BlueCruise Technology

  • Ich hoffe trotzdem, dass einige BC Features nach Europa schwappen. Für BlueCruise wird in den USA scheinbar auch der Tempomat verbessert sodass er sich durch die Navidaten auch anpasst. Sprich: Langsamer werden vor Kurven/Kreisverkehren etc.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Darauf hoffe ich ja eh. Das machen unsere deutschen Autobauer schon seit ein paar Jahren ganz ordentlich. Fahre derzeit noch einen Passat und solange ich nicht an einer Kreuzung komplett abbremsen muss, fährt mich das Auto fast von allein von A nach B ohne das ich den Fuß am Gas habe.


    Das einzige was ich da machen muss: Aufpassen und Lenken. Kann man sich sehr gut dran gewöhnen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Langsamer vor Kurven wird er ja jetzt auch schon. Das nervt mich ziemlich, lässt sich aber anscheinend nicht abschalten, wenn der adaptive Tempomat an ist...

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Langsamer vor Kurven wird er ja jetzt auch schon. Das nervt mich ziemlich, lässt sich aber anscheinend nicht abschalten, wenn der adaptive Tempomat an ist...

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe regelmäßig Achterbahn-Momente in Kurven/Kreisverkehren.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn ich den normalen Tempomat nutze dann hält er die Geschwindigkeit (z.B. Tacho 105) auf der Landstraße.

    Mit dem adaptiven bremst er bei etwas stärkeren Kurven immer ein paar km/h ab.

    Das passiert unabhängig vom Spurhalteassistenten. Ich habe 2.3.0, hast du eine ältere Version?

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Wenn ich den normalen Tempomat nutze dann hält er die Geschwindigkeit (z.B. Tacho 105) auf der Landstraße.

    Mit dem adaptiven bremst er bei etwas stärkeren Kurven immer ein paar km/h ab.

    Das passiert unabhängig vom Spurhalteassistenten. Ich habe 2.3.0, hast du eine ältere Version?

    Hab ein Job2, sollte also auch auf 2.3.0 sein. Die km/h abbremsen macht er bei mir nicht wirklich. So rausche ich zB mit 55 km/h innerorts in eine 90 Grad Kurve und kurz bevor ich rausgeschleudert werde, ist er dann so gütig auf 53 runter zu bremsen. Das liegt aber vermutlich nicht wirklich am System sondern eher an der Physik.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Also innerorts "rausche" ich nicht so viel in Kurven :D Mir gehts eher darum, dass er bei ca. 100 auf der Landstraße bremst und ich das nicht will.

    Kann jemand anders dazu was sagen?

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Wenn er auf Landstraße 105 fahren darf, dann macht er das auch. Allerdings fahre ich ja jetzt schon 9 Monate mit dem System und habe mich dran gewöhnt z.B. vor Kreiseln oder bei Autobahnausfahrten den Tempomat kurz zu deaktivieren, dann fahre ich ohne durch den Kreisel und danach wird der Tempomat wieder aktiviert. Finde ich sehr entspannt. Wobei eine Automatik natürlich noch schöner wäre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube hier wird etwas verwechselt, der MME kann nicht sowie es bei den ich meine z.B. VW IDs ist, vorher abbremsen wegen eines kommenden Kreisels oder Kurve oder Temposchild.


    Er wird langsamer wenn man in die Kurve fährt mit "Lenkradbewegung" da bremst er einen dann auch ein, liegt hier aber eher daran das er anhand des Lenkradius dann die Geschwindigkeit wegnimmt damit man nicht rausfliegt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Jusik1984

    Dass das europäische Modell des MME keinen wirklich „intelligenten“ Tempomaten hat, ist hier bekannt, und da verwechselt auch niemand etwas.

    Dass im Kreisverkehr durch das Auto selbst die Geschwindigkeit reduziert wird, glaube ich nach meiner Erfahrung nicht - er brettert da voll rein und hält auch bei Lenkradeinschlag die Geschwindigkeit, es sei denn, ein Auto fährt vor einem, dann reduziert er eigenständig die Geschwindigkeit aber aufgrund des Abstandstempomaten zum Vordermann und nicht, weil er (wie der VW das mit seinem Travellassist hervorragend kann) den Kreisverkehr (auch nicht aufgrund der Lenkbewegung) erkannt hat und so dem Fahrer eine Durchfahrt durch den Kreisverkehr ohne Eingreifen ermöglichen will - so jedenfalls meine Erfahrung bei den hierzulande zahlreichen Kreisverkehren…


    Im Übrigen, ich verstehe nicht so ganz, was an einem vorausschauenden Tempomaten so schwierig sein soll umzusetzen, die grundsätzlichen technischen Gegebenheiten sollten doch schon vorhanden sein - im Kuga mit Sync 3 erkennt das Auto ja auch Kurven weit im Voraus und weist den Fahrer durch entsprechende Einblendungen im Display darauf hin, dass er zu Bremsen beginnen soll… und das Navi ist ja auch in der Lage, mir 900 Meter vor der nächsten Abbiegung eben diese Abbiegung im Display anzuzeigen. Also grundsätzlich sollte doch eine solche „vorhersehende“ Funktion auch für einen wirklichen IT-Fachmann (?🤷🏻‍♂️) nicht so schwierig sein zu programmieren…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hey Mr XLK


    du hast vollkommen recht, sowas zu programmieren ist nicht das große Ding. Das Problem ist nur, dass dir diese Aufgabe so gegeben werden muss. Wenn da niemand bei Ford dran denkt wird der Programmierer diese Aufgabe nicht bekommen. So einfach ist das. Denken ist halt etwas für Menschen mit etwas mehr Vision, hat der übliche Amerikaner nicht. So viel ist mir aus meinen Aufenthalten dort deutlich bewusst geworden. Vielleicht bin ich auch zu sehr voreingenommen? Ne, eigentlich eine erlebte Überzeugung :) :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • In Post #24 steht das er vor Kurven bremst.


    Und eben das macht der MME nicht.


    Was er aber macht wenn man in die Kurve fährt wird er langsamer je stärker man lenkt desto schneller bremst er runter, wenn der Tempomat aktiv ist. Innerorts kann man das gut sehen da mit 50kmh es nicht so kritisch ist wenn man da mal in die Kurve mit 50 fährt. Außerorts wenn man da mit 100 ankommt würde ich das nicht ausprobieren wollen ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Da hast du vollkommen Recht. Intelligent ist da nichts. Ich hasse es wenn ich den Tempomaten auf 100 km/h einstelle und bei der nächsten Aufhebung auf der Autobahn er direkt auf 130 km/h hochzieht.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Jusik1984 ...Nur halt nicht außerhalb Amerikas und auch nicht für Fahrzeuge vor dem Modell Jahr 2023 ;)

    Weißt hier etwas bzgl. einer anderen verbauten HW in den 2023er Modellen?
    Oder meinst Du lediglich, dass es aktuell selbst in den USA bislang nur für diese Typen ausgerollt wurde (was aber nicht hieße, dass die älteren es - zumindest in den USA - nicht auch noch bekommen könnten)?

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • jmgreen offiziell wurde dazu nichts gesagt, allerdings hat einer auf YouTube mal ein nagelneues APIM in seinen 2022 F150 Lightning verbaut und ist dann über FDRS an BlueCruise 1.2 gekommen. Es liegt also zumindest Nahe, dass Ford in den neueren Modelljahren einen anderen Prozessor o.ä. Verbaut hat - was jedoch nicht heißt, dass es auf den "älteren" Prozessoren nicht auch liefe. Im US Forum wird das kontrovers diskutiert, die Hälfte ist der Meinung dass Ford aktuell an der Anpassung von BC1.2 auf die "alte" Hardware arbeitet, die andere Hälfte geht nicht davon aus dass irgendwas für die älteren MMEs kommt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Tja, wunderte mich nicht, wenn sie inzwischen neuere, leistungsfähigere Bauteile verbauen. Die Zeit bleibt nicht stehen...

    Aber bis das Feature in Deutschland ausgerollt werden kann, braucht es eh noch viel Geduld. Mal schauen was Ford bis dahin in den USA noch alles auf den alten Plattformen bewerkstelligen kann.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    bislang noch keine Schütz-Probleme





    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)






    6.1.0 (10.11.23)
    23-PU1103-NAT-VCE (19.11.23)
    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
  • In Post #24 steht das er vor Kurven bremst.


    Und eben das macht der MME nicht.


    Was er aber macht wenn man in die Kurve fährt wird er langsamer je stärker man lenkt desto schneller bremst er runter, wenn der Tempomat aktiv ist. Innerorts kann man das gut sehen da mit 50kmh es nicht so kritisch ist wenn man da mal in die Kurve mit 50 fährt. Außerorts wenn man da mit 100 ankommt würde ich das nicht ausprobieren wollen ;)

    Ich schrieb „bei Kurven“, nicht vor ;)

    Nervt ziemlich auf der Landstraße, bei Kurven die ich ohne Tempomat locker mit 120 fahren könnte und er auf unter Tacho 100 bremst.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095