Ford Assistance Erfahrungen

  • Du scheinst da was zu verwechseln. Die Assistance hat nichts mit Garantieanspruch zu tun. Das ist im Grunde wie ein Schutzbrief, nur eben vom Hersteller.

    Und ja, du kannst dich natürlich auf diese Stufe stellen und dir dein Auto selbst madig reden, oder du akzeptierst einfach die gängige Praxis in der Automobilbranche und schließt für schmales Geld was Vernünftiges ab.

    Resultat: Spaß am Auto, Sicherheit unterwegs und ein sehr entspanntes Nervenkostüm, sollte wirklich mal was passieren.

    Muss jeder für sich selbst wissen, mir ist es den kleinen Aufpreis alle Mal Wert. Deshalb bin ich auch schon über 25 Jahre im ADAC und wenn ich die mal gebraucht habe, waren die immer freundlich und schnell.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Sagt mal, wollen wir zu allen höherwertigen Geräten die Hersteller aus der gesetzlichen Haftung bzw. Gewährleistung herauslassen und deren Pflicht bei anderen gegen zusätzliches Geld versichern?

    Auto, Fernseher, Mobiltelefon etc.?

    Das kann es nicht wirklich sein!

    Während der Gewährleistungszeit hat der Hersteller unverzüglich nachzubessern oder Abhilfe zu schaffen. Punkt.

    Die Garantie und Gewährleistung bei einem Mobiltelefon umfasst auch nicht dass dein Verkäufer das defekte Telefon, Fernseher & CO abholt. Dafür musst du bei den meisten Händlern eine extra Versicherung abschließen. Liest man sich hier in die Reaktion von "Zusatzversicherungen" im Gewähleistungsfall ein kann man sich das Geld eigentlich sparen.
    Fakt ist, dass das Service des Herstellers und wie gut und rasch einem geholfen wird ist halt eines der wichtigen "Aushängeschilder". Hier hat nicht nur Ford Handlungsbedarf. Chris von Car Maniac hat so seine Erfahrungen mit Mercedes (EQS) und Reklamationen beim Authohaus des Herstellers gemacht.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Also ich bin da ganz und gar bei Nitram.

    Wenn ein Autohersteller, und da ist es egal, welcher, eine Leistung mit dem Verkauf eines Fahrzeugs anbietet, dann darf ich als Kunde grundsätzlich auch erwarten, dass der Hersteller diese Leistungen im Idealfall mit maximal erreichbarem Ergebnis erfüllt.

    Wenn also Ford eine Ford Assistance anbietet und mit dem Verkauf inkludiert, so erwarte ich, dass im Eintrittsfall auch die entsprechend versprochenen Leistungen „geliefert“ werden.


    Die drei Beispiele von EFELD885, Daniel_O und Elektrobay sind aber weit davon entfernt, was Ford da mit seiner Ford Assistance verspricht - für mich hat Ford Assistance da völlig versagt…

    Mir wäre es dann lieber, Ford würde diese Leistungen einfach nicht anbieten, denn dann wüsste man, dass man sich anderweitig bei den „Spezialisten“ einer Pannenhilfe Hilfe suchen muss.

    Solange sie aber diese Leistungen vollmundig mit jedem Autoverkauf versprechen, müssen sie sich auch daran halten - ich bin zu faul nachzuschauen, aber ist das nicht sogar Bestandteil des Kaufvertrags…?



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich bin ja im Grundsatz bei dir, bin aber auch Realist und gerade durch die genannten Beispiele haben wir dich gesehen, dass dur Assitance Mist ist und eher schlecht als recht funktioniert. Was im Bedarfsfall extrem aufs Nervenkostüm des Besitzers geht.

    Hab ich schlicht keinen Bock drauf. Da du bei Ford nicht erreichen wirst, dass dieser Service besser wird, leiste ich mir für schmales Geld eben einen Anderen, der funktioniert.

    Das kann und soll jeder so machen wie er möchte. Ich für meinen Teil fahre sehr entspannt, auch wenns weiter weg geht, andere fahren lieber mit ihrem Diesel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin ja im Grundsatz bei dir, bin aber auch Realist und gerade durch die genannten Beispiele haben wir dich gesehen, dass dur Assitance Mist ist und eher schlecht als recht funktioniert. Was im Bedarfsfall extrem aufs Nervenkostüm des Besitzers geht.

    Hab ich schlicht keinen Bock drauf. Da du bei Ford nicht erreichen wirst, dass dieser Service besser wird, leiste ich mir für schmales Geld eben einen Anderen, der funktioniert.

    Das kann und soll jeder so machen wie er möchte. Ich für meinen Teil fahre sehr entspannt, auch wenns weiter weg geht, andere fahren lieber mit ihrem Diesel.

    Sehe im Prinzip auch keine Möglichkeit zur Schadensbegrenzung, außer sich über Dritte zusätzliche Absicherung zu holen, trotzdem darf das m.E. nicht dazu führen, dass sich die Hersteller aus der Verantwortung stehlen!

    Wenn denen kein Ärger mehr droht, wird es nie besser!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Für mich fällt das ganze unter "Kundenservice" und der ist halt offensichtlich unterirdisch. Ich hatte nach Bestellung/Lieferung etlichen Kontakt wegen eines falschen Betrages. Da kam einfach keine Antwort mehr, bzw. sinngemäß "Sie brauchen nicht mehr nachfragen, wir antworten eh nicht". Das ist einfach unterirdisch.
    Und ja, da steht Ford nicht alleine da. Ich hatte mal einen Lancia und einen Defekt (Wegfahrsperre wollte nicht), das war ähnlich grottig.

    Man hat eine Mobilitätsgarantie. Wozu, wenn einem im Fall der Fälle nicht geholfen wird?
    Nach all den Berichten habe ich jetzt bei der HUK auch den Schutzbrief dazu gepackt, aber so ganz im Sinne des Erfinders ist das nicht. Und löst ja am Ende nicht das Problem, dass das Auto irgendwo in der Pampa länger steht.
    Als Privatkunde ist man einem "Friss oder Stirb" ausgesetzt (egal bei welchem Hersteller).
    Man kann ja von Amazon halten was man will, aber da wurde mir in mehreren Fällen immer super freundlich, persönlich, und zu meiner Zufriedenheit geholfen. Das ist für mich der Grund, warum die so erfolgreich sind. Da wird nicht lange gefragt, warum man reklamiert, sondern nach einer Lösung gesucht.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Du scheinst da was zu verwechseln. Die Assistance hat nichts mit Garantieanspruch zu tun. Das ist im Grunde wie ein Schutzbrief, nur eben vom Hersteller.

    Und ja, du kannst dich natürlich auf diese Stufe stellen und dir dein Auto selbst madig reden, oder du akzeptierst einfach die gängige Praxis in der Automobilbranche und schließt für schmales Geld was Vernünftiges ab.

    Resultat: Spaß am Auto, Sicherheit unterwegs und ein sehr entspanntes Nervenkostüm, sollte wirklich mal was passieren.

    Muss jeder für sich selbst wissen, mir ist es den kleinen Aufpreis alle Mal Wert. Deshalb bin ich auch schon über 25 Jahre im ADAC und wenn ich die mal gebraucht habe, waren die immer freundlich und schnell.

    Rückfrage:

    Wenn nicht die Assistance, wer ist dann für die Notfälle unterwegs seitens Hersteller während der Garantie zuständig?

    Der Verkäufer?

    Eher nicht!

    Immerhin ist die Assistance von Ford selbst als Notfallkontakt benannt!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist schon die Assistance, due sich z.B. um die Rückholung kümmern soll.

    Aber der eigentliche Garantieanspruch wird nicht durch die abgedeckt und er besteht natürlich auch, wenn due Assistance nicht die Finger im Spiel hat.

    Und daher ist es eben nur eine Art schlechter Schutzbrief.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke die meisten hier wissen gar nicht wie solch eine Assistance funktioniert.

    Auch in meiner Firma wird den Kunden eine Rufbereitschaft angeboten, nach der Garantie auch verlängert für gutes Geld.

    Glaubt ihr die "kleine Glitsche" in der ich arbeite leistet sich an jedem Standort dafür ein Heer aus Ingenieuren die 24/7 Bereitschaft machen und nur darauf warten dass das Telefon klingelt?

    Das läuft alles über den ADAC Notruf, und wir bauen wirklich keine Autos...

    Beim ADAC Notruf sitzen sowieso Rund um die Uhr ein paar "TelefonistInnen", die dann den Anruf annehmen und am Bildschirm schon angezeigt bekommen welche Notrufnummer (also von welcher Firma) angewählt wurde. Gleichzeitig geht auch schon ein Programm auf, welches durch die ganze Prozedur führt. Nach Aufnahme der Daten geht dann eine Rundmail an die Leute raus, die für den Bereitschaftsdienst vorgesehen sind.
    Dabei kommt es ständig vor, dass die Rundmail an die falsche Abteilung oder den falschen Standort geht. Dann geht erstmal wieder alles zurück und muss vom Teletypisten wieder neu aufgerufen, angelegt und (hoffentlich) der richtigen Abteilung zugewiesen werden.

    Die Person macht also nicht nur ADAC Notrufe, bei denen sie wohl die meiste Ahnung von hat, sondern auch für andere Geschäftsbereiche den Telefondienst als ersten Kontakt.


    Ich denke bei den Assistance Angeboten der Automobilindustrie wird es wohl ähnlich sein, was die ganze Sache für den Mitarbeitenden natürlich sehr erschwert. Vor allem muss dann auch noch der zuständige Pannendienst gefunden werden, und bei denen ist es halt auch oft so, dass die sich sagen: "Oh, Gott! Elektroauto!!! Da lass ich die Finger von!"


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der Assistance bringen und euch wird damit ein wenig klar, dass es sich dabei maximal um ein Werbeversprechen der Automobilindustrie handelt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Geht aber auch darum, wie man im Anschluss an eine Panne behandelt wird.


    Hier mal ein Beispiel VW/SKODA: Vor etwa 5 Jahren wechselt unser Diesel in Montenegro in den Notmodus und fährt nur noch mit 50 km/h . Wir googlen nach einer Werkstatt, finden eine in Dubrovnik und bringen dort unseren PKW hin. Ergebnis: Ventil am Katalysator auf Grund eines Softwareupdates versottet, Reparatur/Ersatzteil rund 1.000 € + mindestens eine Woche Wartezeit, da ein Ersatzteil schwer zu bekommen wäre.


    Da wir eine Mobilitätsgarantie haben, rufen wir nun bei der SKODA-Assistance an. Erreichen eine kompetente Dame, die uns sofort abschleppen lassen und ein Hotel buchen möchte. Brauchen wir zwar nicht, da wir selber Hotel und Werkstatt gefunden haben aber wir möchten keine Woche auf ein Ersatzteil warten. Die Dame organisiert einen Eiltransport des Ersatzteils nach Dubrovnik gibt uns eine Ticketnummer und eine Adresse, an die die Rechnungen zu schicken sind. Der Wagen ist nach 2 Tagen repariert, die Rechnungen (Hotel, Taxi, (Mob-Garantie) sowie Reparatur, Ersatzteil (Hersteller-Garantie) werden uns alle erstattet.


    Ähnliche Erlebnisse, wie mit Defekten/Pannen umgegangen wird, hatte ich mit Daimler und BMW. Alles bisher im grünen Bereich.


