wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Danke für die Aufstellung mlapp

    Ist schon übel, der Verbrauch eines eHobels ist 2,5x so hoch von Tempo 100 zu 180..obwohl lediglich Faktor 1,8 dazwischen liegt.

    Das liegt halt daran, dass Teile des Verbrauchs nicht linear sondern hoch 2 und ein kleiner Teil sogar hoch 3 eingeht.
    Ist im Prinzip bei jedem Auto so. Fällt nur bei Verbrennern deutlich weniger auf, weil die Motoren im Teillastbereich noch ineffizienter sind als im Vollastbereich (der allerdings auch schon schlecht ist)
    So liegt der Wirkungsgrad von einem hochgezüchteten Diesel im Vollastbereich bei max. so um die 40%, im Teillastbereich aber auch gerne mal unter 20%. Beim Benziner ist der Wirkungsgrad noch schlechter.
    Man könnte also sagen, Verbrenner sind für hohe Leistungen optimiert ;-).
    Beim E-Motor ist das in gewissen Grenzen auch so, aber da liegen die Wirkungsgrade je nach verwendetem Motortyp im Fahrzeug und dem jeweiligen Lastbereich im Normalfall zwischen 70% und 95%.

    Also selbst wenn du mit dem Pony 45kWh brauchst, dann wären das vom Energiegehalt gerade mal 4,6L Diesel. Ergo ist der E-Antrieb auch bei hohen Geschwindigkeiten energetisch klar im Vorteil. Das Problem dabei ist, dass die Energieform Strom mit rund 30C je kWh deutlich teurer ist als Diesel mit aktuell rund knapp 18C.
    Wenn du dann nicht zu Hause für "günstige" 30C (oder über PV vielleicht sogar für nur 10C) laden kannst sondern unterwegs DC laden willst und die kWh kostet 49C oder mehr, dann kippt der Vorteil halt irgendwann in einen finanziellen Nachteil.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp

    Ich bewundere Deine Engelsgeduld

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • mlapp

    Ich bewundere Deine Engelsgeduld

    Ich hoffe du meinst das nicht ironisch :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hoffe du meinst das nicht ironisch :)

    nene war positiv gemeint

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Ich bin auch immer sehr dankbar für die detaillierten Darstellungen, Erklärungen und Vergleiche hier im Forum, wenngleich auch ich noch immer nicht wirklich vollends überzeugt bin.


    Aktuell bin ich nach 2.500 km bei 31 kw/h Durchschnittsverbrauch laut BC, Freitag steht meine erste längere Fahrt nach Wien an. Ich finde den Verbrauch einfach zu hoch und die Reichweite zu knapp für den Alltag.


    Und ich bin sicher auch jemand, der sich vorab versucht zu informieren, bin aber eigentlich immer wieder darauf gestoßen, dass die Reichweite im Winter “bis zu 35% unter WLTP liegen kann“. Da dachte ich mir, das ist schon heftig, aber gut, 350 km werden schon im Alltag noch drin sein.


    Davon bin ich halt aktuell sehr weit weg und darum bin ich halt leider vom Konzept Elektroauto aktuell nicht vollauf begeistert, auch wenn es zweifelsfrei viele Vorteile und benefits hat, das ist ja unbestritten.

  • Wir brauchen halt noch eine Verbesserung der Energiedichte in den Akkus um den Faktor 2, das sollte ja hoffentlich in naher Zukunft im Bereich der technischen Möglichkeiten liegen.

    Und eine Berücksichtigung der Heizung/Klimatisierung bei den standardisierten Verbrauchsangaben für mindestens 2 Außentemperaturen, z.B. 20°C und 0°C.

  • So alles beantwortet

    Naja, alles beantwortet sehe ich damit nicht, aber das ist wohl subjektiv.


    Ich interpretiere das eher als "Da werden sich wohl eine Vielzahl von Kunden über die deutlich geringere Reichweite im Winter beschwert haben".


    Viele Neo-E Autofahrer tummeln sich nicht in Foren und beschäftigen sich nicht in dieser Tiefe mit der Thematik die wenden sich dann halt mir ihrer Enttäuschung an die Hersteller. So lese ich diese Benachrichtigung.

  • Mit 50km/h hast du NIEMALS UND UNTER KEINEN BEDIENGUNGEN einen Verbrauch von 7.7 kWh, so was ist mehr als nur absurd!!


    Alles unter 14 - 16kWh ist für das Pony reines und absurdes Wunschdenken!!!

  • Mit 50km/h hast du NIEMALS UND UNTER KEINEN BEDIENGUNGEN einen Verbrauch von 7.7 kWh, so was ist mehr als nur absurd!!


    Alles unter 14 - 16kWh ist für das Pony reines und absurdes Wunschdenken!!!

    Probiers doch aus. 50km/h konstant. Bei 90 sind es definitiv 14kWh das wurde bereits ausgetestet. Warum sollte man da nicht drunter kommen. Ich hatte im Stadtverkehr mit vielen Starts und Stops auch schon mal 11,4kWh. Kann auch durchaus sein, dass die Formel so weit unten den Wirkungsgrad unterschlägt und bei 50km/h der Verbrauch bei 9kWh liegt. Das ist in der Praxis aber sowieso nicht relevant, an der Stelle bin ich völlig entspannt. Hier ging es eher um die höheren Werte und die stimmen ziemlich gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Probiers doch aus. 50km/h konstant. Bei 90 sind es definitiv 14kWh das wurde bereits ausgetestet. Warum sollte man da nicht drunter kommen. Ich hatte im Stadtverkehr mit vielen Starts und Stops auch schon mal 11,4kWh. Kann auch durchaus sein, dass die Formel so weit unten den Wirkungsgrad unterschlägt und bei 50km/h der Verbrauch bei 9kWh liegt. Das ist in der Praxis aber sowieso nicht relevant, an der Stelle bin ich völlig entspannt. Hier ging es eher um die höheren Werte und die stimmen ziemlich gut.

