Pas de probleme!
... mein war eher orthografisch gemeint, nicht ideologisch!
Pas de probleme!
... mein war eher orthografisch gemeint, nicht ideologisch!
Hi,
ich bin heute Abend auch in die Problematik reingerannt, leider bevor ich gelesen habe was los ist.
Kurz und Knapp: Morgen Termin in KA wegen Reservepasswort, leider konnte ich das nicht resetten da Probleme mit PAAK, App vom Handy geschmissen und da habe ich den Salat.
Bei meiner Recherche wie es ausschaut wegen Ford Ladekarte, Ladenetzzugang, LiveTraffic etc. bin ich darüber gestoßen, dass seit Oktober neue AGB für FordPass exestiren.
Hier ist keine rede mehr von X Jahre nach Erstzulassung.
Nun bin ich unsicher ob ich mein Auto einfach auf einem Neuen Account registrieren soll oder nicht. schlimmstenfalls verliere ich alle Probe/Kostenlosen Abos.....
Hier die Quellen:
AGB v1.0 vom 21.Mai: https://web.archive.org/web/20…m/fp_app/de_de/terms.html
AGBs aktuell: https://www.fordpass.com/conte…m/fp_app/de_de/terms.html
Moin
Mein FP Konto ist noch gesperrt weil irgendwas noch Daten abfragt. Ich weis aber nicht was.. TRONITY prüft das noch mal aber das Auto habe ich entfernt. Scriptable hatte ich versucht und da die Vin eingegeben aber es hat nie funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?
Juhuu, bin nach Wochen auch wieder freigeschaltet!!!! Yeah!!
Heute morgen noch eine Mail bekommen, dass Sie nicht wissen woran es liegt und es noch dauern kann.....
Bei meinem Schriftwechsel mit Ford auf der Suche nach einer Lösung sind wir jetzt wieder am Anfang angekommen mit dem Hinweis, dass ich gegen die AGB verstoßen würde.
Dann wird der nächste Schritt wohl die juristische Prüfung sein, ob sich Ford mit seinen AGB auf rechtssicherem Terrain bewegt oder gegen AGB-Recht verstößt.
Widget?
(Android/IOS)
Das hatte ich mal versucht aber wieder deinstalliert (scriptable). Bei den Versuchen ist der Account gesperrt worden.
Das hatte ich mal versucht aber wieder deinstalliert (scriptable). Bei den Versuchen ist der Account gesperrt worden.
Ist halt die Frage, ob beim deinstallieren auch der Account des Widgets mit gelöscht wird, oder ob das vorher manuell gemacht werden muss?
In solche Fallstricke bin ich auch schon geraten...
Ist halt die Frage, ob beim deinstallieren auch der Account des Widgets mit gelöscht wird, oder ob das vorher manuell gemacht werden muss?
In solche Fallstricke bin ich auch schon geraten...
OK und wie finde ich das raus?
OK und wie finde ich das raus?
... noch mal installieren, mit den selben Daten "wie früher" anmelden und nachschauen?
Wüsste sonst keinen Weg.
Ich kann mich ja nicht anmelden weil der Account gesperrt ist.
Ich kann mich ja nicht anmelden weil der Account gesperrt ist.
Ich meinte das Widget nochmal installieren, dann dort "reinen Tisch" machen, dann deinstallieren.
Dazu braucht es ja keinen Ford-Account.
Das Widget habe ich gelöscht und dan scriptable deinstalliert
So, ich bin seit eben wieder Freigeschaltet.
Wollte direkt mal schauen wie weit das Autohaus mit den Updates ist. aber F12 bringt mir keine Infos mehr zur PowerUp Version, scheint als wenn Ford hier was geändert hat -.- .
Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ein weiteren Nutzer anlege (eigenes Ford Konto) und Tronity darauf verbinde, wird das Hauptkonto mit gesperrt? oder nur der zusätzliche Nutzer? schonmal jemand versucht?
Als mein Konto gesperrt wurde, hab ich ein neues Konto eingerichtet und die VIN dort eingetragen. Dazu musst ich diese aber übertragen. In beiden Konten gleichzeitig nutzen ging nicht.
Das Widget habe ich gelöscht und dan scriptable deinstalliert
... glaube, wir haben da aneinander vorbei gesprochen, ich meinte das Android-Widget, das braucht eine eigene Anmeldung.
Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ein weiteren Nutzer anlege (eigenes Ford Konto) und Tronity darauf verbinde, wird das Hauptkonto mit gesperrt? oder nur der zusätzliche Nutzer? schonmal jemand versucht?
Ich kann es Dir nur umgekehrt gesichert sagen:
Mein Hauptkonto ist gesperrt, mein Unterkonto nicht
Bei meinem Schriftwechsel mit Ford auf der Suche nach einer Lösung sind wir jetzt wieder am Anfang angekommen mit dem Hinweis, dass ich gegen die AGB verstoßen würde.
Dann wird der nächste Schritt wohl die juristische Prüfung sein, ob sich Ford mit seinen AGB auf rechtssicherem Terrain bewegt oder gegen AGB-Recht verstößt.
Das ist Deutschland... Man stimmt denn AGB zu. Wenn man dagegen verstößt, sollte man sich nicht über Konsequenzen wundern. Basta. Aber der Alman rennt gleich zum Gericht...
…es ist doch aber auch begründet legitim, AGBs zu hinterfragen und bei begründetem Verdacht nach geltendem Recht überprüfen zu lassen - es gibt genug Verträge und AGBs, die zusammengeschustert werden und eben aufgrund bestimmter Gegebenheiten rechtlich nicht ok sind. Und dann ist eine Bemerkung “… der Alman rennt gleich zu Gericht…” nicht sehr hilfreich🥴
Gruß
Noch bin ich nicht beim Gericht. Ich versuche nur herauszufinden, ob die AGB-Klausel bei einem Verbrauchervertrag rechtens ist. Schließlich gibt es Regeln für die Erstellung der AGB und eine dieser Regeln heißt, dass die AGB verständlich sein muss und keine überraschenden Klauseln enthält, die den Kunden unangemessen benachteiligen.
Als IT-Laie ist es für mich kaum erkennbar, dass ich bei Nutzung einer App, die auf meine eigenen Daten zurück greift, gegen diese AGB-klausel verstoßen haben könnte. Zumal Ford definitiv keine Alternative zum Auslesen des SoC für meine Wallbox anbietet. Genau nach einer solchen Lösung habe ich mehrfach gefragt.
Ich zitiere mal die AGB
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