Wie lange hält ein Satz Reifen?

  • Weil einer neidisch aufs Auto ist

    …in Berlin ist „man“ nicht neidisch auf Autos, da werden Autos von einer gewissen Klientel gehasst…


    So, heute beim einem Reifenmenschen und anschließend bei meinem Händler des Vertrauens gewesen. Beide haben den Schaden begutachtet, es ist nicht so tief reingegangen, wie ursprünglich vermutet. Beide sind der Meinung, keine Gefahr, alles im grünen Bereich, ein neuer Reifen ist nicht notwendig…

    Also alles gut.

    Ich habe am Feststellungstag des Schadens ein hübsches unberechtigtes Knöllchen (unberechtigt, der Knöllchenschreiber konnte nicht zu der Uhrzeit meiner Parkscheibe 90 Minuten korrekt addieren😖) auf einem Aldiparkplatz (26€) bekommen…imho muss der Schaden auf diesem Parkplatz herrühren, denn ich habe sonst nirgendwo so geparkt, dass es ein Parkrempler mit einem Bordstein sein könnte (der schadhafte Reifen ist vorne links)…

    Ich frage mich allerdings, wo denn das neue beworbene Gimmick der Bezahlversion des Fahrzeugschutzes geblieben ist, das angeblich Bewegungen am Auto erkennen will…das scheint mir auch wieder so ein unerfüllbares Werbeversprechen zu sein😖


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also ich würde so nicht mehr rum fahren, der Schaden aussen mag vielleicht nicht so groß sein, mann weiß aber nicht wie es mit der Karkase aussieht. Ich würde lieber 300 € für 2 neue Reifen ausgeben (tausch immer Achsweise) als womöglich viele € wenn der Reifen auf der Autobahn platzt.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Also ich würde so nicht mehr rum fahren, der Schaden aussen mag vielleicht nicht so groß sein, mann weiß aber nicht wie es mit der Karkase aussieht. Ich würde lieber 300 € für 2 neue Reifen ausgeben (tausch immer Achsweise) als womöglich viele € wenn der Reifen auf der Autobahn platzt.

    Bin der selben Meinung

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • der Reifen ist der einzige Kontakt zum Boden und wenn die Flanke beschädigt ist ....

    Risiko wäre mir auch zu groß, aber kann jeder für sich entscheiden

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Wenn es nicht so tief ist wie es aussah, und es 2 Fachleute bestätigt haben das es geht da, würde ich auch weiter fahren.


    Gerade jetzt kann man 300€ auch anderweitig gut gebrauchen.

  • der Reifen ist der einzige Kontakt zum Boden und wenn die Flanke beschädigt ist ....

    Risiko wäre mir auch zu groß, aber kann jeder für sich entscheiden

    Ja, ich war ja auch skeptisch, aber wenn zwei Kfz-Meister mir unabhängig voneinander keine Bedenken haben, dann sollte das hinhauen…

    Nach die Gummifetzen abgetrennt waren, sieht es auch nicht mehr so tief aus…das Foto „übertreibt“ da in der Perspektive und Nähe der Aufnahme schon ganz schön.

    Dem Ford-Kfz-Meister hatte ich die Fotos auch vorab geschickt, als er dann den Schaden unter die Lupe nahm, lächelte er ein bisschen ob der Realitäten…🤷🏻‍♂️


    In diesem Sinne

    Grüße

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    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Übrigens: dass beide Reifen ausgetauscht werden, wenn nur einer kaputt ist ist auch so ein deutsches Ding... Im Ausland haben mich die Mechaniker immer angeschaut wie einen Außerirdischen, wenn ich gefragt habe ob der Reifen auf der anderen Seite auch gewechselt werden muss. Die haben dann gefragt, ob da auch ein Loch wäre oder ein Nagel oder so.

  • Übrigens: dass beide Reifen ausgetauscht werden, wenn nur einer kaputt ist ist auch so ein deutsches Ding... Im Ausland haben mich die Mechaniker immer angeschaut wie einen Außerirdischen, wenn ich gefragt habe ob der Reifen auf der anderen Seite auch gewechselt werden muss. Die haben dann gefragt, ob da auch ein Loch wäre oder ein Nagel oder so.

    Also wen der zweite Reifen noch hinreichend neu ist, ist das tatsächlich nicht notwendig. Wenn der aber deutlich weniger Profil hat, dass wird es gerade bei schlechteren Straßenverhältnissen uncool ...


    Ich hatte zu Hause mal einen Platten an einem Hinterrad und hab da für die Fahrt zur Reifenhändler den kaputten Reifen durch einen Winterreifen ersetzt. Bei nasser Straße war dass nicht witzig ...

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Ja, diese Mär hält sich hartnäckig…aber:


    https://www.autobild.de/artike…%C3%9Fen%20erlaubt%20sind.


    Grüße

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    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Also wen der zweite Reifen noch hinreichend neu ist, ist das tatsächlich nicht notwendig. Wenn der aber deutlich weniger Profil hat, dass wird es gerade bei schlechteren Straßenverhältnissen uncool ...

