Unterschied MME Bj 2021 & 2022

  • Moin Moin,


    wusste nicht wo ich das Thema eingliedern sollte. Einfach verschieben sollte es hier nicht passen.


    Ich habe mich hier jetzt einige Wochen eingelesen, vielen Dank für die ganzen Informationen und Tipps! Habe mein Pony noch nicht aber ich kenne schon viele Funktionen, Bugs und Dinge 8o!!


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die wäre:


    1

    Was ist der Unterschied zwischen dem Bj21 und Bj22 - technisch, optisch? Finde leider dazu kein passendes Video oder eine Information.


    2

    Mein MME ist Mitte Dezember 21 gebaut worden, laut Informationen hier aus dem Forum ist es schon 22er „Technik“ verbaut - Ist das so korrekt?


    Danke und allzeit gute Fahrt! :)

  • Ja, der Umschwung geht schleichend im Jahr, aber im Dezember wurde auf jeden Fall schon komplett alles von MY22 verbaut. Die Unterschiede sind (rein Indikativ), dass im MY22 1.) ein zusätzlicher, in die Rückenlehne des Fahrers integrierter Centerairbag ist, 2.) zwei Funkschlüssel (FOB) sind dabei, 3.) der Frunk lässt sich per FOB oder Display öffnen (Hands Free) .

    Ein Facelift fand nicht statt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Was jedoch nicht enthalten ist, ist das upgrade der Batteriekapa.

    Das gibt es, laut meinem Händler, definitiv erst bei Autos die auch in ihrer "Beschreibung" als MJ22 geführt werden.

    Meiner wurde ebenfalls im dez 21 gebaut, hat einige Änderungen.

    Aber die Kapa ist unverändert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Meinst du mit Kapazität die Freigabe der zusätzlichen xx%?


    Mein GT wird ja definitiv erst dieses Jahr gebaut, also sollte das ja wohl inkludiert sein. 🤔 - Wie ich gerade gelesen habe sollen diese Erhöhung der Kapazität alle ER Modelle erhalten. 2021er entsprechend über OTA.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von toksi ()

  • Ja, das meine ich.

    Wenn dein Auto jetzt erst produziert wird, hat er definitiv die Kapaerhöhung wie von Ford für MJ22 angekündigt.


    Die Ladekurve wird angepasst für 21er Modelle, die Kapa nicht

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ja, der Umschwung geht schleichend im Jahr, aber im Dezember wurde auf jeden Fall schon komplett alles von MY22 verbaut. Die Unterschiede sind (rein Indikativ), dass im MY22 1.) ein zusätzlicher, in die Rückenlehne des Fahrers integrierter Centerairbag ist, 2.) zwei Funkschlüssel (FOB) sind dabei, 3.) der Frunk lässt sich per FOB oder Display öffnen (Hands Free) .

    Ein Facelift fand nicht statt.

    Und 4.) die Frunkunterteilung entfiel und 5.) ein ESP-Schalter??? zum deaktivieren kam dazu

    Aber schleichend würde ich jetzt nicht sagen, meiner ist vom August 21 und hat alle diese Änderungen schon intus.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Zudem sollen Teile des Akku-Temperaturmanagements entfallen.
    Also nicht die Funktion an sich, sondern es wird weniger Material eingesetzt. Es entfallen sowohl Schläuche als auch Pumpen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zudem sollen Teile des Akku-Temperaturmanagements entfallen.
    Also nicht die Funktion an sich, sondern es wird weniger Material eingesetzt. Es entfallen sowohl Schläuche als auch Pumpen.

    Wenn ich mir das Wirrwarr in den ersten Modellen ansehe, dann ist das sicher der richtige Schritt. Munro hat sich darüber ja in seinem Video ausgiebig drüber ausgelassen.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Kein Thema, wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hey stimmt das für den Allgemein Markt das die Kick Heckklappen Öffnung mit dem Fuß ab irgendwann Ende Januar 22 wegfallen soll?

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Hey stimmt das für den Allgemein Markt das die Kick Heckklappen Öffnung mit dem Fuß ab irgendwann Ende Januar 22 wegfallen soll?

    Wurde wohl hier schonmal irgendwo geschrieben, dass es wohl irgendwann dieses Jahr wegfallen soll. Wurde dann vermutet das es erstmal in den Staaten so ist und einige waren auch äußerst verärgert, da es sich wohl angeblich um das Kaufkriterium Nummer 1 handelt.... ;)

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Wurde wohl hier schonmal irgendwo geschrieben, dass es wohl irgendwann dieses Jahr wegfallen soll. Wurde dann vermutet das es erstmal in den Staaten so ist und einige waren auch äußerst verärgert, da es sich wohl angeblich um das Kaufkriterium Nummer 1 handelt.... ;)


    Da die Funktion bei meinem Kuga PHEv auch so überzeugend selten funktioniert, würde ich das Auto auch direkt stornieren, wenn die Funktion nicht mehr dabei wär. 😏

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ich würde das Perdchen nicht stornieren, aber blöd fände ich das schon wenn das wegfällt, vorausgesetzt es funktioniert. Ich weis bei einigen darf man eben nur einmal kurz mit dem Fuß nach vorne und wieder zurück und nicht zu schnell hin und her wedeln.. :)

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Wurde wohl hier schonmal irgendwo geschrieben, dass es wohl irgendwann dieses Jahr wegfallen soll. Wurde dann vermutet das es erstmal in den Staaten so ist und einige waren auch äußerst verärgert, da es sich wohl angeblich um das Kaufkriterium Nummer 1 handelt.... ;)

  • Ich würde das Perdchen nicht stornieren, aber blöd fände ich das schon wenn das wegfällt, vorausgesetzt es funktioniert. Ich weis bei einigen darf man eben nur einmal kurz mit dem Fuß nach vorne und wieder zurück und nicht zu schnell hin und her wedeln.. :)

    Am Anfang war ich auch der Wedler, weil es mir bei abholen so erklärt wurde, und mittlerweile bin ich der Einmalkickenundnichtöfter und habe eine Erfolgsquote von über 90%. :thumbup:

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Am Anfang war ich auch der Wedler, weil es mir bei abholen so erklärt wurde, und mittlerweile bin ich der Einmalkickenundnichtöfter und habe eine Erfolgsquote von über 90%. :thumbup:

    Ist bei mir genauso. Einmal kicken leicht links (Ende vom Nummernschild) und es funktioniert. Mach ich mittlerweile immer so, da der Schlüssel meist in der Tasche ist und ich Angst vor schmutzigen Fingern habe. Erfolgsquote nahe 100% 😎

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil: