Von der Reservierung bis zur Lieferung (Ein Erfahrungsbericht)

  • Bevor hier aus Sicht des gut und schnell belieferten späten Normalbestellers das Loblied auf Ford gesungen wird, überlegt Euch doch einfach mal, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn sich die Lieferung Eures Autos verzögert hätte, Ihr gleichzeitig mitbekommen würdet, dass spätere Besteller fröhlich mit ihrem Auto rumfahren und Ford sich auf Nachfrage einfach tot stellt.

    Dann stell ich dir gerne mal die Gegenfrage.

    Was hast du denn erwartet? Das alles rund läuft? Ernsthaft?
    Ich hab das noch fast nie anders erlebt. Sowas ist in unserer Branche auch als "Einlaufen des Aquariums" bekannt. Denn in der Einlaufphase eines echten Aquariums verliert man sehr häufig die ersten Fische bis die Wasserqualität passt. Das ist einkalkuliert und unterm Strich spart es massiv Geld.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das jemand nicht kennt und somit unwissend und mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Risiko eingeht.
    Das man sich damit nicht toll fühlt ist mir schon klar und verstehe ich natürlich auch.
    Aber ich kippe mir doch auch keinen hinter die Binde, wenn ich am nächsten Tag den Kater nicht vertrage. Wenn ich das, bewusst der Gefahr, doch mache, darf ich mich nicht über den Kater beschweren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Einlaufen des Aquariums? Ernsthaft?

    Mein Aquarium wurde 3 Wochen OHNE Fische "eingefahren".

    PS: Sorry für OT.

    Klar, aber nicht wenn es schnell gehen soll. Dann kommen die Fische nach drei Tagen ins Wasser :)
    Genau das meinte ich mit "Das ist einkalkuliert und unterm Strich spart es massiv Geld"

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Dann stell ich dir gerne mal die Gegenfrage.

    Was hast du denn erwartet? Das alles rund läuft? Ernsthaft?

    Die Frage beantworte ich gerne.


    Ich habe keineswegs erwartet, dass bei einem neuen Automodell alles rund läuft und es keine Anfangsschwierigkeiten gibt.


    Das habe ich aber auch in keinem meiner Beiträge bemängelt!


    Meine Kritik bezieht sich auf die nachstehenden Punkte und ich bitte Dich, meine an Dich gerichtete Frage unter Würdigung dieser Aspekte für Dich ehrlich zu beantworten :

    1. Ford hat mehrfach betont, dass die Fahrzeuge in der Reihenfolge der Reservierung gebaut und ausgeliefert werden. Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass Änderungen an der Reservierung zum Verlust des Ranges führen können. Tatsächlich wurden zuerst Fahrzeuge ausgeliefert, die erst im 2. Halbjahr 2020 oder später reserviert wurden und die frühen Reservierungen standen hinten an. Bei Auslieferung entsprechend der Zusage hätte ich Anfang Mai statt Mitte Juni beliefert werden müssen. Und bei dieser Betrachtung sind implizit bereits alle aufgetretenen Herausforderungen berücksichtigt. Beleg: Die von mir geführte Produktionsliste.
    2. Bei allen Problemen darf man erwarten, dass Produktion und sämtliche erforderlichen Aktivitäten an den Fahrzeugen weitgehend nach Eingangsreihenfolge durchgeführt werden. Tatsächlich ist klar erkennbar, dass insbesondere in Antwerpen spätere Eingänge zuerst und frühere Eingänge später bearbeitet wurden. Aufenthaltszeiten von drei bis vier Monaten im Hafen Antwerpen sind bei allen Anlaufschwierigkeiten inakzeptabel, insbesondere wenn klar erkennbar ist, dass der Großteil der Fahrzeuge binnen vier Wochen weitergeliefert wird. Beleg: Die von mir geführte Produktionsliste.
    3. Der größte Kritikpunkt ist aber nach wie vor die grottenschlechte Kommunikation von Ford. Das hat nichts mit dem Auto oder irgendwelchen Umständen zu tun sondern ist ausschließlich eine Frage des Wollens und der Wertschätzung gegenüber dem Kunden. Antwortzeiten von mehreren Wochen auf Mails, das Abspeisen von berechtigterweise nachfragenden Kunden mit Standardantworten und die Verweigerung, dem Grund der Verzögerung nachzugehen sprechen Bände. Auf die Antwort auf meine letzte Mail warte ich nunmehr schon wieder seit vier Wochen.

    Wenn Du immer noch der Meinung bist, das ist alles in bester Ordnung, dann darfst Du Dich gerne hier dazu bekennen.

  • Gott gehen mir die mplapps und Co hier auf den Sack.

    Ihr beschwert Euch andauernd, dass wir uns beschweren. Welch Ironie. Aber ich werde mich weiter beschweren, wenn ich für fast 70 000 EUR ein Produkt bestelle, und nur überhebliche Standardschreiben von meinem "Partner" (meine nicht meinen Händler) bekomme.


    Wenn es Euch nicht passt, dann lest es also nicht.

    Und das mit den 3 Jahren Tesla stimmt nicht, es ist schon ein Unterschied zwischen "Reservieren" und "Bestellen". Der Bestellvorgang startete Dezember 2018, der erste T3 wurde dann 02/19 ausgeliefert.


    Und im Gegensatz zum Aquarium weiss ich, dass der ph Wert zB der Fehler ist, aber weiß irgendjemand, wieso ein 68 000 EUR Auto 8 Wochen in der Qualitätssicherung ist ? Als Käufer würde ich gerne mal wissen, was da so gemacht wird wenn es anscheinend einigen Murks im Blech hat. Da kann sich der Anti Nörgler Club "Manolo/mplapp e.V." noch soviel aufregen über die, die sich über Fordkundenservice aufregen. Glaube es läuft bei manchen nicht ganz rund in der Wallbox, wenn Kunden sich nicht mehr beschweren dürfen. Und ob das andere Hersteller auch so machen, interessiert mich doch nicht, ich kenne auch Autobestellungen aus Asien und Übersee die da transparenter agieren. Und wenn ich das höre, "Risiko eingehen" - "Gefahr" ... alles Unsinn. KUNDEN SERVICE. Um mehr geht es nicht. Aber das wird in Deutschland eben kaum gelebt. Man merkt´s sogar an den Kunden selber hier, die das anscheinend hinnehmen.

  • Wenn Du immer noch der Meinung bist, das ist alles in bester Ordnung, dann darfst Du Dich gerne hier dazu bekennen.

    Ich hab nie gesagt, dass ich das in Ordnung finde. Ganz im Gegenteil. Ich finde es alles andere als iO. Allerdings reicht es aus, wenn man das mal schreibt und nicht in jedem zweiten Post erwähnt und es war vorher absehbar, dass es zu Problemen kommt.

    Wir wissen doch über denn gesamten Prozess viel zu wenig als ihn im Detail beurteilen zu können. Also stell dir folgendes Szenario vor. Die ersten Autos, als die um die es dir gerade geht, hatten bei der Produktion ein Problem. Dieses ist aber erst in Antwerpen aufgefallen. Dieses Problem zu fixen dauert, warum auch immer mehrere Wochen. Soll dann Ford in der Zeit keine Autos ausliefern, damit sie sich an die Reihenfolge halten?


    Thema Kommunikation. Alles was ich bisher gelesen habe ist, dass sich Ford schon ewig damit schwer tut. Also ist doch aich das weder neu noch unerwartet. Das machen übrigens ganz viele Firmen so. Finde ich das gut? Nö, sicher nicht. Aber auch hier gilt. Seinem Frust in einem Brandpost Luft machen verstehe ich absolut. Gerne auch noch ein zweites mal. Aber irgendwann weiß es jeder und will es vermutlich nicht noch 364 mal lesen. Und das hat nichts damit zu tun, dass man es totschweigen soll.

    Aber so macht ein Forum, zumindest mir, keinen Spaß. Es gibt echt viele Käufer, die sich auf ihr Auto freuen und das soll doch bitte auch so bleiben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gott gehen mir die mplapps und Co hier auf den Sack.

    Ihr beschwert Euch andauernd, dass wir uns beschweren. Welch Ironie. Aber ich werde mich weiter beschweren, wenn ich für fast 70 000 EUR ein Produkt bestelle, und nur überhebliche Standardschreiben von meinem "Partner" (meine nicht meinen Händler) bekomme.


    Wenn es Euch nicht passt, dann lest es also nicht.

    ....

    Lustigerweise gilt das auch für Dich. Wenn Dich die Gegenbeschwerden stören, dann lies die einfach nicht. :P


    ... aber weiß irgendjemand, wieso ein 68 000 EUR Auto 8 Wochen in der Qualitätssicherung ist ? ...

    In der Schweiz stehen Autohäuser halb leer, Grosskunden kaufen Ihre Flotten in der ganzen Schweiz zusammen.. Die Automobilbranche hat echt ein Lieferproblem.
    Daher nehme ich an, dass auch Teile, die in Antwerpen nachgerüstet werden fehlen können. Die MME mit langer Standzeit müssen wohl auf irgend ein Teil warten - laaange warten! Ein Defekt, ein Teil das unseren Europa-Standards nicht genügen mag oder weiss der Gugger was...


    Mich nervt es auch, dass Ford nicht die Probleme einfach benennen kann. Anderseits, sollen Sie noch mehr Staub aufwirbeln? Da sind einzelne Abbesteller wohl günstiger als ein negativer medialer Bericht quer durch Europa.
    (In den D-Medien wird es dann eh heissen, die können nichts die Amis und schweigen dann gleichzeitig über die Probleme der eigenen Produzenten.)

    Auch ich warte noch auf meinen MME: Reserviert 2.12. | Bestellt 11.12. | Produziert 28.4. | Antwerpen 10.6. | lifeCycleMode "Factory"


    Andere bemängeln laut die Standzeiten, schaffen es dann aber nicht den endlich ausgelieferten MME zeitnah abzuholen. 8o

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Andere bemängeln laut die Standzeiten, schaffen es dann aber nicht den endlich ausgelieferten MME zeitnah abzuholen. 8o

    ..der war richtig gut....:thumbup:

    Aber hätte Ford sich in den 2 Wochen nicht gemeldet in denen das Pony jetzt beim Händler Staub fängt, hätten wir die nächste Mail über den unfähigen Service gelesen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es ist echt geil. Da sperrt man den Dauernörgler Bernstein und muss dann sein naives Geschwätz in Zitaten lesen.

    Man, storniere das Teil oder werde endlich erwachsen 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, jetzt also der Abschluss


    Das Fahrzeug wurde am 11.07.2021 von uns Storniert.

    Hintergrund ist eine Neubestellung des Mustang Mach-E GT.

    Online Stornierung ging nicht mehr, da das Fahrzeug wohl gerade zum Transport an den Händler vorbereitet wurde. Die eigentliche Stornierung wurde dann von esales Ford Deutschland vorgenommen.

    Das Fahrzeug ist dann tatsächlich nach 115 Tagen ab Antwerpen beim Händler vor Ort eingetroffen. Laut seiner Auskunft laufen alle Fahrzeuge die den eCall-Fix erhalten haben über Ford-Köln und von dort wurde er auch angeliefert.


    Hiermit von mir ... Ende ...

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum GT - wohl der 2. hier im Forum :thumbup:


    Welche Farbe hast du dir ausgesucht?


    Dann hoffen wir mal das wir noch die 1. Charge an gebauten GTs zugeteilt bekommen, schnell genug waren wir ja....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Haben uns für Dark-Matter Grau entschieden. Das Blau gab es schon beim RS, war uns zu sehr Babyblau und das Cyber Orange hatten wir beim ST, ist übrigens ein 3 Schichtlack der falls mal lackiert werden muss so richtig teuer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Habe Dein Pony jetzt auch mal in den Stall geführt, damit der GT von m5_maddin nicht so einsam ist.


    Bei der Farbe bin ich bei der alten Bezeichnung geblieben. Ist glaube ich besser für die Statistik.


    Hast Du Panorama bestellt?

  • Haben uns für Dark-Matter Grau entschieden. Das Blau gab es schon beim RS, war uns zu sehr Babyblau und das Cyber Orange hatten wir beim ST, ist übrigens ein 3 Schichtlack der falls mal lackiert werden muss so richtig teuer wird.

    Schick. :thumbup:


    Ich wollte mal wieder was richtig farbiges...die letzten knapp 10 Autos waren meist schwarz/weiß oder grau.


    Lieferung in 2021 wird mit grau aber schwer...vor Herbst wird die Farbe ja nicht aufgelegt, mit Lieferung und ggf. Standzeit in Antwerpen wird es eng

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Gibt es zur Zeit nur mit Panoramadach.

    Lieferzeit laut Ford 18 Wochen (mit Lieferung rechne ich eh nicht vor 2022).

    Es werden die drei Farben produziert (laut Ami-Forum sind die schon produziert, irgendwo dort gibt es Fotos auf denen das Europa-Kontigent schon abgebildet ist), die einzige Farbe die es zur Zeit nicht gibt ist das reine Schwarz ohne Aufpreis. Schade finde ich das Ford mal wieder die Exklusivität der Sonderfarben aufgehoben hat, ab nächstes Jahr kann man die Mach-Es in allen Farben bestellen.


    Anbei mal ein Foto von dem Blau wie der in Natura aussieht. Das Orange hatte für mich immer das Problem das es nur solange toll aussah wie es aus der Waschanlage kam, ein wenig staub und dann sieht es aus wie die Crashtestfahrzeuge bei Mercedes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeandy ()

  • Mein Händler, und auch die Konfig Seite von Ford sagen aber, das lediglich blau und orange aktuell bestellbar sind - alle anderen Farben erst ab Herbst.


    Schau mer mal.

    Hab das blau live an nem Focus RS gesehen...fällt schon auf der Koffer :)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ebend noch mal geschaut alle drei Farben bestellbar, nur das Schwarz nicht....


    Zitat


    Bitte beachten Sie, dass die Standardfarbe „Iridium-Schwarz Mica“ für den Mustang Mach-E GT erst ab Herbst 2021 verfügbar sein wird. Ein Konfigurieren mit dieser Außenfarbe ist daher nicht möglich. Bitte wählen Sie eine der anderen verfügbaren Außenfarben. Des Weiteren ist der Mustang Mach-E GT bis zur Produktion im Herbst 2021 nur mit der aufpreispflichtigen Option „Panoramadach“ erhältlich.

    Hier noch das Foto mit der Erstproduktion unten links


    Lieferzeit ist mittlerweile laut Ford-Seite auch hoch auf 28 Wochen