Fahrradträger für AHK

  • Nachdem in der Forensuche kein passender Beitrag zu finden war, möchte ich hier ein neues Thema erstellen.


    Da wir uns schon mit der Anschaffung neuer E-Bikes auseinandergesetzt haben um in Zukunft ein paar Touren in der nahegelegenen Pfalz oder im schönen Schwarzwald unternehmen wollen, kommt natürlich auch die Frage nach dem passenden Fahrradträger für die Anhängekupplung

    Dieser sollte 2 E-Bikes (natürlich ohne Akku) tragen können, ohne dass man beim Transportieren das Gefühl haben muss, dass demnächst 2 nagelneue E-Bikes über die Straße schlittern, da sie vom Träger abgerutscht sind oder sogar der gesamte Träger seine Haltung auf der Kupplung verloren hat.


    Welche Trägersysteme könnt ihr hier aus eigener Erfahrung empfehlen? Der Preis sollte dabei mal zweitrangig sein. Wenn man ca. 8.000 € für neue Räder ausgibt, sollte es nicht an ein paar hundert für das sichere Tragesystem scheitern.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn Dir der Preis wurscht ist, dann guck bei Thule.

    Gibt sicher nichts besseres als Thule Fahrradträger. Gibt es auch hübsch mit LED Rückleuchten.


    Ich persönlich habe mir 2019 einen Fischer 126001 Kupplungs-Fahrradträger Proline Evo, der im Angebot war, geholt. Bisher habe ich aber nur einmal einzeln ein e-bike und einzeln normales Fahrrad transportiert. Gab nichts zu meckern

  • Der Uebler hat das geringste Eigengewicht.

    Für mich ist das beim Mach E sehr wichtig.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Der Uebler hat das geringste Eigengewicht.

    Für mich ist das beim Mach E sehr wichtig.

    Ja stimmt.

    Je weniger Gewicht, desto mehr km, vermutlich.


    Als ich meinen kaufte, hatte ich e-Auto noch nicht im Blick.

  • ich habe auch einen Übler und bin sehr zufrieden.

    Zuvor einen NoName, das war Schrott und gefährlich.

    Also wirklich nicht auf den Preis schauen

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mir geht's dabei um die zu beachtende Achslast/Zuladung, die ist beim Mach E ER sehr niedrig.

    Packt man 75kg auf die AHK, mutiert das Auto zum Zweisitzer.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Mir geht's dabei um die zu beachtende Achslast/Zuladung, die ist beim Mach E ER sehr niedrig.

    Packt man 75kg auf die AHK, mutiert das Auto zum Zweisitzer.

    Naja, auf die AHK passen eh nur 2 Fahrräder, warum sollte dann noch ne Fußballmannschaft mitfahren.


    Habe mir jetzt mal die Thule und Uebler angeschaut. Gerade bei den Uebler Fahrradträgern steht bei der maximalen Zuladung irgendwas von einem D-Wert von 6,7kN. Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Wo findet man diese Angaben beim Ford Mustang Mach-E?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Sollte auf dem Typenschild der AHK stehen.

    Ich hoffe, die von Ford angebotene AHK weist mindestens diesen Wert (6,7kN) auf.

    Für den 750kg Anhänger würde auch ein niedrigerer Wert reichen (irgendwo bei 5,5kN), aber, wie gesagt, ich hoffe man hat da bei der Auswahl der AHK die technischen Grenzen nicht nach unten ausgereizt.

    Sobald mein Händler die AHK hat, weiß ich mehr.


    edit:

    Die Betriebsanleitung des Mach E gibt hierzu an:

    Zitat

    Die maximale Traglast der Anhängerkupplung für Heckträger beträgt 75 kg, sofern die Stützlast der Anhängerkupplung oder die Tragfähigkeit des Heckträgers dies nicht weiter einschränkt. Wir empfehlen, eine von uns freigegebene Anhängerkupplung zu verwenden, die diese Anforderung an die Tragfähigkeit erfüllt.

    Daher bin ich zuversichtlich.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Vielen Dank für eure Statements.

    Nach einiger Recherche habe ich jetzt den Uebler F24 bestellt.

    Erfahrungsbericht folgt sobald das Pony im Stall ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wir haben (am S Max) einen Atera Sport M3 mit Erweiterung für ein 4. Rad. Mit dem bin ich absolut zufrieden, wobei bei uns keine E Bikes, sondern nur Rennräder und Mountainbikes transporttiert werden. Atera hat auch andere Träger für E bikes im Sortiment, da fehlen mir aber eigene Erfahrungswerte.

  • stehend auf kein Fall, liegend bei umgeklappten Rücksitzen.

    Der MME hat leider einen sehr kleinen Kofferraum und dann noch das abfallende Dach.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Original Anhängerkupplung von Ford




    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Hallo

    Hier nochmal blöde Frage: Größe und Maße der Anhänger Kupplung spielen keine Rolle? Nur Last und Kraft etc?

    Dachte erst da gibt es dann nach Auto und Modell Träger, aber Anhängerkupplung ist wohl AHK. Ob Thule Westfalia Übler Eufab etc.

    Hab noch paar Monate Zeit, da wartend. Schneeketten und Folie hab ich aber schon 🥳

    VG

    Jens

  • Moin,

    mal eine andere Frage zur Anhängerkupplung. Habe meinen Mach E am Donnerstag also am 31.03. 22 übernommen und habe heute 04.04.22 den Fahrradträger zum ersten mal genutzt. Beim anbringen des Anhängerkabels an der Anhängerkupplung unter dem Auto, war ich doch etwas außer......... Wie kann man denn so bzw. an dieser Stelle die Anhängerkupplung anbauen. Die Stelle um das Kabel anzuschließen ist nur zu erreichen wenn man fast auf dem Boden liegt. Hat da jemand das gleiche Problem und zufällig eine praktikable Lösung gefunden?

    RWD SR TP1

  • Die Stelle um das Kabel anzuschließen ist nur zu erreichen wenn man fast auf dem Boden liegt. Hat da jemand das gleiche Problem und zufällig eine praktikable Lösung gefunden?

    Immer wieder üben, dann geht's "blind" von oben.

    Ohne die Fehlkonstruktion beschönigen zu wollen.

    Man schaue sich die Lösung bei VW/Skoda an, SO muss das!

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)