gut ausgebildet sein. Leider sind das nur sehr wenige, meistens die von Tesla noch recht gut. Hyundai ist weitgehend nur mit Grundkenntnissen unterwegs. Ford bisher glatt durchgefallen. Du kannst also die Ehre hier retten :P

  • habe auch keinen Händler direkt kritisiert. Seitens Ford gibt es auch Schulungen nur derzeit halt online und auf freiwilliger Basis.
    Habe natürlich die Schulungen alle gemacht, aber kann da nicht für alle sprechen, ist wie gesagt jedem selbst überlassen.


    Das ist richtig, im Zeitdruck und im Stress steht man im Verkauf immer (Wenn es läuft) aber da gehört es für mich zumindest trotzdem dazu dass man vollständig über die Modelle aufgeklärt ist, wenn man auch eins verkaufen und erklären möchte.


    Aber da sind wir der selben Meinung. Eine Schulung vor Ort mit richtigen Fachläuten wäre gut, besonders weil beim Thema E-Auto allgemein bei vielen auch Abstand gehalten wird im Verkauf..

    aus meiner sicht hätte eine umfassende schulung obligatorisch sein müssen, aber egal :)

  • aus meiner sicht hätte eine umfassende schulung obligatorisch sein müssen, aber egal :)

    sehe ich genau so, hätte mich auch über eine Einladung zu einer Schulung gefreut… Vielleicht kommt noch was, wenn mehr Feedback über nicht voll aufgeklärte Verkäufer kommt…

  • Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass es in den aktuellen Zeiten sehr schwierig ist eine Präsenzschulung abzuhalten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo Mark,


    Du siehst ja noch recht jung aus, bist dann einer von den Nesthäkchen 😉🤣😂


    Aber das Alter spielt bei uns keine rolle, alles nur Mädls und Buben hier.


    Viel Spaß hier bei uns.


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken.


    🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Hallo Mark,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - Willkommen im Forum 😃 !


    … und vermutlich gehört auch ein kleines Dankeschön an deinen Chef, dass er einer aktiven Beteiligung / Wortmeldung in einem Forum wie diesem zugestimmt hat (eine (re)aktive Teilnahme ist etwas ganz anderes als das passive lesen).

    Meinen Respekt hast du, dass du dich hier als Autoverkäufer meldest 👍🏽 vermutlich weil oder gerade wegen deines Alters (sind vermutlich relativ gleich alt) ist dir ein Forum nicht fremd und eine Bedienung und Beteiligung ist nicht abschreckend, wie es eventuell für die erfahrenen Verkäufer mit langjähriger Berufspraxis „auf dem Hof“ sich darstellt.


    Sicher kannst du uns - sofern es von Ford zulässig ist - mit spannenden Informationen versorgen 😉


    Als klassische Startfrage: sehen die Verkäufer wirklich nicht, wo sich das Auto befindet (?) oder bestehen Regelungen, dass eine Aussage nicht getroffen werden darf. Irgendjemand muss ja Auskunft geben können und dürfen….

    Oben hast du zudem erwähnt, dass es Online-Schulungen gab - wir sahen die „in etwa“ aus ? … wurde da aus reiner Marketingperspektive geschult im Stile von „an den Rückleuchten erkennen Sie, dass es ein Mustang ist“ oder wurde da auch in die technische Tiefe zum Antriebsstrang etc. geschult?

    Im Forum wurde die letzten Tage die auf der Ford-Seite ausverkaufte kofferraumwanne gesucht - evt kannst du ja helfen 😃


    Ich bin gespannt von dir / oder deinen Kollegen zu hören - Grüße aus dem sonnigen Berlin 😎🌴

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Ergänzung: eventuell kannst du ja auch aus der Ford Schulung berichten, warum Antwerpen so ein schwarzes Loch ist/war (?) … was dauert da / passiert da in den bis zu 2 Monaten ?


    Zudem kannst du eventuell auch etwas Licht ins Dunkele bringen, was an dem eCall-Update nun so „schwierig“ war, wie es manche Forumsnutzer nach Auseinandersetzung mit deren FFH berichtet haben … funktioniert ja nun via OTA oder?

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Hallo und vielen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Ja das kann gut sein, auf Grund meines alters bin ich auch sehr motiviert mich mehr über Foren und Social Media zu connecten. Ist nun mal 2021, da ist es meiner Meinung nach Sinnvoll mehr in diese Richtung gehen.


    Habe so gut wie alle Freiheiten und brauche nicht direkt eine Genehmigung vom Chef, da ich bzgl. Mach-E sogar mehr in der Materie bin als er;)


    Wir als Händler sehen schon wo das Fahrzeug derzeit ist, leider aber nicht detailliert wann das Fahrzeug bei uns eintrifft. Was mich betrifft, gebe ich auch nicht das Ziel-Lieferdatum genau an meine Kunden, da dieses Datum immer wieder abweichen kann und ich keine Zusagen treffe die ich nicht einhalten kann.


    Bzgl. der Gepäckraumwanne sieht es bei uns auch nicht anders aus, haben zwar einen Händlerzugang zum Zubehörshop aber wann sie genau Lieferbar ist wissen wir leider auch nicht. Bin auch am schauen für einen Kunden.


    Kann mich ja melden sobald ich was neues in Erfahrung gebracht habe :)

  • Das mir bekannte Problem beim eCall-Update war, dass das Fahrzeug min. 75% Batterieladung haben muss, da sich sonst das System aufhängen kann und dadurch kann es bis zu 2 Tage dauern bis das Update richtig eingespielt ist. In der Regel sollte es mittlerweile aber reichen wenn du das Fahrzeug einfach abstellst (Mit über 75%) dann spielt es das Update automatisch ein (Sofern automatische Updates aktiviert sind) ist aber auch die Standard Einstellung.


    Bezüglich Antwerpen weis ich selbst auch nicht was da genau los ist.

    Die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe waren durchweg mehr als Positiv ( 4 Kunden von mir haben Ende April bestellt, Fahrzeuge wurden letzte Woche schon angeliefert).

  • ...Hyundai ist weitgehend nur mit Grundkenntnissen unterwegs. Ford bisher glatt durchgefallen. Du kannst also die Ehre hier retten :P

    Das trifft sicher auf diverse Fordhändler zu, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Henry ist auch gut informiert und wirklich immer bemüht dem Kunden zu antworten und zu helfen.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bei drei anderen Händlern ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du. Da steht man der neuen Technik völlig uninformiert und hilflos gegenüber und argumentiert damit, dass ja alles ganz neu wäre. Das ist im Grunde extrem peinlich. Aber genau deshalb bin ich mir sicher, dass sich hier die Spreu vom Weizen trennt, was wir in ein paar Jahren durch eine Konsolidierung der Händler sehen werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Spreu vom Weizen wird sich trennen

    und es werden sicherlich viele Autohändler klassischer Denke verschwinden

  • Das sehe ich auch so..

    Willkommen hier im Forum Mark, was für ein Zufall, gerade mein FFH hier im Forum unterwegs :) zu haben.


    LG an den Matteo, morgen wollte ich meinen Brief bei euch abholen damit unser Mme am Freitag in einer Woche zugelassen werden kann.


    Vielleicht kannst Du mir noch als Forumskollege ein paar Fußmatten ins Pony legen ;)

    Hi Sebastian,


    so klein ist die Welt ;)


    Habe ich ihm ausgerichtet, darüber sprichst am besten dann direkt mit ihm, ich mische mich da nicht ein.


    Viele Grüße zurück!


    Bin morgen auch von 9-11Uhr ca. im Haus, eventuell laufen wir uns ja über den Weg :)

  • Willkommen hier im Forum Mark, was für ein Zufall, gerade mein FFH hier im Forum unterwegs :) zu haben.


    LG an den Matteo, morgen wollte ich meinen Brief bei euch abholen damit unser Mme am Freitag in einer Woche zugelassen werden kann.


    Vielleicht kannst Du mir noch als Forumskollege ein paar Fußmatten ins Pony legen ;)

    Wie geht das mit der Zulassung bei euch in 🇩🇪 ? Brief?


    Bei mir lief es so ab:

    Habe am Dienstag die Versicherung abgeschlossen, gescannt retourniert.

    Am Do Fahrzeugausweis (alt) bei Händler abgegeben.

    Heute Rechnung bezahlt und morgen fahre ich mit dem alten Auto zum Händler und mit dem neuen heim. Das alte bleibt beim Händler bis am Mo oder Di einer kommt, der es kostenlos verschrottet….

  • Für die Zulassung eines Autos brauchen wir den Fahrzeugbrief. Bei einem Neuwagen hat der Händler den Brief und händigt ihn nach Bezahlung des Autos aus.

    Damit geht man dann zur KFZ-Zulassungsstelle seiner Stadt oder Landkreis, zusammen mit einer Bestätigung der Versicherung. Dort werden einem die Kennzeichen zugeteilt (kann man vorher reservieren lassen), geht danach zu einem Schilderdienst, läßt die Kennzeichen prägen, geht zurück in die Zulassungsstelle, bezahlt zuvor die Gebühren und bekommt dann die Zulassungsplaketten auf die Schilder und einen Fahrzeugschein zusammen mit dem Fahrzeugbrief, wo man als Besitzer bzw. Halter des Fahrzeuges eingetragen ist.

    Alles in allem nicht einfacher als bei Euch in der Schweiz.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Für die Zulassung eines Autos brauchen wir den Fahrzeugbrief. Bei einem Neuwagen hat der Händler den Brief und händigt ihn nach Bezahlung des Autos aus.

    Damit geht man dann zur KFZ-Zulassungsstelle seiner Stadt oder Landkreis, zusammen mit einer Bestätigung der Versicherung. Dort werden einem die Kennzeichen zugeteilt (kann man vorher reservieren lassen), geht danach zu einem Schilderdienst, läßt die Kennzeichen prägen, geht zurück in die Zulassungsstelle, bezahlt zuvor die Gebühren und bekommt dann die Zulassungsplaketten auf die Schilder und einen Fahrzeugschein zusammen mit dem Fahrzeugbrief, wo man als Besitzer bzw. Halter des Fahrzeuges eingetragen ist.

    Alles in allem nicht einfacher als bei Euch in der Schweiz.

    WOW, richtig deutsch!


    Bei uns macht das der Händler alles in knapp 2 Tagen. Ok, habe keine neuen Schilder. Kommen einfach von Schrotti weg und (hoffentlich gereinigt 😬) auf Flash…