wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • BC verbrauch ist mir egal. ...

    Offenbar ist die Verbrauchsanzeige im MME auch nicht zufriedenstellend: im Rahmen des Rückrufs "Verklebung Frontscheibe / Panaromadach" erhielt ich die Mitteilung, dass bei dessen Reparatur auch ein Software-Update aufgespielt wird, welches u.a. die "Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite" bewirkt.

  • Offenbar ist die Verbrauchsanzeige im MME auch nicht zufriedenstellend: im Rahmen des Rückrufs "Verklebung Frontscheibe / Panaromadach" erhielt ich die Mitteilung, dass bei dessen Reparatur auch ein Software-Update aufgespielt wird, welches u.a. die "Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite" bewirkt.

    Jaaaa...bei mir war es ebenso, aber hab damit ar kein Problem.


    Hat denn bereits jemand den postalischen angekündigten Rückrufbescheid erhalten??

    Infinite blue

  • BC verbrauch ist mir egal. Tronity gibt den tatsächlich Verbrauch nach jeder Fahrt wieder…

    Den lass ich mir auch anzeigen. Bzw. ich lass es mir tagesweise anzeigen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt haben wir über 300km im Dezember runter und so langsam wird es aussagekräftig.
    Wir haben im Dezember nur 19,2kWh Brutto und 17,8kWh netto verbraucht.
    Allerdings sind wir aktuell auch keine Langstrecken gefahren und unser Profil beläuft sich aktuell vorwiegend auf Fahrten zur und von der Arbeit. Dabei ist meine Frau bis auf zwei mal immer ohne Heizung und nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren.
    Die Motoren brauchen also im Winter nicht mehr als im Sommer, was die Reichweite frisst ist die Heizung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...

    Die Motoren brauchen also im Winter nicht mehr als im Sommer, was die Reichweite frisst ist die Heizung.

    ... genau so schaut es aus, siehe hier:


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist aber nur auf Kurzstrecke.

    Auf meinen letzten 3600km, war die Klima nur 7% am Verbrauch beteiligt, obwohl die Heizung immer an war.

    ... genau darum geht es ja, Kurzstrecke = "Akku-Sauger", siehe Post #642 weiter oben!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe mal Car Scanner für Android ausprobiert - echt sehr viel besser für BEVs geeignet als Torque! Man sieht genau, wieviele Ampere jederzeit in welche Richtung fließen. Damit kann man auch mal ausmessen, wieviel die einzelnen Verbraucher wirklich ziehen.


    Ich habe mal in der Firma rumgefragt, was für Ströme sie so schätzen würden bei Vollgas. Die Schätzungen waren alle viel zu niedrig (30A, 90A, 150A), die die gerechnet haben waren realativ nah dran (1000A). Gesehen hatte ich maximal 870A. Kommt mir bei 216kW Motorleistung und 350V Akkuspannung etwas viel vor, aber die Richtung stimmt schon. Rekuperation habe ich maximal mit 120A gesehen, es war aber flach und ich konnte nicht schnell fahren.


    Auch beim Laden an der Ladesäule ist das Tool gut, es zeigt genau an, wieviel Leistung die Ladesäule freigibt und wieviel das Auto davon zieht.

  • So, 2500km in den letzten beiden Wochen gefahren (seit August bereits 16.000).

    Fast nur Langstrecke, immer Heizung an (20 Grad) und max. 120kmh gefahren - was aber auch daran lag, dass ca. 1000km in NL (Tempolimit) zurückgelegt wurden.

    Bruttoverbrauch liegt ungefähr bei 25kwh/100km, Netto sind das bei mir ungefähr 21,25kwh.

    Temperatur war aber auch nie unter 0.


    Die letzten 100% SoC Ladungen ergaben 342, 392 und gestern 383 km.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Die Zahlen würde ich blind unterschreiben.
    Sie decken sich zu 100% mit unseren Erfahrungswerten. 20-22kWh netto bei Langstrecke AB 110-120km/h mit Heizung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahrt mal bei starkem Regen und Gegenwind

    Dann sind es halt dann 27kw bei 110-120

    Klar und wenn du dann noch bergauf fährst sind es 35kWh... oder bergab, dann sind es vielleicht nur 15kWh.
    Aber darum gehts doch gar nicht. Es ist jedem klar, dass es zig Faktoren gibt, die den Verbrauch beeinflussen. Was wir hier wiedergeben sind Erfahrungswerte aus der Praxis bei durchaus üblichen Bedingungen. Die kannst du gerne nutzen um dienen eigenen Erfahrungen zu ergänzen.
    Darfst aber auch gerne nur bei Regen und Gegenwind fahren, wenn dir das lieber ist ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahrt mal bei starkem Regen und Gegenwind

    Dann sind es halt dann 27kw bei 110-120

    Glaube ich dir - und wenn du dann wieder zurück fährst mit Rückenwind geht der Verbrauch auc wieder nach unten.

    Die letzten 1000km bei mir waren am 12.12. von Maastricht nach Hamburg und zurück, mit Regen...

    Aber wie Markus gerade schon schrieb - das sind ja nur meine Erfahrungswerte und es gibt sehr, sehr viele variable Positionen bei jedem von uns.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Klar und wenn du dann noch bergauf fährst sind es 35kWh... oder bergab, dann sind es vielleicht nur 15kWh.
    Aber darum gehts doch gar nicht. Es ist jedem klar, dass es zig Faktoren gibt, die den Verbrauch beeinflussen. Was wir hier wiedergeben sind Erfahrungswerte aus der Praxis bei durchaus üblichen Bedingungen. Die kannst du gerne nutzen um dienen eigenen Erfahrungen zu ergänzen.
    Darfst aber auch gerne nur bei Regen und Gegenwind fahren, wenn dir das lieber ist ;)

    Wie gesagt spielen viele Faktoren mit. Ein paar wussten genau auf was sie sich einlassen...ein paar von uns eben nicht. Gibt Leute die kaufen ein Auto mit einer WLTP Reichweite und sind dann zufrieden wenn das Auto nur 40-50%davon schafft, andere sind halt überrascht.


    ihr wärt wohl auch die, die einen Diesel oder Benziner gekauft hätten mit einem angegeben verbrauch von 7l/100km und hättet es noch toll gefunden wenn ihr dann bei 12l/100km gelandet wären.

    ich bin da etwas anders gestrickt und habe mir da eine realistischere Angabe erhofft.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich persönlich finde die Diskussion teilweise trotzdem abstrus. Meinen Audi Q3 Allrad hab ich geleast weil das Angebot halt gut war und mir das Auto gefiel. Der Verbrauch oder die Reichweite hat mich gar nicht interessiert. Jetzt wo ich drin sitze schaue ich schon öfter mal auf den Verbrauch oder die Reichweite aber nur weil ich tanken hasse und wissen will ob ich schon bald wieder muss.


    Und was seh ich da?


    Bei meinen beinahe täglichen 10km Fahrten zum Supermarkt oder 2km zum Bäcker aus Faulheit steht am Ende eine Reichweite von 300-400km wenn er vollgetankt ist. Shame on me.

    Wenn ich dann doch die 2x90km über Landstraße ins Büro fahre, steht da eine Reichweite von 750km mit vollem Tank. 50% Reichweite ist also auch beim Verbrenner gelegentlich nicht unrealistisch...


    Hach bin ich froh wenn ich bald einfach abends anstecken kann und mir das egal wird 😁


    P.S. Kurzer Nachtrag: vielleicht sollte man dazu übergehen, keine "Reichweite" mehr anzugeben sondern einfach Verbräuche bei standardisierten Szenarien, eine Art Tabelle. Kann sich ja jeder selber rüber rechnen dann. Eine einzige Hausnummer wie aktuell kann das ganze Spektrum nicht abdecken.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Hach bin ich froh wenn ich bald einfach abends anstecken kann und mir das egal wird 😁

    Jepp, das ist es was zählt.

    (Beim Vergleich mit Verbrenner immer die Wegekosten von/zur Tankstelle mit einberechnen und natürlich die Kosten für Ad-Blue.)

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Jepp, das ist es was zählt.

    (Beim Vergleich mit Verbrenner immer die Wegekosten von/zur Tankstelle mit einberechnen und natürlich die Kosten für Ad-Blue.)

    ich verstehe eure logik nicht sorry..


    übersetzt würde das heisse...ist doch egal, dass mein auto 30l auf 100km verbraucht schliesslich ist er in 5 minuten wieder voll...oder eben egal wieviel er verbraucht, ich kann ja überall tanken.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wie gesagt spielen viele Faktoren mit. Ein paar wussten genau auf was sie sich einlassen...ein paar von uns eben nicht. Gibt Leute die kaufen ein Auto mit einer WLTP Reichweite und sind dann zufrieden wenn das Auto nur 40-50%davon schafft, andere sind halt überrascht.


    ihr wärt wohl auch die, die einen Diesel oder Benziner gekauft hätten mit einem angegeben verbrauch von 7l/100km und hättet es noch toll gefunden wenn ihr dann bei 12l/100km gelandet wären.

    ich bin da etwas anders gestrickt und habe mir da eine realistischere Angabe erhofft.

    Wir fahren seit über sechs Jahren elektrisch und wir wissen natürlich was WLTP ist und kennen die meisten Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Faktoren und dem Verbrauch bei Elektrofahrzeugen. Und obwohl bzw. eher weil wir das alles kennen, haben wir uns wieder für einen E-Antrieb, jetzt auch als Hauptfahrzeug, entschieden und auch nur für den kleinen Akku.

    Aber was soll ich dazu sagen. Das Auto erfüllt die Angaben des Herstellers mit Sicherheit zu 98% oder besser, wenn du dich an WLTP hältst. Nicht mehr und nicht weniger geben die Hersteller an. Wie der Kunde die gegebenen Informationen dann interpretiert, oder was der Kunde in diese Informationen hinein interpretiert, dürfte einzig beim Kunden und dessen Wissensdurst im Vorfeld liegen.

    Wir für unseren Teil wissen gerne auf was wir uns einlasse und wir sind mit dem Auto völlig zufrieden. Wir kaufen, ab einem gewissen Betrag, aber auch nur Dinge wenn wir uns vorher umfassend informiert haben und geben keine 50.000€ nach dem Prinzip Hoffnung aus.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn ein Diesel mit 7L angegeben ist und 12L braucht, dann darf sich der Fahrer durchaus darüber freuen, dass die Autobahn immer frei war und er durchweg Vollgas fahren konnte. Wo siehst du da ein Problem? Anders wäre es, wenn das Auto bei WLTP deutlich mehr als angegeben brauchen würde, was aber unser Pony bekanntlich nicht tut (siehe Langstrecken 90km/h Test von B.E.N.). Ergo ist doch alles im grünen Bereich.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass jemand auf die Idee kommt, ein Auto hätte bei 130km/h den gleichen Verbrauch wie bei 90km/h, verstehe ich dein Problem nicht.
    Hier zum besseren Verständnis hier mal die errechneten Verbrauchswerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten (berechnet mit einer Formel mit Roll- und Luftwiderstand).
    Die Verbräuche gelten immer bei guten Bedingungen, also auf ebener Strecke, keine Heizung, kein Wind und bei trockener Fahrbahn. Dadurch sind natürlich immer nur eine Näherung an den echten Wert, der durchaus noch höher ausfallen kann. Das ist aber nicht die Schuld der Hersteller sondern der Physik.


    50 km/h = 7,7 kWh
    60 km/h = 8,9 kWh

    70 km/h = 10,3 kWh

    80 km/h = 12 kWh

    90 km/h = 14 kWh

    100 km/h = 16,3 kWh

    110 km/h = 18,8 kWh

    120 km/h = 21,6 kWh

    130 km/h = 24,6 kWh

    140 km/h = 28 kWh

    150 km/h = 31,7 kWh

    160 km/h = 35,7 kWh

    170 km/h = 40 kWh

    180 km/h = 44,7 kWh

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die Aufstellung mlapp

    Ist schon übel, der Verbrauch eines eHobels ist 2,5x so hoch von Tempo 100 zu 180..obwohl lediglich Faktor 1,8 dazwischen liegt.


    Nicht des es mich wundert- das ist eben bei nem eauto so.

    Ich habe mir auch kein eAuto gekauft um x% günstiger unterwegs zu sein.

    Ich nutze sehr gerne die Power die ein eAuto hat...vor allem die immer noch extrem günstigen Unterhaltskosten im Gegensat zu nem vergleichbar stark motorisierten Verbrenner.


    Und ganz ehrlich, mit ist es egal ob die nun über Nacht 30kW/h oder 38kW/h lade...ist immer noch günstiger als Superplus, macht immer noch mehr Spass, ist immer noch günstiger in der Anschaffung.

    Bisher kam ich auch mit dem Stromer immer dahin wo ich hin wollte, auch wenn es in Summe 1-2h länger dauerte als mit nem Verbrenner.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM