Servolenkung Ausfall

  • Heute Pony abgestellt, nach Termin eingestiegen und im Display sofort die Fehlermeldung bekommen „Servolenkung nicht verfügbar, Service erforderlich“


    Ups, das hätte ich nach 600 Km nicht erwartet. Das Pony lässt sich kaum lenken und ist eher wie ein Friesenpferd. Die Fahrmodi sind auch nicht verfügbar, wie er jetzt fährt….keine Ahnung, er fährt, aber die Lenkung bei dem Gewicht…


    Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß einen Rat?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • neu starten!? Hilft bei Computern auch meistens.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Heute zum FFH gebracht. Nach einer Stunde Anruf, man sei mit Ford direkt in Verbindung. Diesen Fehler gab es noch nie vorher. 🤔


    Dank der langen Beziehung zu unserem Händler/VK-Leiter bleibe ich mobil. Der Rest der Truppe wollte mich mit 2 Tagen Ersatzwagen abspeisen 😂


    Mehrfach Neustarten und nach Tiefschlaf hatte nichts gebracht.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Heute zum FFH gebracht. Nach einer Stunde Anruf, man sei mit Ford direkt in Verbindung. Diesen Fehler gab es noch nie vorher. 🤔


    Dank der langen Beziehung zu unserem Händler/VK-Leiter bleibe ich mobil. Der Rest der Truppe wollte mich mit 2 Tagen Ersatzwagen abspeisen 😂


    Mehrfach Neustarten und nach Tiefschlaf hatte nichts gebracht.

    Heißt Neustart 12-Volt-BordNetz trennen und wieder anschließen? Schon probiert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heißt Neustart 12-Volt-BordNetz trennen und wieder anschließen? Schon probiert?

    Ähm, nein. Ich wüsste auch nicht, wie ich das trennen soll. Wenn es aber so einfach wäre, hätte ich mein Pony sicher schon zurück aus der Werkstatt. Muss dochnetwas komplizierteres sein.


    So einfach mal den Stecker ziehen, wie bei einem Router würde ich mich bei der vielen Elektronik nicht trauen.

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Ähm, nein. Ich wüsste auch nicht, wie ich das trennen soll. Wenn es aber so einfach wäre, hätte ich mein Pony sicher schon zurück aus der Werkstatt. Muss dochnetwas komplizierteres sein.


    So einfach mal den Stecker ziehen, wie bei einem Router würde ich mich bei der vielen Elektronik nicht trauen.

    FFH sollte wissen, wie es schadlos geht, das wurde bei meinem auch schon öfters gemacht, z.B. beim Lauter-Lüfter-Update.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist kein Thema und viel Fehler verschwinden danach wieder. Funktioniert natürlich nicht bei allen Fehlern, hilft aber oft. Hat meine Werkstatt auch schon gemacht und danach waren die Fehlerspeicher gelöscht. Bei der Servolenkung tippe ich aber eher auf ein Hardwareproblem. Ich drücke die Daumen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man die 12V Batterie trennt, sollte man das zum einen nur machen, wenn man das Auto vorher schon ausgemacht hat und nicht im laufenden Betrieb sonst könnte es Probleme geben.


    Ansonsten ist es relativ ungefährlich solange man nicht Plus und Minus irgendwie in Verbindung bringt.

    Bei dem Video von B.E.N. hat sich mir der Magen umgedreht als der ADAC da mit dem Schraubenzieher hantiert hat und über diesen Strom gegeben hat, aber ist ja gut gegangen ^^ .


    Durch das trennen der Batterie werden bestimmte Fehler, aber nicht alle gelöscht.

    Es sind eigentlich nur Fehler die nur kurzzeitig aufgetreten sind, oder schon sehr lange zurück liegen. Oder aber welche die als nicht kritisch gesehen werden.

    Ähnlich wie wenn du deinen Ram löschen würdest am Handy oder sonst wo. Kritische Fehler oder permanente sind davon dann nicht betroffen und würden dennoch angezeigt werden, eine genaue Definition ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

    Bei so einem Fehler wird es aber mehr als nur ein "Bug" sein.

    Wünsche viel Erfolg und das du bald wieder dein Pony hast.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Danke für die Infos und Beiträge. Ich muss jetzt zwangsläufig mindestens bis Montag warten, ob man den Fehler schnell beheben kann. Ich bin froh, dass mein Verkäufer mir so unkompliziert hilft und mir seinen Dienstwagen (KIA EV6) quasi unbefristet sofort gegeben hat. So zahlt sich Markentreue dann doch mal aus nach 13 Jahren Kuga‘s (ohne auch nur ein einziges Problem!)

    Ride safe

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Super erklärt 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Update zum Problem


    Die „Servolenkung“ ist ein Elektromotor, der wohl direkt an der Lenkung angebracht ist.


    Dieser Motor ist defekt und wird ausgetauscht.


    Ist der erste Defekt dieser Art hier beim FFH

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • The Pony is back and to ride again 😁😁😁

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Wie hat sich der EV6 gefahren?

    Ganz ehrlich?


    Ich dachte, ich muss raus und anschieben 😂 Kein Vergleich zum Pony


    Aber wer’s genügt, sonst ein schönes Auto

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic