Tödlicher Unfall mit autonom fahrendem BMW

  • In den Nachrichten wird von einem schweren Unfall, verursacht durch einen BMW, der auf autonomer Testfahrt in D gewesen sein soll, berichtet. Dabei gab es einen Toten (nicht der Verursacher) und mehrere Verletzte.


    Da steht uns wahrscheinlich noch einiges bevor in der Automobilen Zukunft……


    Assistenzsysteme können einen Fahrer wohl nie ganz ersetzen.


    Schlimm, wenn man sich auf solche Systeme verlässt. Meins wird das nicht.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Nordstream ()

  • War ein lvl 2 Testwagen und hatte einen Aufkleber drauf mit Autonomen fahren

    …… ob der Kleintransporter den Aufkleber wohl noch lesen konnte vor dem Einschlag des BMW?


    War da überhaupt ein Fahrer an Bord?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • …… ob der Kleintransporter den Aufkleber wohl noch lesen konnte vor dem Einschlag des BMW?


    War da überhaupt ein Fahrer an Bord?

    Nachdem lvl2 nur der Spurhalteassistent ist bei dem man am Lenkrad rütteln muss war wohl ein Fahrer an board der einen Fahrfehler machte.

  • Angeblich soll der BMW ja nicht autonom unterwegs gewesen sein, aber jede Nachrichtensendung berichtet was anderes.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die Milliarden, die die Konzerne in diesen Rotz versenkt haben und versenken, hätten sie besser in Preissenkungen investiert.

    Bei den Bedingungen bei uns kann und wird das nie zufriedenstellend funktionieren. Widrige Wetterverhältnisse, schlechte Straßen, oft ohne Seitenmarkierung, etc.

    Ein System auf das man sich nicht verlassen kann ist schlechter als kein solches System. Selbst Tesla rudert ja mittlerweile zurück.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich bin auch kein Freund dieser Entwicklung - Unterstützung beim fahren gerne, aber die Kontrolle immer weiter aus der Hand möchte ich ebenfalls nicht. Fühle mich bei den selbstfahrenden Assistenzsystemen nicht wohl, sei es Tesla oder im Mach E.

    Ich bin angespannter beim fahren als wenn ich alleine steuere, weil da keine plötzliche, völlig unerwartete Lenkbewegung auftritt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Die Milliarden, die die Konzerne in diesen Rotz versenkt haben und versenken, hätten sie besser in Preissenkungen investiert.

    Bei den Bedingungen bei uns kann und wird das nie zufriedenstellend funktionieren. Widrige Wetterverhältnisse, schlechte Straßen, oft ohne Seitenmarkierung, etc.

    Ein System auf das man sich nicht verlassen kann ist schlechter als kein solches System. Selbst Tesla rudert ja mittlerweile zurück.

    Wenn es also nicht auf Anhieb perfekt ist, dann lassen wir es einfach gleich bleiben. Mit der Einstellung wird bestimmt alles besser!

  • Wenn es also nicht auf Anhieb perfekt ist, dann lassen wir es einfach gleich bleiben. Mit der Einstellung wird bestimmt alles besser!

    Hat von Kundenseite jemals Jemand danach gerufen? Es ist wie bei Software, z.B. MS Office. Irgendwann hat die einen fast perfekten Stand. Die Firmen müssen sich aber was neues einfallen lassen um Geld zu verdienen. Also schiebt man einen Button von links unten nach rechts oben. Hab 15 Jahre in der Softwarebranche gearbeitet... Autos waren nahezu perfekt, also ließ man sich das autonome Fahren einfallen. So sinnlos wie ein Kropf. Helferlein gerne, wenn sie helfen. Aber nicht um ihrer selbst Willen... Und alle Konzerne haben das Thema unterschätzt. Leider haben wir bei uns keine optimalen Verhältnisse wie in Kalifornien. Und selbst dort funktioniert es nicht. Dazu noch der Chipmangel... Ganz schlecht bei haufenweise Sensoren und Kameras...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • So gerne ich auch aktuell selber mit dem Mustang fahre, so sehr freue ich mich, wenn autonomes Fahren Realität geworden ist. Ich sehe das als Fortschritt. Es wird noch (sehr) lange dauern, bis diese Systeme ausgereift und perfekt funktionieren. Aber man sieht doch gerade an den Assistenzsystemen die positive Entwicklung. Auf der AB funktioniert das schon ziemlich gut.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Am Ende wird der Verkehr besser fließen, keine Raser mehr, und vor allem wird es deutlich weniger Unfälle geben.

    Ich vergleiche das mit der Sicherheit im Luftverkehr. Die Flugzeuge sind zu fast 100% autonom, können alleine Starten, Landen und Fliegen. Piloten greifen nur im Notfall ein, bzw. Starten/Landen selber um im Training zu bleiben. Jeder kleinste Unfall/Fehler im System wird analysiert und führt zu Verbesserungen.

    So wird es auch beim Auto sein. Natürlich gibt es einige wenige Fehler und Unfälle, aber die Technik schlägt am Ende jeden Menschen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen schweren Unfall, und hätte der Gegner heutige Assistenzsysteme wäre der z.B. nicht passiert.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyhof1 ()

  • Wenn es keine innovativen Schritte der Hersteller gäbe, wären wir heute noch mit dem Pferdekarren unterwegs. Dass neue Sachen anfänglich fehlerbehaftet sind, liegt in der Natur der Dinge, es sollte allerdings auch der konsequente Drang der Hersteller da sei, neue Dinge zu perfektionieren und nicht irgendwann mittendrin abzubrechen und dann schon was Neues auf den Markt zu bringen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Mir würde der Spass am Fahren fehlen. Autofahren macht mir Freude und bei langen Autobahnfahrten lasse ich mich auch gerne mal "ablösen" von der Technik, die es gerade gibt-mehr brauche ich nicht.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • So gerne ich auch aktuell selber mit dem Mustang fahre, so sehr freue ich mich, wenn autonomes Fahren Realität geworden ist. Ich sehe das als Fortschritt. Es wird noch (sehr) lange dauern, bis diese Systeme ausgereift und perfekt funktionieren. Aber man sieht doch gerade an den Assistenzsystemen die positive Entwicklung. Auf der AB funktioniert das schon ziemlich gut.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Am Ende wird der Verkehr besser fließen, keine Raser mehr, und vor allem wird es deutlich weniger Unfälle geben.

    Ich vergleiche das mit der Sicherheit im Luftverkehr. Die Flugzeuge sind zu fast 100% autonom, können alleine Starten, Landen und Fliegen. Piloten greifen nur im Notfall ein, bzw. Starten/Landen selber um im Training zu bleiben. Jeder kleinste Unfall/Fehler im System wird analysiert und führt zu Verbesserungen.

    So wird es auch beim Auto sein. Natürlich gibt es einige wenige Fehler und Unfälle, aber die Technik schlägt am Ende jeden Menschen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen schweren Unfall, und hätte der Gegner heutige Assistenzsysteme wäre der z.B. nicht passiert.

    Nennt sich ÖPNV. Ich rate Dir zum Kauf eines 9€-Tickets oder den Umstieg aufs Taxi. Flixbus wäre auch eine Möglichkeit. Wer sich fahren lassen will, braucht kein eigenes Auto.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mir ist unbegreiflich wie man auf einen vollkommen sachlichen Beitrag wie meinen so unsachlich, unreflektiert, und am Thema vorbei antworten kann.
    Du bist echt so einer "Meine Meinung oder keine" oder "Wer andere Argumente bringt hat keine Ahnung." Spiegelt Dein Verhalten bei der Tempolimit Diskussion wieder (welches in der aktuellen Energiekrise nötiger ist als je zuvor).

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • So gerne ich auch aktuell selber mit dem Mustang fahre, so sehr freue ich mich, wenn autonomes Fahren Realität geworden ist. Ich sehe das als Fortschritt. Es wird noch (sehr) lange dauern, bis diese Systeme ausgereift und perfekt funktionieren. Aber man sieht doch gerade an den Assistenzsystemen die positive Entwicklung. Auf der AB funktioniert das schon ziemlich gut.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Am Ende wird der Verkehr besser fließen, keine Raser mehr, und vor allem wird es deutlich weniger Unfälle geben.

    Ich vergleiche das mit der Sicherheit im Luftverkehr. Die Flugzeuge sind zu fast 100% autonom, können alleine Starten, Landen und Fliegen. Piloten greifen nur im Notfall ein, bzw. Starten/Landen selber um im Training zu bleiben. Jeder kleinste Unfall/Fehler im System wird analysiert und führt zu Verbesserungen.

    So wird es auch beim Auto sein. Natürlich gibt es einige wenige Fehler und Unfälle, aber die Technik schlägt am Ende jeden Menschen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen schweren Unfall, und hätte der Gegner heutige Assistenzsysteme wäre der z.B. nicht passiert.

    In der Luftfahrt gibt es aber auch keine Seitenstreifen, Baustellen, enge Strassen ohne Kennzeichnung,. Im Normalfall kommt einem auch keiner entgegen und das Flugzeug stoppt auch nicht an ner Kreuzung...man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Deswegen schrieb ich ja auch, dass das noch lange dauern wird. Und ja, das ist alles viel komplexer und schwieriger beim Auto aus Deinen genannten Gründen. Vor allem die Übergangsphase wird lang und schwer.
    Mein Vergleich zur Luftfahrt bezieht sich aus dem "Lerne aus den Fehlern". Das wird beim autonomen Fahren auch so sein. Jeder Fehler des Systems führt zur Verbesserung desselben. Das ist halt der Unterschied zum Mensch, manche sind einfach lern resistent.
    Ich sag gerne "Ich mach jeden Fehler nur einmal, gibt ja genügend andere ..."

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Wenn es also nicht auf Anhieb perfekt ist, dann lassen wir es einfach gleich bleiben. Mit der Einstellung wird bestimmt alles besser!

    Na ja, wieviele Unfälle mit Toten und Verletzten soll es denn geben, bis es funktioniert?🤔

    Sind wir hiernach die künftigen Betatester? Nee, Danke

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic


  • Spiegelt Dein Verhalten bei der Tempolimit Diskussion wieder (welches in der aktuellen Energiekrise nötiger ist als je zuvor).

    Wir haben keine Energiekrise, sondern eine politische. Energie ist da, man stellt aber entweder Kraftwerke aus ideologischen Gründen ab, oder nimmt vertraglich vereinbarte Energie aus moralischen Gründen nicht mehr an und blutet dadurch die eigene Bevölkerung finanziell aus...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Na ja, wieviele Unfälle mit Toten und Verletzten soll es denn geben, bis es funktioniert?🤔

    Sind wir hiernach die künftigen Betatester? Nee, Danke

    Die Testfahrzeuge sind ja nicht autonom unterwegs. Die haben schon zig Millionen KM hinter sich mit deutlich weniger Unfällen als die nicht autonomen Fahrzeuge. Nur wird jeder Unfall gleich dargestellt als "Seht ihr, autonomes Fahren funktioniert nicht". Das ist aber bei jeder neuen Technik so.
    Ansonsten könnten wir so vieles abstellen. Jeder CyberHack sollte dann doch bedeuten "Seht ihr: Online Banking ist unsicher". Usw. Die ersten Herztransplationen, Raketenstarts, was auch immer hat höhere Risiken.
    Wie gesagt, der Unterschied ist, dass aus Fehlern gelernt wird und die Systeme dadurch immer besser werden. Tagtäglich sieht man im Strassenverkehr dass sich der Mensch dagegen nicht verbessert. Bzw. sogar bewusst asozial verhält. Hat von Euch noch keiner Verbrenner an der Ladesäule gesehen? Parken auf dem Radweg. Blinker - Wozu. 30er Zone - gilt nicht für mich. Die Liste ist sehr lang.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Na ja, wieviele Unfälle mit Toten und Verletzten soll es denn geben, bis es funktioniert?🤔

    Sind wir hiernach die künftigen Betatester? Nee, Danke

    Polemische Frage: Wieviele Tote und Verletzte wollen wir denn noch akzeptieren, bis wirklich alle Autofahrer unfallfrei fahren können?


    Also ich bin der neuen Technik aufgeschlossen und kann mir wirklich vorstellen, mit einem autonomen Fahrzeug unterwegs zu sein. Habe gerade heute in einem kurzen Stau sehr genossen, dem Pony die Führung überlassen zu können. Es hat sogar ziemlich lange gewartet, bevor es mich erinnert hat, das Lenkrad zu Streicheln.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021