Rekuperation

  • kann mir jemand etwas über das Thema Rekuperation erklären bzw. Ein erklärvideo verlinken?


    Frage ist: kann ich die Reichweite aktiv über das Fahrverhalten vergrößern? Also über die WLTP Messwerte hinaus, die ja schon mit Bremsvorgängen rechnen. Platt gesagt: wenn ich viele Berge runter rollen, lege ich Kilometer zurück und regeneriere Energie und kann so weiter fahren. Oder funktioniert das so nicht?

  • kann ich die Reichweite aktiv über das Fahrverhalten vergrößern? Also über die WLTP Messwerte hinaus

    Kann man (ein Wenig), will man aber nicht.


    Elektroautos, die als rollendes Verkehrshindernis unterwegs sind, bedienen doch genau das Klischee, von dem wir wegkommen sollten.


    Die Autos rekuperieren in der Regel, sobald der Schubbetrieb eintritt, man also vom "Gas" geht.

    Mit dem gemäßigten Tritt auf die Bremse erhöht man die Reku-Leistung, bis man mehr Bremsleistung anfordert als die Reku liefern kann, erst dann kommt die Reibungsbremse hinzu.

    Deshalb ist Bremsenverschleiß bei E.-Autos kein Thema, sondern der Rost!

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)