Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Den Fehler kann man nicht Provozieren....Die meiste Zeit Lade ich zu Hause an der WB.

    Wenn DC Laden zum Fehler führt, ja entschuldigung aber was soll ich dann mit der Karre zu dem Preis.Nur zum anschauen.

    Wenn selbst 130- 140 kmh auf der Autobahn zu viel für die Schütze sind.Oder ich auf der Landstraße nicht mal mehr ein Auto vor mir ,das mit 70 kmh fährt wo 100 erlaubt sind,Überholen darf.Dann ist es ein Grundlegendes Problem.

    Es ist eine frage der Zeit bis der Fehler auftritt.

    Ich weiß das nicht Jeder 2500-3000 km im Monat fährt.Leid tun mir im Moment mein Händler und die dazugehörige Werkstatt.Die versuchen nun wirklich alles.Leider muß ich mich denen wegen der Rückabwicklung auseinandersetzen.Das ist das was mich am meißten zu schaffen macht.

  • Das ist meine Meinung:


    Wenn es jemanden trifft, ist es sehr ärgerlich, ich verstehe jeden, den es trifft, der sich beschwert.


    Qualitätsproblem?

    Möglicherweise, ich glaube inzwischen eher, dass es ein Konstruktionsproblem (Wärmemanagement) ist. Man hat einfach das deutsche Fahrprofil nicht ausreichend berücksichtigt. Wie gesagt ich weiss nur was veröffentlicht wurde.


    Abhängig vom Fahr- und Ladeprofil?

    Ich glaube ja. Damit möchte ich kein Urteil abgeben. Wenn das Auto auf dem deutschen Markt angeboten wird, sollte es das für diesen Markt übliche Fahrprofil aushalten.


    Schlechter Service von Ford?

    Ja, aber man bedenke was alles zu tun ist bis eine wirklich zuverlässige Lösung entwickelt und umgesetzt ist. Ich denke auch, dass Ford für solche Fälle vielleicht Austauschfahrzeuge zur Verfügung stellen sollte.


    Grosses Problem?

    Ich weiß es nicht. Man haut ja schneller in den Tasten wenn man unzufrieden ist als wenn man Lob verbreiten will. Auch tummeln sich in diesem Forum nur relativ wenige MachE Fahrer und hauptsächlich aus DACH Länder.


    Wie gesagt ich drücke mir die Daumen das ich verschont bleibe.

    Sicherheit gibt es im Leben nicht. Nur Tod und Steuern.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Plötzlich kein Fehler mehr in der App. Was ist da denn los? Wirkt etwa der Anwalt? Na, ich bin ja gespannt. Vielleicht kriege ich morgen einen Anruf von der Werkstatt. Oder wissen Sie vielleicht selber gar nicht, dass kein Fehler jetzt mehr vorhanden ist nach dem Schütz Tausch Wahnsinn.


    ( Das Fahrzeug hat sich nicht mehr bewegt seit 3 Wochen blieb immer auf der selben Position im Hof stehen der Werkstatt die werden das von der Werkstatt gar nicht wissen morgen Punkt 8 ruf ich dort an. )


    Ich halt euch auf dem laufenden


    Es ist ein gutes Zeichen für jeden der die schütz tauschen muss und jeden welches sein Wagen wie meines nach dem Schütz Tausch für 4 Wochen in der Werkstatt stand.

  • Plötzlich kein Fehler mehr in der App. Was ist da denn los? Wirkt etwa der Anwalt? Na, ich bin ja gespannt. Vielleicht kriege ich morgen einen Anruf von der Werkstatt. Oder wissen Sie vielleicht selber gar nicht, dass kein Fehler jetzt mehr vorhanden ist nach dem Schütz Tausch Wahnsinn.


    ( Das Fahrzeug hat sich nicht mehr bewegt seit 3 Wochen blieb immer auf der selben Position im Hof stehen der Werkstatt die werden das von der Werkstatt gar nicht wissen morgen Punkt 8 ruf ich dort an. )


    Ich halt euch auf dem laufenden


    die haben dir sicher den Fehler gelöscht oder ein Update drüber gespielt und damit siehst den Fehler auch nicht mehr, wurde bei mir auch schon mal gemacht. Dann kannst normal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt , oder falls du tatsächlich den letzten Stand der Schütze drinnen hast (was ich aber nicht glaube) , solltest du mal save sein bis wieder was auftritt.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • die haben dir sicher den Fehler gelöscht oder ein Update drüber gespielt und damit siehst den Fehler auch nicht mehr, wurde bei mir auch schon mal gemacht. Dann kannst normal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt , oder falls du tatsächlich den letzten Stand der Schütze drinnen hast (was ich aber nicht glaube) , solltest du mal save sein bis wieder was auftritt.

    Na gestern um 23:00 Uhr waren die Fehler noch vorhanden beziehungsweise 2:00 Uhr nachts. Schütz wurden bereits am 9.4 getauscht jedoch nur Fehlermeldung hochvoltbatterie war verschwunden nicht Antriebsstrang, bis heute zumindest

  • Liegt bestimmt an den Server, im Auto ist der Fehler noch vorhanden....

    Na mal sehen ich halte euch auf dem laufenden Schütz wurden ja bereits am 9.4 getauscht seit dem stand dann der Wagen weiter mit der Fehlermeldung antriebsstrang in der Werkstatt und hat sich nicht bewegt

  • Okay, alles klar ja die Möglichkeit mit dem fahren habe ich leider nicht da mein Auto wie gesagt seit vier Wochen in der Werkstatt steht und eben bis heute Nacht um zweiter Fehler in der App war

  • Der macht bisher null Probleme, von den allgemeinen Rückrufen mal abgesehen.

    Sehe ich auch so, unser AWD_ext. hat nun 67.000 km runter. Der Stellmotor für den Frunk und ein Antriebsstrang wurden bisher ausgetauscht und die HVB SOH liegt nun bei 92%. Ok, die Frontscheibe ist auch getauscht, aber das ist ja kein Fordproblem.

    Bedauerlich finde ich z.Zt. nur, dass der Ford-CeO nicht auf meine E-Mail antwortet und Herr Gruss nicht mehr lange unser Ansprechpartner sein wird. Für die Mach-E-Kollegen mit ihren Dauerproblemen tut's mir allerdings leid.

  • Ja aus der App ist es bei mir auch raus....

    Also wenn das wirklich nur aus der App raus ist, dann werde ich mein Fahrzeug definitiv nicht aus der Werkstatt bekommen. Sollte der Fehler noch im Fahrzeug selbst sein, wovon ich nun ausgehe, wenn du so berichtest. Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut letzte Software Aktualisierung war im März Auto steht seit 7. April beim Händler 9. April Schütz getauscht. Warum ist plötzlich der Fehler nicht mehr drin an einem Feiertag?

  • Es bleibt spannend. Ich ruf morgen um 8:00 Uhr mal den Händler an entweder ist der Fehler raus aus dem Auto. Da ist immer noch drin.

  • Achtung aktuell im PTS zu lesen.


    Das Softwareproblem ist behoben (Update für PCM ist verfügbar)und die Rückrufe laufen wieder an !!!!

    hast du einen Link zum nachlesen? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass alle Softwareprobleme gelöst wurden. Sie können Buchungen für FSA 23S56 neu starten. Für Fahrzeuge, die zuvor aktualisiert wurden, können Fahrer von Allradantrieb Mach E vor der Unterbrechung der FSA nach dem Software-Update einen Leistungsabfall melden, und Fahrzeuge mit Heckantrieb können nach dem Kalibrierungsupdate DTC U0437 und / oder U0594 haben. Neue Kalibrierungen sind jetzt verfügbar und werden diese Probleme beheben, bitte aktualisieren Sie das PCM, um diese Probleme zu beheben. Es kann auch Berichte über Probleme mit einem Pedalantrieb und DTC POC2F geben. Bitte aktualisieren Sie die PCM-Modulsoftware, um dieses Problem ebenfalls zu beheben (das Update wird mit dem HPCM-Modul-Update abgestellt). Diese Nachricht ersetzt alle, die zuvor in Bezug auf FSA 23S56 gesendet wurden. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

  • ... bei mir kam 2 Monate nach dem Schütztausch 2022 auch die Fehlermeldung an einem Samstag zurück, sowohl in der App als auch im Auto selbst. Anruf bei meiner Werkstatt am Montag hat die Fehlermeldung bestätigt, war bei denen auch im System.

    Termin für Dienstag mit Werkstatt zur Diagnose ausgemacht.

    Dienstag morgen war die Fehlermeldung weg, sowohl im Auto, als auch in der App und ebenso bei der Werkstatt.

    Was war geschehen:

    Ford räumte ein, dass im Rahmen einer Server-Bastel-Stunde ein älterer Datenstand aus einem Backup für mein Fahrzeug eingespielt wurde.

    Pfffhhh!

    Seither -toi-toi-toi- nichts mehr in Sachen Schütze gehört!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW