OTA/Sim Karte

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Sim-Karten und OTA-Updates bin ich noch etwas ratlos 😐.


    Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es eine Sim-Karte, die nach Ablauf von ein oder zwei Jahren gegen relativ kleines Geld die Versorgung mit Verkehrsinformationen etc. ermöglicht und auch die OTA-Updates schaufeln kann. Diesen Obulus werde ich wohl dauerhaft entrichten.


    Daneben kann man nach einer kurzen Testphase für teuer Geld einen Mobilfunkvertrag schließen, der einem die Bereitstellung eines Online-Hotspots im Auto ermöglicht. Das werde ich definitiv nicht nutzen! Was ich unterwegs an Daten brauche, hole ich mir über das Smartphone. Mein Datenvolumen brauche ich aktuell ohnehin nicht auf.


    Wer weder das eine noch das andere will, kann sein Pony dann wohl über WLAN verbinden und damit die OTA-Updates laden.

  • Die SIM Karte ist fest im Auto irgendwo verbaut.

    Für OTA Updates würde ich das Auto eh ins heimische Wlan packen.

  • Es wird garantiert eine eSim verbaut sein. Diese kann nicht deaktiviert werden, wegen Notruf etc. Auch wird diese für die Kommunikation mit der Ford-Pass App. dauerhaft benötigt.

    Auch Zusatzdienste wie TMC-Daten für das Navi benötigen die interne Sim. Der TMC-Dienst wird allerdings nach einem Gratisjahr kostenpflichtig.

    Sicher bin ich mir nicht, ob über die interne Sim auch OTA-Updates erfolgen. Aufgrund des recht hohen Datenvolumens, schließe ich das eigentlich aus. Lediglich die Benachrichtungen, das ein Update vorliegt, wird über die interne Sim kommen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Es wird garantiert eine eSim verbaut sein. Diese kann nicht deaktiviert werden, wegen Notruf etc. Auch wird diese für die Kommunikation mit der Ford-Pass App. dauerhaft benötigt.

    Auch Zusatzdienste wie TMC-Daten für das Navi benötigen die interne Sim. Der TMC-Dienst wird allerdings nach einem Gratisjahr kostenpflichtig.

    Sicher bin ich mir nicht, ob über die interne Sim auch OTA-Updates erfolgen. Aufgrund des recht hohen Datenvolumens, schließe ich das eigentlich aus. Lediglich die Benachrichtungen, das ein Update vorliegt, wird über die interne Sim kommen.

    In einem Forum in dem es aber um den Ford Focus geht, schreibt einer in Bezug auf das Fahrzeuginterne Modem mit SIM Karte und die OTA's folgendes:

    "......Über den Hotspot des Handys geht der Focus nicht online. Der nutzt sein eigenes intern verbautes Modem mit Sim Karte. Sonst könnte er z.B. den Standort usw. ja nicht an dein Handy senden wenn du nicht im Auto bist. Das OTA Update erfolgt auch über diesen Zugang soweit mein Händler mir das erläutert hat. Das Blöde ist nur, das niemand von uns weiss wann welches Update, wenn überhaupt, eingespielt wird."


    Ob das beim MME auch so sein wird?

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Hab grad mal Google bemüht und angeblich soll es doch so sein, das der mach-e, mobil und überall die OTA-Updates laden kann. Wobei es möglich sein soll, den Zeitpunkt der Installation selbst zu bestimmen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich gehe schwer davon aus.

    Ich habe die automatische Update installation bei meinem Focus abgeschaltet und mache sync 3 Updates immer manuell mit USB Stick.

    Man kommt viel schneller an “inoffizielle” “offizielle” Updates als wenn man auf OTA warten würde.

    Mal gucken, wie sich das bei Sync4 zeigen wird.

  • Ja, wobei ich davon ausgehe, das die Updates für den mach-e viel umfangreicher und mit wesentlich mehr Traffic ausfallen werden. Schließlich erhalten nicht nur die Sync-Software und die Karten Updates, sondern die gesamte Steuerelektronik. Also wir reden hier von einer ganz neuen Generation. Da kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Lösung: Oldtimer ausgraben... die werden dann leider im Einsatz etwas leiden.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ob man "alternative Quellen" für die Software nutzen kann, hängt davon ab wie Ford das Gerät verdongelt hat.

    Ich habe mich auch schon beim MME gefragt, wie dort der Datendienst laufen wird.

    Weiter, welchen Mobilfunkstandard es unterstützt (HSDPA, LTE, 5G, etc.)


    Auch wie das mit dem Hotspot funktioniert und was das kostet, wäre interessant im Vorfeld zu wissen.


    Hat der MME irgendwo einen e-Call Knopf verbaut?

    Edit: Habs in der Anleitung gefunden.!


    Bei meinem CX-5 habe ich die Mainunit auch mit "spezieller" Firmware versehen.

    Dadurch geht der Datsch-Scrien auf während der Fahrt, ist Android-Auto und ein Videoplayer verfügbar und hat eine nettes Info-Display mit Lifeparameter des Fahrzeugs aus dem OBD2.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Irgendwie nicht. Entweder hat hier niemand Humor oder keine Filmfans hier...

    Da wird uns der Deutsche Staat retten, da er das Autonome fahren ja verbietet ;).

    Aber da im Mustang wohl auch die Alexa dabei ist und ich die dazu mal befragen konnte und sie dazu sagt:


    Ich habe mit Skynet nichts zu tun keine Angst und Sie will auch die Menschheit nicht vernichten.


    würde ich jetzt der freundlichen Computerdame einfach mal trauen:/:/8)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Na klar, Computer können ja nicht lügen...

  • ...

    Bei meinem CX-5 habe ich die Mainunit auch mit "spezieller" Firmware versehen.

    Dadurch geht der Datsch-Scrien auf während der Fahrt, ist Android-Auto und ein Videoplayer verfügbar und hat eine nettes Info-Display mit Lifeparameter des Fahrzeugs aus dem OBD2.

    Das würde mich beim MME dann auch interessieren, wenn sowas geht.
    Greift der CX-5 auf den OBD zu oder eine externes Handy und dann via Android Auto auf den Bilschirm?
    Bei meinem Volt hole ich mir auch mit einem Android plus OBD wertvolle Zusatzinfos dazu.

    Was mir der Chevy Volt standardmässig anzeigt und ich mir in jedem Elektro wünschen würde ist die momentane Leistungsabgabe in kW. So kann man im 1-Pedal Modus um die 0kW echt segeln und einschätzen wie stark man Strom gibt, wieviel rekuperiert wird usw.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Greift der CX-5 auf den OBD zu oder eine externes Handy und dann via Android Auto auf den Bilschirm?
    [...]
    Was mir der Chevy Volt standardmässig anzeigt und ich mir in jedem Elektro wünschen würde ist die momentane Leistungsabgabe in kW. So kann man im 1-Pedal Modus um die 0kW echt segeln und einschätzen wie stark man Strom gibt, wieviel rekuperiert wird usw.

    Der CX-5 greift direkt auf den OBD zu und kann diverse Daten anzeigen.

    Spannungen, Temperaturen, Füllstände, etc.


    Ja, solche Daten wären schon sinnvoll. Stichwort: Echtzeit- und Batteriewerte!!!

    Per Bluetooth OBD Modul und z. B. der App Torque pro oder Forscan, kann man das bestimmt bald.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.