Hier möchte ich Argumente für den Mach-E, auch im Vergleich mit anderen E.-Autos, erörtern.
Als langjähriger E.-Mobilist wartet man ja schon immer auf die "Eierlegende Wollmilchsau", die alle Anforderungen an ein Auto erfüllt, die man eben so stellt.
Zumindest annähernd.
Und natürlich am eigenen, indivduellen Anspruch und Budget zu messen ist.
In meinem Fall steht die Kombination aus Alltagstauglichkeit, Komfort und Langstreckentauglichkeit im Vordergrund.
Alltag heißt bei mir unterschiedlichste Transportaufgaben.
Es müssen sowohl mehrere Erwachsene und/oder auch sperrige Dinge Platz im Auto haben, in einigen Fällen geht's eigentlich sogar nur noch mit Hänger. Hier kommt der Mach-E meinen Anforderungen doch schon sehr nahe, allerdings sollten es keinesfalls weniger als die beworbenen 750kg Zuglast werden.
Gleichzeitig sollte das Auto auch in der Stadt noch handlebar sein, und hier ist der Mach-E mit seinen 4,71m Länge schon grenzwertig.
Aber immer noch ein paar cm kürzer als das Model Y...
Beim Komfort gibt es inzwischen auch bei vielen anderen Autos keine Einschränkungen mehr, ich erwarte auch beim Mach-E hier keine.
Langstrecke (>400km):
Kommt bei mir unregelmäßig, aber oft doch mehrmals im Monat vor.
Hier war bei meinen bisherigen Fahrzeugen (natürlich) die Batteriekapa DER einschränkende Faktor.
Bis es eben Autos mit >60kWh gab, die auch für mich leistbar waren.
Seither liegt der Fokus auf der Ladeleistung an DC, und hier erhoffe ich mir vom Mach-E einen deutlichen Fortschritt, 150kW sind da schon mal nicht schlecht, wichtig wäre eine gute Ladekurve, die nicht schon bei 70% SOC auf die Hälfte absackt.
Und auch nicht im unteren Drittel lange braucht um "aus dem Quark" zu kommen.
Ich hoffe, die Ingenieure bei Ford haben hier ihre Hausaufgaben gemacht, we will see..
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, wie effizient das Auto mit der Energie umgeht.
Der WLTP-Wert von 16,5kWh/100km hat da noch wenig Aussagekraft, da müssen Praxiserfahrungen her.
Hilfreich wäre, vor allem im Winterhalbjahr, die Wärmepumpenfunktion der Klimaanlage zur Heizung, ich konnte aber bis dato nicht herausfinden ob der Mach-E diese Funktion hat.
Nach meiner Erfahrung macht der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit Wärmepumpe und einem, das nur über ein PTC-Element zur Heizung verfügt, im Winter ca. 3kW Leistungsmehrbedarf für die Heizung aus.
Das wirkt sich nicht nur auf die Reichweite, sondern auch auf die Energiekosten aus, die auf Langstrecke durchaus eine Rolle spielen, weil man hier immer öfter keinen Zugang zu "günstigem" Strom hat.
Vielleicht wißt ihr auch noch was?