Bitte Kurze Hilfestellung zu neuen Kompletträdern

  • Hallo Community


    Möglicherweise war diese Frage schon in dem einen oder anderen langen Post über Felgen, jedoch möchte ich nochmal direkt nach Euren Erfahrungen fragen: Früher ging man ja zu dem Reifenhändler seines Vertrauens, das Internet bietet aber mittlerweile ungeahnte Möglichkeiten.Daher bin ich mutig ;) und beabsichtige ich Kompletträder für meinen AWD ER bei http://www.felgenshop.de zu bestellen. Hat das jemand von Euch schon durchgezogen und kann mir folgende Fragen beantworten?


    1. Die Reifen werden komplett montiert und ausgewuchtet angeliefert. Sie sind also montagefertig und ich muss sie nur noch wechseln, richtig?

    2. Ich füge meiner Bestellung aktive RDKS-Sensoren hinzu. Wie ist das mit dem "Anlernen" oder werden diese selbst vom Fahrzeug erkannt, oder muss ich hier zu Ford?

    3. Kann man den Shops grundsätzlich mit den Angaben bezüglich des Fahrzeuges und "was für Felgen darauf erlaubt sin" vertrauen? Wie bzw. wo checkt Ihr das gegen?

    4. Grundsätzlich schon jemand bei http://www.felgenshop.de bestellt und wie war die Zufriedenheit?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank

    Oliver

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Hi


    zu 1.

    Ja. Es kann sein das zu den Felgen passende Schrauben mitgeliefert werden, die muss man dann natürlich verwenden.


    zu 2.

    Bei meinem war das anlernen nur Luftdruck richtig einstellen, im Fahrzeug die Sensoren zurücksetzen und 2-3km fahren und schon hat er sie erkannt.


    zu 3.

    Die haben wenig Freude wenn die Kunden alles Reklamieren und zurückschicken weil es nicht passt.

    Grundsätzlich schau ich mir aber das Gutachten an, passende Motorisierung, ggf Auflagen und was zur Eintragung drin steht. Kann durchaus sein das du neben dem Wechseln nochmal zu einem Prüfer fahren musst. Die meisten Hersteller haben die Gutachten auf ihrer Seite zum einsehen, nicht jeder Shop ist da aktuell.


    zu 4.

    Keine Erfahrung.

    Hab zwar online gesucht und verglichen.

    Am Ende doch den Händler vor Ort besucht.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich habe mir von einem anderen Mustang Mach e (AWD) Fahrer die fast neuen 19" gekauft und motniert. Leider bisher ohne erfolg die Sensoren programmiert => Fehlermeldung im Auto nach 30 Minuten ausritt.


    zu 2.) funktionierte leider bei mir nicht, auch nach 30Minütigem Ausritt über 32km/h. Hab dann im Internet Tipps gefunden: Bremse treten und loslassen / 3x ein/aus / einschalten bremsen treten und loslassen / aus / 2x ein und aus, nach dem nächsteN Mal ein Hupt er und im Display steht links vorne anlernen. Problem: Jetzt habe ich eine Fehlermeldung: Fahrzeug bitte anhalten und kann weder auf D schalten noch irgendetwas anderes machen. Warte mal ne halbe stunde (Auto abgeschlossen) und versuche es dann erneut.


    zu 3.) Stand heute => Einzelabnahme, ich bin dran.

  • Fahr mal zu einem freundlichen Reifenhändler und laß die Sensoren mit neuen IDs versehen / programmieren. Die Aktion dauert 5 Minuten und der Reifenhändler freut sich über eine kleine Aufstockung der Kaffeekasse, Du machst am großen Display den ganz normalen Reset und alles sollte funktionieren - so lief es bei mir.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Wenn du jedoch Pech hast, jammert der Reifenhändler weil du mit Problemen zu ihm kommst, die Reifen aber woanders gekauft/bestellt hast.


    Ich unterstütze gerne Händler vor Ort. Daher frag dein Komplettrad doch bei ihm an - kann er den Preis halbwegs halten, würde ich vor Ort bestellen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hab noch keine Probleme mit RDKS von Online-Händlern gehabt. Das müsste passen. Bei dem Shop wollte ich auch bestellen. Macht einen guten Eindruck. Du musst nur darauf achten, dass die Felgen/Reifenkombination eine ABE hat. Dann musst Du nichts eintragen lassen. Ich glaube im Shop gibt's auch einen Filter "ABE" und "eintragungsfrei". Dann gibt's keine Probleme. Von nur Teilegutachten oder Einzelabnahme würde ich die Finger lassen. Hab aber auch eine Allergie gegen sinnlose Bürokratie. Deshalb hab ich mir bei Ford die original 19-Zoll-Räder auch gleich noch als Winterräder gekauft... Sehen Bombe aus in echt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Eintragungsfrei sind aber nur die Felgen oder nicht? Habe gelesen, dass die Reifenbreite etc. In den Papieren stehen muss. Nach der Aussage muss man also in jedem Fall zum TÜV, wenn man nicht den Reifen drauf hat, der auch im Schein steht.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Wenn Du "eintragungsfrei" als Filter setzt, dann sind die in der ABE enthaltenen Reifenkombination tatsächlich eintragungsfrei...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Dann mal bitte das Gutachten genau lesen.

