Was zahlt ihr für die kWh an Strom?

  • Ich habe gerade einmal Eure Stromquellen in CH nachgeschaut: 70% Wasserkraft und 20% Atomstrom.

    Wind, Photovoltaik, Biomasse < 10%

    Gratulation: Vernünftig, nachhaltig und günstig :)

    Danke, jetzt muss nur noch Wind und PV gepuscht werden, damit die verdammten AKW abgeschaltet werden können. Besser heute, als morgen!

  • Oder mit anderen Worten und deutlicher formuliert: Eigentlich braucht man das System unter 1) nicht, aber für einen erlesenen Kreis von Subventionsempfängern ist es natürlich wirtschaftlich enorm wichtig.

    Eigentlich wollte ich dazu einen entsprechenden Text schreiben, hab den dann aber wieder gelöscht.
    Für den Text hätte man mich vermutlich wegen massiver Beleidigung anzeigen können.
    Also schreibe ich ganz brav lediglich: "Das sehe ich völlig anders."

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke, jetzt muss nur noch Wind und PV gepuscht werden, damit die verdammten AKW abgeschaltet werden können. Besser heute, als morgen!

    Da hast Du Glück, Ihr werdet ja wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, Wasserkraft durch Solar und Wind zu ersetzen, d.h. nur maximal 30% Eurer Stromerzeugungskapazität müssen dann mit der entsprechenden fossilen Reservekapazität doppelt belegt werden. Dann fällt der Preisanstieg natürlich etwas geringer als in D aus :)

    Und nach Abschaltung der AKW bekommt Ihr natürlich ein paar CO2-Emissionen für die Stromerzeugung dazu...

  • Eigentlich wollte ich dazu einen entsprechenden Text schreiben, hab den dann aber wieder gelöscht.
    Für den Text hätte man mich vermutlich wegen massiver Beleidigung anzeigen können.
    Also schreibe ich ganz brav lediglich: "Das sehe ich völlig anders."

    Das ist Dein gutes Recht und danke fürs "brav" bleiben. :)

  • Eigentlich wollte ich dazu einen entsprechenden Text schreiben, hab den dann aber wieder gelöscht.
    Für den Text hätte man mich vermutlich wegen massiver Beleidigung anzeigen können.
    Also schreibe ich ganz brav lediglich: "Das sehe ich völlig anders."

    Wie?

  • Ich habe gerade einmal Eure Stromquellen in CH nachgeschaut: 70% Wasserkraft und 20% Atomstrom.

    Wind, Photovoltaik, Biomasse < 10%

    Gratulation: Vernünftig, nachhaltig und günstig :)

    Also mit dem günstigen Atomstrom werden die Stauseen mit Wasser befüllt, indem Pumpen das Wasser wieder hochpumpen und dann wird Strom mit Wasser erzeugt, indem es wieder runtergelassen wird.

    Joa.

  • 0,29€ KWh und 99€ Grundpreis im Jahr.

    Naturstrom SW Walldorf

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • seit heute

    32,4 cent pro kWh

    108 eur Grundgebühren im Jahr.

    "Grüner" Strom

  • Jahrelang war ich ein Freund von grünen Strom und freue mich auch jeden Sonnentag über selbst erzeugten Strom.

    Doch auch ich muss wieder umdenken und einen Schritt zurück gehen. Für die Gemeinschaft reicht dieser grüne Weg in Gänze nicht, so dass es nur eine mittelfristige Lösung pro AKW geben kann.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wir brauchen eine gewisse Grundversorgung mit Energie.

    Da fossile Energieträger stark reduziert werden müssen und die Erneuerbaren unzuverlässig und nicht speicherbar sind, bleibt gar nichts anderes übrig als Atomkraft zu verlängern.


    Man will im Augenblick die Quadratur des Kreises.

    Das funktioniert nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Verlängerung alleine hilft da auch nicht. Wir brauchen da zusätzliche Kapazitäten. Speichersysteme in welcher Form auch immer müssen schnellstens gebaut werden, egal ob Wasserstoff oder Batterien als Zwischenspeicher und moderne AKW müssten gebaut werden. Allerdings braucht sowas in DE ja immer ewig.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Verlängerung alleine hilft da auch nicht. Wir brauchen da zusätzliche Kapazitäten. Speichersysteme in welcher Form auch immer müssen schnellstens gebaut werden, egal ob Wasserstoff oder Batterien als Zwischenspeicher und moderne AKW müssten gebaut werden. Allerdings braucht sowas in DE ja immer ewig.

    Ich fürchte Wasserstoff ist nicht wirklich tauglich: Nur unter hohem Energieaufwand (tiefe Temperaturen, hoher Druck) lager- bzw. transportierbar, sehr starke Diffusionsneigung (auch durch Metalle), bildet explosive Gemische mit Luft in einen sehr weiten Bereich....

    Bleibt nur die Akkutechnologie und ob und wann die die Energiedichte von Benzin/Diesel erreicht, kann niemand sagen. Was meint Ihr, passiert dieser Durchbruch bei den Akkus vor oder nach der großtechnischen Anwendung der Kernfusion? :/

  • Also mit dem günstigen Atomstrom werden die Stauseen mit Wasser befüllt, indem Pumpen das Wasser wieder hochpumpen und dann wird Strom mit Wasser erzeugt, indem es wieder runtergelassen wird.

    Joa.

    Nach meinem Wissensstand läuft das etwas anders:

    Wenn wir in D aus Wind- und Solarkraftwerken einen Stromüberschuss haben, dann verkaufen wir ihn mangels Speichermöglichkeit günstig in die Schweiz und nach Österreich, damit die Nachbarn günstig Ihre Stauseen befüllen.

    Herrscht bei uns dann Dunkelflaute und Strombedarf, dann kaufen wir deutlich teuerer aus der Schweiz oder Österreich zurück.

    Die Differenz zahlt natürlich der "einfältige" Stromkunde in D, dem dafür aber immerhin noch ein gutes Gewissen verkauft wird. 8)

  • Haben Dich schon vermisst. 😀🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Man muss sich mal eines vor Augen führen:


    Wir haben bei uns Vorort ein sehr großes Wasserkraftwerk mit extra dazugehörigen Kanal (Innkanal). Das ganze wurde 1922 fertig gestellt und momentan wird ein neues Kraftwerk mit mehr Leistung gebaut. Jetzt kommt aber der Hammer:

    Alle 12 Innkraftwerke sind 2009 an das österreichische Elektrizitätsunternehmen Verbund verkauft worden, da der Energiekonzern E.ON durch das EU-Kartellrechtsverfahren dazu gezwungen worden war, 5 000 Megawatt Kraftwerksleistung sowie sein Übertragungsnetz zu verkaufen.


    Auf meine Anfrage hin vor ein paar Jahren das ich gerne von Verbund meinen Strom beziehen möchte, wurde mir mitgeteilt das sie in Deutschland nicht verkaufen dürfen.


    🙈😔

  • Wenn jeder Verbraucher in der EU europaweit seinen Stromanbieter suchen dürfte, hätte sich die deutsche Energiewende innerhalb von 24h erledigt.

    Ich hätte auch lieber günstigen Atomstrom aus Frankreich statt deutschen Kohle- und Gasstrom.....