Gaspreiserhöhung

  • Hab heute einen Brief von den Stadtwerken bekommen. 2020 haben wir 4,76 CT/kWh bezahlt. Ab Juli wurde auf 9,8 CT/kWh erhöht. Ab 1.10. jetzt auf 26,9 CT/kWh... Fast eine Versechsfachung! Wenn wir so heizen wie letztes Jahr (MFH mit 3 Wohnungen und 4 Bewohnern) werden wir eine Gasrechnung von über 16.000 € haben... Frieren für Habeck. Danke an die Ampel-Wähler... Wobei die CDU/CSU das Ganze vorher genauso mit eingerührt hat.

    Viele wissen noch gar nicht was Ihnen blüht. Was machen Firmen, die statt 100.000 € Heizkosten im Jahr plötzlich 5-600.000 € bezahlen sollen? Die Politik lässt unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Naja, das finde ich etwas zu kurz gedacht. Verschissen haben das die vorigen Regierungen die uns abhängig vom Russengas gemacht haben. Allerdings war das ja auch jedem recht, da es die billigste Lösung war.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich suche den Zusammenhang zum Mustang Mach E Forum. :?:

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich suche den Zusammenhang zum Mustang Mach E Forum. :?:

    Warum heißt die Rubrik "Kaffeeklatsch & Smalltalk"?

    Aber Augen zu und durch. Viele (auch hier) wissen noch gar nicht was Ihnen von dieser Dilettanten-Regierung in den kommenden Monaten noch blüht. Und nein, Putin ist nicht schuld. Es sind "unsere" Politiker und Ihre Sanktionen, die ein ganzes Land, ja einen ganzen Kontinent in den Ruin führen.


    Kleiner Exkurs zur Kohle: Unsere Führung muss gezwungenermaßen die Kohlekraftwerke wieder hochfahren, weil Ihre Energiewende den Bach runter geht. Heute sind im April beschlossene Sanktionen aka Selbstgeiselungen in Kraft getreten, die es verbieten Kohle aus Russland zu importieren. Die EU hat bis vor Kurzem noch 45% von dort bezogen. Nun will man u.a. aus den USA und Australien (ökologisch?) importieren...

    Energiewende heißt in diesem Land: Man schaltet alles ab was funktioniert, bevor man Alternativen hat und ruiniert damit die eigene Bevölkerung und Wirtschaft.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Putin ist nicht schuld!

    Echt jetzt?

    Besser schon gestern hâtte den etwas beschleunigter Stahl zwischen ...

    Aber lassen wir das.


    Er darf sich jetzt aber in die Reihe der größten Despoten stellen.

    Ist auch eine Form der Unsterblichkeit.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Trau mir es garnicht sagen, habe 7 Jahre lang Erdgasautos gefahren :saint:

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox


  • Wer weiß schon ganz genau wer Schuld hat ? Sicherlich ist Putin dieses Jahr in die Ukraine einmarschiert, aber was die ganzen Jahre davor passiert und warum es jetzt dazu gekommen ist, kann glaub ich keiner so wirklich sagen.


    Das soll nicht heißen das ich den Krieg für gut befinde, aber jede Medaille hat immer 2 Seiten.


    Siehe unser tolle Bundesregierung !!! Erst verhängen Sie Sanktionen gegen Russland und beschweren sich jetzt das Putin den Gashahn zudreht.


    Also nochmal deutlich, bevor hier jemand meint ich wäre ein Kriegsbefürworter......


    Ich missbillige jede Art von Gewalt und vor allem den Krieg Russland - Ukraine

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • lillymotte04 : Du sprichst mir aus der Seele ... Ganz meiner Meinung. Dafür gibt es gar kein Emoji hier, soviel möchte ich zustimmen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Vorsicht, wer aktuell etwas gegen den Krieg und deren Sanktionen sagt ist gleich ein "Putin-Versteher" - Ich für meinen Teil halte rein gar nichts von den Sanktionen. Sie haben weder den Ukrainern geholfen, noch Putin geschadet. Eines gleich vorweg - ich finde den Krieg auch Scheisse.


