Mit welcher App navigiert ihr?

  • Das Ford-Navi ist nicht schlecht. Problem ist nur, dass das Kartenmaterial hoffnungslos veraltet zu sein scheint. Abgesehen von falschen Speedlimits und falschrum befahrenen Einbahnstraßen, bin ich oft auf unbekannten Straßen und auf Ackerland unterwegs.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... bin ich oft auf unbekannten Straßen und auf Ackerland unterwegs.

    Daher haben die aus nem Mustang auch einen höher gelegten Allrad Crossover gemacht, der kommt auch da durch ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ... habe neulich einen Spielfilm gesehen, da wollte sich jemand mit seinem Q5 Etron von einer Klippe stürzen.

    Auto bzw. dessen Bordcomputer-Navi hat sich allerdings genau an der Kante geweigert weiterzufahren.

    Ob sich unsere Ponys wohl auch weigern würden oder wie die Lemminge freudig wiehernd abstürzen?

    :/ ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Selbstlos wie ich bin, überlasse ich das zu testen anderen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Android: AmiGO von TomTom. Da gibt es auch Gefahrenhinweise, wir Stau oder Blitzer dabei :P

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Hab jetzt am Wochenende mal das Ford Navi, Google Maps und Apple Maps getestet.


    FInde die Ladeplanung vom Ford Navi etwas suboptimal da ich viel mit 130 gefahren bin und ich es so nicht mehr zum vorgeschlagenen Ladepunkt geschafft hätte aber im Endeffekt find ich es trotzdem am Besten.


    Google Maps hat keine Anzeige auf dem kleinen Display + keine Ladeplanung und Apple Maps ist imo viel zu minimalistisch, man kann nichtmal sehen wieviel km es noch sind und gleichzeitig die Ankunftszeit o.Ä..

    Auch wird bei mehreren Spuren nichts extra angezeigt um es "idiotensicher" zu machen. Gefällt mir nicht so.

  • FInde die Ladeplanung vom Ford Navi etwas suboptimal da ich viel mit 130 gefahren bin und ich es so nicht mehr zum vorgeschlagenen Ladepunkt geschafft hätte aber im Endeffekt find ich es trotzdem am Besten.

    Ich hatte den Fall noch nicht, aber müsste dann nicht das Ford Navi automatisch einen neuen Ladepunkt vorschlagen? Also davon bin ich bisher ausgegangen. Alles andere wäre auch suboptimal.


    Aber abgesehen davon geht das manuelle Hinzufügen / Ersetzen ja super easy. Würde ich wahrscheinlich eh immer bevorzugen, weil ich mir dort selbst die günstigen Säulen raussuchen kann.

  • ich bin als das abzusehen war einfach spontan an nem Rastplatz raus bei ca. 25%. Aber das Ersetzen find ich nur leicht in unmittelbarer Umgebung, ich hab das nicht hinbekommen dass ich da was finden kann was mehr als 4-5km (geschätzt) von dem ursprünglichen Ladeort entfernt ist.

  • ...

    Google Maps hat keine Anzeige auf dem kleinen Display...

    Was meinst du mit kleinem Display?

    In der Digitalanzeige hinter dem Lenkrad ist bei mir die Navi-Darstellung (Pfeil + Text + Balken) bei Ford-Navi und Google Maps identisch!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • hast du ein Android Handy?


    Ich hab ein iPhone und bei mir war es nur bei Apple Maps.

    ... Android.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • unwissend, da ich Android noch nie fremd ging: läuft Google Maps auch in Carplay?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also bei mir zeigt Apple Maps schon einen “Kreuzungsassistenten” an …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Wir waren im Sommerurlaub in Österreich, eine Strecke 950 km. Die Ladeplanung des Ford Navis war katastrophal. In der App vorgeplant mit 3 Zwischenlandungen, im Auto zeigt das Navi 4 Ladepausen. Die erste bei über 50 %! Das habe ich nicht gemacht und bin bis 20 % noch an 3 Lademöglichkeiten vorbei gefahren. Für die letzte Ladung ist das Auto von der Autobahn runter und insgesamt 40 km über Land gefahren. Ich habe das nicht verstanden. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Alles was sonst Navigation angeht, insbesondere live Traffic, bin ich voll zufrieden.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • ja läuft :) nur halt ohne Bezug zum kleinen Display.

    Nur als Hinweis:
    Unter Android Auto hat Google Maps auch Bezug zum kleinen Display.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Android Auto mit Google war schon von Anfang möglich.

    Apple Carplay wurde mit einer der Updates nachgeliefert das war bei 1.6 oder so.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich nutze immer Google Maps.

    Am Wochendende hatte ich eine interessante Route.

    Ein Stau auf der A61 begann direkt auf Höhe einer Ausfahrt.

    Maps wollte das ich direkt an dieser Abfahrt runterfahre - nahm ich an.

    Da ich einen längeren Stau vermutete, bin ich brav gefolgt,

    sollte mich dann aber schön links halten und direkt wieder auf die A61auffahren.

    So ein Verhalten würde ich normal nicht machen und finde das voll Assi.


    Also Google Maps ist zum Assi geworden ... :D

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.