Ich hatte dafür früher mal einen Hotspot Stick mit 100MB Volumen (Netzclub). War ein Vertrag für lau. Das hat jeden Monat für diese Daten gereicht.
Gibt es nicht sowas von Magenta 😉 ja ist nicht ... ☝🏻
Ich hatte dafür früher mal einen Hotspot Stick mit 100MB Volumen (Netzclub). War ein Vertrag für lau. Das hat jeden Monat für diese Daten gereicht.
Gibt es nicht sowas von Magenta 😉 ja ist nicht ... ☝🏻
Ich hatte dafür früher mal einen Hotspot Stick mit 100MB Volumen (Netzclub). War ein Vertrag für lau. Das hat jeden Monat für diese Daten gereicht.
Interessant! Deswegen stelle ich ja in Frage ob man da ein großes Datenvolumenpaket braucht und man dann doch für geringes Geld immer aktuelle Info's bekommt. Abwarten und Tee 🍵 trinken!😀
Handy hat ja unbeschränkt Daten (bei uns). Also einfach Hotspot und gut ists. €5 ist auch in D ei. grosses Bier...
Ja klar, da bin ich Deiner Meinung. Wäre aber auch gut zu wissen welche Volumengröße überhaupt diese Live Traffic oder lokalen Gefahrenhinweise konsumieren. Mit wieviel kommt man mtl. aus?
Meiner Auffassung nach gehen Live Traffic und Gefahrenhinweise über Ford, wie auch die OTA. Die SIM ist für nen Hotspot, den man höchstens auf Reisen gebrauchen könnte.
Meiner Auffassung nach gehen Live Traffic und Gefahrenhinweise über Ford, wie auch die OA-updates. Die SIM ist für nen Hotspot, den man höchstens auf Reisen gebrauchen könnte.
Wenn das tatsächlich dann der einzige Zweck sein soll, werden wohl die meisten darauf verzichten da jeder sein Smartphone mit eigenem Datenvolumen an seine Mitfahrer wenn es erforderlich ist zur Verfügung stellen kann.
🤷🏻♂️
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es einmal das Life Traffic Paket für relativ wenig Geld. Das könnte einer beiden weiter oben genannte Betrag sein.
Das mobile WLAN läuft über Vodafone und geht richtig ins Geld. Die Kosten liegen auf Höhe eines normalen Mobilfunktarifes.
Daher werde ich vermutlich den Life Traffic abonnieren und auf WLAN im Auto definitiv verzichten. Da reicht mir das Datenvolumen vom Smartphone.
Aber über was werden die OTA's dann definitiv übertragen?
Das müsste über den Life Traffic kommen.
Die OTAs sind komplett autark, die kommen immer, wenn das Auto nicht im Wlan ist.
In der Broschüre steht ein bisschen was
https://www.ford.de/content/da…e-ford-mustang-mach-e.pdf
also im Ioniq und Kona brauche ich etwa 500-600 MB pro Monat für die Live-Daten im Navi. Ich gehe davon aus, dass es in neueren Welten mehr werden wird
Alles anzeigenDie OTAs sind komplett autark, die kommen immer, wenn das Auto nicht im Wlan ist.
In der Broschüre steht ein bisschen was
https://www.ford.de/content/da…e-ford-mustang-mach-e.pdf
Bin anderer Meinung .. ohne Internetzugriff kein OTA ..
da man vermutlich keine Buchse für ein Netzwerkkabel verbaut hat geht das per WLAN über die onboard SIM Karte (Modem) .. der Netzwerkprovider für FORD in D ist offensichtlich Vodafone, die Legitimierung erfolgt über die APP (FORD Pass) und das 5 bzw. 10Jahre for free .. danach kein OTA der Fahrzeug SW mehr, dies wird dann vermutlich beim Service erledigt ..
gebe zu: 5 bis 10 Jahre? so lange fahre ich kein Auto
Firmenwagen ist schnell wieder weg
Bin anderer Meinung .. ohne Internetzugriff kein OTA ..
da man vermutlich keine Buchse für ein Netzwerkkabel verbaut hat geht das per WLAN über die onboard SIM Karte (Modem) .. der Netzwerkprovider für FORD in D ist offensichtlich Vodafone, die Legitimierung erfolgt über die APP (FORD Pass) und das 5 bzw. 10Jahre for free .. danach kein OTA der Fahrzeug SW mehr, dies wird dann vermutlich beim Service erledigt ..
In der Anleitung gepostet von @Holy Driver (Post) stehts aber anders. Ich bin da zuversichtlich.
In der Anleitung gepostet von @Holy Driver (Post) stehts aber anders. Ich bin da zuversichtlich.
Weisst du, wieviel wir dafür bezahlen würden?
Da es glaub Swisscom ist, wohl mindestens Fr. 19.90...
hm... sicher einiges mehr als unsere Kameraden aus D und A...
OTA updates sind definitiv autark und haben nichts mit Live Traffic, Wlan hotspot usw. zu tun.
Das sind einfach weitere Dienste, die freigeschaltet bleiben, wenn man zahlt.
Unabhängig davon werden sowieso nicht länger als 5 Jahre Updates angeboten
Bei uns heisst das Ding Sync 4a
Entweder es gibt zeitnah für andere Fahrzeuge 4b oder so, die 4a rückt dann schon in den Hintergrund und 2023 gibt es ohnehin nur noch google Auto in den Ford Fahrzeugen.
Spätestens dann wird Sync stiefmütterlich behandelt.
Updates für Boardelektronik werden, sofern notwendig, dann sicher in der Werkstatt erledigt.
Sind das Infos aus interner Quelle? Es handelt sich hier schliesslich um ein Auto und nicht Sonos-Lautsprechern (wo es immerhin 10 Jahre waren).
Sind das Infos aus interner Quelle? Es handelt sich hier schliesslich um ein Auto und nicht Sonos-Lautsprechern (wo es immerhin 10 Jahre waren).
Erfahrungen meiner letztern Fords, wo ich seit sync 1 mit zu tun hatte.
Sync 1 und sync 2 nie ein Update bekommen.
Sync 3 nur manuell durch inoffizielle Quellen aber von offiziellen Ford Servern. Über den Account wurde noch NIE ein Update angeboten.
Nicht für das Navi und nicht für Sync. Per OTA kam auch noch nie was.
Andere Komponenten im Auto wurden immer in der Werkstatt gepatcht aber auch nur, wenn es Notwendigkeit dafür gab.
Auch Apps für die Systeme sind nach wie vor Mangelware.
Spotify gab es mal für Sync 3, was auch echt cool war.
Aber die Unterstützung wurde seitens Spotify entfernt und das war es dann mit der App.
Es wäre natürlich eine wünschenswerte Änderung, wenn Ford hier jetzt andere Wege geht und ihre Systeme länger mit neuen Features oder Bugfixes auf stand hält.
Google als Partner für Ford wurde hier im Forum mit Quelle schon gepostet.
Und ich glaube das wir mit der Zusammenarbeit mit Google wir alle profitieren werden.