    Aber aktuell muss man sich auch sehr solidarisch stellen - ich wusste jedoch nicht das Solidarität auch gleich Selbstmord der eigenen Wirtschaft bedeutet. Bei uns in Österreich ist es nicht anders. Alle jammern aber kein Politiker tut etwas.


    Hilft also nur eines - solidarisch sein und die Krott (hohen Preise) fressen. So siehts leider aus. :cursing:

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Sanktionen müssen leider sein.

    Damit hätte man viel konsequentenr und früher beginnen sollen.

    Das P. sich nach und nach wehrlose Länder einverleibt, kann man nicht so durchgehen lassen. Wer ist dann der Nächste und wo hört er damit auf?

    Wer militärisch zu schwach ist und das befürchten muss, akzeptiert das oder muss sich atomar bewaffnen.

    Nordkorea ist ein gutes Beispiel. Die sind zwar militärisch nicht schwach, könnten ihre Ressourcen vom Militär reduzieren. Die greift jetzt keiner mehr an.

    Der Iran ist auch nochmal ein eigenes Thema. Die sind fanatisch. Israel wird denen die Bombe niemals zugestehen.


    Weiter ist das Signal an China wichtig das es Konsequenzen hat, wenn sie sich Taiwan einverleiben würden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Tja.... ich habe dazu eine ganze andere Meinung.

    Krieg ist immer das letzte, wir hatten genug Kriege.

    Und Sanktionen haben noch nie was gebracht....weder die Ölsanktionen der USA gegen Japan in den 1930 zigern, noch die Sanktionen gegen Iran oder Nordkorea.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen, da in dem unseren Land nicht mehr Frei seine Meinung geäußert werden darf.

  • Ja deine letzte Erwähnung teile ich.

    Es gibt nur noch ein schwarz/weiß-Denken und man neigt zu Extremen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Putin ist ein willkommener Vorwand um die "Energiewende" durchzuprügeln, koste es was es wolle. Und man kann herrlich verschleiern (zumindest für einen Großteil der Almans), dass das was einem der gesunde Menschenverstand schon lange sagte, nicht funktioniert und nicht funktionieren kann, was man hier eingerührt hat. Wie kann man per Gesetz ein Kohle- und Atomkraftwerk nach dem anderen abschalten, ohne adäquaten Ersatz zu haben? Frei nach Klaus Kinski "So blöd kann Keiner sein!" Wir haben weder die Stromtrassen, noch die Möglichkeit den regenerativen Flatterstrom auszugleichen. Da hilft nur drastische Energieknappheitspolitik, egal ob Wirtschaft und Bevölkerung über den Jordan gehen.


    Man wollte die Schwankungen durch Gaskraftwerke abfangen. Jetzt drehen wir den Gashahn zu... Beiße nicht die Hand, die Dich füttert. Alte Weißheit.

    Sind das "nur" Dilettanten oder machen die das böswillig? Könnt Ihr Euch ausmalen, was hier abgeht, wenn ein paar Tage das Stromnetz zusammenbricht? Wenn es die horrenden Gaspreise nicht schaffen, das schafft unsere Wirtschaft endgültig.


    Ich habe manchmal den Eindruck, viele verstehen den Ernst der Lage nicht. Das hier ist kein Computerspiel, wo man nach dem "Game over" einfach nochmal startet.


    Die ehemals grüne Friedenspartei überschlägt sich fast in Kriegsrhetorik und beim Waffenliefern. Habeck (hat er selbst beim Interview gesagt) muss ja nicht in den Krieg und muss dort auch nicht sterben. Aber unsere Kinder? Sind die Alle noch ganz dicht?


    Man sollte sich die Frage stellen, wem nutzt es? Die USA treiben (weit weg vom Geschehen, wie schon immer) einen Keil in Europa und plötzlich kaufen wir amerikanisches Fracking-Gas zu fast jedem Preis, dazu noch Kohle.


    Putin lacht sich doch über unsere Führung schlapp. Das Gas und Öl fließt jetzt zum Spottpreis nach China und Indien und die Inder sind so geschäftstüchtig (und die Almans so dämlich) und verkaufen dieses Öl mit einem fetten Aufschlag an uns. Aber wir halten uns an die selbst auferlegten Sanktionen...



