Frage zum intelligenten Tempomat

  • ... aber ist in Frankreich nicht (mehr) 130 km/h auf der AB erlaubt?

    Auf der Autobahn ja da ist es gleich wie hier ;) , die Bundestraße ist ja mit 110 und das macht er dann dort wenn unbegrenzt kommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ....doch Taunusteiner will das, siehe hier: #13

    Dauerhaft will ich das natürlich nicht. Manchmal muss auch ein bisschen Spass sein 😀.

    Soll wirklich nur sein, wenn ich den Tempomaten einstelle und dann auch nicht immer dieselbe Geschwindigkeit.

    Also die My Key-Variante trifft es nicht.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hallo,


    ich kann meinen Tempomat nicht auf "intelligent" umschalten - er verharrt bei "adaptiv" obwohl der SFA aktiviert ist. Schilderkennung an sich funktioniert und beim Limiter geht der intelligente Modus auch.


    Hat hier jemand eine Idee, was ich noch tun könnte um den intelligenten Geschwindigkeitsregler aktiviert zu bekommen?


    Danke!
    Cengiz

  • War bei mir auch ein paar Tage so. Da wurde das Auto in der Werkstatt auf 1.7.1 hoch gehoben und ein paar Tage danach OTA auf 2.1. Da konnte ich intelligent zwar auswählen, es sprang aber nach wenigen Sekunden auf additiv zurück. Funktioniert hat der Tempomat aber als wäre intelligent ausgewählt. Mit 2.3 wurde das dann wieder gefixt. Da gibt es "Intelligent" nicht mehr und die Schildererkennung ist jetzt eine eigene Option.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • War bei mir auch ein paar Tage so. Da wurde das Auto in der Werkstatt auf 1.7.1 hoch gehoben und ein paar Tage danach OTA auf 2.1. Da konnte ich intelligent zwar auswählen, es sprang aber nach wenigen Sekunden auf additiv zurück. Funktioniert hat der Tempomat aber als wäre intelligent ausgewählt. Mit 2.3 wurde das dann wieder gefixt. Da gibt es "Intelligent" nicht mehr und die Schildererkennung ist jetzt eine eigene Option.

    Auto extra hoch gehoben? auf 1.7.1 Meter?

    Tut doch nicht nötig 😂😂😂😂

  • wie kann man eigentlich zwischen adaptiv und intelligent umschalten? Mir würde adaptiv oft reichen.

  • wie kann man eigentlich zwischen adaptiv und intelligent umschalten? Mir würde adaptiv oft reichen.

    Das geht im Setup unter den Assistenzsystemen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • War bei mir auch ein paar Tage so. Da wurde das Auto in der Werkstatt auf 1.7.1 hoch gehoben und ein paar Tage danach OTA auf 2.1. Da konnte ich intelligent zwar auswählen, es sprang aber nach wenigen Sekunden auf additiv zurück. Funktioniert hat der Tempomat aber als wäre intelligent ausgewählt. Mit 2.3 wurde das dann wieder gefixt. Da gibt es "Intelligent" nicht mehr und die Schildererkennung ist jetzt eine eigene Option.

    Die Versionsnummer, die ich im Sync sehe ist nur mit ein wenig Phantasie vergleichbar mit den von dir genannten.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei mir 2.1 läuft?

  • Das ist die Sync Software, wir reden hier aber von der Power Up Version.
    Die erkennst du allerdings nur, wenn du bereits ein OTA Update bekommen hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist die Sync Software, wir reden hier aber von der Power Up Version.
    Die erkennst du allerdings nur, wenn du bereits ein OTA Update bekommen hast.

    ... stimmt so nicht ganz, zu jeder Power-Up Version gehört auch eine entsprechende (meist höhere) Sync-Version.

    Die aktuell aktive ist jeweils mit der Browser-F12-Methode über den Ford-Account zu sehen.

    Darüber kann dann wieder auf die aktuelle Power-Up-Version rückgeschlossen werden.

    Zuordnung siehe hier:

    Ford Power-Up Version History - Wikipedia

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zum Thema 130 km/ und Aufhebung Tempolimit ist mir was positives am WE aufgefallen.

    Ich habe mich auch immer aufgeregt, wenn ich im unbeschränktem Bereich 120 km/h Tempomat drin hatte, in ein Tempomlimit gekommen bin und welches in ein unlimitiertes Limit aufgehoben wurde, hat der Tempomat auf 130 km/h + Toleranz eingestellt, statt wieder 120 km/h.


    Ich bin der Meinung, dass wurde geändert. Keine Ahnung mit welchem Updaten.

    War jetzt 620 km unterwegs und das Fahrzeug hat immer mein letztes Limit eingestellt, obwohl ein "Unbeschränkt" Schild kam.

    Kann das jemand bestätigen?

  • ... bisher leider nicht!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich probiere das nächste Woche auf meine Arbeitsstrecke nochmal aus.

    Da geht es von Unbeschränkt auf 100 km/h und wieder unbeschränkt.

    Da kann ich es gut testen und verifzieren.

    Stay tuned

    Welche Version wird dir denn angezeigt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Welche Version wird dir denn angezeigt?

    Es wird seit Monaten keine Version mehr angezeigt.


    Paar Tage vor meiner Reise hatte ich immer wieder Störungen in einigen Modulen.

    Z.B. Störung Tempomat, Störung vordere Sensoren.

    War aber nach der Warnung und Neustart des Autos wieder weg.

    Solche Meldungen kommen ja gerne, wenn OTAs kommen.

    Aber gesehen habe ich soweit nichts weiter

  • Ok, aber wie auch immer, das wäre endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Bei mir funktioniert mit der 2.7.4 alles so wie es soll. Ok, der Frunk geht nicht über FOB, aber das stört mich nicht, den Frunk nutze ich eh fast nie. Nur dieses Tempo 130 nach einer Geschwindigkeitsaufhebung nervt mich seit dem erste Tag. Wenn er jetzt auf den letzten eingestellten Wert gehen würde, wäre das ein Knaller.
    Übrigens konnte er das schon immer, wenn der letzte Wert über 130 lag, das war bei dir hoffentlich nicht der Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ok, der Frunk geht nicht über FOB, aber das stört mich nicht, den Frunk nutze ich eh fast nie.

    Das nervt mich tierisch, dass das nicht kommt.

    Ich nutze den Frunk aus diesem Grund nicht so häufig, weil das nicht klappt.

    Übrigens konnte er das schon immer, wenn der letzte Wert über 130 lag, das war bei dir hoffentlich nicht der Fall.

    mmmh... vielleicht ist da der Hase begraben :D

    Vielleicht zu Früh gefreut. Aber bin mir nun nicht hundert pro sicher.