Dashcam im Mach-E

  • Mein Händler hatte noch welche im Bestand bei seinen Großhändler obwohl im Onlineshop ausverkauft, am Samstag bestellt und heute die Mitteilung, dass die Dashcam da wäre.


    Ich würde mal den direkten Kontakt zum Händler wählen,

  • Auch bei Dunkelheit sind die Aufnahmen gut, und selbst Kennzeichen von entgegen kommenden Fahrzeugen sind dann immer noch lesbar. Daher meine Wertung für die Bildqualität in Full HD mit HDR 30 fps - gut bis sehr gut. In der Auflösung Full HD mit 60 fps - gut.



    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Auch bei Dunkelheit sind die Aufnahmen gut, und selbst Kennzeichen von entgegen kommenden Fahrzeugen sind dann immer noch lesbar. Daher meine Wertung für die Bildqualität in Full HD mit HDR 30 fps - gut bis sehr gut. In der Auflösung Full HD mit 60 fps - gut.



    Frage:

    ist das jetzt der Originale von Ford?

    Selbst montiert oder in der Werkstatt?

  • Frage:

    ist das jetzt der Originale von Ford?

    Selbst montiert oder in der Werkstatt?

    Die Original Ford Dashcam aus dem Ford Shop. Habe Sie beim FFH eingebaut bekommen; Aufwand 0,9MH gem. Ford Richtwert. Artikelnummer 2421817.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Meine ist jetzt eingebaut. Leider ist die SDKarte nicht formatiert. Muss morgen nochmal hin, da ich sie mit Pinzette nicht rausbekomme. Der Abstand zum Dachhimmel ist viel. max. 2 cm. Wäre mit Schablone eingebaut worden. Die vorhandenen Bilder hier zeigen eine etwas tiefer eingebaute Kamera.Der Einbau sollte zuerst 504€ kosten. Ich habe dann nur 430€ bezahlt, wobei der Aufwand bei über 2,5hh Einbauzeit lag. Es war anscheinend das erste Mal., dass sie eine Dashcam eingebaut haben. Obwohl die bestellteKamera die richtige Artikelnummer hatte, war der Mach E nicht gelistet. Sie hatten noch eine zweite passende auf Lager.

    Weiss jemand die Grösse der Speicherkarte? Und muss sie entfernt werden oder kann ich die Videos über die App runterladen?

  • Wieso kannst Du die Karte nicht über die App formatieren? Ging bei mir Problemlos.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Wieso kannst Du die Karte nicht über die App formatieren? Ging bei mir Problemlos.

    Dieser Menüpunkt wurde nicht angezeigt War nochmal am Auto. Die Cam erkennt die eingesetzte Karte nicht. Ich fahre morgen früh in die Werkstatt. Ist nur 5km entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von huma ()

  • Fehler gefunden, war keine Karte drin. Ich habe nur das Problem, dass die Dashcam App laufend "Dashcam läuft" meldet. Parkplatzmodus ist aus. Hab halt Angst, dass die Cam den Akku komplett leert.


    Bei einem Puma war das auch so. Die Cam selbst ist ja nur an 12V und Masse angeschlossen.

    Weiss jemand Abhilfe?

  • Hab halt Angst, dass die Cam den Akku komplett leert.

    Ja und deshalb verwende ich diesen Akku hier:


    Power Core 6200lfp (HW) LiFePO 4 Dashcam Powerbank wie Cellink, ilvolt, b124x | eBay
    Entdecken Sie Power Core 6200lfp (HW) LiFePO 4 Dashcam Powerbank wie Cellink, ilvolt, b124x in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Hab ihn unterm Beifahrersitz platziert.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Fehler gefunden, war keine Karte drin. Ich habe nur das Problem, dass die Dashcam App laufend "Dashcam läuft" meldet. Parkplatzmodus ist aus. Hab halt Angst, dass die Cam den Akku komplett leert.


    Bei einem Puma war das auch so. Die Cam selbst ist ja nur an 12V und Masse angeschlossen.

    Weiss jemand Abhilfe?

    Meinst Du nicht, daß die Hochvoltbatterie die 12-Batterie nachlädt? Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Dashcam beim Parken etliche kW zieht um die Hochvoltbatterie signifikant zu entladen. 🤷‍♂️

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Wenn das Fahrzeug abgestellt wurde, also man den Parkmodus der Dashcam nutzen möchte, wird doch die 12Volt Batterie nicht von der Hochvoltbatterie geladen. Die 12 Volt Batterie wird nur während der Fahrt geladen oder wenn die Hochvoltbatterie geladen wird.

    Die Dashcam wird von der 12Volt Batterie versorgt und nicht von der Hochvoltbatterie.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wenn das Fahrzeug abgestellt wurde, also man den Parkmodus der Dashcam nutzen möchte, wird doch die 12Volt Batterie nicht von der Hochvoltbatterie geladen. Die 12 Volt Batterie wird nur während der Fahrt geladen oder wenn die Hochvoltbatterie geladen wird.

    Die Dashcam wird von der 12Volt Batterie versorgt und nicht von der Hochvoltbatterie.

    Stimmt so nicht ganz , generell hast du Recht NUR wenn im Stillstand das System erkennt das die 12V unter einen bestimmten SOC geht schaltet das HV System zu und lädt die 12V.

    Hab ich schon im Widget gesehen Auto stand und dennoch hatte die 12V Batt 15V also wurde sie gerade geladen.

    RWD SR TP2 :evil:

  • NUR wenn im Stillstand das System erkennt das die 12V unter einen bestimmten SOC geht schaltet das HV System zu und lädt die 12V.

    Hab ich schon im Widget gesehen Auto stand und dennoch hatte die 12V Batt 15V also wurde sie gerade geladen.

    Wenn dem so ist, dann wäre das genial. Dann hätte man niemals das Problem einer leeren 12 Volt Batterie und den zusätzlichen Accu für Dashcams im Parkmodus könnte man sich sparen.

    Aber der Anzeige im Widget vertraue ich nicht. Es zeigt mir des öfteren einen falschen Status an, obwohl gerade zuvor aktualisiert wurde.

    Ich frag mal am Donnerstag beim Serviceleiter nach, denn da bin ich bei Ford wegen des 2. Schlüssels.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Stimmt so nicht ganz , generell hast du Recht NUR wenn im Stillstand das System erkennt das die 12V unter einen bestimmten SOC geht schaltet das HV System zu und lädt die 12V.

    Hab ich schon im Widget gesehen Auto stand und dennoch hatte die 12V Batt 15V also wurde sie gerade geladen.

    Das kannst du leider nicht verallgemeinern.

    Bei ein paar wenigen Ponys ist das so. Bei ganz vielen ist das leider noch nicht so. Es gibt dafür ein Update, das wird aber noch nicht OTA ausgerollt und der Händler darf es nur installieren, wenn ihm Probleme mit dem 12V System gemeldet wurden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ghostrider77,

    eine Anmerkung noch dazu.

    Ich kann mich an ein YT-Video von B.E.N. erinnern, als sein Wagen nicht mehr startete weil die 12 Volt Batterie leer war. (Das würde deiner Prognose widersprechen) Zuvor war bei ihm zuhause sein Ladekabel gesteckt, aber keine Ladung aktiv. Allerdings kenne ich die weiteren Umstände nicht, Softwarestand etc.

    Trotzdem traue ich dem Frieden nicht und ich möchte nicht irgendwo in der Pampa liegen bleiben, bloß weil die Dashcam die 12 Volt Batterie leer gesaugt hat.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das mit 15V im Stillstand ohne Ladekabel angesteckt habe ich auch schon beobachten können.

    Auch nach aktualisierung des Fahrzeuges war der Status entsprechend

  • Ich frag mal am Donnerstag beim Serviceleiter nach, denn da bin ich bei Ford wegen des 2. Schlüssels.

    Ist das wegen 22B10? Was hat es damit auf sich? Steht bei mir als Serviceaktion in der App drin.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Ist das wegen 22B10? Was hat es damit auf sich? Steht bei mir als Serviceaktion in der App drin.

    Bekommst nen 2. Schlüssel, wenn du nicht schon 2 hast.

  • Bekommst nen 2. Schlüssel, wenn du nicht schon 2 hast.

    Okay, danke. Den wollte ich von Anfang an, hat sich aber noch nichts getan. Dann wird das ja was, mit Verspätung.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic