Ford stoppt Mach-E Produktion

  • Schlechte Nachrichten: Ford stoppt die Produktion in Mexiko ab Montag, 07.02.22 wegen Chipmangel:


    Ford bestätigt, dass die Produktion nächste Woche in einigen Werken zurückgefahren wird


    Hier noch ein Link auf die Diskussion im amerikanischen Forum, der erste Beitrag enthält weitere Links (allerdings ohne mehr Informationen):


    https://www.macheforum.com/site/threads/good-luck-to-us-all.14164/


    Hoffen wir, daß die Produktion schnell wieder anläuft - mein hat(te ?) Produktionsdatum 28.02. :(

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich hoffe nur, dass meiner schon fertig gebaut ist. Man erfährt ja leider nichts zuverlässiges.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Tut mir leid für euch!

    Ich habe noch eine Bestellung für einen Tourneo Customer laufen, hoffe der nicht betroffen. Werk ist in der Türkei.

    Konfigurieren derzeit nicht möglich.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ford hat in den vergangenen Monaten immer mal wieder die Produktion des Mach E für 1-2 Wochen ausgesetzt, das ist nichts neues.

    Chipmangen bedeutet nicht das es garkeine gibt - das ist eine Steuerung der Produktion nicht in ein paar Wochen komplett ohne da zu stehen, daher die kurze Aussetzung der Produktion.


    All dies ist in der aktuellen Lieferzeit von neu produzierten Mach E's von bis zu 9 Monaten enthalten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Dein Wort in (Produktions-)leiters Gehör ^^

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ford hat in den vergangenen Monaten immer mal wieder die Produktion des Mach E für 1-2 Wochen ausgesetzt, das ist nichts neues.

    Chipmangen bedeutet nicht das es garkeine gibt - das ist eine Steuerung der Produktion nicht in ein paar Wochen komplett ohne da zu stehen, daher die kurze Aussetzung der Produktion.


    All dies ist in der aktuellen Lieferzeit von neu produzierten Mach E's von bis zu 9 Monaten enthalten.

    Wenn Du Dir mal die Bekanntmachung von Ford im englischen original anschaust, reden sie nicht nur von kurzzeitiger Aussetzung der Produktion einiger Modelle (unter anderem MME), sondern von Schließung der Werke.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Na toll klingt das alles nicht, egal wie lange nun der Mangel an Chips, Bauteilen oder sonstiges ist. Also dauerhaft werden die Werke sicher nicht geschlossen, Ford wollte ja für den MME bis 2023 die Produktion deutlich erhöhen.

    Am Mittwoch darf ich dann bestellen, mal gespannt wie belastbar die Ford Lagerfahrzeug Info auf den Webseiten ist. Da gab es im Jan mein Modell und Ausstattung mit 18 Wochen Wartezeit, letzte Woche wurde es dann auf 15 Wochen reduziert und nun ist es wieder ab 18 Wochen. hmmm.

    Der Ford Händler hat da auch immer rumgeeiert und da gibt es wohl noch ein anderes Ford internes System wo sie die Verfügbarkeit prüfen können und schauen welche Fahrzeuge quasi schon "verschippbar" sind oder gar in Europa.

    LZ bei anderen Herstellern wie Audi, VW, Skoda und auch BWM etc. sind ja auch unterirdisch

  • Zitat

    SAN FRANCISCO, Feb 4 (Reuters) - Ford Motor (F.N) plans to suspend or cut production at eight of its factories in the United States, Mexico and Canada throughout next week because of chip supply constraints, a spokeswoman told Reuters on Friday.

    (...)

    Production at factories in Michigan, Chicago and in Cuautitlan, Mexico will be suspended.

    (...)

    Wenn eine Ford-Sprecherin offiziell zu Reuters von "suspended" spricht und dabei das mexikanische Werk anspricht, wird das sehr wohl einen (kurzzeitigen ?,) völligen Stillstand der Produktion bedeuten.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das betrifft leider alle Fahrzeughersteller, nicht nur mit Chips, selbst Kabel fehlen. Das ganze Dilemma wird nicht besser, eher umgekehrt.

    Wollte mir eingeübt Wohnmobil kaufen, auf Fiat Fahrgestell.

    Unverbindliche Lieferzeit Oktober 2023.

    Fiat kann dieses Jahr nur 10 % der ursprünglich geplanten Produktion ausliefern.

    Dazu kommt noch, dass selbst Wasserhähne usw. für das WoMo nicht lieferbar sind.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • John Lawler, CFO von Ford am 05.02.2022 im Interwiew FOXbusiness gegenüber
    • Email der FORD Motors Company vom 04.02.2022 an CNBC
    • FORD-Sprecherin am 04.02.2022 in San Francisco, Reuters gegenüber: Die Produktion in Fabriken in Michigan, Chicago und in Cuautitlan, Mexiko, wird eingestellt. In Kansas City wird die Produktion seiner F-150-Pickup-Trucks stillgelegt, während eine Schicht für die Produktion seiner Transit-Vans laufen wird.
    Zitat

    m5_maddin:

    Zu den Aussagen das die Produktion komplett lahm liegt gibt es keine offizielle Aussage von Ford, sind alles nur Mutmaßungen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ok, sorry, dann nehme ich die Aussage zurück.

    Das letzt was ich dazu im Ami Forum gelesen habe waren nur Mutmaßungen von usern.


    Aktuell muss man fast froh sein ne neue Hütte vor der Tür stehen zu haben...jetzt noch eine zu bekommen wird übel, und verdammt teuer.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mittlerweile kommen mir aber auch leichte Zweifel. (Ich bin generell sehr skeptisch)

    Ich verfolge in den nächsten Tagen mal ford.mx und folge dem Werk in Cuautitlan auf Facebook und Instagram.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Gute Idee. Eventuell plant Ford ja, mit den wenigen trotzdem angelieferten Chips die Halde der unfertigen Fahrzeuge abzubauen damit die endlich ausgeliefert werden können. Die werden vom Stehen nicht besser, viel Platz belegen sie auch, binden Kapital und sorgen für Unmut bei den Kunden.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das macht Ford ja nicht absichtlich, die würden auch liebend gerne Umsatz machen durch verkaufen der Karren.


    Tesla hat hier ,aber das waren auch nur fehlende Chips fürs wireless laden, Autos ohne diese Funktion ne zeitlang angeboteb.

    Sogar dann gabs Leute die sich beschwert haben weil die Karre nicht komplett ist - sie hätten doch den vollen Betrag gezahlt.

    Wie mans macht, macht mans falsch...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das macht Ford ja nicht absichtlich, die würden auch liebend gerne Umsatz machen durch verkaufen der Karren.


    Tesla hat hier ,aber das waren auch nur fehlende Chips fürs wireless laden, Autos ohne diese Funktion ne zeitlang angeboteb.

    Sogar dann gabs Leute die sich beschwert haben weil die Karre nicht komplett ist - sie hätten doch den vollen Betrag gezahlt.

    Wie mans macht, macht mans falsch...

    Naja - Der Sachverhalt bei Tesla war ja ein wenig anders: Tesla hat den Kunden nicht aufgeklärt, dass er zwar lobenswerter Weise das Auto bekommt, aber wegen dem Mangel an Chips Funktionalitäten fehlen, welche aber nachgerüstet werden sollen, sobald verfügbar. Der Kunde beschwert sich zu Recht, wenn er bei der Abholung diese Info nicht bekommt und dann diese Features nicht da sind, obwohl man diese bezahlt hat und Tesla hofft, dass dies nicht "auffällt" - So zumindest meine verstandene Sicht der Dinge aus verschiedenen YouTube-Videos.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Wahrscheinlich sind die Arbeiter"rechte" in diesen Ländern so, dass man die Beschäftigten kurzfristig auf die Straße setzen kann und ein oder zwei Wochen später wieder einstellen kann ohne Kurzarbeitergeld o.ä. Werksschließungen sind dann problemlos möglich.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Naja - Der Sachverhalt bei Tesla war ja ein wenig anders: Tesla hat den Kunden nicht aufgeklärt, dass er zwar lobenswerter Weise das Auto bekommt, aber wegen dem Mangel an Chips Funktionalitäten fehlen, welche aber nachgerüstet werden sollen, sobald verfügbar. Der Kunde beschwert sich zu Recht, wenn er bei der Abholung diese Info nicht bekommt und dann diese Features nicht da sind, obwohl man diese bezahlt hat und Tesla hofft, dass dies nicht "auffällt" - So zumindest meine verstandene Sicht der Dinge aus verschiedenen YouTube-Videos.

    BMW hat es doch noch schlimmer gemacht. Die haben einfach das Auto mit einem Kleineren Display ausgeliefert ohne den Kunden das zu sagen. Und das schlimmste ist daran das es nicht mehr umrüstest ist. Da muss man dann einfach mit leben. Da finde ich einen Produktionsstop sinnvoller. Finde ich

  • Deswegen steht in den Bestellungen "Änderungen vorbehalten".

    Ist halt die Frage in wie weit welche Änderungen in Ordnung sind.

    Statt eines 15" Bildschirms nur ein 5" einbauen wäre ja schon sehr krass