Danke für die Aufstellung mlapp
Ist schon übel, der Verbrauch eines eHobels ist 2,5x so hoch von Tempo 100 zu 180..obwohl lediglich Faktor 1,8 dazwischen liegt.
Das liegt halt daran, dass Teile des Verbrauchs nicht linear sondern hoch 2 und ein kleiner Teil sogar hoch 3 eingeht.
Ist im Prinzip bei jedem Auto so. Fällt nur bei Verbrennern deutlich weniger auf, weil die Motoren im Teillastbereich noch ineffizienter sind als im Vollastbereich (der allerdings auch schon schlecht ist)
So liegt der Wirkungsgrad von einem hochgezüchteten Diesel im Vollastbereich bei max. so um die 40%, im Teillastbereich aber auch gerne mal unter 20%. Beim Benziner ist der Wirkungsgrad noch schlechter.
Man könnte also sagen, Verbrenner sind für hohe Leistungen optimiert ;-).
Beim E-Motor ist das in gewissen Grenzen auch so, aber da liegen die Wirkungsgrade je nach verwendetem Motortyp im Fahrzeug und dem jeweiligen Lastbereich im Normalfall zwischen 70% und 95%.
Also selbst wenn du mit dem Pony 45kWh brauchst, dann wären das vom Energiegehalt gerade mal 4,6L Diesel. Ergo ist der E-Antrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten energetisch klar im Vorteil. Das Problem dabei ist, dass die Energieform Strom mit rund 30C je kWh deutlich teurer ist als Diesel mit aktuell rund knapp 18C.
Wenn du dann nicht zu Hause für "günstige" 30C (oder über PV vielleicht sogar für nur 10C) laden kannst sondern unterwegs DC laden willst und die kWh kostet 49C oder mehr, dann kippt der Vorteil halt irgendwann in einen finanziellen Nachteil.