Bitte Kurze Hilfestellung zu neuen Kompletträdern

  • "Auf der Felge befindet sich eine fünfstellige KBA-Nummer (KBA-4XXXX), welche den Felgenhersteller beim Kraftfahrtbundesamt zweifelsfrei identifiziert. Über diese Nummer können Sie sich auch die notwendigen Unterlagen (wie eine ABE) besorgen, falls Sie diese verloren haben sollten."

    https://club.autodoc.de/magazi…erloren%20haben%20sollten.


    Wäre interessant was da drin steht... :/


    Problem ist, wie bereits geschrieben, dass in den aktuellen "EU-harmonisierten" und damit verschlimmbesserten Kfz-Papieren immer nur eine zugelassene Größe steht. Früher, in den deutschen Kfz -Papieren waren es oft standardmäßig zwei oder drei. Selbst wenn man so ein Fahrzeug umgemeldet hat und dann nur noch eine Radgröße in den Papieren stand, waren die anderen weiterhin gültig. Konnte kein Polizist adhoc nachvollziehen.

    Logisch wäre, wenn alle "schwächeren" Fahrzeuge die Räder der stärkeren ebenso problemlos nutzen könnten.

    Aber was ist hier noch logisch? :evil:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Versteh ich so nicht ganz...ausser das der AWD nen Motor mehr hat ist doch eigendlich alles gleich von den Aufbau....Radläufe,Breite,Höhe und so.....hatte auf meinem Ford Focus FL 2010 Bj 100Ps 1,6l Motor auch 18 Zöller drauf mit 225er...ABE reichte auch aus

    hi und genau hier liegt das Problem. Es gibt von Ford keine AWE oder ein Teilegutachten. Diese kosten in der EU wahrscheinlich viel Geld, und das coc reicht völlig aus...


    2009 habe ich auf einem Boxster Felgen vom 911er Eintragen lassen. Mit vorhandenen Teile Gutachten überhaupt kein Problem gewesen.

  • Ich weiß, gleiche Frage habe ich in einem anderen Thread auch schon gestellt.


    mein MME kommt schon Anfang Dezember statt erst im Februar 23. :)


    Allerdings benötige ich dann gleich nach Auslieferung Winterreifen da wir über Weihnachten zum Skifahren wollen. Um schon mal nach geeigneten Kompletträdern zu suchen würde ich euch bitten, wenn ihr einen AWD mit extended Bat. habt, mir die HSN / TSN zugeben.

    HSN ist eigentlich klar 8566

    TSN wäre BUN wenn ich richtig informiert bin, aber dann fehlen noch die restlichen 5 Ziffern.


    Kann man eigentlich auch 18" Winterräder fahren wenn ansonsten die kleinste Größe gem. COC 19" sind?


    Danke für eure Hilfe.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

    Einmal editiert, zuletzt von su-ch+mache ()

  • EDIT: Bitte meinen Unsinn einfach vergessen:

    (18er sind erst mal nicht im CoC eingetragen - also nur über Einzelabnahme machbar. Die Felgen vom RWD wirst Du evtl. nicht nehmen können, da der AWD schwerer ist und Du wahrscheinlich kein Tragfestigkeitsgutachten von Ford bekommst.)


    Hier von meinem AWD ER (First Edition):

    HSN: 8566 TSN: BVF000023

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von FRS0627 () aus folgendem Grund: Eines besseren belehrt worden :-)

  • Kann jemand mit einem GT mal nachschauen, ob im CoC auch 19" Felgen eingetragen sind, oder ob nur 20" erlaubt sind? Danke!


    Kann dir bestätigen das beim GT als M&S Winterreifen nur die 19 Zoll eingetragen sind.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed