OTA Schweiz / Updates

  • Hallo zusammen


    wurde gestern von Ford Schweiz endlich kontaktiert, nachdem 5 Mails ins nichts versandet sind.

    Ausser von Anrufen vom deutschen Kundendienst die micht nicht weitergebracht haben.


    Bei meinem stehen 4 Updates aus, welche angeblich nicht durch OTA Aufgespielt werden können.
    Daher muss bei meinem nun manuell die Updates durchgeführt werden. Dies wird im Rahmen des Rückrufes der Scheibe gemacht.

    Hätte ich aber nicht reklamiert, wäre hier nichts gegange.


    An die Fraktion aus der Schweiz.

    Hatte schon mal jemand per OTA was erhalten?


    Ich bin mit dem Auto zufrieden und es tut alles fast wie es soll.

    Aber der Kundendienst und der After Sales Bereich ist echt zum weinen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei mir kam das Update 1.7.1 per OTA (Tic Tac Toe / Rechner etc). 21p22 betrifft laut meinem Händler mein Mustang nicht, obwohl bei mir nach 80% SOC an einer DC Ladesäule die Leistung auf 11kw gedrosselt wird. Bis jetzt noch keine Rückmeldung auf diesen Hinweis.

    Bei Ford Schweiz sind bis jetzt auch zwei Mails von mir unbeantwortet betreffend OTA.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Bei mir kam das Update 1.7.1 per OTA (Tic Tac Toe / Rechner etc). 21p22 betrifft laut meinem Händler mein Mustang nicht, obwohl bei mir nach 80% SOC an einer DC Ladesäule die Leistung auf 11kw gedrosselt wird. Bis jetzt noch keine Rückmeldung auf diesen Hinweis.

    Bei Ford Schweiz sind bis jetzt auch zwei Mails von mir unbeantwortet betreffend OTA.

    Notwendigkeit 21p22 hängt auch vom Baudatum ab, vielleicht ist Deiner schon werkseitig auf diesem Stand?

    Tippe aber eher auf einen unwissenden FFH!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn sein MME bei 80% SoC auf 11 kW abfällt, hat er auch keine aktuelle Software.

    Es sei denn, er lädt sonst immer nur DC.


    Hier gibt es ja angeblich die Einschränkung, dass man überwiegend AC laden soll,

    damit das Update auch etwas bringt. Genaue Grenzwerte dafür gibt es aber nicht.


    Vielleicht fährst du mit deinem MME mal zu einer Werkstatt (Garagist ;) ) nach Deutschland?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Notwendigkeit 21p22 hängt auch vom Baudatum ab, vielleicht ist Deiner schon werkseitig auf diesem Stand?

    Tippe aber eher auf einen unwissenden FFH!

    Laut WIMMME soll er am 28.06.2021 gebaut worden sein, bestellt am 12.06.2021, beim FFH sagte aber er wurde am 09.08.2021 gebaut.


    Ja bevor ich eine eigene Wallbox in der Mietgarage installieren konnte habe ich vorwiegend DC geladen. Nun aber natürlich AC zuhause an der Wallbox. Sobald dann wieder mal eine längere Fahrt ansteht kann ich die DC Ladekurve wieder prüfen.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Im neuen Ford Service-System kann man mit entsprechendem Zugang nun sehen, wann welche Updates versucht bzw. erfolgreich waren.

    Bei mir hat sich allerdings seit Dezember nichts mehr getan - PowerUp 1.6.0 und keine weiteren Versuche. Keine Ahnung, wie das entschieden wird.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Im neuen Ford Service-System kann man mit entsprechendem Zugang nun sehen, wann welche Updates versucht bzw. erfolgreich waren.

    Bei mir hat sich allerdings seit Dezember nichts mehr getan - PowerUp 1.6.0 und keine weiteren Versuche. Keine Ahnung, wie das entschieden wird.

    ... was ist ein "entsprechender Zugang"?

    ... und wie bekommt man den?

    ... und wo?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nein bisher via OTA auch nichts erhalten. Bei meinen 3 Werkstattbesuchen innerhalb von ca. 4 Wochen gab es aber jedesmal 4 oder 5 Updates 🤷🏻‍♂️

    Hab dann auch gefragt wie Ford sich dass wohl vorstellt aber bisher auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Bei mir hat sich erst was getan, als ich den CEO Ford Schweiz über Linekdin kontaktiert hatte.

    Bin aber mit dem Kundenservice nicht zufrieden.

    Ich habe das Gefühl man hat einfach zu wenig Ahnung von dieser Technologie

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ja das verstehe ich, der Kundenservice ist wirklich nicht der Beste. Ich habe zum Glück einen FFH der sich sichtlich bemüht aber die werden zum Teil auch etwas im Regen stehen gelassen.

    Lustig ist einfach, dass ich letzte Woche eine (Werbe)Mail von Ford erhielt, mit dem Inhalt: Bereit für neue Updates? Erfahren sie welche Verbesserungen das aktuelle Power-Up Software Update für Sie bereit hält.....

    Ich will keine Mails ich will Updates!!!!!!! :D

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Das mit dem nur DC-Laden stimmt so nicht. Wir laden fast nur DC und bei uns ging die Ladeleistung über 80% auch deutlich nach oben. Nicht ganz so stark wie bei anderen, aber von 8kWh auf 25kWh ist schon eine deutliche Steigerung :-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir hat sich erst was getan, als ich den CEO Ford Schweiz über Linekdin kontaktiert hatte.

    Bin aber mit dem Kundenservice nicht zufrieden.

    Ich habe das Gefühl man hat einfach zu wenig Ahnung von dieser Technologie

    Woher denn auch. Meinst du wirklich einer im Support könnte sich einen Mustang leisten?
    Die haben ihr "Wissen" aus der Wissensdatenbank und was da nicht drin steht, gibt es nicht ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Woher denn auch. Meinst du wirklich einer im Support könnte sich einen Mustang leisten?
    Die haben ihr "Wissen" aus der Wissensdatenbank und was da nicht drin steht, gibt es nicht ;)

    Ich denke dafür gibts in jedem Unternehmen Hierarchiestufen.

    Wenn man nicht weiterkommt, gehts ne Stufe höher


    Wiso sollte sich einer vom Support nicht so ein Auto leisten können..

    Ich denke man sollte nie sowas abschätziges sagen

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich denke dafür gibts in jedem Unternehmen Hierarchiestufen.

    Wenn man nicht weiterkommt, gehts ne Stufe höher


    Wiso sollte sich einer vom Support nicht so ein Auto leisten können..

    Ich denke man sollte nie sowas abschätziges sagen

    ... habe meinen Support-Kontakt bei Ford tatsächlich gefragt:

    Es reicht gerade für einen Eco-Sport, was der Verdienst abwirft - ist jetzt echt kein Witz!

    ... und hat aber mit abschätzig nichts zu tun!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... habe meinen Support-Kontakt bei Ford tatsächlich gefragt:

    Es reicht gerade für einen Eco-Sport, was der Verdienst abwirft - ist jetzt echt kein Witz!

    ... und hat aber mit abschätzig nichts zu tun!

    Sehe ich auch so. Es war Null abwertend gegenüber den Mitarbeitern gemeint. Wenn dann höchstens gegenüber den Unternehmen die so schlecht bezahlen. Aber sagen wir einfach ich kenne die Gehaltsstrukturen und bin mir sicher, wenn jemand im Customer-Support arbeitet, dann muss die Liebe zum Pony schon sehr groß sein, wenn man es sich so extrem vom Munde abspart.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein Verwandter arbeitet bei Ford in Köln. Als er von unserer Bestellung des MME erfuhr, fragte er allen Ernstes in unserer Verwandtschaft rum, wie wir uns den denn leisten könnnen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das mit dem nur DC-Laden stimmt so nicht. Wir laden fast nur DC und bei uns ging die Ladeleistung über 80% auch deutlich nach oben. Nicht ganz so stark wie bei anderen, aber von 8kWh auf 25kWh ist schon eine deutliche Steigerung :-).

    So hat es Ford kommuniziert, dass die Ladeleistung durch das Update ab 80% gesteigert wird, wenn man die Batterie vorher durch DC Laden nicht übermäßig gestresst hat.

    Ford hat aber nichts genaues kommuniziert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ein Verwandter arbeitet bei Ford in Köln. Als er von unserer Bestellung des MME erfuhr, fragte er allen Ernstes in unserer Verwandtschaft rum, wie wir uns den denn leisten könnnen.

    Ich freu mich für jeden, der so ein Auto fahren kann. Vielleicht wurde bei euch ein Erbe vermutet und er wollte auch was ab haben 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert