Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps

  • Pas de probleme!

    ... mein :/ war eher orthografisch gemeint, nicht ideologisch!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hi,

    ich bin heute Abend auch in die Problematik reingerannt, leider bevor ich gelesen habe was los ist.

    Kurz und Knapp: Morgen Termin in KA wegen Reservepasswort, leider konnte ich das nicht resetten da Probleme mit PAAK, App vom Handy geschmissen und da habe ich den Salat.

    Bei meiner Recherche wie es ausschaut wegen Ford Ladekarte, Ladenetzzugang, LiveTraffic etc. bin ich darüber gestoßen, dass seit Oktober neue AGB für FordPass exestiren.

    Hier ist keine rede mehr von X Jahre nach Erstzulassung.

    Nun bin ich unsicher ob ich mein Auto einfach auf einem Neuen Account registrieren soll oder nicht. schlimmstenfalls verliere ich alle Probe/Kostenlosen Abos.....

    Hier die Quellen:

    AGB v1.0 vom 21.Mai: https://web.archive.org/web/20…m/fp_app/de_de/terms.html

    AGBs aktuell: https://www.fordpass.com/conte…m/fp_app/de_de/terms.html

  • Moin


    Mein FP Konto ist noch gesperrt weil irgendwas noch Daten abfragt. Ich weis aber nicht was.. TRONITY prüft das noch mal aber das Auto habe ich entfernt. Scriptable hatte ich versucht und da die Vin eingegeben aber es hat nie funktioniert. Hat jemand noch eine Idee?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Juhuu, bin nach Wochen auch wieder freigeschaltet!!!! Yeah!!

    Heute morgen noch eine Mail bekommen, dass Sie nicht wissen woran es liegt und es noch dauern kann.....

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Bei meinem Schriftwechsel mit Ford auf der Suche nach einer Lösung sind wir jetzt wieder am Anfang angekommen mit dem Hinweis, dass ich gegen die AGB verstoßen würde.


    Dann wird der nächste Schritt wohl die juristische Prüfung sein, ob sich Ford mit seinen AGB auf rechtssicherem Terrain bewegt oder gegen AGB-Recht verstößt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Widget?

    (Android/IOS)

    Das hatte ich mal versucht aber wieder deinstalliert (scriptable). Bei den Versuchen ist der Account gesperrt worden.

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Das hatte ich mal versucht aber wieder deinstalliert (scriptable). Bei den Versuchen ist der Account gesperrt worden.

    Ist halt die Frage, ob beim deinstallieren auch der Account des Widgets mit gelöscht wird, oder ob das vorher manuell gemacht werden muss?

    In solche Fallstricke bin ich auch schon geraten...

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    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

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  • Ist halt die Frage, ob beim deinstallieren auch der Account des Widgets mit gelöscht wird, oder ob das vorher manuell gemacht werden muss?

    In solche Fallstricke bin ich auch schon geraten...

    OK und wie finde ich das raus?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

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    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




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    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • OK und wie finde ich das raus?

    ... noch mal installieren, mit den selben Daten "wie früher" anmelden und nachschauen?

    Wüsste sonst keinen Weg.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Ich kann mich ja nicht anmelden weil der Account gesperrt ist.

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    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Ich kann mich ja nicht anmelden weil der Account gesperrt ist.

    Ich meinte das Widget nochmal installieren, dann dort "reinen Tisch" machen, dann deinstallieren.

    Dazu braucht es ja keinen Ford-Account.

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    Navigationsversion 1.384.53

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  • Das Widget habe ich gelöscht und dan scriptable deinstalliert

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    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • So, ich bin seit eben wieder Freigeschaltet.

    Wollte direkt mal schauen wie weit das Autohaus mit den Updates ist. aber F12 bringt mir keine Infos mehr zur PowerUp Version, scheint als wenn Ford hier was geändert hat -.- .


    Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ein weiteren Nutzer anlege (eigenes Ford Konto) und Tronity darauf verbinde, wird das Hauptkonto mit gesperrt? oder nur der zusätzliche Nutzer? schonmal jemand versucht?

  • Als mein Konto gesperrt wurde, hab ich ein neues Konto eingerichtet und die VIN dort eingetragen. Dazu musst ich diese aber übertragen. In beiden Konten gleichzeitig nutzen ging nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Widget habe ich gelöscht und dan scriptable deinstalliert

    ... glaube, wir haben da aneinander vorbei gesprochen, ich meinte das Android-Widget, das braucht eine eigene Anmeldung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nun stellt sich mir die Frage: wenn ich ein weiteren Nutzer anlege (eigenes Ford Konto) und Tronity darauf verbinde, wird das Hauptkonto mit gesperrt? oder nur der zusätzliche Nutzer? schonmal jemand versucht?

    Ich kann es Dir nur umgekehrt gesichert sagen:

    Mein Hauptkonto ist gesperrt, mein Unterkonto nicht

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Bei meinem Schriftwechsel mit Ford auf der Suche nach einer Lösung sind wir jetzt wieder am Anfang angekommen mit dem Hinweis, dass ich gegen die AGB verstoßen würde.


    Dann wird der nächste Schritt wohl die juristische Prüfung sein, ob sich Ford mit seinen AGB auf rechtssicherem Terrain bewegt oder gegen AGB-Recht verstößt.

    Das ist Deutschland... Man stimmt denn AGB zu. Wenn man dagegen verstößt, sollte man sich nicht über Konsequenzen wundern. Basta. Aber der Alman rennt gleich zum Gericht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …es ist doch aber auch begründet legitim, AGBs zu hinterfragen und bei begründetem Verdacht nach geltendem Recht überprüfen zu lassen - es gibt genug Verträge und AGBs, die zusammengeschustert werden und eben aufgrund bestimmter Gegebenheiten rechtlich nicht ok sind. Und dann ist eine Bemerkung “… der Alman rennt gleich zu Gericht…” nicht sehr hilfreich🥴


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Noch bin ich nicht beim Gericht. Ich versuche nur herauszufinden, ob die AGB-Klausel bei einem Verbrauchervertrag rechtens ist. Schließlich gibt es Regeln für die Erstellung der AGB und eine dieser Regeln heißt, dass die AGB verständlich sein muss und keine überraschenden Klauseln enthält, die den Kunden unangemessen benachteiligen.


    Als IT-Laie ist es für mich kaum erkennbar, dass ich bei Nutzung einer App, die auf meine eigenen Daten zurück greift, gegen diese AGB-klausel verstoßen haben könnte. Zumal Ford definitiv keine Alternative zum Auslesen des SoC für meine Wallbox anbietet. Genau nach einer solchen Lösung habe ich mehrfach gefragt.


    Ich zitiere mal die AGB


    1. Folgendes ist Ihnen und von Ihnen angewiesenen Dritten untersagt: die Erstellung von FordPass abgeleiteten Produkten, die Anwendung des Data-Minings, die Nutzung von Robots oder ähnlichen Datensammlungs- und Datenextraktions-Tools in Bezug auf FordPass, die Erstellung einer Datenbank, das systematische Herunterladen oder Speichern von Materialien aus FordPass oder Webseiten (ganz oder teilweise), die Verlinkung zu oder das Framing von jeglichen Teilen von FordPass, der Versuch oder die tatsächliche Durchführung einer Extraktion oder einer anderweitigen Art der Erlangung von Quellcodes oder der Strukturen von FordPass (ganz oder teilweise) mit Hilfe von Reverse Engineering, Disassemblierung oder Dekompilierung oder auf sonstige Art und Weise;


    3. es ist Ihnen untersagt, FordPass zusammen mit anderen Inhalten oder auf eine Art und Weise zu verwenden, bei der Sie sich als eine andere Person, als ein Unternehmen oder als ein Rechtsträger (einschließlich uns) ausgeben;

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021