    Höhere Werte ok. Über 120 ist mir aber eh egal.

    Wie du oben siehst habe ich über 400km mit vorheizen und stetiger Heizung 23 kWh erreicht.

    Dies passt für mich!

  • Höhere Werte ok. Über 120 ist mir aber eh egal.

    Wie du oben siehst habe ich über 400km mit vorheizen und stetiger Heizung 23 kWh erreicht.

    Dies passt für mich!

    Klar, kann auf Langstrecke mit max. 120 durchaus hinkommen.

    Rein rechnerisch wären es: 21,6 + 2/1,2 = 23,25

    Ich finde, das passt im Grunde ganz gut zu deinen Erfahrungen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar, kann auf Langstrecke mit max. 120 durchaus hinkommen.

    Rein rechnerisch wären es: 21,6 + 2/1,2 = 23,25

    Ich finde, das passt im Grunde ganz gut zu deinen Erfahrungen.

    War nicht nur Autobahn, sondern bunter Mix. Strecken 42 - 105km. Aber mit Vorglühen auf Akkukosten und Heizung stets an. Dafür mit Bergfahrten (was gemäss meiner Erfahrungen generell bei EV besser ist als rund um den Berg rum…)

  • Davon bin ich halt aktuell sehr weit weg und darum bin ich halt leider vom Konzept Elektroauto aktuell nicht vollauf begeistert, auch wenn es zweifelsfrei viele Vorteile und benefits hat, das ist ja unbestritten.

    Kann dich als ein am Berg in Tirol wohnender MME Besitzer durchaus verstehen, bin aktuell auch immer frustriert wenn ich auf die Restweitenanzeige schaue - unter 200km habe ich aber noch nie geschafft, selbst wenn das Pferdchen mit 80% stundenlang im Schatten und Schnee unter den Hufen auf mich warten muss. Denke mir nur, von der Temperatur her wird es nicht mehr viel schlimmer als letzte Woche. Schattiger als jetzt wird es nicht, selbst Ende Jänner scheint schon mehr Sonne untertags und wärmt das Auto. Dauerhaft -20°C sind selbst inneralpin die Ausnahme.

    Wenn also im Frühjahr nicht nur die Tageslänge sondern auch wieder die angezeigte Restweite steigt dann kann ich damit gut leben zumal - wie mlapp schon mehrmals geschrieben hat - die definitive Reichweite dann doch größer ist. Und mein vorheriger Ford Edge war im Winter auch durstig, ist halt weniger aufgefallen.

    .. AWD Ext TP1 Silver ..


    Übergabe Händler: 25.8.21

    FordPowerUp: 6.5.0

  • Kann dich als ein am Berg in Tirol wohnender MME Besitzer durchaus verstehen, bin aktuell auch immer frustriert wenn ich auf die Restweitenanzeige schaue - unter 200km habe ich aber noch nie geschafft, selbst wenn das Pferdchen mit 80% stundenlang im Schatten und Schnee unter den Hufen auf mich warten muss. Denke mir nur, von der Temperatur her wird es nicht mehr viel schlimmer als letzte Woche. Schattiger als jetzt wird es nicht, selbst Ende Jänner scheint schon mehr Sonne untertags und wärmt das Auto. Dauerhaft -20°C sind selbst inneralpin die Ausnahme.

    Wenn also im Frühjahr nicht nur die Tageslänge sondern auch wieder die angezeigte Restweite steigt dann kann ich damit gut leben zumal - wie mlapp schon mehrmals geschrieben hat - die definitive Reichweite dann doch größer ist. Und mein vorheriger Ford Edge war im Winter auch durstig, ist halt weniger aufgefallen.

    Setzt doch deine EV zurück.


    Ich mach das jedenfalls nun immer nachdem ich den MME aufgeladen habe.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Setzt doch deine EV zurück.


    Ich mach das jedenfalls nun immer nachdem ich den MME aufgeladen habe.

    Gute Idee, dann brauch das Pony gleich viel weniger Energie :) :) :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • :D:D:D



    ….. bei mir wurde das auch zurück gesetzt vor kurzem in der Werkstatt bei einigen Updates.
    ….. schaut halt kurz mal schön aus.
    nur der Frust wenn du nach 30 km gefahrener Strecke gleich wieder 80km abgezogen bekommst ist auch nicht fein!

    ….. und verunsichert gleich noch mehr!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ich fahre gern sportlich. Mein GT geht bis 208 laut Tacho.

    Mit der Fahrweise komme ich keine 200 KM. Das ist schon mehr als enttäuschend.

    Mein Sommerfahrzeug hat 600 PS und 8 Zylinder, den fahre ich zwischen 12 und 14 Liter mit der Fahrweise.

    Wie setze ich den EV zurück? Einfach BC löschen?