Frage an die Betroffenen:
Trat die Störung nach dem normalen Abstellen des mach-e auf, oder im Zusammenhang beim Aufladen, so wie bei den Elektrobays?
Bei mir nach einer kurzen PPause am Rastplatz.
Ging nicht mehr zu starten.
Frage an die Betroffenen:
Trat die Störung nach dem normalen Abstellen des mach-e auf, oder im Zusammenhang beim Aufladen, so wie bei den Elektrobays?
Bei mir nach einer kurzen PPause am Rastplatz.
Ging nicht mehr zu starten.
Beide Male Auto tot und es ging nix ohne Einschleppen und anschließendem Werksattaufenthalt.
Wenn sich da mal nicht ein richtiges Problem entwickelt…es gibt die ersten Kuga PHEV, die mit der gleichen Symptomatik liegen geblieben sind…dort heißt es aus der Ford-Werkstatt, dass „irgendein Teil“ im HV defekt sei, dieses Teil bestellt wäre, aber man nicht wisse, wann und ob es geliefert werden kann…und der Einbau müsse durch einen Mitarbeiter, der extra aus Köln anreisen muss, vorgenommen werden…
Grüße
Wobei ich mir noch nicht erklären kann warum das überhaupt passiert.
Es geht vermutlich um ein Schütz, das die Last nicht verträgt und dessen Kontakte verkleben.
Das ist eigentlich immer nur dann der Fall, wenn unter hoher Last geschaltet wird und genau das dürfte beim Laden gar nicht vorkommen.
Wenn der Stecker gesteckt wird, wird erst mal die Kommunikation aufgenommen und erst wenn da alles passt wird das Auto aufs Laden vorbereitet, sprich das Schütz schließt (noch ohne Last).
Dann wird der Stromfluss langsam aufgebaut und am Ende geht es in die andere Richtung.
Der Strom wird abgeschaltet. Der Kontakt wird geöffnet und dann wird der Stecker entfernt.
Ich glaube nicht, dass in EVs noch mit Schützen gearbeitet wird. Mechanische Aktoren gab es zu unserer Lehrzeit. Das ist aber schon ein paar Tage her ...
Was mich interessieren würde: Passiert das bei Fahrzeugen die vermehrt am DC Schnelllader geladen werden oder auch bei Fahrzeugen die fast ausschließlich 11 KW AC an der heimischen Wallbox bekommen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Was mich interessieren würde: Passiert das bei Fahrzeugen die vermehrt am DC Schnelllader geladen werden oder auch bei Fahrzeugen die fast ausschließlich 11 KW AC an der heimischen Wallbox bekommen?
....das werden wir nie erfahren, ich denke die einzigen die das "wissen" sind die Fordler und ich glaube nicht das man das veröffentlicht
Ich glaube nicht, dass in EVs noch mit Schützen gearbeitet wird. Mechanische Aktoren gab es zu unserer Lehrzeit. Das ist aber schon ein paar Tage her ...
Was meinst du denn, was beim Laden immer so klackert? Elektronik hört man in der Regel nicht. Ich denke schon, dass noch mit mechanischen Schaltern gearbeitet wird.
Meinen hat’s jetzt auch erwischt mit selbigen Problem. Bei 10.000km….
Lieferzeit für Schütz waren 4 Tage, morgen wird mit dem Austausch begonnen.
Ich habe selten am Schnelllader geladen.
Ich habe selten am Schnelllader geladen.
wann bzw wie ist es denn bei dir passiert?
Wolltest du auch gerade laden und falls ja AC oder DC?
Was mich interessieren würde: Passiert das bei Fahrzeugen die vermehrt am DC Schnelllader geladen werden oder auch bei Fahrzeugen die fast ausschließlich 11 KW AC an der heimischen Wallbox bekommen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Im US Forum werden grad Daten dazu gesammelt:
Eine der Stories mit Bildern:
https://www.macheforum.com/site/threads/my-stop-safely-now-saga.17610/
Datensammlung:
https://www.macheforum.com/site/threads/survey-high-voltage-battery-junction-box-issues.17433/
Es betrifft also zu >90% den AWD ER.
Das klingt für mich relativ logisch, denn hier sind die fließenden Ströme deutlich am höchsten.
Wobei dann der GT eigentlich auch häufig auftauchen müsste. Es sei denn Ford hätte beim GT andere Hardware verbaut.
Meinen GT hab ich ein paar Tage zuvor geladen. Bin in der Früh ein paar km gefahren und hab ihn dann geparkt. 4 Stunden später ging dann nichts mehr
Konkret welche Bauteile letztendlich ersetzt wurden, würde mich interessieren. Zoolus Schilderungen zufolge, waren das erste Vermutungen.
....habe dann heute noch mal Rücksprache wegen anderer Sache mit meinem FFH gehalten (def Scheinwerfer -vorraussichtl. Liefermonat mitte Ende August), der mir dann tatsächlich bestätigte, dass die "High Voltage Junction Box" defekt war und ausgetauscht wurde, das Ding soll so aussehen und vorne im Akku sitzen:
In wie fern das Teil "jetzt" Lieferschwierigkeiten aufweist weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen dass auf Grund der aktuellen Lage Elektronikbauteile so gut wie nicht auf dem Markt zu bekommen sind und wenn man sich anschaut wie viele Fahrzeuge davon in den USA betroffen sind glaube ich kaum, dass man hier bei der Ersatzteilbevorratung drauf geachtet hat.
Es betrifft also zu >90% den AWD ER.
Das klingt für mich relativ logisch, denn hier sind die fließenden Ströme deutlich am höchsten.
Wobei dann der GT eigentlich auch häufig auftauchen müsste. Es sei denn Ford hätte beim GT andere Hardware verbaut.
Na da bin ich ja richtig froh, dass wir einen RWD mit Standard Range haben
das Ding soll so aussehen und vorne im Akku sitzen
Ja, dieses "Ding" sitzt im Akku. Gut zu sehen im Battery Teardown Video von Sandy Munro: Hier bei 10:45 Minuten.