    Dort steht, wie Stefan80 geschrieben hat, das die Reifenbreite die zu den Felgen passen definitiv im Coc bzw. Fahrzeugbrief schon stehen muss.

    Stehen sie dort nicht drin, ist die Eintragung der Breite nachzuholen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Lieben Dank für Eure Antworten.... Letzten Endes lag der Fehler beim Benutzer.... Das ganze initialisieren ist beim Ford tatächlich nicht nötig. Lediglich - danke für den Tipp - im Menü den Reifendruck zurück zu setzten führte zur richtigen resultat...


    Reifen wechseln

    Im Menü durch gedrückt halten resetten

    2 min mit über 32km/h fahren

    voila.


    läuft....

  • Heute um 15:00 Uhr habe ich meinen TÜV Termin, um die 19 Zoll AWD Felgen auf meinem RWD SR eintragen zu lassen. Ohne jegliche Unterlagen. Die Kosten werde ich gerne nachher noch ergänzen. Dem TÜV Prüfer reicht, dass die Felgen von dem Auto kommen was schwerer ist und mehr Leistung hat.

  • Die Betriebserlaubnis ist erloschen und wird über Marburg in ca. 4 Wochen erneut erteilt. Bis dahin wieder die originalen Felgen drauf.


    Es besteht kein Versicherungsschutz!!!

    Bei einem Unfall stürzen sich die Versicherer auf solche Details um nicht zahlen zu müssen...


    Also, 19" Felgen vom AWD werden auf meinem SR RWD eingetragen. Das ganze dauert keine Stunde beim Tüv Hessen und kostet € 155,10. Wenn man bedenkt, dass ich 2009 120 € fürs eintragen von Felgen bezahlt habe, eine Faire Angelegenheit. Fahrzeugschein folgt....


    Es sind noch mal 39,80 € fällig für das Land hat das Amt Marburg Biedenkopf. In circa vier Wochen bekomme ich die Erlaubnis und kann dann an der Zulassungsstelle einen neuen Schein beantragen. Ich werde die Reifen wohl am Wochenende noch mal um stecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toff ()

  • Was für ein kranker Bürokratie-Mist... <X

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Schön, dass es so fix und unkompliziert geklappt hat. Werde wohl auch genau den Weg gehen, weil ich die Originalen sr Felgen im Winter fahren will. Preis ist vollkommen in Ordnung. Hatte auch so mit +-200 Euro gerechnet.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Warum eintragen lassen? hab meine 20 Zöller drauf ohne eintragung....ABE reicht

    Weil Ford mit allen Mitteln versucht, den RWD-Fahrern keine 19" geschweige denn 20" fahren zu lassen. Es gibt kein Teilegutachten, keine KBA-Nr. usw. Der Weg zur Einzelabnahme ist der einzig gangbare. AWD-Fahrer mit serienmäßig 20" sind da fein raus. Ihr müsst nur schauen, welche Felgen im CoCpapier stehen. Alles andere mus genauso aufwändig eingetragen werden. Egal, done! bzw. am we noch mal die "alten" felgen drauf... kein versicherungsschutz ist schon heftig.

  • Versteh ich so nicht ganz...ausser das der AWD nen Motor mehr hat ist doch eigendlich alles gleich von den Aufbau....Radläufe,Breite,Höhe und so.....hatte auf meinem Ford Focus FL 2010 Bj 100Ps 1,6l Motor auch 18 Zöller drauf mit 225er...ABE reichte auch aus

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Warum eintragen lassen? hab meine 20 Zöller drauf ohne eintragung....ABE reicht

    Eine KBA Nr. haben sie schon, nur gibt dir Ford keine ABE dazu raus.


    Und alles gleich, das kann der Polizist bei ner allg. Verkehrskontrolle schon nicht sicher beurteilen.

    Woher soll er sehen ob neben dem anderen Motor nicht auch Antriebswellen anders verbaut sind oder ähnliches.

    Muss er nicht, Halter und Fahrer müssen den Nachweis erbringen :)

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher