Bin gespannt, wieviel wir im Sommer verbrauchen werden😉
Bin von Juli bis Ende September mit durchschnittlich 15 kWh gefahren (laut Bordcomputer 2)
Bin gespannt, wieviel wir im Sommer verbrauchen werden😉
Bin von Juli bis Ende September mit durchschnittlich 15 kWh gefahren (laut Bordcomputer 2)
Die Formel würde ich für den RWD propagieren.
Ich vermute, der AWD liegt eher etwas höher ?
Bei 130 vermute ich schon.
Beim RWD +7 beim AWD +8. Aber es ist sowieso nur eine Grundformel um eine erste Näherung zu bestimmen.
Ich bin am Wochenende Langstrecke gefahren, ca. 2 x 420km. Bin jedes mal mit 100% abgefahren und mit 14% bzw 18% angekommen, zwischendrin jeweils problemlos bei Ionity 42% geladen (20 Minuten). Heizung 22°, Sitzheizung dauerhaft an, auch sonst alle Verbraucher ganz normal genutzt.
Das war echt absolut problemlos. Also "Langstrecke" im Bereich 400-500km sind mit dem MME auch im Winter mit 1x Laden total easy.
Ich bin am Wochenende Langstrecke gefahren, ca. 2 x 420km. Bin jedes mal mit 100% abgefahren und mit 14% bzw 18% angekommen, zwischendrin jeweils problemlos bei Ionity 42% geladen (20 Minuten). Heizung 22°, Sitzheizung dauerhaft an, auch sonst alle Verbraucher ganz normal genutzt.
Das war echt absolut problemlos. Also "Langstrecke" im Bereich 400-500km sind mit dem MME auch im Winter mit 1x Laden total easy.
Ich hätte das halt gerne mit OHNE Laden!?
... zumindest mit dem RWD ER
...auch für den AWD ER wurde das doch so beworben!
Also 540 km...... okay damit hab ich nicht gerechnet, aber 420km sollten doch locker drinnen sein, dacht ich. ..... ohne extra zu sparen!
Langsam glaube ich auch das hier doch etwas zu viel schön geredet wird.
Ich hätte das halt gerne mit OHNE Laden!?
... zumindest mit dem RWD ER
Auch im Sommer gehen 420km Autobahn nicht ohne Nachladen mit dem RWD ER.
Es hilft nur der 130kwh Akku....
...auch für den AWD ER wurde das doch so beworben!
Also 540 km...... okay damit hab ich nicht gerechnet, aber 420km sollten doch locker drinnen sein, dacht ich. ..... ohne extra zu sparen!
Langsam glaube ich auch das hier doch etwas zu viel schön geredet wird.
Ja, der WLTP-Verbrauch für E-Autos ist halt genauso glaubwürdig wie ein Euro5 Abgaswert von VW. Ist leider eine Tatsche....
320 km bei 100%
Gerade frisch geladen, Umgebungstemperatur -1°C.
Auch im Sommer gehen 420km Autobahn nicht ohne Nachladen mit dem RWD ER.
Es hilft nur der 130kwh Akku....
... jeder fährt anders, allerdings hatte ich im August/September lt. BC einen Verbrauch von 17-19 kWh, trotz 1/3 Autobahnanteil, gegenüber 23-25 kWh aktuell, bei gleichem Streckenprofil + Monatspensum (ca. 1.500 - 2.000 km)!?
Bin im Sommer oft locker 400 km am Stück gefahren und hatte am Ende dann nie unter 15-20 % Restreichweite (bei normalerweise 90 % SOC bei Abfahrt von heimischer Wallbox).
Soll E-Heat für den Innenraum mal 1 - 1,5 kWh im Schnitt brauchen als "Heizlüfter" - mehr bestimmt nicht - wo bleibt der Rest von 4-5 kWh Verbrauchs-Differenz??
...auch für den AWD ER wurde das doch so beworben!
Also 540 km...... okay damit hab ich nicht gerechnet, aber 420km sollten doch locker drinnen sein, dacht ich. ..... ohne extra zu sparen!
Langsam glaube ich auch das hier doch etwas zu viel schön geredet wird.
Das ist halt WLTP. Da wird kein Winter berücksichtigt und der Fahrzyklus ist auch nicht praxisrelevant.
Dann kommt noch dazu, dass man es von Verbrennern anders gewohnt ist. Da geht der Verbrauch auch hoch wenn man schneller fährt oder es kalt ist, aber eben lange nicht so stark wie beim Elektro.
Das liegt aber nicht daran, dass die Elektros so schlecht sind, sondern dass ein Verbrenner in den unteren Drehzahlbereichen noch ineffizienter ist, als er es sowieso ist. Oder aus Sicht des Verbrenners könnte man auch sagen, er ist für seinen hohen Leistungsbereich optimiert
Ein Elektromotor ist auch bei kleinen Leistungsabgaben schon relativ effektiv und von daher steigt der Verbrauch parallel mit der abgegebenen Leistung an. Von daher fällt es eben extrem auf, wenn man etwas schneller fährt oder im Herbst/Winter das Wasser oder gar den Schnee auf der Straße verdrängen muss. Zudem ist der Akku nicht so Leistungsfähig wenn es kalt ist.
Das sind alles "Nachteile" eines Elektroantriebs und dennoch würde ich nie wieder zum Verbrenner zurück wollen.
Sagte ich schon, beim Benz wird nach längerer Standzeit der Verbrauch ab Start und die Restreichweite zurückgesetzt. Dies kann durch ein regelmäßiges zurücksetzen vom EV realisiert werden.
Mein GT hatte letzte Woche bei 88% 220 KM Reichweite angezeigt.
B.E.N. hat ja Versuche dazu gemacht. Im Sommer ist er mit konstant 90km/h gefahren und hat (wenn ich mich recht entsinne) die WLTP geschafft, also 600km.
Vor ein paar Tagen hat er dann die ICE-Challenge gemacht, bei 0°C konstant 90km/h gefahren und dann gut 400km geschafft mit ein paar % Rest-SoC.
Mein GT hatte letzte Woche bei 88 % noch eine Reichweite von 220 KM.
Vom Auto her bin ich eigentlich zufrieden, aber die Reichweite ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Hoffentlich wird es im Frühjahr besser.
Ich bin am Wochenende Langstrecke gefahren, ca. 2 x 420km. Bin jedes mal mit 100% abgefahren und mit 14% bzw 18% angekommen, zwischendrin jeweils problemlos bei Ionity 42% geladen (20 Minuten). Heizung 22°, Sitzheizung dauerhaft an, auch sonst alle Verbraucher ganz normal genutzt.
Das war echt absolut problemlos. Also "Langstrecke" im Bereich 400-500km sind mit dem MME auch im Winter mit 1x Laden total easy.
sollte eigentlich ohne Zwischenladung auch funktionieren nach Angaben des Herstellers ....
ich glaube dass wenn wir lange Strecken fahren, wird die Reichweite besser weil die Batterie war bleibt und der Innenraum war bleibt. Wenn wir mehrer kliener strecken und pausen fahren, wird die Batterie schnell leer weil es immer von 0-5°C zu ~20 -25°C heizen muss....
aber krass ist dass ihr alle zu 100% ladet
ich glaube dass wenn wir lange Strecken fahren, wird die Reichweite besser weil die Batterie war bleibt und der Innenraum war bleibt. Wenn wir mehrer kliener strecken und pausen fahren, wird die Batterie schnell leer weil es immer von 0-5°C zu ~20 -25°C heizen muss....
aber krass ist dass ihr alle zu 100% ladet
Krass ist, wenn Du am Schnelllader sinnvollerweise nur auf 80% SOC laden kannst, Du für Deine tägliche Strecke aber 40% SOC benötigst. Also täglich den Schnellader brauchst....
Krass ist, wenn Du am Schnelllader sinnvollerweise nur auf 80% SOC laden kannst, Du für Deine tägliche Strecke aber 40% SOC benötigst. Also täglich den Schnellader brauchst....
wow.. du fährst täglich ~200 kms ...heisst dass Elektroauto rechnet sich seht schnell aus
Vor ein paar Tagen hat er dann die ICE-Challenge gemacht, bei 0°C konstant 90km/h gefahren und dann gut 400km geschafft mit ein paar % Rest-SoC.
Ich finde das Video nicht, nur die Vorankündigung der ICE Challenge.
Kannst Du bitte hier einen Link reinstellen
Danke Dir
Zur häufigen Diskussion mit schwankenden Reichweitenangaben: Heute einen EQA abgeholt, der zeigt zwei Reichweiten an.
Die erste errechnet sich aus vergangenen werten und dem individuellen Fahrverhalten, die zweite die ideale unter den gegebenen Umständen. Letztere wird nur über den Fahrmodus "Eco" erzielt, gepaart mit einem zaghafteren rechten Fuß. Bei 120 ist dann auch Schluss es sei denn man überstimmt aggressiv.
Keine Lösung für die meisten hier, aber für mich eine interessante Perspektive. Wirkt beruhigend zu wissen was ich theoretisch erreichen könnte wenn ich nicht Lust auf Autobahn ausnutzen hätte.
Beim AWD kannst du grob rechnen.
(speed/100)^2*10+8
Das stimmt wohl nur zwischen 100 und 130
30: 8.9kWh
50: 10.5kWh
75: 13.6kWh
100: 18kWh
125: 23.6kWh
150: 30.5kWh