Security Alert & Überwachung allgemein

  • Gibt es eine Einstellung / App etc. die eine Bewegung durch. zB Beschädigung am Auto wahrnimmt & Meldung gibt? Der Security Alert meldet ja nur Tür/Frunk/Trunk Öffnungen


    Hintergrund: Mein Pony wurde wohl durch ein Rollerpedal fies an der Front beschädigt während es geparkt hat am Freitag - auch noch auf der Beifahrerseite... natürlich Fahrerflucht. Keine Zeugen. Und das wo ich es zu dem Zeitpunkt noch keine 14 Tage hatte 🤬 Ist mir jedoch erst Dienstag aufgefallen. Durch eine App könnte ich den Zeitraum besser eingrenzen.


    Wäre ich selbst so massiv hängen geblieben, hätte ich das gemerkt, die Sensoren Alarm gegeben und im Auto alles gepiept. Das schließe ich also aus. Auto steht auch den ganzen Tag geschützt auf Firmengelände & zuhause in abgeschlossener Garage.


    Stelle heute Anzeige gegen Unbekannt, dann übernimmt zumindest die Vollkasko den Schaden ohne Konsequenz & SB.


    Soooo ärgerlich 😡

  • Ich fühle mit dir. Davor graut es mir auch.

    Ich überwache während des Parkens den Wagen mit zwei Dashcams, Vorne und Hinten.

    Aber ob das hilft den Übeltäter zu überführen?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Kannst Du mir eine Dashcam empfehlen? Ich werde definitiv welche installieren.


    Die Reaktionen auf den Mustang sind recht stark. Hätte ich nie gedacht. Ich bin schon so oft auf ihn angesprochen worden. Bisher durchweg positiv - bei Männern, als auch bei Frauen kommt er super an.

  • Eine Empfehlung hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.


    Ich benutze diese hier:


    AZDOME Dashcam mit Rückfahrkamera[4K, 170°Vorne+1080P, 150°Hinten] WiFi, GPS, Englische Sprachsteuerung, Super Nachtsicht, WDR, Loop-Aufnahme, G-Sensor, Parküberwachung, 64G Micro SD-Karte (M300S) https://amzn.eu/d/7dMMYyY


    Zusätzlich benötigst du noch ein Hardwirekit (nicht im Lieferumfang) damit die Parküberwachung funktioniert.


    Meine Ansprüche: klein, unauffällig, ohne Monitor und mit App zu bedienen. Front 4k, Rear 1080p

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • …ich habe diese im Einsatz


    MiVue™ 798 Dual Pro
    2.8K QHD 1600p Full HD 1080P 60 Bildern/s Durchschnittlicher Speedcam-Alarm Integriertes WLAN Mit Parkmodus können Sie kontinuierlich Videos aufnehmen…
    www.mio.com


    Funktioniert ganz gut, weil die auch auf optische „Reize“ im Parkmodus reagieren (sowohl vorne als auch hinten parallel).

    Aber auch hier hast du natürlich das Problem, dass der Parkmodus nur wirklich funktioniert, wenn die Kameras unter externem Strom stehen.

    Bei meinem Kuga läuft die Stromzufuhr zur 12V-Dose bis zu 30 Minuten nach dem Abschalten nach (k.A., ob das beim MME auch so ist), somit sind diese 30 Minuten abgesichert.

    Die Frickelei, mir einen Dauerstrom an die Steckdose zur dauerhaften Versorgung der Kamera mit Strom verlegen zu lassen, war mir zu gefährlich, da ich davon ausgehen muss, dass die 12V-Starterbatterie das nicht durchhalten wird.

    Also habe ich zwei kräftige Powerbanks (eine immer zum Laden, die andere bei Bedarf im Auto in Betrieb), die abwechselnd die Dashcams mit Strom versorgen.

    Die eleganteste Lösung ist das für „Feingeister der Optik“ natürlich nicht, da die Kabel ja irgendwo verlegt werden müssen und die Powerbank irgendwo rumliegt. Ich habe mich aber dran gewöhnt, der Nutzen ist mir wichtiger, als an der einen oder anderen Stelle ein Kabel der Dashcam sehen zu müssen😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich nutze auch eine Powerbank mit 6.000mAH.

    Sicher ist sicher, denn ich will nicht liegenbleiben, durch eine leere Starterbatterie.


    Es gibt zwar Aussagen, das die Starterbatterie bei abgestelltem Fahrzeug von der Hochvoltbatterie geladen wird, aber ich Trau dem Frieden nicht.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das ist heutzutage leider so 😢. Kann mit dir fühlen.

    Da wird sogar abgestritten, obwohl man den Täter gesehen hat wie er einen Schaden macht :cursing:.

