Frunk während Fahrt geöffnet!?!

  • Dachte 1 mal ziehen entriegelt und 2 mal ziehen öffnet richtig. Deswegen meine Vermutung, dass er beim aussteigen ggf. mit dem linken Fuß an den hebel gekommen ist und dadurch entriegelt hat. Tür ist ja offen beim aussteigen :) Ansonsten tippe ich auf nicht richtig verschlossen.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Wie gesagt, ich habe nichts gedrückt oder gezogen mit 120 km/h auf der Autobahn. Der Frunk ist klar hörbar aus der Entriegelung gesprungen.

    GT (Dark-Matter Grey) 6.5.0 Sync 23291 Rev. 1049
    (2021 Job #2 / Produktion: 08.10.2021 / Lieferung: März 2022)

  • Ich würde es beobachten. Eigentlich sollte außer dem Schreck nichts passieren. Wenn es noch mal vorkommt, ab in die Werkstatt, dann dürfte ein mechanisches Problem bestehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz ehrlich, ich würde bei Zeiten einfach mal bei der Werkstatt vorbeifahren und zumindest den SV schildern…

    Es ist zwar gut zu wissen, dass die Sicherung der Frunk-Schließung gegriffen und funktioniert hat, aber ich mag mir nicht ausmalen, das passiert auf der Autobahn bei 180 und die zweite Sicherung greift aus irgendwelchen Gründen nicht…😳

    Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Haube doch noch einmal aus den Rastungen springt und es passiert etwas, könnte man gerade hinsichtlich von möglichen Schadensregulierungen in eine ganz miese Position geraten (wer weiß, welche Zufälle Schicksal spielen…), wenn offenbar ein gleichgearteter Vorgang schon bekannt war und der Halter nicht zumindest den SV bei einer Fordwerkstatt zur Überprüfung „anzeigte“ und die Funktionalität wenigstens überprüfen ließ…

    Vielleicht bin ich da übersensibel, aber ich würde bei so etwas lieber einmal zu viel in die Werkstatt fahren als einmal zu wenig, alleine, um ggf. meinen Hintern an die Wand zu bringen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • naja, dafür müsste Ford dir erstmal nachweisen dass es schonmal passiert ist.... das ist nicht möglich wenn er es selbst nicht sagt aber ja, ich würde auch einfach mal in die Werkstatt fahren, vllt. wissen die da mehr.

  • Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Haube doch noch einmal aus den Rastungen springt und es passiert etwas, könnte man gerade hinsichtlich von möglichen Schadensregulierungen in eine ganz miese Position geraten (wer weiß, welche Zufälle Schicksal spielen…),

    Es wird ganz klar heißen, dass der Nutzer den Deckel nicht richtig geschlossen hat. Aus diesem Grund gibt es die zweite Fangposition.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Es wird ganz klar heißen, dass der Nutzer den Deckel nicht richtig geschlossen hat. Aus diesem Grund gibt es die zweite Fangposition.

    ... die 2. Fangposition hat mit PAAK keine Funktion mehr lt. mlapp - was passiert dann?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... die 2. Fangposition hat mit PAAK keine Funktion mehr lt. mlapp - was passiert dann?

    :/

    dann darf und wird sie nicht aufgehen, wenn sie richtig geschlossen wurde. Dafür wird es Sensoren geben. Wird eigentlich die Haube komplett hochgedrückt per Öffnerknopf? Dann wird diese Mechanik sie auch unten halten.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • ... die 2. Fangposition hat mit PAAK keine Funktion mehr lt. mlapp - was passiert dann?

    :/

    Natürlich hat die 2te Position noch ihre Funktion. Nur wenn du den Frunk über die App öffnest, werden beide Positionen nacheinander geöffnet. Anders machts doch gar keinen Sinn

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Natürlich hat die 2te Position noch ihre Funktion. Nur wenn du den Frunk über die App öffnest, werden beide Positionen nacheinander geöffnet. Anders machts doch gar keinen Sinn

    OK, falls ich mal irgendwann auf einen Software-Stand komme, der die Frunk-Öffnung mit der App ermöglicht, versuche ich das einfach mal.

    Bin da als "gebranntes Kind " leider etwas sensibel, was diverse Öffnungsfunktionen angeht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Natürlich hat die 2te Position noch ihre Funktion. Nur wenn du den Frunk über die App öffnest, werden beide Positionen nacheinander geöffnet. Anders machts doch gar keinen Sinn

    Dafür muss man auf dem FOB auch 2x drücken.

    Vielleicht ist das dann in der App genauso, oder zumindest mit dem langen Tastendruck wie beim Starten und Stoppen.


    Wurde der Haltebügel des Frunks mit Unterlegscheiben manipuliert, damit er besser schließt?

    Als ich die Scheiben unterlegt hatte, konnte man ein deutliches Vibrieren der Fronthaube bei höheren Geschwindigkeiten erkennen.
    Hab die Scheiben dann wieder ausgebaut und die Fronthaube bleibt wieder stabil.


    Die Korrektur, damit die Fronthaube sauber schließt, habe ich übrigens mit der Einstellung der Gummipuffer links und rechts hinbekommen. Ne halbe Umdrehung nach unten und schon fällt die Haube mit einem satten "Plopp" ins Schloss.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Manolo Am Handy ist´s ein langer Tastendruck, wie beim Fernstarten.

    Lässt du die Frunkhaube, nach dem Einstellen der Gummipuffer, jetzt nur fallen, oder wie machst du das?

    Ich mache das mit Schwung, aus ca. 30-40cm Höhe. Klappt immer.

  • Ich lass sie aus der gleichen Höhe einfach nur fallen.
    Vorher ging die Haube gar nicht zu, musste sie immer nochmal mit beiden flachen Händen in der Mitte zudrücken.

    Mit Schwung zufallen lassen hatte ich vor dem Einstellen auch öfter ausprobiert; ging mal und ging mal nicht

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Korrektur, damit die Fronthaube sauber schließt, habe ich übrigens mit der Einstellung der Gummipuffer links und rechts hinbekommen. Ne halbe Umdrehung nach unten und schon fällt die Haube mit einem satten "Plopp" ins Schloss.

    Die sind wirklich verstellbar? Ich dachte die drehen durch und ich spielte daran schon rum... DANKE, sehr sehr guter Hinweis.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)