Autobahn Reichweite Navi Ford vs ABRP

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ich plane am Wochenende einen Ausflug zu einem Freizeitpark.

    Ich habe das Ford Navigationssystem und ABRP planen lassen und war erstaunt:

    Ford rechnet mit viel mehr Rest Akku bei Ankunft im ggs. zu ABRP… die Strecke ist die gleiche. Start SOC ebenfalls. Ich hatte als maximal Geschwindigkeit bei ABRP 130km/h eingegeben, daher auch die kürzere Reisezeit. Erst wenn man bei ABRP mit einer vmax von 100km/h rechnet kommt man auf ähnliche Rest-SOC Werte wie bei Ford. Das hat mich schon etwas überrascht.

    Geht das Ford Navi von 100km/h auf der Autobahn aus?

  • Ich kann nur sagen, dass die Reststände bei ABRP bis auf 1% exakt berechnet wurden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich kann nur sagen, dass die Reststände bei ABRP bis auf 1% exakt berechnet wurden.

    Betreibst du ABRP mit einem BT Dongle im Auto?

    Wir fahren auch Mitte Juli nach Kroatien. Bin aber noch Unschlüssig ob mit ABRP oder Ford NAVI.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Meine Erfahrung ist, dass ABRP relativ konservativ rechnet und mehr Verbrauch annimmt, als ich dann im Endeffekt brauche. Zumindest im Sommer.


    Hast Du mal alle Detaileinstellungen bei ABRP gechecked? Außentemperatur, Initiale Akkutemperatur?

  • Also ich habe aktuelles Wetter eingestellt bei ABRP… dongle habe ich noch keinen.

    Ich werde es am Wochenende einfach ausprobieren, wieviel ich auf der Strecke verbraucht habe und dann ein Update posten.

  • Betreibst du ABRP mit einem BT Dongle im Auto?

    Wir fahren auch Mitte Juli nach Kroatien. Bin aber noch Unschlüssig ob mit ABRP oder Ford NAVI.

    Nein. Nur die Einstellungen bei der Berechnung.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Meine Erfahrung ist, dass ABRP relativ konservativ rechnet und mehr Verbrauch annimmt, als ich dann im Endeffekt brauche. Zumindest im Sommer.


    Hast Du mal alle Detaileinstellungen bei ABRP gechecked? Außentemperatur, Initiale Akkutemperatur?


    Ist auch meine Erfahrung. ABRP war immer recht konservativ und ich hatte dann doch 5 - 10% mehr oder im Akku als errechnet… das Ford Navi ist eher „optimistisch“, passt sich dann aber zügig an.


    Ich hab bei den letzten Langstrecken mit ABRP die Säulen geplant und in das Board-Navi als Zwischenziel eingegeben.

  • Meine Erfahrung ist auch, dass ABRP in D mit zu hohem Verbrauch rechnet und damit auf zu geringe Akkustände kommt. In Frankreich hat die Planung aber auf 3% genau gepasst.

    Meiner Vermutung nach liegt das deswegen eher daran, das man im Mittel auf einer vollen deutschen Autobahnen nicht an die 130 km/h als mittlere Geschwindigkeit rankommt.


    Ich habe es auch so gemacht: in ABRP geplant und Ladesäulen als Favoriten im Navi gespeichert um sie dann einfach und schnell auswählen zu können.

  • Meine (geringe) Erfahrung ist mittlerweile die gleiche: Ford über- ABRP unterschätzt die Reichweite. ich denke, das einfachste ist das Hintergrund-Wissen, dass ich mit dem Auto bei 130 Tempomat circa 22kwh verbrauche. Ladesäulen dann mit ABRP, weil da angrenzende Restaurants etc. mit dabei stehen ;)

  • Meine (geringe) Erfahrung ist mittlerweile die gleiche: Ford über- ABRP unterschätzt die Reichweite. ich denke, das einfachste ist das Hintergrund-Wissen, dass ich mit dem Auto bei 130 Tempomat circa 22kwh verbrauche. Ladesäulen dann mit ABRP, weil da angrenzende Restaurants etc. mit dabei stehen ;)

    Hol dir doch einfach mal die Kachel "Diese Fahrt" in die Anzeigeleiste unterm Navi und vergleiche mal die dort aktuell angezeigten Werte bei längerer konstanter Fahrt mit z.B. 130 km/h (mind. 3, besser 5 Minuten lang "am Stück").

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das geht in Fleisch und Blut über, wenn man das Auto 'ne weile hat.

    Für meinem AWR ER plane ich auf Langstrecke ca. alle 300km einen Ladestop ein.

    Dabei bin ich mit 150km/h unterwegs, falls offen. Ansonsten immer 5km/h über Tempolimit.

    Macht einen Autobahnverbrauch von bis zu 28kwh/100km im Sommer.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Kleines Update. Gestern zu fuenft im Auto 270km gefahren, davon 160km Autobahn mit Tempomat 125km/h. Der Rest war Bundesstraße bzw. Stadtverkehr.

    Abrp hat sich um 9kwh verschätzt, die ich am Ende mehr übrig hatte. Einen Ladestopp, wie von der App vorgeschlagen, war ebenfalls nicht notwendig.

    Am Ende kam ich ohne den ladestopp daheim mit 20% Rest Reichweite an.


    Diese Kachel mit aktueller Fahrt habe ich laufen lassen, das passt mit 22-24kwh Autobahn, vorausgesetzt die Kachel „lügt“ nicht. 👌

  • Kleines Update. Gestern zu fuenft im Auto 270km gefahren, davon 160km Autobahn mit Tempomat 125km/h. Der Rest war Bundesstraße bzw. Stadtverkehr.

    Abrp hat sich um 9kwh verschätzt, die ich am Ende mehr übrig hatte. Einen Ladestopp, wie von der App vorgeschlagen, war ebenfalls nicht notwendig.

    Am Ende kam ich ohne den ladestopp daheim mit 20% Rest Reichweite an.


    Diese Kachel mit aktueller Fahrt habe ich laufen lassen, das passt mit 22-24kwh Autobahn, vorausgesetzt die Kachel „lügt“ nicht. 👌

    ... diese Kachel "aktuelle Fahrt" hat mich noch nie angelogen!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW