Neue netto Akkukapazität nach Update

  • wenn man den Inhalt des Tanks umrechnen will, dann funktioniert die Umrechnung doch nicht über den Preis. Der Ansatz ist schon vom Ansatz her falsch. Die Umrechnung funktioniert sinnvoll nur über den Energiegehalt. Zudem sind die Preise für beide Energiearten sehr volatile, ja nachdem wo und wann man tankt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie kommt ihr alle auf solche Werte?

    Wenn ich mal bei 25 kWh bin, ist das schon extrem hoch. Fahre aktuell mit 18-22kWh/100km…

  • Wie kommt ihr alle auf solche Werte?

    Wenn ich mal bei 25 kWh bin, ist das schon extrem hoch. Fahre aktuell mit 18-22kWh/100km…

    Das kann ich Dir seit gestern vielleicht beantworten... Ein Freund von mir hat einen MME RWD ich einen AWD wir führen die gleiche Streck... Er verbrauchte 23 kw/h und ich 31 kw/h obwohl ich hinten gefahren bin. Das war echt erschreckend.


    Also der Unterschied zwischen RWD und AWD dürfte enorm sein.

  • Das kann ich Dir seit gestern vielleicht beantworten... Ein Freund von mir hat einen MME RWD ich einen AWD wir führen die gleiche Streck... Er verbrauchte 23 kw/h und ich 31 kw/h obwohl ich hinten gefahren bin. Das war echt erschreckend.


    Also der Unterschied zwischen RWD und AWD dürfte enorm sein.

    das würde mich auch mal interessieren...!


    vielleicht liegt es daran, dass wir hier so aneinander vorbei reden...


    ich habe einen AWD. und egal wie langsam ich auf der Autobahn fahre - ich kann nicht unter 25 kWh pro 100 km kommen - selbst wenn ich hinter einem LKW her fahre...


    wenn ich so etwa 130 km/h fahre, liege ich bei über 30 kWh/100 km.


    und wenn ich etwas zügiger fahre bei 40 kWh/100 km...

    (schnell fahren geht ja gar nicht - wegen Limit auf 180 km/h)


    klar - wenn ich langsam Landstraße und Orte fahre, komme ich auch unter 20 kWh/ 100 km...



    andererseits verstehen auch verschiedene Fahrer etwas anderes unter 'normal schnell fahren'...



    und - nein: ich bin vorher keinen Porsche gefahren - sondern einen Minivan von Ford!

    (Galaxy Diesel 210 PS)

  • Wenn ihr schon irgendwelche Vergleiche anstellen wollt über Reichweite und Tankinhalt warum setzt ihr das nicht einfach mal zueinander gleich. Anstatt hier jetzt zu diskutieren was wieviel Energie Enthält. Interessiert doch am Ende keinen.


    Wenn wir jetzt sagen 25kWh Verbrauch auf 100 Km.

    Nun nehmen wir den AWD mit 88kWh Batterie, dann würde das Bedeuten der schafft 352KM.

    Vergleicht man das mit einem Verbrenner und ihr hättet warum auch immer den Tankinhalt wären bei 6 Litern Verbrauch ca. 21 Liter Tank.


    Wenn wir jetzt damit Rechnen der Verbrenner braucht 6 Liter auf 100 Km und der Mach-E braucht 25kWh/100km wäre das so z.B.


    21 Liter Benzin bei 1,91€: 40,11€

    21 Liter Diesel bei 1,79€: 37,59€

    88 kWh bei EnBW Standard DC 55Cent: 48,40€

    88 kWh bei EnBW Viellader DC 46Cent: 40,48€

    88 kWh bei EnBW Standard AC 45Cent: 39,60€

    88 kWh bei EnBW Viellader AC 36Cent: 31,68€

    88 kWh bei Ionity DC 31 Cent: 27,28€


    Wobei die 6 Liter meiner Meinung nach nur schöngerechnet sind und hier eher Richtung 8 oder 9 Litern gehen müssten beim Diesel eventuell könnte man sagen die 6 kommen wohl irgendwie hin, aber auch nur wenn man Langstrecke macht. Wer mit dem Diesel viel Kurzstrecke fährt, hat das falsche Auto oder wesentlich höhere Verbräuche wegen dem ganzen Freibrennen etc. oder hohe Werkstattkosten.


    Bei 8 Litern Benzin wären es ca. 28 Liter bei 1,91€ wären das 53,48€.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Grundsätzlich finde ich es richtig, die Kosten pro gefahrenen km zu rechnen. Allerdings darf man sich da nicht nur auf den Verbrauch beschränken. Es fehlen alle weiteren Kosten wie eingesparte Steuer, Versicherung, THG-Prämie, etc. Macht bei mir bei angenommenen 15.000 Jahres-KM im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen V-Klasse ca. 7 ct. pro km aus. Ich spare im Jahr ca. 400 € Steuer, ca. 400 € Versicherung und rechne dann mal 255 € THG-Prämie. Demnach sind die Mehrkosten meines Verbrenners im Vergleich zu meinem Mustang pro 350 km weitere 24,50€. Und die geringeren Wartungskosten habe ich noch nicht eingerechnet.


    Oder anders herum gerechnet: bei 30 kWh/100km kostet mein Mustang bei durchschnittlichen 48 ct/kWh (die ich selten bezahle durch meine Wallbox und einen noch guten Stromtarif) 14,40€ .

    Ich zahle an meiner Wallbox bei diesem Verbrauch 8,40€ auf 100 km.

    Bei 6 l Diesel pro 100 km kostet mich der Brennstoff aktuell bei 1,70€ 10,20 €

    Nun kommen aber noch die 7 ct/km "Nebenkosten" dazu. Damit bin ich beim Diesel plötzlich bei 17,20€


    Und die angenommenen Verbrauchswerte sind auf keinen Fall Richtung Mustang geschönt. Ein Diesel braucht eher mehr, ein Mustang eher weniger als die oben angenommenen Werte. Mein Mustang braucht laut Verbrauchswerten der Wallbox ca. 28 kWh, der Diesel kostet meißt mehr als 1,70 € etc...

    4 Mal editiert, zuletzt von warwick ()

  • ...

    Ich hab das jetzt mal pauschal gerechnet mit den Durchschnittswerten zu dem Stand als ich es gepostet habe.

    Du hast Recht man müsste weit mehr betrachten aber da sich hier so sehr auf den Verbrauch gerade eingeschossen wird, ist das erst mal das was man an der Tankrechnung sehen würde ;) . Außerdem wird doch mit dem Verbrenner alles schöngerechnet eigentlich verbraucht der ja nur 3 Liter usw.


    Klar müsste man hier dann ja noch verschiedene Faktoren beachten ist das Fahrzeug gekauft oder nicht was wird verglichen Neu /Gebraucht.


    Ich von meiner Seite vergleich das immer mit meinem Galaxy Benziner, der war zwar angegeben mit 6-9 Litern Realität war aber meist 11 Liter was momentan ja ca. 21€ pro 100 Km wären.

    Selbst wenn ich für 0,79€ zahlen würde, bei 25kWh wären das dann 19,75€. Realität sieht bei mir eher aus 0,30€ also 7,50€ pro 100 Km.

    Wenn man dann noch sieht ich zahle knapp hälfte Versicherung keine Steuer gut Wartung lass ich jetzt mal außen vor was kommt jetzt schon die ersten 2 Jahre egal bei welcher Plattform.

    Spritkosten bei meinen 15 Tausend Km im Jahr

    beim Galaxy wären ca. 3150,00€

    beim Mach-E mit 0,79€: 2962,50€

    beim Mach-E mit 0,30€: 1.125,00€

    Selbst pessimistisch gerechnet spar ich ca. 187€ Fahrtkosten ca. 400€ Versicherung ca. 210€ Steuer 250€ THG Quote läppert sich das schon mal auf knapp 1047€, aber das geht eher weit über die 2000€.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • na ja... vorher hatte ich einen Minivan - jetzt den Mach-E.

    aber der Galaxy ist eben ein Minivan - entsprechend groß.

    und er Mach-E ist ja eher ein kompakter 2+2-sitzer... ein kleiner Sportwagen eben.


    von der Größe her sollte man den Mach-E mit ähnlich kleinen Fahrzeugen vergleichen: z.B. Audi A4 Avant oder BMW 3er Kombi oder so.

    der Galaxy ist ja doppelt so groß!


    ich denke, einen A4 oder 3er kann ich bei 150 km/h leicht mit 6 - 7 Liter pro 100 km fahren.

    der Mach-E liegt dann eher bei 35 kWh pro 100 km...


    wenn ich den Mach-E mit 25 kWh pro 100 km fahre, verbraucht der A4 oder 3er auch nur 5 Liter...




    na ja - wenn der Liter Diesel irgendwann 3 Euro kostet, sind die beiden etwa gleichauf...! ;)




    man darf andere nie fragen 'was vebraucht dein Auto' - weil jeder anders fährt.

    man kann das nur mit sich selber vergleichen.



    gestern bin ich mal wieder 50 km 'normal' Autobahn gefahren (mit Baustellen und so): da lag der Verbrauch bei über 40 kWh/100 km!


    ich denk mir das ja nicht aus!

  • aber der Galaxy ist eben ein Minivan - entsprechend groß.

    und er Mach-E ist ja eher ein kompakter 2+2-sitzer... ein kleiner Sportwagen eben.

    Der MME ein "kleiner Sportwagen" ... :/


    Leergewicht MME zwischen 2,1-2,3 t

    Leergewicht Ford Galaxy (Vers. 2015+) zwischen 1,7 - 1,9 t


    Länge MME: 4,7m

    Länge Ford Galaxy (Vers. 2015+): 4,8m


    Breite MME: 1881 mm

    Breite Ford Galaxy (Vers. 2015+): 1916 mm


    ... wie groß ist ein großer Sportwagen?

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Mach-E ein Sportwagen :D

    Endlich mal wieder was zu lachen hier.


    Meiner ist btw ein 5 Sitzer

  • gestern bin ich mal wieder 50 km 'normal' Autobahn gefahren (mit Baustellen und so): da lag der Verbrauch bei über 40 kWh/100 km!


    ich denk mir das ja nicht aus!

    Alles kein Thema, wenn man sich dessen bewusst ist und die Mehrkosten akzeptiert.
    Dann will ich hier aber auch nicht ständig unterschwellig lesen müssen, dass dein Auto viel Strom schluckt. Fahr langsamer, dann brauchste auch weniger. Fahr weiter dein "normal" und er braucht eben über 40kWh. Wissen wir alle, ist völlig "normal" und muss nicht mehr erwähnt werden ;-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Alles kein Thema, wenn man sich dessen bewusst ist und die Mehrkosten akzeptiert.
    Dann will ich hier aber auch nicht ständig unterschwellig lesen müssen, dass dein Auto viel Strom schluckt. Fahr langsamer, dann brauchste auch weniger. Fahr weiter dein "normal" und er braucht eben über 40kWh. Wissen wir alle, ist völlig "normal" und muss nicht mehr erwähnt werden ;-).

    was heisst für dich denn normal?

    Meiner braucht bei 140 konstant mit e heat zwischen 23-24 kw

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei einem Verbrauch von 40 müsste der SOC um fast 20% in den 50 Km gefallen sein war das wirklich der Fall?

    Warum wird hier immer so verglichen mit einem Verbrenner der soviel weniger verbraucht, wurde da auch immer der Bordcomputer zurückgesetzt oder wird hier jetzt Verglichen was hat man getankt vs was zeigt der Mach-E mal eben an?

    Irgendwie glaube ich langsam nicht mehr dran das hier 40 oder mehr verbraucht werden sondern einfach nur Frust auf E oder sonst was ist.


    Wenn die Kisten wirklich soviel brauchen sollte man das mal Reklamieren und dann müsste man hier eine Messfahrt durchführen und das alles Protokollieren Verbrauch SoC etc.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.


    Ich hatte vorher ein S-Max Bj 2017 180 PS Diesel. Dieser ist vergleichbar mit dem Galaxy. Ich fahre sehr viel. Ca. 50.000km im Jahr. Ich bin wegen den immer schlimmer werdenden Diesel Preisen gewechselt zu einem E-Auto. Da der Mustang der einzig bezahlbare ist, der auch 600km laut WLPT kommt, habe ich mich für diesen entschieden. Außerdem wollte ich immer mal einen Mustang haben ;-).

    Nun zu den zahlen.


    Verbrauch S-Max:

    • 100km/h 5,5l
    • 160km/h 10,5l (Faktor 1,9)

    Verbrauch derzeit Mustang:

    • 100km/h 20kw
    • 160km/h 35kw (Faktor 1,7)

    Also ich finde die Verbräuche extrem gut, wenn ich diese mit dem S-Max vergleiche. Faktor 1,7 ist eindeutig besser als 1,9. Und das im Winter.


    Und jetzt zu den Kosten. Ich nutze derzeit JUCR (450kw, 100€ (ca 22Cent pro KW) und die Ford Ladekarte (31 Cent bei Ionity). Damit kam ich letzten Monat auf ca. 200€ Tankkosten. Wenn ich jetzt den S-Max mit ca. 600€ (7,5l mal 1,9€ mal 4,2(00km)) vergleiche ist das extremst gut. Von den eingesparten Kosten für Bremsen, Steuern, THG, Inspektion uvm. will ich gar nicht reden.


    Bald habe ich meine Solaranlage auf dem Dach, dann wird es noch günstiger.


    Der Kauf des Mustangs war, wenn ich mir die Tanksäulen so betrachte, wohl die beste Entscheidung meines Lebens.

    2021(2) RWD ER

  • was heisst für dich denn normal?

    Meiner braucht bei 140 konstant mit e heat zwischen 23-24 kw

    Das schaffst du nicht. Das zeigt er dir vielleicht an, aber der echte Verbrauch ist definitiv höher. Das schaffst du auf Langstrecke mit EHeat vielleicht bei 120km/h aber niemals bei konstanten 140 km/h.
    Die angezeigten Verbräuche weichen übrigens gegenüber den echten Verbräuchen teilweise um mehr als 20% ab. Was der BC anzeigt ist eher geschätzt als gemessen. Ist allerdings nur manchmal so, oft stimmt der Verbrauch auch halbwegs, hab noch nicht rausgefunden, an was das liegt.
    Aber um deine Frage zu beantworten. Als normal würde ich beim E-Auto alles bis 120km/h bezeichnen. Alles was drüber ist, geht stark zu lasten der Reichweite. Natürlich darf jeder für sich entscheiden, wie schnell er fährt und was für ihn "normal" ist, aber immer dieses Gemotze, dass ein BEV viel mehr als angegeben verbraucht und im gleichen Satz von Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h zu erzählen passt halt nicht zusammen. Wer keinen hohen Verbrauch möchte, der muss sich zügeln und jeder der sich nicht zügeln mag der muss einen deutlich höheren Verbrauch akzeptieren. Beides zusammen geht mit einem BEV halt nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das schaffst du nicht. Das zeigt er dir vielleicht an, aber der echte Verbrauch ist definitiv höher. Das schaffst du auf Langstrecke mit EHeat vielleicht bei 120km/h aber niemals bei konstanten 140 km/h.
    Die angezeigten Verbräuche weichen übrigens gegenüber den echten Verbräuchen teilweise um mehr als 20% ab. Was der BC anzeigt ist eher geschätzt als gemessen. Ist allerdings nur manchmal so, oft stimmt der Verbrauch auch halbwegs, hab noch nicht rausgefunden, an was das liegt.
    Aber um deine Frage zu beantworten. Als normal würde ich beim E-Auto alles bis 120km/h bezeichnen. Alles was drüber ist, geht stark zu lasten der Reichweite. Natürlich darf jeder für sich entscheiden, wie schnell er fährt und was für ihn "normal" ist, aber immer dieses Gemotze, dass ein BEV viel mehr als angegeben verbraucht und im gleichen Satz von Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h zu erzählen passt halt nicht zusammen. Wer keinen hohen Verbrauch möchte, der muss sich zügeln und jeder der sich nicht zügeln mag der muss einen deutlich höheren Verbrauch akzeptieren. Beides zusammen geht mit einem BEV halt nicht.

    Hab nun am Wochenende 105km am Stück mit 140 Tempomat gemacht, wie gesagt der Verbrauch war bei 23-24 kw, denk mir das ja nicht einfach so aus :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hab nun am Wochenende 105km am Stück mit 140 Tempomat gemacht, wie gesagt der Verbrauch war bei 23-24 kw, denk mir das ja nicht einfach so aus :D

    d.h du hast ca. 25kWh nachgeladen und hattest dann den gleichen SoC wie bei der Abfahrt? und wie oft konntest du die 140 auch wirklich fahren? 140 auf dem Tempomaten ist bei einem addaptiven System ja nicht gleich 140km/h auf der Bahn, zudem hast du doch auch sicher noch ein paar km Toleranz eingestellt oder? Dann wärst du ja noch schneller unterwegs gewesen. Gab es Höhenunterschiede zwischen Start und Ziel oder viel Rückenwind. Eine Fahrt ist nicht aussagekräftig. Wie sieht denn dein restlicher Verbrauch aus, wenn du bei 140km nur 24kWh dann dürfte er auf der Landstraße nur knappe 16kWh brauchen. Kommt das bei dir hin?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • man sollte unterscheiden zwischen verbrauch und Ladeverlusten.

    Ich sagte ich habe verbraucht, nicht ich habe nachgeladen.


    Man sollte diese sachen nicht vermischen

    Das ist mir schon klar, ich hätte jetzt vermutet, dass du die Ladeverluste (AC ca. 15% und DC ca. 6%) vom angezeigten Wert abziehst. Wie auch immer, du kannst dich nicht auf die BC-Anzeige verlassen, die hat gerne mal größere Fehler. Realistische Verbrauchsangaben gehen nur, wenn man den echten Verbrauch in Relation zur gefahrenen Strecke setzt. Was übrigens auch noch halbwegs funktioniert ist über den SoC zu gehen, der wird relativ genau angezeigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert