Norwegenrundfahrt im April Mai 2023

  • Grüsse aus Norwegen


    werde in den nächsten Tagen über ein paar Erfahrungen berichten.

    A Better Route Planer - ABRP

    AppleCar & AndroidCarplay Car => s.h. SYNC4a

    SYNC4a mit PowerUp 3.5.2.1

    Laden in NOR mit IONITY, TESLA und andere Anbieter (Bilkraft)

    Reichweite

    Rekuperation & Passfahrten und Downhillhitze

    Fähren (FERRYPAY)

    verwendetet Apps (ChargeFinder)

    Parken in Norwegen (Easyparking)

    Maut (EPASS24)

    etc etc



    und auch ein paar einfach nur schöne Bilder ... auch wenn kein MACH-E4X drauf ist ...

  • Fährverkehr


    Da ich gerade online bin und die Sonne aus dem Fjord weg ist, schreibe ich doch mal kurz was zu den Erfahrungen mit den beiden Fähren. Eine nördl von Stavanger und eine E-Fähre (sehr interessant).


    Es ist so einfach ... man dudelt so mit 70km/h auf der E-xy Straße dahin und denkt ... da gehts nicht weiter ... stellt sich in der nun 4-6 spurigen Straße entweder hinter das letzte Auto oder, so man das 1. Auto ist ... in eine Spur seiner Wahl. LKWs, 2,8 Tonner, WOhnmobile und Kastenwägen reihen sich auch in einer anderen Spur auf. Markierungen oder Beschilderungen sahen wir keine.

    Nachdem die ankommende Fähre entladen wurde, weist ein Schiffsmitarbeiter die Fahrzeuge ein. Hier scheint nach rechts links Last pi mal Daumen vorgegangen zu werden.

    Bezahlt wird via Videoregistrierung. Unsere Registrierung bei EPASS24 sollte dabei helfen.

    Was eine Fahrt kostet, konnten wir auf die Schnelle nicht erkennen. Dies kann man sich aber auf den Homepages der Fähren, welche meistens auch eine Englische Version bieten, berechnen lassen.


    Nachtrag

    Wurde heute über die FERRYP PAY App informiert

  • Heute möchte ich über meine Erfahrung mit

    A Better Rout Planer (ABRP)

    berichten.


    Extrem super finde ich die Planung der nächten Fahrt am PC und das abschliessende Speichern (geht nur in der Pro Version oder in der 14 Tage test Phase)

    Klasse Idee ist auch, dass man den Dongle (verwende den "TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 ") direkt in der APP verwenden und so genau den aktuellen Stand des MACH-E-Akkus sehen kann.

    Auch die online Ansicht der freien Plätze an JEDER (von mir probeweise getesteten) Säule macht wirklich Laune


    ABER (jeder Bericht beginnt ja erst nach dem ABER)


    Es funzt ned wirklich stabil.

    Route erkennt nicht, dass nach einem Ladestopp mit ausgeschaltetem Fahrzeug, die Wegführung einfach weiterlaufen soll. Ein Umschreiben und Editieren währen der Fahrt am Handy .... oh mannnomannn ... nervt gewaltig.

    Die Verbindung zum Dongle bricht ständig ab und muss in der Einstellung des Fahrzeugs in ABRP neu hergestellt werden.

    Ausserdem ist der Datenverbrauch heftig. 500kb für 150km sind schnell zusammen. (Die Rundreise wird etwa 2500km ...ohne Anfahrt durch D und örtliche Abstecher)

    Der Akku des Handys wird auch stark beansprucht (s.h. auch Android Auto in einen späteren Bericht)


    Daher die Entscheidung:

    Downgrade auf kostenlose Version von ABRP

    Planen auf dem PC

    Fahren mit Sync



    Vorausschau:

    Musik via Bluetooth

    Fahren mit Sync

    Ladesäulen check im Auto (kW, freie Plätze, etc ) via ChargeFinder






  • Downhill - Rekuperation - Überhitzen ?


    ... ja ... mir ging der Besagte auf Grundeis nachdem ich das gelesen hatte. Ein Norweger hat mir am Anfang der Rundfahrt davon erzählt, weswegen ich auf die Suche nach Quellen, wie der verlinkten, ging.


    Nun habe ich einige Berg(ab)fahrten, Trollsteige aller Art und Tunnel(ab)fahrten hinter mir.

    Die längste Bergabfahrt brachte mir über 3,4% Akkustand hinzu (also etwa 3kWh). Die max. abgelesene Ladeleistung dabei waren 35kW über ein paar 10Sek mit 80km/h bergab. Beim Bremsen auch mal 50+.

    Ich gehe davon aus, dass des um die "AC Charger Coupler" Temperatur geht (benutze CarScanner mit Dongle).

    Bei dieser Fahrt starteten wir mit 14°C und endeten mit 20°C bei 0-6°C Außentemperatur.

    Andere Temperaturen des Charges waren zwischen 30 und 45°C am Ende normaler längerer 70+km Fahrten.


    Persönlicher Erfahrung: Downhill kein Problem


    und hier noch 2 Eindrücke aus Norwegen ...


    Geirangerfjord auf der Fähre und Alnes

  • Bei langanhaltender Rekuperation gab es mal ein Problem beim MME, welches längst abgeschafft wurde. So weit ich weiss, fährt schon lange niemand mehr mit dem Issue rum. Der "Norweger" scheint nicht ausreichend vom neuesten Stand informiert zu sein.


    Update:

    schau mal auf das Datum Deines Berichtes

    ... ich das gelesen ...

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Soweit ich weis besteht das Rekuperationsproblem bei voller Batterie. War letztes Jahr in Südtirol oben auf dem Berg im Urlaub. Habe immer darauf geachtet, dass ich die Batterie nie auf 100% geladen habe, damit der Bergabstrom noch in die Batterie gepasst hat 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • ... einfach beim Bergabfahren E-Heat auf Max. einschalten, so steil kann keine Abfahrt sein, daß damit nicht das Problem aus der Welt ist!

    8o

    (Das ist ein Witz)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • … Jup .. der Artikel war alt … hatte trotzdem viele Blicke am CarScanner … auch wenn ich noch nicht genau weiss welche Werte nun genau was bedeuten … werden mich da noch schlauer machen müssen…


    ABER


    wir haben es auf jedenfall hierhin geschafft …


  • ist das die Storseisundbrücke? Kenn ich nur von Bildern. Da will ich auch mal hin. :thumbup:

    Wie sieht es dort oben mit laden aus:?:

    Bist Du mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen oder über Land?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • ist das die Storseisundbrücke?

    Wie sieht es dort oben mit laden aus:?:

    Bist Du mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen oder über Land?

    A. Auch “James Bond Brücke” genannt … ich bin sie nicht nur einmal … ne sicher 15 mal hin und her gefahren … natürlich mit 80 und 60 …km/h ... so wie vorgeschrieben !

    B. ultra easy …. check mal Charge Finder … Norwegen … das Land der E-Mobilität… wirklich wahr !! dazu schreib ich noch nen extra Absatz in diesen Thread

    C. Kiel Oslo

  • Na dann auf zum Nordkap :)

    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

  • Auf der Atlantikstraße kommst Du ja voll auf Deine Kosten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • SYNC4a mit PowerUP 3.5.2.1


    Wie oben schon einmal erwähnt, habe ich natürlich erst einmal mit CarPlay und AndroidAuto, ABRP und Dongle versucht das maximale Fahrspassvergnügen herauszuholen.

    Doch 1 Android und 1 iPhone in einem MACH-E ... Bluetooth zum iPAD mit CarScanner ... ja da war der MACH-E, oder besser gesagt das SYNC4a ziemlich überfordert. Es machte halt, was es dachte was richtig sei, doch dies war meist nicht das was wir wollten.

    Wenn man dann noch ein Gerät "aus versehen" zum Laden ansteckte, obwohl WLAN aus war, dann CarPlay/ANdroidCar startete, ja dann kam wirklich alles durcheinander.

    Da uns all dies gewaltig auf die Nerven ging und auch kein echter Mehrwert zu erkrennen war, starteten wir so ab Tag 8 der 22 Tage Reise damit, Bluetooth und WLAN an den Mobiltelefonen auszuschalten, am iPAD nur den Dongle für CarScanner via Bluetooth zu benutzen und alles andere einfach SYNC machen zu lassen. Musik dudelte dann via USB von einem der gerade ladenden Geräten.

    Auch praktisch, beide USB Ports werden gleichzeitig als Musikquelle zur Verfügung gestellt und erscheinen auch erst dann im Überscihtsfeld.


    Und ich muss sagen ... das war echt entspannter. SYNC kann alles was wir brauchten (unten noch 1 oder 2 Sachen die wir nicht hinbekamen und evtl wer eine Lösung dafür hat).

    Im Navigationssystem waren sehr viele der Ladestationen (gefühlt 97%) verzeichnet.

    Wir konnten norwegische Ziele in unserem deutschen Aussprachemuster einsprechen und sie wurden fast immer zielgenau erkannt.

    Für spezielle Ziele nutzten wir an den Telefonen Googlemaps (oder ChargeFinder - von dort kann man an GoogleMaps senden). Vorteil hierbei war dann, da kein CarPlay / AndroidCar genutzt wurde, dass die Routenführung nicht unterbrochen wurde und wir den gewünschten Ort einfach als weiteren Wegpunkt sodann einfügen konnten.


    Auf der Rückfahrt in Dutschland hätte uns SYNC sogar perfekt um die Leipziger Autobahnstauzone gelozt. Aber ich habe nicht darauf gehört :( (selber schuld).

    Woher SYNC auch immer die Daten für zähfliessenden oder gar gestauten Verkehr bekommt (Blue Oval ?) ... es funktioniert super. Ich werde zukünftig mehr darauf höhren.


    "Letzte Ziele" Funktion oder auch die "Favoriten" sind nun unsere besten Freunde. (btw, wenn man ein Feled laaaange touched, so kann mann es verschieben)


    Schön gewesen wäre, wenn man irgendwie eine Route mit mehreren Wegpunkten am Laptop hätte erstellen können und dann an SYNC senden. Oder (geht das evtl ?) eine Route im SYNC mit Wegpunkten anlegen und dort irgendwie komplett speichern. Im Fordpass scheint es zu gehen ...


    Insgesamt aber ganz klar ... Hut ab vor SYNC ... ja .. es ist nicht ganz intuitiv ... aber dann wirklich ein Super NAVI, Mediacenter und LadePausenSpieleKonsolchen.

    Freue mich auch evtl doch noch Videowiedergabefunktion. Wobei die Ladepausen oft so kanpp waren, dass wir geradeso den Toilettenbesuch und einen kleinen Snack geschafft hatten.


    auf das Bild klicken lohnt sich !

  • Auf der Atlantikstraße kommst Du ja voll auf Deine Kosten.

    würd ja gern irgendwie ein Mini Video hochladen ....

  • würd ja gern irgendwie ein Mini Video hochladen ....

    ... aber?

    Datei einfach umbenennen, z.B. "Video.JPG" anstelle "Video.MP4" ...

    Aber nicht weitersagen!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... geht doch!

    Danke!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW