Türen öffnen beim Unfall?

  • Ich bin gerade durch die Kommentare (auf FB) unter diesem Artikel darauf gestoßen


    https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterhaltung/fummel-alarm-und-tueren-ohne-griffe-autobauer-lasst-es-einfach-die-drei-groessten-nerv-faktoren-moderner-autos_id_124932005.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-auto&fbc=facebook-focus-online-auto&ts=202207281624&cid=28072022&fbclid=IwAR00aehq0NhiMNRkuFFbVJEmwq0Bt1q8D6Mzx3EpX7b6UlVvv2JieF_htqU


    Was passiert eigentlich wenn man nen Unfall hat, der Fahrer ist bewusstlos und die Rettungskräfte wissen nicht wie die Tür aufgeht oder die Mechanik fällt aus?


    Ich fand die Frage wirklich interessant denn so abwegig ist sie nicht. Ist ja doch etwas Anderes als bei normalen Griffen.


    Gibts da irgendwelche Notfallvorkehrungen?

  • Ja der Türmechanismus geht auf nach einem Crash. Ist auch so getestet. Selbst ohne Bordnetz (12V) gehen die Türen noch ca. 5-10mal auf. Das ist beim NCAP sogar gefordert.

    Kann aus Erfahrung das ganze auch bestätigen. Wir haben getestete MME stehen gehabt die komplett ohne Strom nach mehreren Tagen noch die Türen geöffnet haben.

  • Im Crachfall wird die HV innerhalb von Millisekunden abgeschaltet und der Wagen geht in den Crashmode. Türen werden entriegelt, so das sie von außen problemlos geöffnet werden können. Innen ist auch eine zusätzliche mechanische Entriegelung am Hebel vorhanden.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Das gleiche ist ja auch bei Mercedes wo die ausfahren zum öffnen, da fahren die im Crashfall auch direkt raus.


    Manchmal könnte ich kot…. Wenn ich sowas lese , irgendwas geschrieben ohne sich vorher mal darüber zu informieren 🫣🫣🫣🫣


    Hauptsache ich kann wieder Panik machen und den Otto Normalverbraucher verunsichern.

  • Bleibt nur der Punkt dass sie hmd auch aufbekommen muss.

    Hatte das privat das Leute ratlos vor der Beifahrertür stehen….

  • Das gleiche ist ja auch bei Mercedes wo die ausfahren zum öffnen, da fahren die im Crashfall auch direkt raus.


    Manchmal könnte ich kot…. Wenn ich sowas lese , irgendwas geschrieben ohne sich vorher mal darüber zu informieren 🫣🫣🫣🫣


    Hauptsache ich kann wieder Panik machen und den Otto Normalverbraucher verunsichern.

    Kann man dem Artikel jetzt nicht vorwerfen, der kritisiert „nur“ solche Designentscheisungen. In den Kommentaren wurde es halt erwähnt.


    Sehe die Buttons bzw die Mechanik auch nicht ganz unkritisch da einfach viel mehr vorhanden ist was kaputt gehen kann.

    Hab ja auch seit Kauf den Türsensorfehler und sie hatten die Tür jetzt 3 mal auf und konnten de Fehler trotz Austausch des Moduls nicht beheben.

  • Mit dem Fehler is schon blöd zumal das alles mögliche sein kann , das Tastenfeld, der Öffnerknopf, innen der Hebel, das Touchfeld zum verriegeln außen, Modul, der Kabelbaum selber um mal paar zu nennen.


    Das ist halt der Nachteil der neuen Technologie


    Hoffe das die bei dir noch finden was es ist.

  • Bei diesen ganzen Diskussionen sollte man mal bedenken. wie schon geschrieben Scheibe einschlagen und gut ist. Deswegen darf ja auch die vordere Scheibe nicht mit Folie beklebt werden.


    Das nächste wenn jetzt wirklich ein schwerer Unfall ist wird so ein normaler Griff auch nicht die Rettung sein, wenn dann ist eh alles so verbogen das die auch wiederum entweder Scheibe einschlagen oder aber gleich das schwere Gerät nehmen und die Tür aufbrechen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Glaube wenn’s dann schnell gehen muss wird einfach die Scheibe eingeschlagen und fertig.

    Ich habe auch immer ein Spezialhammer genau für diesen Fall im Auto 8) . Sofern ich nicht so schwer verletzt bin, dass ich die Fenster nicht selber von Innen einschlagen kann.

  • Unabhängig davon, wie man den technischen Fortschritt bewertet, denke ich, daß auch Ersthelfer ggf. eine Tür im Rahmen ihrer Möglichkeiten öffnen können sollten (blöde Formulierung, mir fällt nichts besseres ein ;) ). Da finde ich einen Türgriff, in den man reingreifen und mit ganzer Hand ziehen und zerren kann angenehmer als die Türkante, bei der nur die Fingerspitzen zum Einsatz kommen. Und bei entsprechend starker Deformierung hilft ohnehin nur der Spreizer der Feuerwehr.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Unabhängig davon, wie man den technischen Fortschritt bewertet, denke ich, daß auch Ersthelfer ggf. eine Tür im Rahmen ihrer Möglichkeiten öffnen können sollten (blöde Formulierung, mir fällt nichts besseres ein ;) ). Da finde ich einen Türgriff, in den man reingreifen und mit ganzer Hand ziehen und zerren kann angenehmer als die Türkante, bei der nur die Fingerspitzen zum Einsatz kommen. Und bei entsprechend starker Deformierung hilft ohnehin nur der Spreizer der Feuerwehr.

    Hast du schonmal an so einem Plastik Türgriff gezerrt und gezogen?
    Wer schon mal ne klemmende Tür öffnen wollte weiß, wie schnell man die Dinger in der Hand hat.
    Da ist nur eine Schraube dran und auf der anderen Seite mit einem Plastikhaken eingehängt.
    Deshalb ziehen Ersthelfer auch grundsätzlich am Rahmen um eine Autotür zu öffnen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Scheibe einschlagen hört sich einfacher an, als es in Realität ist. Ich habe das schon mehrfach versucht, ohne Federkörner ist es schwierig. Die Nothammer sind da auch nicht wirklich hilfreich. Generell bitte nur da versuchen, wo niemand sitzt ;). Ich will nicht noch unnötig Glassplitter überall…


    Persönlich würde ich dann ggf. eher dem hydraulischen Türöffner vertrauen https://www.weber-rescue.com/d…ete/spreizer/sp-64-bs.php

    2022 GT Grabber Blue


    Bestellt: 23.09.2021

    Gebaut: 21.06.2022

    Shipped 24.06.2022

    Veracruz: 29.06.2022

    Schiff: 09.07.2022

    Antwerpen an: 05.08.2022

    Antwerpen ab: 24.08.2022

    Händler: 25.08.2022

    Übergabe: 06.09.2022

  • Ich kann auch von einem Unfall berichten wo ich als erster vor Ort war. Da ging nichts mit Tür am Türgriff öffnen. Zum Glück sind dann noch Leute dazu gekommen und wir haben den Rahmen um die Scheibe mit aller Gewalt aufbiegen können. Außerdem kommt wohl bei einigen Autos dazu das diese wenn der Motor noch läuft nicht unbedingt entriegeln.