HakunaMatata das betrifft den Fernstart.
Ford Pass App
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Ich weiß auch nicht, habe gestern alles wie immer eingestellt, Abfahrtzeit auf 8:10 Uhr eingestellt, gewünschte Temperatur „warm“, um 7 Uhr dem Ladeziegel Zugang zum Strom verschafft…
Leider war das Auto um 8:10 Uhr innen kalt, nix war eingeschaltet (Popowärmer, Lenkradheizung)🤔
Das ist irgendwie blöd… wenn das weiter nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel mit dem Fernstart die Temperatur zur Abfahrt regeln.
10 Minuten mit dem Fernstart und das Auto ist mollig warm
Grüße
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ging mir letztes WE genauso
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Ich weiß auch nicht, habe gestern alles wie immer eingestellt, Abfahrtzeit auf 8:10 Uhr eingestellt, gewünschte Temperatur „warm“, um 7 Uhr dem Ladeziegel Zugang zum Strom verschafft…
Leider war das Auto um 8:10 Uhr innen kalt, nix war eingeschaltet (Popowärmer, Lenkradheizung)🤔
Das ist irgendwie blöd…
Vorrang hat immer der eingestellte Ladestand.
Bis der erreicht ist, wird auch nicht vorgeheizt, zumindest nicht der Innenraum.
Vielleicht deshalb?
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Vorrang hat immer der eingestellte Ladestand.
Bis der erreicht ist, wird auch nicht vorgeheizt, zumindest nicht der Innenraum.
Vielleicht deshalb?
Weiß nicht, ob das erfüllt war. Das würde aber implizieren, dass es zur Feierabendfahrt nie funktionieren würde, was es bisher problemlos tat. Es kam hin und wieder schonmal vor. Dann machte ich einen Fernstart. Letzten Mittwoch funktionierte das dann aber auch nicht.
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Vielleicht ein blöde Bemerkung: Nicht vergessen bei den Abfahrtzeiten den Wochentag einzugeben, nach Unten scrollen und dann "Speichern". Und es ist mir auch passiert das der App eine Änderung nicht am Pony übertragen hat.......... Darum wieder die Einstellung aufrufen und kontrollieren.......
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Am besten im Auto die Abfahrtszeiten einstellen, in der App bestenfalls anpassen...
Bei mir funktioniert es bisher so!
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Ach, was ich vergaß zu erwähnen:
Meine eine (von zwei) gespeicherten Standorte war heute Mittag aus der App ins Nirgendwo verschwunden - ihn gibt es schlichtweg nicht mehr, auch nicht mehr in der App bei den „vorherigen Standorten“…😖
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aktuell wieder da?
Sonst in der App: Fahrzeug - Laden - Einstellung - Bevorzugte Ladestationen
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Kenne ich, war letztes Jahr ständig, bei fast jedem App-Update waren die Ladestandorte weg!
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aktuell wieder da?
Sonst in der App: Fahrzeug - Laden - Einstellung - Bevorzugte Ladestationen
Nee, ist nicht wieder da… ich kann einen Ladeort ja auch nur als solchen speichern, wenn er unter „Vorherige Standorte“ erfasst wurde…aber auch dort ist der Ladestandort nicht mehr vorhanden, also kann ich ihn nicht speichern.
Ich muss das Auto erst wieder einmal in der Garage an den Ziegel hängen…
Gruß
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... und dann einmalig vollladen
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... und dann einmalig vollladen
Ok, dann lade ich ihn aber vorher an der Wallbox auf 95%, sonst brauche ich an der Haushaltssteckdose ja Jahre😂
Ich habe gerade heute von meiner Garagenvermieterin die Stromabrechnung bekommen…791kwh sind beim Laden für den PHEV angefallen zu Preisen zwischen 24-27C…(diese Preise hätte ich auch gerne für meinen Hausstrom) - ok, dann muss ich, wenn es hart auf hart kommt, eben mit 2600W Laden und habe am nächsten Morgen wenigstens wieder 20kwh geladen, mit denen ich derzeit ungefähr 80km fahren kann🥺
Oh shit - ich schweife schon wieder ab🤬
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... und dann einmalig vollladen
... wieso vollladen?
Anstöpseln, warten bis Ladeprotokoll minimal was anzeigt, dann abstöpseln, sollte reichen.
Ggf. App + Auto nach abstöpseln neu starten.
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So, nun habe ich gestern abend das Auto an die Wb (easee) angestöpselt und über nacht auf 90% aufgeladen, danach weder deaktiviert noch vom Auto getrennt (Bc-Reichweite übrigens 350km; wenn ich sehe, was da reingepumpt wird, wird mir ganz schwindelig - beim Kuga waren es mit einer Vollladung um die 10kwh😂).
Die Abfahrtzeit habe ich auf 8:15 Uhr programmiert.
Die „Abfahrtvorbereitung“ begann tatsächlich um 7:30 Uhr, der blaue Ladering am Auto ist angegangen, die Wallbox hat zwar derzeit noch 0 Verbrauch, steht aber auf „Laden“.
Meine Vermutung ist, dass wird die Wallbox einfach nur angesteckt und nicht gestartet, kann das Auto von sich aus keinen Nachladevorgang, der ja bei der Vorprogrammierung zwingend notwendig ist, starten und somit bleibt das Auto kalt.
Künftig werde ich das wohl so regeln, dass ich, wie Triumphator (war es glaube ich) es vorschlug, nach dem Anstecken der Wb das Auto bis zum gewünschten Ladestand aufladen lasse, aber dann eben nicht die Wb deaktiviere oder vom Auto trenne. Genauso mache ich es mit dem Ziegel, das werde ich dann morgen versuchen…
Ich hoffe, so wird das jetzt auch dauerhaft funktionieren…
Ich danke euch für eure Geduld und die Hilfe - hier werden Sie geholfen!👍🏼
Grüße
Max
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Antwort von Ford :
Sehr geehrter Herr Reim, besten Dank für Ihre Nachricht an FordPass. Aufgrund technischer Schwierigkeiten funktioniert die Abfahrtszeit derzeit nicht. Unsere IT-Spezialisten arbeiten derzeit an einer Lösung, die wir in Kürze als Update zur Verfügung stellen werden. Bitte versuchen Sie vorläufig, die Abfahrtszeiten-Funktion des SYNC-Dashboards zu nutzen. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Abfahrtszeiten im Fahrzeug einrichten können. Sie können die Abfahrtszeiten auf dem Bildschirm Ihr Fahrzeug verwalten einrichten. Priorität hat das Erreichen des gewünschten Ladezustands vor der eingestellten Abfahrtszeit. Hinweis: Sie können bis zu zwei Abfahrtszeiten pro Tag festlegen. Wenn Sie versuchen, das Limit zu überschreiten, erhalten Sie die Meldung "Limit erreicht". So fügen Sie eine Abfahrtszeit hinzu : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. 2. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf Abfahrtszeit hinzufügen. So bearbeiten Sie eine Abfahrtszeit : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf die Abfahrtszeit, die Sie ändern möchten. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. Tippen Sie auf Speichern. So löschen Sie eine Abfahrtszeit : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. 2. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf die Abfahrtszeit, die Sie löschen möchten. Wählen Sie Löschen. 6. Sie werden aufgefordert, die Ausführung der Operation zu bestätigen. Wählen Sie Bestätigen, um den Löschvorgang abzuschließen. Wählen Sie Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen. In der Zwischenzeit können wir nur auf Ihre Nachsicht hoffen und Sie bitten, sich noch ein wenig zu gedulden. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns neben der E-Mail-Adresse auch auf folgenden Wegen kontaktieren.
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Antwort von Ford :
Sehr geehrter Herr Reim, besten Dank für Ihre Nachricht an FordPass. Aufgrund technischer Schwierigkeiten funktioniert die Abfahrtszeit derzeit nicht. Unsere IT-Spezialisten arbeiten derzeit an einer Lösung, die wir in Kürze als Update zur Verfügung stellen werden. Bitte versuchen Sie vorläufig, die Abfahrtszeiten-Funktion des SYNC-Dashboards zu nutzen. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Abfahrtszeiten im Fahrzeug einrichten können. Sie können die Abfahrtszeiten auf dem Bildschirm Ihr Fahrzeug verwalten einrichten. Priorität hat das Erreichen des gewünschten Ladezustands vor der eingestellten Abfahrtszeit. Hinweis: Sie können bis zu zwei Abfahrtszeiten pro Tag festlegen. Wenn Sie versuchen, das Limit zu überschreiten, erhalten Sie die Meldung "Limit erreicht". So fügen Sie eine Abfahrtszeit hinzu : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. 2. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf Abfahrtszeit hinzufügen. So bearbeiten Sie eine Abfahrtszeit : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf die Abfahrtszeit, die Sie ändern möchten. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. Tippen Sie auf Speichern. So löschen Sie eine Abfahrtszeit : 1. Tippen Sie in der unteren Navigationsleiste auf Fahrzeug. 2. Tippen Sie auf die Registerkarte Ihr Fahrzeug verwalten. 3. Wählen Sie Abfahrtszeiten. Tippen Sie auf die Abfahrtszeit, die Sie löschen möchten. Wählen Sie Löschen. 6. Sie werden aufgefordert, die Ausführung der Operation zu bestätigen. Wählen Sie Bestätigen, um den Löschvorgang abzuschließen. Wählen Sie Abbrechen, um den Vorgang abzubrechen. In der Zwischenzeit können wir nur auf Ihre Nachsicht hoffen und Sie bitten, sich noch ein wenig zu gedulden. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns neben der E-Mail-Adresse auch auf folgenden Wegen kontaktieren.
Siehe diesen Post:
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Was mir idZ noch aufgefallen ist:
- Ich bin nach der Abfahrtprogrammierung heute früh 6 km gefahren, der Verbrauch wurde mit 11kwh für diese Fahrt vom Bc angezeigt
- gleiche Strecke ohne Vorprogrammierung gestern: Verbrauch 36 kwh!
- Für die „Vorkonditionierung“ für die Abfahrt hat die Wallbox 4,4 kwh gezogen…
- Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die App unmittelbar nach dem Laden auf 90% eine Reichweite von 350km prognostizierte, als ich das vorgewärmte Auto heute früh startete, war die Reichweite auf 366km angewachsen.
Offenbar ist das Aufwärmen des HV durch die Vorplanung der Abfahrt merklich die Reichweite positiv beeinflussend.
Fazit: Ich werde wann immer es geht, die Abfahrtprogrammierung nutzen
Grüße
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Glaube eher, da wurde die Vorkondi in den Durchschnittsverbrauch mit eingerechnet.
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