    Nicht wirklich. Das ABS regelt das komplett weg, Du kannst ja auch gut bremsen wenn ein Rad auf Glatteis ist und das andere auf trockener Straße.


    Wenn man halt (nicht beim Bremsen) im Grenzbereich unterwegs ist, könntest Du recht haben, aber auch dort fährst Du mit einem guten und einem schlechten Reifen besser als mit 2 schlechten.

  • Nicht wenn die auf der Hinterachsen montiert sind, dann lenken die Vorderräder mit den guten Reifen ein, die Hinterachse kann nicht folgen. Die folge ist ein Dreher der nicht oder nur schwer zu korrigieren ist.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Nicht wenn die auf der Hinterachsen montiert sind, dann lenken die Vorderräder mit den guten Reifen ein, die Hinterachse kann nicht folgen. Die folge ist ein Dreher der nicht oder nur schwer zu korrigieren ist.

    Moin,


    na klar drehst du dich wenn du schlechte Reifen auf der Hinterachse hast, ich denke jedoch wenn deine Reifen runter sind und du dann noch etwas flotter unterwegs bist brauchen wir darüber nicht mehr reden wieso und weshalb

  • Übrigens: dass beide Reifen ausgetauscht werden, wenn nur einer kaputt ist ist auch so ein deutsches Ding... Im Ausland haben mich die Mechaniker immer angeschaut wie einen Außerirdischen, wenn ich gefragt habe ob der Reifen auf der anderen Seite auch gewechselt werden muss. Die haben dann gefragt, ob da auch ein Loch wäre oder ein Nagel oder so.

    hmmmmm. die richtige Antwort war noch nicht dabei :P


    Ganz einfach: Auf einer angetriebenen Achse immer darauf achten, dass der Durchmesser der Reifen links rechts nahezu identisch ist!

    Warum? Weil das Differenzial sonst dauerhaft in aktion ist und die Temperatur und der Verschleiß steigen!

    Wenn beide Durchmesser gleich sind ist das Diff nur in kurven beansprucht und nicht dauerhaft auch beim geradeaus fahren :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Na ja, die richtige „rechtliche“ Antwort war schon dabei😉


    Die technische und sinnvollste Verfahrensweise, die du ins Spiel brachtest, ist eine, die aus fehlendem technischen Know-how gerne aufnehme…👍🏼


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na ja, die richtige „rechtliche“ Antwort war schon dabei😉


    Die technische und sinnvollste Verfahrensweise, die du ins Spiel brachtest, ist eine, die aus fehlendem technischen Know-how gerne aufnehme…👍🏼


    Grüße

    Ja rechtlich natürlich hauptsache mindestens 1.6mm :thumbup: :thumbup:


    Den Assistenzsystemen ist es denk ich fast egal. Die müssen das ja abkönnen normalerweise :saint:


    Aber mechanisch auf Dauer ein Supergau!!! Besonders wenn man schneller unterwegs ist :P

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ganz einfach: Auf einer angetriebenen Achse immer darauf achten, dass der Durchmesser der Reifen links rechts nahezu identisch ist!

    Warum? Weil das Differenzial sonst dauerhaft in aktion ist und die Temperatur und der Verschleiß steigen!

    Prinzipiell hast Du Recht. Aber bei ca. 600mm Raddurchmesser machen 2-3mm mehr oder weniger Profil weniger als ein Prozent aus. Und das muss ein Differential abkönnen, auch im Dauerbetrieb.

  • Prinzipiell hast Du Recht. Aber bei ca. 600mm Raddurchmesser machen 2-3mm mehr oder weniger Profil weniger als ein Prozent aus. Und das muss ein Differential abkönnen, auch im Dauerbetrieb.

    ....aber wenn man es vermeiden kann, warum nicht darauf achten.


    Es muss ja jeder selber wissen und wer das Fahrzeug geleast hat, dem ist es eh egal :)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Die Hinterachse ist die Stabilisierungsachse. Deshalb sollten dort immer die besseren Reifen sein, egal ob Front- oder Heckantrieb.
    Ein übersteuerndes Fahrzeug (Heck bricht also aus) lässt sich für einen Laien deutlich schwieriger abfangen als ein Auto das untersteuernd über die Vorderachse schiebt.

    Reifen verschiedener Hersteller, Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto können die Fahrstabilität des Wagens negativ beeinflussen. Deutlich wird dies Insbesondere bei Aquaplaning, Brems- oder Kurvenfahrten.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Habe jetzt 35.000km runter, Winterreifen gerade draufmachen lassen: Hinterachse nur noch 3mm...


    With great power comes great Reifenverschleiß.


    Liegt aber am Fahrstil, ich bin da ehrlich. Wenn frei ist, Vollgas, auch innerorts.

    Ähnlich bei mir, aber dafür kann ich öfter einen BMW auf der linken Spur stehen lassen :S