Knarrendes Geräusch beim Lenken

  • … das weiß ich doch… hat nur einen wunden Punkt getroffen, weil meinem der „berühmte“ Chip fehlt…

    Sidestepp: Habe den fehlenden Assi auf dem Übergabeprotokoll vermerken lassen und um nachträgliche Installation bei Verfügbarkeit ersucht…


    Gruß

    deswegen auch "dem" und nicht "deinem". ;)

  • Bitte wieder zum Thema zurück - Danke


    War gestern wieder in der Werkstatt und die sind wegen dem Knarren ratlos.


    Stoßdämpfer, Domlager, Stabilisator, Querlenker, Lenkung, .....


    Knarrt gegen Ende zum Lenkendanschlag wie im Geisterschloß - LI und RE 8|

    Bei einem anderen Mustang ist nichts dergleichen zu hören

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Servo-Pumpe?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Servo-Pumpe?

    Scheint mir wahrscheinlich, wenn es erst bei sehr starkem Einlenken auftritt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • ja , das Geräusch kommt erst in Richtung zum Lenkendanschlag


    Hatte ich noch bei keinem Ford und ich hatte schon viele :)


    Ford ist ratlos... bei einem € 85.000.- teuren Auto sollte das halt nicht sein. Wenn du das Auto mal verkaufen willst und da macht einer einen Test und das Geräusch tritt wird man in Erklärungsnot kommen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Knarrt gegen Ende zum Lenkendanschlag wie im Geisterschloß - LI und RE 8|

    Bei einem anderen Mustang ist nichts dergleichen zu hören

    Fing bei mir vor etwa einem Monat an - gleiche Symptome - bei rund 90% Linkseinschlag und gleichzeitigigem Losfahren sowie bei etwa 80 % Rechtseinschlag und ebenso losfahren. In der Werkstatt hat man heute nach 30 min Probefahrt und Aufbocken als Grund die vordere Antriebswelle identifiziert. Ersatzteile sind bestellt und werden am 10.1. ausgetauscht. Die hatten vor kurzem einen Ford KUGA mit einem ähnlichen Problem und eine entsprechende Lernkurve.

  • Bei welchem Kilometerstand fing es bei dir an?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Fing bei mir vor etwa einem Monat an - gleiche Symptome - bei rund 90% Linkseinschlag und gleichzeitigigem Losfahren sowie bei etwa 80 % Rechtseinschlag und ebenso losfahren. In der Werkstatt hat man heute nach 30 min Probefahrt und Aufbocken als Grund die vordere Antriebswelle identifiziert. Ersatzteile sind bestellt und werden am 10.1. ausgetauscht. Die hatten vor kurzem einen Ford KUGA mit einem ähnlichen Problem und eine entsprechende Lernkurve.


    Deine Symptome sind ähnlich wie bei mir, nur bei mir knarrt das am Stand schon wenn man voll LI/RE einlenkt. Ford meint das die Domlager der Federbeine den Krach machen. Nun wollen sie die Federbeine nochmal zerlegen und die Gummis bei den Domlagern einfetten. Ob das die Lösung ist bezweifle ich....


    Bei mir ging es bei ca. 8000km mit dem Krach los....

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bei welchem Kilometerstand fing es bei dir an?

    Etwa bei 29.000 km - für Verschleiß noch ziemlich früh!

  • Domlager der Federbeine

    Da bin ich neugierig - sag Bescheid, ob's was gebracht hat. Bekommst Du die Reparatur noch vor dem 9.1.?

  • Da bin ich neugierig - sag Bescheid, ob's was gebracht hat. Bekommst Du die Reparatur noch vor dem 9.1.?


    Am 09.01. steht meiner wieder in der Werkstatt...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Heute wurde zwar die rechte Antriebswelle ausgetauscht, aber leider wurde die linke Antriebswelle, die ebenfalls defekt ist, nicht geliefert. Lieferdatum steht auf "unbekannt".

    So wird das leider auch nichts mit unserer ab dem Wochenende geplanten Grand-Tour-3 nach Granada und Toledo:-(

    Wir warten nun auf die Ersatzteile.. Sobald die geliefert worden sind, gibt's die nächste Runde beim Mustang-Doktor und dann geht's - hoffentlich - im Galopp nach Spanien.

    (Als Trostpflaster bekommt Iltschi ja mittlerweile gelegentlich kleine OTA-PrioUpdates als "Zuckerli", wenigstens das scheint langsam zu funktionieren)


    Update 19:00 Uhr: Eben den Mustang abgeholt und ... nach der eher pessimistischen Einschätzung unseres KFZ-Meisters heute Nachmittag steht die Ampel nun doch wieder auf grün für unsere Reise! Man hat doch noch die linke Antriebswelle ausgebaut, neu gefettet und anscheinend war nur die rechte Welle, die erneuert worden ist, der Übeltäter. Jedenfalls knurrte Iltschi eben nicht bei der kurzen Probefahrt. Morgen gehts zum ausführlicheren Test auf die Serpentinen im Siebengebirge und wenn sich da keine Macken mehr zeigen fahren wir Sonntag Richtung Spanien! (Die Bestellung für die linke Antriebswelle haben wir allerdings noch nicht storniert!) Ich berichte weiter:-)

  • Nach allen Test steht eins fest, unser Mustang fährt nun besser als vorher:

    • Keine Geräusche mehr beim Linkseinschlag
    • Keine Geräusche mehr beim Rechtseinschlag
    • Keine gelegentliches Knarren beim Lenken im Stand
    • Keine leichten Resonanzen mehr bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen

    Ausgetauscht worden ist die rechte Antriebswelle und die linke ist ausgebaut, neu gefettet und wieder eingebaut worden.

  • Nach allen Test steht eins fest, unser Mustang fährt nun besser als vorher:

    • Keine Geräusche mehr beim Linkseinschlag
    • Keine Geräusche mehr beim Rechtseinschlag
    • Keine gelegentliches Knarren beim Lenken im Stand
    • Keine leichten Resonanzen mehr bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen

    Ausgetauscht worden ist die rechte Antriebswelle und die linke ist ausgebaut, neu gefettet und wieder eingebaut worden.


    Bei meinem haben sie die Federbeine komplett ausbaut, zerlegt und sämtliche Gummilager mit Spezialfett geschmiert. Seit dem ist Ruhe beim Lenken am Stand - mal sehen wie lange es ruhig ist


    hast du bei Autobahntempo 120-130km/h auch ein dröhnendes Geräusch von hinten kommend ? Ich weiß weiß noch nicht ob es von den Wniterreifen kommt, oder es was anderes ist.

    Gut die Geräuschdämmung aus den Radkästen ist ja wohl nicht sehr gelungen , vieleicht baut sich da eine Schwingung auf das es dröhnt.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • hast du bei Autobahntempo 120-130km/h auch ein dröhnendes Geräusch von hinten kommend ? Ich weiß weiß noch nicht ob es von den Wniterreifen kommt, oder es was anderes ist.

    Von hinten kamen bei mir keine Geräusche, nur - auch zwischen 120 - 130 km/h - gab es eine niederfrequente Resonanz, die sich als recht leises und kontinuierliches An- und Abschwellen bemerkbar machte. Das trat bei beiden Radsätzen (Winter/Sommer) gleichermaßen auf. Jetzt ist es weg:-)

  • Durch einen namenlosen Update wurden von Ford Fahrgeräusche abgeschaltet :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Von hinten kamen bei mir keine Geräusche, nur - auch zwischen 120 - 130 km/h - gab es eine niederfrequente Resonanz, die sich als recht leises und kontinuierliches An- und Abschwellen bemerkbar machte. Das trat bei beiden Radsätzen (Winter/Sommer) gleichermaßen auf. Jetzt ist es weg:-)

    Hab auch Vibrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich, werde das mal Prüfen lassen...