    Übrigens: Wir haben Langzeitlieferverträge mit Russland bis 2030, die nach dem Prinzip "Take or Pay" funktionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Take-or-Pay-Vertrag

    Heißt: Wir müssen das Gas bezahlen auch wenn wir es nicht abnehmen! Wir werden vollkommen veräppelt. Wir bezahlen für etwas, was uns die Sanktionen dann verbieten abzunehmen. Deshalb auch der fünf- und sechsfache Preis für Gas. Zum russischen Gas, bezahlen wir noch die horrenden Preise am Spotmarkt für Gas u.a. aus den USA, welches teuer per Tanker geliefert werden muss, anstatt umweltfreundlich und günstig durch eine Pipeline zu fließen...


    Dadurch wird kein Tropfen Öl und kein m³ Gas weniger verheizt. Durch die niedrigen Preise werden China, Indien & Co. eher noch mehr verfeuern. Der Schuss geht voll nach hinten los.

    Was meint Ihr was im Winter in der brd aus den Schornsteinen qualmen wird? Da werden viele notgedrungen Alles verfeuern. Die Mülltonnen werden wohl nicht mehr so oft geleert werden müssen. Ein ökologisches Waterloo.


    Und als i-Tüpfelchen des Selbstzerstörungswahns legen wir uns jetzt noch mit China an. Gefühlt nur mindestens die Hälfte der Waren stammt ja dank Globalisierung und "Geiz ist geil-Mentalität" von dort. Ohne Zulieferteile aus China steht hier Alles.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Naja, das finde ich etwas zu kurz gedacht. Verschissen haben das die vorigen Regierungen die uns abhängig vom Russengas gemacht haben. Allerdings war das ja auch jedem recht, da es die billigste Lösung war.

    Verschissen würde ich es nicht nennen. Eine florierende Wirtschaft, die Wohlstand schafft, braucht günstige Energie. Vielleicht hättest Du Dir ohne "Russengas" Deinen Mach E nicht leisten können... Wer bezahlt schon freiwillig den x-fachen Preis und lässt etwas um die halbe Erdkugel transportieren, wenn es günstig vor der "Haustür" liegt? Dumm, wer da nicht zugegriffen hätte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wir haben Langzeitlieferverträge mit Russland bis 2030

    Woher beziehst Du Deine durchaus fragwürdigen Behauptungen. Derartige Verträge mit mehr als vier Jahren Laufzeit verstoßen nämlich gegen internationales Kartellrecht.

    Deine Ausführungen sind m.E. Demagogie und erinnern stark an Verschwörungstheorien.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Verschissen würde ich es nicht nennen. Eine florierende Wirtschaft, die Wohlstand schafft, braucht günstige Energie. Vielleicht hättest Du Dir ohne "Russengas" Deinen Mach E nicht leisten können... Wer bezahlt schon freiwillig den x-fachen Preis und lässt etwas um die halbe Erdkugel transportieren, wenn es günstig vor der "Haustür" liegt? Dumm, wer da nicht zugegriffen hätte.

    Genauso habe das gemeint. Jeder greift zu wenn etwas billig ist. Wäre von den Regierenden ja auch schlecht zu vermitteln gewesen wenn Energie teurer gewesen wäre ohne erkennbaren Grund.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Liebe Freunde,


    wir sind alle Fans des MME und das ist gut so.

    und die Gaspreise sind sicherlich ärgerlich aber gehören nicht hier in das Forum.

    Lasst uns beim Thema bleiben, okay?


    Danke und viele Grüße


    Michael :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Woher beziehst Du Deine durchaus fragwürdigen Behauptungen. Derartige Verträge mit mehr als vier Jahren Laufzeit verstoßen nämlich gegen internationales Kartellrecht.

    Deine Ausführungen sind m.E. Demagogie und erinnern stark an Verschwörungstheorien.

    Es kann nicht sein, was nicht sein darf... https://amp2.wiwo.de/unternehm…it-russland/28288364.html

    Soviel zur Demagogie und Verschwörungstheorie.


    Und hier ein Video bei frontal 21, des nicht gerade als Querdenker-Sender bekannten ZDF... Ab Min. 7 geht's um Take or Pay...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Aber ist das hier nicht genau die Rubrik für alles off-topic?