Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Wen wir die Frauen einparken lassen, ist der schneller voll als gedacht... *duckweg* ^^

    Ha 😉 deine fährt ja gar nicht mit 🤣🤣🤣 oder lässt du dein Junior fahren 🤣😅🤣


    Aber viele Liebe Grüße 🥰 ans Mädel 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • So RWD SR kann es also auch:


    mlapp wir sind auch nicht sicheR


    Mal schauen wie es jetzt weitergeht


    Dienstag war ich erst beim Händler und habe die Rückrufaktion dazu durchführen lassen. Heute bei Volllast auf der linken Spur ging ihm dann die Puste aus.


    Stehe jetzt bei Ikea, wo die Ladesäule auch noch ausgefallen ist 😀


    Naja er fährt ja noch…


    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Mal aus Interesse - wieviel KM hast du auf dem Tacho ? ich hab jetzt die 27tsd. geschafft und bekomme langsam auch schon Angst =O

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Mal aus Interesse - wieviel KM hast du auf dem Tacho ? ich hab jetzt die 27tsd. geschafft und bekomme langsam auch schon Angst =O

    11.400km gerade einmal…

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • 11.400km gerade einmal…

    Oje - ich wünsche dir echt viel Glück das dein Händler das schnell in Griff bekommt. :(

    Kannst du was zu deinem Fahrstil / Ladestil sagen - viel Autobahn viel DC ?

    Das dieses Problem nicht sein sollte - egal wie man fährt und Lädt ist klar - nur mal aus Interesse :thumbup:

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Oje - ich wünsche dir echt viel Glück das dein Händler das schnell in Griff bekommt. :(

    Kannst du was zu deinem Fahrstil / Ladestil sagen - viel Autobahn viel DC ?

    Das dieses Problem nicht sein sollte - egal wie man fährt und Lädt ist klar - nur mal aus Interesse :thumbup:

    Zu 44% DC geladen



    Und ja schon öfter Vollstrom wenn Autobahn…

    Aber der Autobahnanteil ist recht gering ich würde schätzen 20% Autobahn der Rest Innerorts/Landstraße

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • So RWD SR kann es also auch:


    mlapp wir sind auch nicht sicheR

    Oh, dann bist du jetzt der Erste, den es getroffen hat. Das ist dann vermutlich das Update mit dem "Frühwarnsystem".

    Hab ich auch drauf, na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es bei uns noch dauert, bis er Fehler meldet.

    Wobei ich nur selten Vollstrom fahre, höchstens mal kurz zum Beschleunigen. Auf der Strecke eigentlich nie.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich fahre täglich 60km Autobahn,- zum drauffahren und überholen - Drück ich schon auch mal drauf. Pendel mich aber meist zwischen 130 - 160 ein - viel mehr lässt der Verkehr auch nicht zu. DC lade ich eher selten.


    Das der defekt so viele Gesamtkilometer auseinanderliegt kann ich mir nicht ganz erklären.

    Ich fahre doch öfter mal Dynamisch und gebe dem Pferdchen die Sporen - da bin ich echt mal gespannt ob ich die 30tsd. KM noch erreiche...


    Ich hoffe die Lage mit dem Ersatzteil entspannt sich.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Hast du das Update der Rückrufaktion drauf?


    Weil ich hatte er ja erst Dienstag bekommen.. bis dahin war ja auch nichts.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich soll morgen Nachmittag mal zum Händler zum auslesen lassen.

    Aber ich kann mir denken was los ist...

    Hoffe ich kann noch fahren bis die HVJB gewechselt wird. Das soll ja recht lange dauern...

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Oh, dann bist du jetzt der Erste, den es getroffen hat. Das ist dann vermutlich das Update mit dem "Frühwarnsystem".

    Hab ich auch drauf, na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es bei uns noch dauert, bis er Fehler meldet.

    Wobei ich nur selten Vollstrom fahre, höchstens mal kurz zum Beschleunigen. Auf der Strecke eigentlich nie.

    Ja ich meinte auch eher die vielen Beschleunigungen.. Da trete ich sehr gerne voll durch. Da sollte die Stromstärke ja auch am größten sein. Und passiert ist es auch genau beim beschleunigen. Man merkt den Leistungseinbruch schon deutllich danach.


    Es gab ja aber auch schon Beiträge hier, wo das beim normalen Fahren aufgetreten ist. Vielleicht erkennt er das nach dem Update eben erst nach ein paar km. Ich bin seit dem Update bis zum Auftreten ca. 50km gefahren.


    Das letzte mal DC geladen übrigens am 12.09, also davon kommt es wohl eher nicht.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Auch in dem Thread schreibe ich es nochmal (falls jemand sucht):


    Heute bei meinem RWD-SR nach 11.400km kam beim beschleunigen die besagte Meldung mit dem Antriebsstrang. Fahrzeug hat nun nicht mehr die volle Leistung.

    Ich habe das Auto zu 44% an DC-Ladern geladen und oft voll durchbeschleunigt.

    Das Rückruf-Update wurde erst am Dienstag beim Fordhändler durchgeführt.

    Seit dem Update bis zum Auftreten des Fehlers bin ich nur etwa 50km gefahren.


    Morgen 14.00 Uhr kommt er zur Diagnose in die Werkstatt.

    Ich vermute HVJB (Schützproblem)



    Update:

    Ich habe ihn jetzt mit Forscan mal selbst ausgelesen.

    Verdacht bestätigt!


    Fehlercode P0ADE - Steuerkreis Minus-Schaltschütz, Traktionsbatterie -Bereich/Leistung


    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von NicolasT () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Evtl steuert Ford jetzt die Fehlermeldung nach dem Update? Will sagen, vorsichtshalber geben sie jetzt den Fehler aus, damit alle schön nach und nach in die Werkstatt fahren.


    ein schelm wer böses dabei denkt

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Evtl steuert Ford jetzt die Fehlermeldung nach dem Update? Will sagen, vorsichtshalber geben sie jetzt den Fehler aus, damit alle schön nach und nach in die Werkstatt fahren.


    ein schelm wer böses dabei denkt

    Wenn man es so spinnen möchte wäre eher der bessere Weg so weit wie möglich zu verhindern das die Autos in der Garantiezeit daherkommen. Weil das kostet nur Ford was.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Glaube dieses Problem kann man nicht 8 Jahre strecken 😉 außer du fährst nur 1000km im Jahr 😎

    Ich denke fast nicht, dass das Schützenproblem unmittelbar als „Akkuproblem“ von Ford anerkannt wird.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das unter der „normalen“ Fahrzeuggarantie von 2 Jahren angesehen wird, da der Akku selbst ja offenbar nur mittelbar betroffen ist🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich denke fast nicht, dass das Schützenproblem unmittelbar als „Akkuproblem“ von Ford anerkannt wird.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das unter der „normalen“ Fahrzeuggarantie von 2 Jahren angesehen wird, da der Akku selbst ja offenbar nur mittelbar betroffen ist🤔


    Gruß

    Es Handel sich bei dem Hauptschütz aber um eine Hochvoltkomponente. Und auf die hast du 8 Jahre Garantie laut Ford.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • …wenn‘s so ist, dann um so besser…👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%