    Wie beschrieben sah die Reaktion von Ford auf unsere Panne ganz anders aus.


    Das Unternehmen Ford in Deutschland braucht mehr Stabiliät. Die Ford-MA, die ich kenne, haben ständig Sorgen um den Arbeitsplatz (Köln, Saarlouis etc.) , das geht zu Lasten von Eigeninitiative, Motivation und Kundenorientierung.


    Da nutzt es auch nichts, wenn ich in 3 Monaten 7!!! Zufriedenheitsumfragen von Ford erhalte.

  • Da nutzt es auch nichts, wenn ich in 3 Monaten 7!!! Zufriedenheitsumfragen von Ford erhalte.

    Die dann auch so früh kommen, wo man noch keine defekte zu erwarten hatte.

    Entsprechend Positiv sind die vermutlich.



    Seit 2003 fahre ich ausschließlich Ford und hatte bisher mit keinem eine Panne (ok abgesehen meines 45PS MK3 Fiesta, den ich für 600 eur gekauft hatte)

    Hoffentlich bleibt das so.


  • Es ist eine leere Versprechung. Alleine die Tatsache, dass ein defektes Auto in Sammellieferung (what the f…) abgeholt wird und das zwei Wochen dauern kann, darf sich nicht Assistance bezeichnen. Das grenzt nicht an Blödheit und Unfähigkeit, sondern nach „geplanter Verarschung“ des Kunden. Dass die armen Mitarbeiter nichts dafür können, ist nur zum TEIL verständlich. Denn man kann sich bemühen. Dass ihnen auf der anderen Seite die Möglichkeiten ausgehen, eine andere: Das ist aber ein Versagen der Entscheidungsträger.


    Es reicht, dass man nur 1x (!!!) in fünf Jahren diese Situation erlebt, bei 35 Grad im Schatten, mit etwas Glück mit zwei Kindern die zusammen 5 Jahre alt sind und dir vergeht die Automarke für den Rest des Lebens. Für den Ablauf den Ford hat, gibt es absolut keine Entschuldigung.


    Einzelgeschichten können passieren, aber ohne danach zu suchen, habe ich mittlerweile in drei Monaten drei kranke Geschichten.


    Es geht nicht um 24/7… wobei doch. Jemand muss erreichbar sein. Es geht darum, dass Tage (um nicht zu sagen Wochen) vergehen, BIS etwas passiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Absolut richtig. Ich stimme dem voll zu.

    Sowas geht gar nicht.

    Die Frage ist aber doch, welche Konsequenz jeder für sich draus zieht.

    Ich für meinen Teil, lass mir den Spaß am Pony sicher nicht durch eine unfähige Assitance versauen, von der ich im Vorfeld schon weiß, dass sie unfähig ist. Zumindest dann nicht, wenn es für nen schmalen Taler Abhilfe gibt.

    Ist vielleicht auch eine Lebenseinstellung, aber ich stehe nicht auf Stress und versuche immer das Beste draus zu machen.

    Das Pony find ich grundsätzlich super, auch das es das Auto in D noch sehr selten gibt und es durch die Preiserhöhung vermutlich auch noch länger so bleibt.

    Hab noch nie Massenware gefahren.

    Ich liebe BEV zu fahren und optisch schöner geht zu diesem Preis kaum. Ich fahre die 100km dank PV für ca 3€ und mit meiner Werkstatt bin ich auch sehr zufrieden.

    Da interessieren mich die Kosten für einen echten Schutzbrief der seinen Namen auch verdient genau Null. So wird mir im Bedarfsfalle geholfen, ich muss mich nicht ärgern und hab weiter Spaß am Auto.

    Für mich zumindest passt das sehr gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Leeelooo Gebe dir da vollkommen Recht. Das ist eine Frechheit und eine Sauerei etwas als Assistance anzubieten was den Namen nicht verdient.
    Trotzdem sind wir hier alle keine 15 mehr und die rosarote Brille war nur in den 80ern modern.
    Denke hier im Forum sind (fast) alle in einem Alter, in dem sie ihre Lebenserfahrungen gemacht haben.
    Da sollte man solche Erfahrungen bereits kennen und sich dagegen abgesichert haben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hoffe nicht, dass ich mit meinem Ford (egal ob aktuell mit dem Kuga oder künftig mit dem MME) so eine „Panne“ haben werde, dass ich auf einen Abschleppdienst und einen entsprechenden Ford-Werkstattservice angewiesen bin…

    Im Fall der Fälle aber würde ich immer erst (wie das ja auch elektrobay anging) den Herstellerservice einfordern…und erst wenn ich merke, das führt in eine „Sackgasse“, würde ich den ADAC (dort bin ich Mitglied seit 1976) einbinden😉


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Update: 29.06.


    Die Panne war am 07.06. in Slowenien, am 15.06. habe ich selbst die Rückholung des MME in Auftrag gegeben, die Werkstatt in SLO hat "Standgebühren" in der Höhe von 267,65€ verrechnet, für was auch immer; sie konnten den Fehler nicht beheben, haben das fast neue Auto dafür mit ölverschmierten Händen verschmutzt und mir den Hebel beim Sitz für die Höhenverstellung abgerissen; die Rückholung hat mir inkl. der Standgebühren 1.290,49€ gekostet; bei der Assistance habe ich in der Zwischenzeit ca. 50 x angerufen, ich warte seit einer Woche auf einen Rückruf, weil ich um Übernahme der Kosten gebeten habe, in der Zwischenzeit bereits mehrmals urgiert, weil kein Rückruf nie gekommen ist, das Auto steht immer noch in der Werkstatt, der Fehler wurde immer noch nicht gefunden, nach Rückfrage sollte ich mind. von 2 weiteren Wochen ausgehen, was aber nicht sicher ist;

    :cursing:

  • Auch wenn das alles sehr ärgerlich ist, wirst du die 1200€ vermutlich selbst tragen müssen, da du die Rückholung ja selbst beauftragt hast.

    Von der Assistance sind nur deren Leistungen gedeckt, es sei denn, du holst dir vorher eine Kostenübernahme.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auch wenn das alles sehr ärgerlich ist, wirst du die 1200€ vermutlich selbst tragen müssen, da du die Rückholung ja selbst beauftragt hast.

    Von der Assistance sind nur deren Leistungen gedeckt, es sei denn, du holst dir vorher eine Kostenübernahme.

    davon gehe ich leider auch aus, die Alternative wäre 2++Wochen auf einen kostenlosen Sammeltransport zu warten

  • Ich weiß nicht ob man das wirklich fördern sollte.


    So wird es sich nie ändern, aber es wird auch vermutlich nie zu den richtigen kommen, sodass eine Veränderung passiert.


    Wenn jeder ADAC hat und diese Fordscheisse umgeht, schaut deren Statistik super aus. :)



    Oder die glauben „unsere Autos sind ja mega! 40% weniger Pannenanrufe“ :). Lässt sich marketingtechnisch sehr gut nutzen

  • In der Zwischenzeit gehts ja gar nicht mehr nur um Assistance sondern auch direkt um Ford. Die Assistance ist ein Call-Center (organisiert den Pannendienst nach den Regeln von Ford), bei Problemen wie ich sie seit Wochen habe ist Assistance gar nicht mehr, oder nur bedingt zuständig. FORD! lässt sich ewig bitten und bietet keine Lösungen an. Man bekommt keinen Rückruf, keine Antwort und keinen direkten Ansprechpartner. Ich suche seit Tagen nach einem Menschen!, den ich ein E-Mail schreiben kann, der sich dann um mich kümmert, stattdessen wähle ich mich sinnlos durch die Telefonschleifen und werde hingehalten