Vlt sind bei den 8k€ Preiserhöhung auch nen paar € für Gehirnschmalz und gutes Konzept für AHK Vorbereitung und Bau drin. Dazu braucht man ja nicht unbedingt Chip aber bisschen Ingenieurskunst
Fahrradträger für AHK
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Zitat
Man schaue sich die Lösung bei VW/Skoda an, SO muss das!
Wieso so weit schauen… ein Auto wie der MME für 60k€ hat ne elektrische AHK wie beim 20k€ billigeren Kuga verdient🥴
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Das Problem ist, dass das Auto komplett in Amerika entwickelt wurde.
Wenn wir die Autos nach Europa bekommen, dürfen wir uns ne Lösung überlegen, wie man die AHK da überhaupt noch irgendwie unter bekommt.
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Das Problem ist, dass das Auto komplett in Amerika entwickelt wurde.
Wenn wir die Autos nach Europa bekommen, dürfen wir uns ne Lösung überlegen, wie man die AHK da überhaupt noch irgendwie unter bekommt.
Das eigentliche Problem liegt darin, daß weltweit v.a. die Holländer und die Deutschen Anhänger-Fans sind, in vielen anderen Ländern sind für spezielle Aufgaben jeweils spezielle Fahrzeuge üblich.
Zur Familien-Limousine kommt dann eben noch der Pickup, der Jeep, der Van, das Cabrio oder der Stadtflitzer.
Daher gab es z.B. auch den Alfa-SUV "Stelvio" zunächst jahrelang nur ohne AHK, die Italiener hatten das mit der AHK einfach vergessen...
Hatte bereits 2019 nach der Neuvorstellung des Mach E an Ford geschrieben, ob denn für diesen eine AHK vorgesehen wäre, das hat Ford damals zunächst verneint, wäre seither nicht homologiert worden.
Habe dann geantwortet, daß dies in Bezug auf meine bzw. die europäischen Freizeitaktivitäten wohl nicht verkaufsfördernd sein würde.
Nach 6 Wochen kam eine Antwort dahingehend, daß eine AHK ab Werk nicht kommen würde, diese aber über den Händler nachrüstbar sei.
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Ich hatte das auch von Anfang an mit Nachdruck an Ford und an meinen Händler kommuniziert:
Keine AHK, die nicht meine Mindestanforderung erfüllt, keine Umwandlung der Reservierung in eine Bestellung.
- Und genau das hat Ford dann gerade noch rechtzeitig umgesetzt, aber auch kein Bißchen mehr.
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Na wenn es keine gute Lösung gibt muss ich mal schauen was ich mache.
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Ich hatte das auch von Anfang an mit Nachdruck an Ford und an meinen Händler kommuniziert:
Keine AHK, die nicht meine Mindestanforderung erfüllt, keine Umwandlung der Reservierung in eine Bestellung.
- Und genau das hat Ford dann gerade noch rechtzeitig umgesetzt, aber auch kein Bißchen mehr.
... anscheinend dann nur wegen uns beiden?
Gut gemacht, bin stolz auf uns!
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Naja, da waren noch wesentlich mehr Protagonisten innerhalb und außerhalb dieses Forums beteiligt, aber okay, die wurden natürlich auch von uns mit angetrieben.
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Ich weiß, Thema ist über ein Jahr her - aber warum einen neuen thread aufmachen, wenn der thread für mich und meine Fragen zutreffend ist?
Wir haben uns nun doch entschlossen, eine Anhängerkupplung anfriemeln zu lassen (mich graust es jetzt schon bei dem Gedanken, dass dazu was herausgesägt werden muss…
Wie auch immer - Sinn und Zweck der Aktion ist der Wunsch, Fahrräder zu transportieren.
Dabei handelt es sich um zwei e-bikes Cube nuride pro 750 mit 29Zoll-Rädern, Gewicht mit Akku 27kg (der kommt natürlich raus beim Transport).
Es gibt ja hier einige, die einen Uebler i21 nutzen (für mich erste Wahl, da zusammenklappbar und der leichteste Träger am Markt) - meint ihr, dass die 29er Räder mit „Allroad-Bereifung“ (sind schon relativ dicke Reifchen) auch von der Länge (am Auto montiert in der Breite) da drauf passen?
Ich bin etwas unsicher, weil die Räder schon ganz schöne Boliden sind…
Und dazu noch eine Frage:
Ist der Unterschied zwischen i21 und i21x lediglich die Abklappmöglichkeit um 60 bzw. 90 Grad?
Machen 90Grad beim Mach E überhaupt Sinn?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Grüße
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... habe ebenfalls ab und an 2 Cube-E-Bikes auf dem Heckträger - im Wechsel mit 2 Rennrädern,
da war mir ein einfaches "Umbauen"/"Umstellen" der Halterungen noch wichtig.
Habe mich für den Uebler X21-S entschieden, ist auch kompakt zusammenklappbar, trägt pro Bike 30 kg.
X21 S Fahrradträger faltbar | ROSE BikesDie Uebler Kupplungsträger der X-Serie bilden die Premium-Linie des dewww.rosebikes.deÜbrigens baue ich die (im Rahmen vollintegrierten) Akkus nur aus, wenn es auf große Reise geht, für Tagestouren nie ...
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Habe auch den X21-S. Bin sehr zufrieden. Sehr leicht und kann problemlos alleine montiert werden.
Rückleuchten können nach außen verschoben werden. Breite Reifen passen ggf. nicht komplett in die Führung. Werden aber mit einem Ratschensystem fixiert. Größere Räder sollten somit kein Problem sein. Zumindest macht mein MTB keine Probleme.
60 Grad abklappbar sind ausreichend. Heckklappe geht dann problemlos auf.
Grüße
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Ich hab nun den Thule Epos 2 - zwar nicht günstig, aber ein wirklich Mega Fahrradträger für die AHK. Alleine schon dadurch, dass ich nicht mehr die Rahmenhalterung durchs hintere Fahrrad durchfädeln muss.
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wir haben uns direkt bei der Bestellung für eine AHK entschieden. Kostenpunkt in Oktober 2021 ca. 900,00 incl. Einbau durch unseren Ford Händler. Hat alles super geklappt. Leider muss die Anhängerkupplung jedes mal neu installiert (angebracht werden), was natürlich ein rumeierei unter dem Auto mit sich bringt.
Für uns kam nur die Thule EasyFold XT 2 in Betracht. Einfache Anbringung und platzsparend im Keller und evtl. Hotelzimmer. Ferner kann man den Kofferraum ohne Beeinträchtigung der Fahrräder benutzen.
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Also der Ausschnitt da unten ist schon sehr wild. Das sieht einfach nicht so aus als wäre das in irgendeiner Weise wetterfest 😅
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... da fehlt die Gummi-Schutzkappe!?
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Nee, die fehlt nicht, ist nur nicht drauf gewesen, weil ich das Einstecken der Kupplung auf der Bühne ausprobiert habe…ging da oben besser als auf dem Boden rumzukriechen…
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Also der Ausschnitt da unten ist schon sehr wild. Das sieht einfach nicht so aus als wäre das in irgendeiner Weise wetterfest 😅
... ehrlich gesagt ist dieser Ausschnitt von Mr XLK einer der Besseren, optisch gesehen!
Da kenne ich deutlich wildere...
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Ja, weil wenigstens die Kante mit einer Gummilippe o.ä. versehen wurde.
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