    Mir graut auch jedesmal, irgendwo zu parkieren wenn die Parkplätze immer kleiner werden. Die Tür vom Nachbar knallt dann regelmässig in mein Auto.

    Wenn immer es geht, such ich einen besseren PP.

  • Ich nutze auch eine Powerbank mit 6.000mAH.

    Sicher ist sicher, denn ich will nicht liegenbleiben, durch eine leere Starterbatterie.


    Es gibt zwar Aussagen, das die Starterbatterie bei abgestelltem Fahrzeug von der Hochvoltbatterie geladen wird, aber ich Trau dem Frieden nicht.

    Na ja, ohne große Eingriffe in die Elektrik vorzunehmen (irgendwo müsste ja dann Dauerplus auf einer Dose sein) ist die große Frage - selbst wenn die HV auch bei abgeschalteter Zündung den Zustand der 12V überwacht und im Notfall eigenständig die Starterbatterie nachlädt, ist denn Dauerplus auf der Bordsteckdose (beim Kuga ist das definitiv nicht so, da wird die Stromzufuhr nach spätestens 30 Minuten „gekappt“.

    Habe ich im Sommer die Dashcam im Parkmodus dran, sackt die 12V-Bordspannung auf bis zu 11,6V ab, bevor zum Schutz der Starterbatterie die Bordsteckdose vom System gänzlich abgeschaltet wird…?

    Daher die große Preisfrage:

    Ist beim MME Dauerstrom auf der Bordsteckdose auch bei ausgeschalteter Zündung?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ist beim MME Dauerstrom auf der Bordsteckdose auch bei ausgeschalteter Zündung?

    Das weiß ich nicht. Ich nutze den Abgriff mittels Stromdieb direkt am Sicherungskasten, welcher sich unterm Handschuhfach befindet.

    Ich benötige lediglich den schaltbaren 12 Volt Plus für meine Powerbank. Dieser liegt parallel an Sicherung 4 an. Der 12 Volt Dauerplus sollte parallel zur Sicherung 20 möglich sein. Den brauche ich aber nicht, da die Dashcam direkt an der Powerbank angeschlossen wird.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Nö, die Spannung wird nach ca 5-10 Minuten abgeschaltet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe mich für das Modell entschieden. Muss mich nur informieren wer es mir hier vor Ort einbauen kann & wie ich die Stromversorgung löse.


    Vantrue N4


    VANTRUE N4 3 Lens Dashcam 1440P + Dual 1080P Kamera Auto, 4K 3840x 2160P vorne, Infrarot-Cut Nachtsicht, 24/7 Parkmodus, WDR 2.45 Zoll IPS, Hitzebeständig Superkondensator Dash Cam G Sensor Max 512GB
    VANTRUE N4 3 Lens Dashcam 1440P + Dual 1080P Kamera Auto, 4K 3840x 2160P vorne, Infrarot-Cut Nachtsicht, 24/7 Parkmodus, WDR 2.45 Zoll IPS, Hitzebeständig…
    amzn.to

  • …berichte mal über deine Erfahrungen mit der Cam und wie sie letztendlich mit der Stromversorgung in das Auto integriert wurde🙏


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mach ich; danke.

    Ich bilde mir auf jeden Fall eine externe Stromversorgung ein. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Auto und brauche für den Alltag das ganze Dashcam System nicht. Mir geht es tatsächlich um Beschädigungen mit anschl. Fahrerflucht während Parkzeiten. Klar schwierig wenn jemand mit dem Fahrrad davon fährt; aber in der Regel passiert sowas ja gerade in Parkhäusern oder auf öffentlichen Parkplätzen durch andere Autofahrer ... Kürnallen, Einkaufstaschen, Jacken Reißverschlüsse usw. Und da stehen dann die Chancen gut das Kennzeichen und die Tat aufzuzeichnen.

  • Dann müsste die DashCam aber 360° aufnehmen. Sie hat aber nur vorne und hinten Kameras und nicht an den Seiten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Dann müsste die DashCam aber 360° aufnehmen. Sie hat aber nur vorne und hinten Kameras und nicht an den Seiten.

    Durch die Innenraum Kamera wird auch durch die Seitenscheiben ein Teil mitaufgenommen und natürlich durch das Panoramadach ob das reicht kann ich noch nicht sagen. Wobei das Panoramadach nur nützlich wäre wenn jemand mutwillig sich aufs Auto stellt :(. Ich suche auch noch jemand der mir das alles installiert, Kabel verlegt etc. . Ich habe momentan nur die Frontkamera mit Innenraum Kamera an der Scheibe, das Kabel baumelt zur Buchse im Fach . Der Rest muss halt warten. :(

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Kann man die Front-/Innenraumkamera an den weißen Stecker unter der Spiegelabdeckung anschließen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP