Es ist mal wieder soweit: Das Auto kann wieder mal nicht mit der Handy App bzgl Status abgefragt werden. Scheint so, als ob das Auto keine Verbindung zu den Servern herstellen kann (In den Einstellung unter "Konnektivität" -> "Funktionen des vernetzten Fahrzeugs" -> Keine Rückmeldung. Auch keine Verbindungsstricherl oben rechts. Modemversion wird aber angezeigt. Tja.
Hat sonst noch jemand gerade Probleme damit?
Ford Pass App
-
-
Es ist mal wieder soweit: Das Auto kann wieder mal nicht mit der Handy App bzgl Status abgefragt werden. Scheint so, als ob das Auto keine Verbindung zu den Servern herstellen kann (In den Einstellung unter "Konnektivität" -> "Funktionen des vernetzten Fahrzeugs" -> Keine Rückmeldung. Auch keine Verbindungsstricherl oben rechts. Modemversion wird aber angezeigt. Tja.
Hat sonst noch jemand gerade Probleme damit?Hatte ich das Wochenende auch. Musste das Handy mit dem Kabel verbinden im Auto und die Fordpass App synchronisieren. Danach ging es wieder bei mir.
-
Hatte ich das Wochenende auch. Musste das Handy mit dem Kabel verbinden im Auto und die Fordpass App synchronisieren. Danach ging es wieder bei mir.
Handy mit Kabel im Auto hatte ich heute - aber wie "synchronisierst" du die Fordpass App dann? Oder meinst du, dass das dann automatisch passiert, sobald man per Kabel einfach verbindet?
-
Handy mit Kabel im Auto hatte ich heute - aber wie "synchronisierst" du die Fordpass App dann? Oder meinst du, dass das dann automatisch passiert, sobald man per Kabel einfach verbindet?
In der app nach unten ziehen. Zumindest bei ios ging es so 🙂
-
Handy mit Kabel im Auto hatte ich heute - aber wie "synchronisierst" du die Fordpass App dann? Oder meinst du, dass das dann automatisch passiert, sobald man per Kabel einfach verbindet?
... zur Not mit der App verriegeln und entriegeln, dann sollte es auch wieder synchron sein!
-
-
Ich weis nicht, ob es zeitlicher Zufall war (falls ein Server Problem vorlag) - aber gestern hab ich das Handy angesteckt, App geöffnet und runtergezogen - danach hats tatsächlich funktioniert!
Mal schauen, ob diese Lösung reproduzierbar ist - tritt sicher wieder mal auf, so wie ich mein Auto kenne
PS: Das mit Zu-/Aufsperren über die App hatte ich davor schon probiert - hat leider bei mir zumindest nicht geholfen. -
Ich rufe, wie ja vermutlich bereits bekannt ist, die Daten vom Server im Minutentakt ab und das 24/7.
Ich habe im Schnitt etwa alle drei Tage Verbindungsprobleme im Log stehen.
Die dauern mal 5 Minuten, die können aber auch mehrere Stunden dauern.
Ohne mein Zutun löst sich das Problem dann immer wieder von alleine, wenn der Server wieder erreichbar ist. Genutzt wird dazu der gleiche Zugang, den auch die App nutzt.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Probleme können nicht nur zwischen Endgerät und Server entstehen, sondern auch zwischen Auto und Server und das, obwohl das Endgerät die Daten abrufen kann. Auch dann ist die App nicht mit dem Auto synchron. Man kann mit dem berühmten "nach unten ziehen" versuchen die Verbindung zum Auto zu erzwingen, aber auch das geht nicht immer.
Ich kann nur jedem Raten, einfach nichts zu machen und einfach etwas später noch mal zu probieren.
Also auf keinen Fall die App löschen oder im Auto irgendwas zurück setzen.
IdR. lösen sich die Probleme von ganz alleine, es dauert meist nur ein wenig. -
... hilft tatsächlich oft nur abwarten!
Gilt auch, falls die Ford-Hotline zur Neuinstallation rät, bringt fast nie was!
-
Die Übermittlung von Abfahrtszeiten ans Fahrzeug funktioniert bei mir nicht mir.
-
... hilft tatsächlich oft nur abwarten!
Gilt auch, falls die Ford-Hotline zur Neuinstallation rät, bringt fast nie was!
Das letzte Mal war ich tatsächlich so blöd und hab auf die Ford Hotline gehört und den Master Reset gemacht, um das Verbindungsproblem zu lösen. Stellte sich raus, dass die Hotline wirklich null Plan hat - aber sie durften kein offizielles Ticket eröffnen, bevor ich den blöden Reset nicht machte. Geholfen hat's dann zwar (vielleicht auch wieder nur zeitlicher Zufall), aber da war dann ein Rattenschwanz an Arbeit noch drann.
Ausserdem hab ich von meiner Werkstatt jetzt erfahren, dass der Masterreset keine gute Idee war, weil dabei angeblich auch andere Software-Versionen der Module wieder zurück gesetzt werden.
Das Fahrzeug spuckt jetzt angeblich intern alle möglichen Fehlermeldungen (auch wenn ich als Fahrer davon nix mitbekomme), mit dem Ergebnis, dass ich das Auto 2 Tage zur Werkstatt stellen soll, damit die alle Modul Updates wieder nachziehen. Toll.
-
-
Ausserdem hab ich von meiner Werkstatt jetzt erfahren, dass der Masterreset keine gute Idee war, weil dabei angeblich auch andere Software-Versionen der Module wieder zurück gesetzt werden.
Das Fahrzeug spuckt jetzt angeblich intern alle möglichen Fehlermeldungen (auch wenn ich als Fahrer davon nix mitbekomme), mit dem Ergebnis, dass ich das Auto 2 Tage zur Werkstatt stellen soll, damit die alle Modul Updates wieder nachziehen. Toll.
Kann das wirklich sein, dass durch einen Reset der SW-Stand einzelner Module beeinflusst wird?
Die SW wird doch geflashed und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen Master-Reset das Flash auf einen Vorzustand zurückgesetzt wird.
-
Laut meiner Werkstatt ist es so (ob es stimmt, weis ich nicht). Er sagt, da geht's auch um Module, die von den OTA Updates weitgehend unberührt sind teilweise. Scheint wohl alles recht komplex verschachtelt zu sein softwaretechnisch.
Was ich aber sagen kann: Ich hatte davor immer Probleme, dass der Hauptbildschirm ausfällt (bleibt schwarz - jedes mal halt wieder den Affengriff für Neustart machen).Nach dem Masterreset -> Kein einziges Mal mehr passiert. Irgendwas hat es wohl zurückgesetzt...
-
Sacht mal, habt ihr seit der Entfernung der Fahrtenerfassung mal ein update für die FordPassApp erhalten?
Bei mir ist seit Wochen Funkstille, keine Aktualisierung, nix.
Anscheinend ist Ford der Meinung, dass die App so gut funktioniert, dass da weder Sicherheitsupdates noch die erneute Einbindung der Fahrerfassung notwendig wären…🤔
-
ios war erst diese Woche neu
4.30.0
-
Dankeschön, die muss ich wohl „verschlafen“ haben, ist bei meinem IOS-Gerät also aktuell.
Auf dem android habe ich 4.29.1-42808 DEU - ist das die aktuelle Version?
Danke
Grüße
-
-
4.29.1 hab ich auch, aber woher stammt -42808? Das sehe ich nicht.
-
-
Ui....da hab ich ganz was anderes stehen.
42808 AUT.
-
…na ja, wer in „Maldamaldort“ wohnt, kann auch schon mal AUT (AllesUnbekanntesTerrain) da zu stehen haben…🤷🏻♂️😂
-
Ich rufe, wie ja vermutlich bereits bekannt ist, die Daten vom Server im Minutentakt ab und das 24/7.
Ich habe im Schnitt etwa alle drei Tage Verbindungsprobleme im Log stehen.
Die dauern mal 5 Minuten, die können aber auch mehrere Stunden dauern.
Ohne mein Zutun löst sich das Problem dann immer wieder von alleine, wenn der Server wieder erreichbar ist. Genutzt wird dazu der gleiche Zugang, den auch die App nutzt.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Probleme können nicht nur zwischen Endgerät und Server entstehen, sondern auch zwischen Auto und Server und das, obwohl das Endgerät die Daten abrufen kann. Auch dann ist die App nicht mit dem Auto synchron. Man kann mit dem berühmten "nach unten ziehen" versuchen die Verbindung zum Auto zu erzwingen, aber auch das geht nicht immer.
Ich kann nur jedem Raten, einfach nichts zu machen und einfach etwas später noch mal zu probieren.
Also auf keinen Fall die App löschen oder im Auto irgendwas zurück setzen.
IdR. lösen sich die Probleme von ganz alleine, es dauert meist nur ein wenig.Mit dem Minuten Takt bin ich vor 1,5J mit dem Kuga mal gesperrt worden. Nutze HASS+ioB
Nutze jetzt in HASS das eingebaute Adapter polling.
Ich konnte gestern zb. alles abfragen außer den Lockstatus. Ging dann plötzlich wieder. War schon zu Kuga Zeiten so. Die haben ab und zu Probleme im Netzwerk.
-