EMSP gründen (Ladestromanbieter)

  • Nachdem zum 01. Juli sich auch die Preise bei EnBW erneut verändern und die Partnerschaft mit dem ADAC aufgegeben wird, wäre es doch zu überlegen ob sich nicht ein Zusammenschluss verschiedener Mitglieder als Verein bereit ist etwas Zeit und Geld zu investieren.


    Zu meinen Fähigkeiten gehört das Wissen über die verschiedenen Betreiber für Ladekarten (welche Partner gibt es? Wie sind die Kosten? Was ist notwendig?) sowie die Programmierkenntnisse zum Aufbauen eines Dashboards zur Verwaltung des Ganzen.


    Mich würde interessieren in wie weit dies hier auf Interesse stößt.


    VG

    illu444

    Mach E RWD ER Star White TP2

    11.10.21 Reservierung

    26.10.21 Bestellung

    12.01.22 Gebaut

    19.04.22 Grande Mirafiori

    28.04.22 Antwerpen

    30.05.22 Händler

    17.06.22 Abholung


    PU: 6.3.0
    Sync: 23291

  • Wahrscheinlich brauchst du dann eine GmbH. Als Verein wird das bestimmt schwierig.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Müsste man sicherlich mal schauen und mit den Anbietern sprechen. Aber grundsätzlich steht einer Gründung eines Unternehens als GbR nichts im Wege.


    Mein Ziel war es dies am Ende ohne Gewinnerzielung umzusetzen, daher die Idee über einen Verein.

    Mach E RWD ER Star White TP2

    11.10.21 Reservierung

    26.10.21 Bestellung

    12.01.22 Gebaut

    19.04.22 Grande Mirafiori

    28.04.22 Antwerpen

    30.05.22 Händler

    17.06.22 Abholung


    PU: 6.3.0
    Sync: 23291

  • Idee einer gemeinnützigen Organisation zur Erzielung günstiger Ladepreise ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings sehe ich den wirtschaftlichen Erfolg nicht gesichert.


    Wenn die Organisation keine eigenen Ladesäulen betreibt und damit wirksam einen kostengerechten Preis anbieten kann, ist sie von den ausgehandelten Kooperationen mit den Betreibern der Ladesäulen abhängig.


    Es hat sicherlich einen Grund, warum sich ADAC und EnBw trennen. Ich vermute, dass die Kooperation für EnBw zum Start nützlich war, um an die vielen ADAC-Mitglieder heran zu kommen. Dieser Nutzen wird kleiner und EnBw wird die Preise gegenüber dem ADAC in einer Weise angezogen haben, dass sich die Kooperation nicht mehr lohnt.


    Wie wird sich ein kleiner Verein (oder was auch immer ...) gegenüber einem großen Anbieter von Ladesäulen durchsetzen können, wenn selbst der ADAC die Flügel streckt 🤔.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich kann das leider nur aus Sicht Österreich bestätigen. Hier gibt es den EMC Österreich als Verein. Leider hat sich auch hier die Marktsitutation so entwickelt, dass die Vergünsitigungen der verschiedenen regionalen Anbieter kaum mehr gegen den Mitgliedsbeitrag für den Verein rechnen.


    Es ist für mich mehr die Überzeugung und die Angebote an Informationsveranstaltungen dem EMC Österreich treu zu bleiben und eine Interessensvertretung als EV Fahrer zu haben. Bei der ADAC Schwester ÖAMTC und dem ARBÖ hängt das Herz und Wissen auch noch zu sehr an der Verbrennerwelt, welche halt den Groß der Mitglieder ausmacht.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Mein Ziel war es dies am Ende ohne Gewinnerzielung umzusetzen

    Tut mir leid aber so groß ist meine soziale Ader nun wieder nicht. Ich bezweifle sogar, dass eine andauernde ehrenamtliche Tätigkeit langanhaltend den inneren Ehrgeiz befeuert, um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben. Um so etwas gut gemeintes aufzuziehen, sind täglich mehrere Stunden Arbeit nötig, was ohne Gewinnerzielungsabsicht nicht gerade motivierend wäre.

    Da kann ich aber nur von mir ausgehen. Vielleicht gibt es ja wider Erwarten welche, die langfristig bereit dazu wären.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Da muss man schon ganz viel Langeweile haben um sowas "ehrenamtlich" aufzuziehen, nur damit ein paar Leute im Monat ein paar Euro sparen können. Klingt für mich nach Bullerbü.

    Solche Unternehmen gehen momentan reihenweise über den Jordan...

    Die Ladesäulenanbieter bekommen sicher auch einen Lachkrampf, wenn Jemand um die Ecke kommt um für ein paar Dutzend Hanseln nach Rabatten zu fragen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich kann das leider nur aus Sicht Österreich bestätigen. Hier gibt es den EMC Österreich als Verein. Leider hat sich auch hier die Marktsitutation so entwickelt, dass die Vergünsitigungen der verschiedenen regionalen Anbieter kaum mehr gegen den Mitgliedsbeitrag für den Verein rechnen.


    Es ist für mich mehr die Überzeugung und die Angebote an Informationsveranstaltungen dem EMC Österreich treu zu bleiben und eine Interessensvertretung als EV Fahrer zu haben. Bei der ADAC Schwester ÖAMTC und dem ARBÖ hängt das Herz und Wissen auch noch zu sehr an der Verbrennerwelt, welche halt den Groß der Mitglieder ausmacht.

    Da kann ich dir nur zustimmen, Franz. Leider ist der Tarif vom EMC mitlerweile meistens sogar teurer als als eine Spontanladung,

    Nur der Not keinen Schwung lassen 8o