Eben zeigte er noch 302 km an und jetzt ??
502 bei 90%
OTA?
Müsste ich dann nicht in der App was sehen? Scheint so als würden die Batteriedaten zurückgesetzt
Eben zeigte er noch 302 km an und jetzt ??
502 bei 90%
OTA?
Müsste ich dann nicht in der App was sehen? Scheint so als würden die Batteriedaten zurückgesetzt
Normal schon. Aber bei dem Eigenleben von Fordkomponenten wundert mich garnicht mehr
Habe heute 100 % am Ac Lader auf Arbeit geladen, Reichweiten Anzeige stand dann bei 444 Km und das bei - 7 ° Ladezeit vo 15 auf 100 Prozent 7 Std 35 Minuten
vergesst endlich mal dieses Posten der Reichweiten nach der Ladung.
Das ganze hängt ja vom Fahrprofil und den Temperaturen ab und jeder hat ein anderes Fahrprofil und eine andere Temperatursituation vor Ort.
Also macht das keinen Sinn dies hier zu veröffentlichen , ausser man hat halt den Spaß daran
Na ja, diejenigen, die es hier posten, scheinen doch Interesse und Spaß daran zu haben, den Threadtitel zu bedienen…ansonsten könnte man den thread doch schließen
Nicht böse sein, aber ich sehe es einfach so, dass man einen thread, zu dem man kein Interesse hat, nicht unbedingt lesen muss…🤷🏻♂️
Grüße
Gestern mal wieder auf 100% geladen. 330km Anzeige.
Bei -5 Grad, Sitzheizung Stufe1 und Lenkradheizung, Temperatur 21 Grad eingestellt, insgesamt 28km hin und zurück gefahren. Einige km gehts bergauf, beide Strecken
Danach nur noch 260km Restreichweite
Heute auf 82% aufgeladen, lt. Bc 360km Reichweite…
Habe auf 85% heute Nacht geladen, 326km
100% - 472km zeigt er an
Heute Nacht in der heimischen Garage geladen:
80% SoC, 312km Reichweite. - Bild/Screenshot konnte ich nicht hochladen und will die Galerie nicht "vollmüllen".
Ich habe einen Beitrag im US-Forum gefunden, wo diskutiert wurde, ob man nicht die Fahrt-Historie zurücksetzten sollte, wenn sich große Temperaturänderungen ankündigen, sprich: vor Winter und vor Sommer:
Die "Gegner" meinten, dass dieses nicht erforderlich sei, weil sich die Historie durch eine Mittelung über die letzten gefahrenen Kilometer eh schnell an die neuen Temperaturen und somit zu erwartende Reichweite angleichen werde.
Die "Befürworter" hingegen führten an, dass es Indizien gäbe, dass es vielmehr eine Mittelung über die insgesamt gefahrenen Kilometer sei. Insofern würde dieser Mittelwert sowohl im Sommer als auch im Winter immer falsche Prognosen abgeben, so dass man doch besser mal einen Reset durchführen solle.
Ein Indiz könnte ein Ford-Paper sein, indem explizit zum Reset aufgefordert wird. Allerdings ist unbekannt, wie alt bzw. "gültig" diese "guideline" noch ist:
"Driving habits are learned by the Mach-E over time. This is used to inform the Mach-E’s ‘intelligent range’ and give the driver accurate predictions. Summer driving behaviours transferred into the winter might initially result in poorer predictions. This can be alleviated by manually resetting their EV driving history at the start of winter and summer."
Was meint Ihr? Ich persönlich habe noch keine Meinung.
Ich war nach Weihnachten von München nach Berlin gefahren (~600km). Bei Start war meine angezeigte 100% Reichweite bei 495km, geschafft habe ich gerade 300km (ich glaube bei 10% Rest, Durchschnittsgeschwindigkeit <130kmh, 21degC Innenraumtemp). Somit ist die Prognose gerade bei Winterstart ziemlich Schrott und in keiner Weise aussagekräftig.
Na ja, woher soll der Bc auch wissen, dass du vor hast, nach der Ladung 600km Autobahn zu fahren - und auch <130km/h bei 21 Grad Innenraumtemperatur „fressen“ Reichweite.
Er berechnet ja anhand des letztmalig gefahrenen Strecken- und Fahrprofil… interessant wäre jetzt, was der Bc nach diesen Autobahnfahrten nach dem Laden angezeigt hat, denn da dürfte der Bc keine 495km Reichweite anzeigen… (jedenfalls war es so bei meiner letzten Reise).
Ich resette den Bc 1 immer nach dem Laden, damit ich die Werte zwischen den Ladungen ablesen kann, den BC 2 habe ich noch nie resettet.
Grüße
interessant wäre jetzt, was der Bc nach diesen Autobahnfahrten nach dem Laden angezeigt hat, denn da dürfte der Bc keine 495km Reichweite anzeigen… (jedenfalls war es so bei meiner letzten Reise).
Auf der Rückfahrt mit 100% hatte ich wieder 48xkm und auch jetzt bin ich immer >400. D.h. er hat sich auch nach den beiden Langfahrten nicht mal halbwegs an die hier erreichten 300km angenähert. D.h. die Mittelwertbildung ist in meinen Augen viel zu lang.
Durchschnittsverbrauch beider Fahren lag nach BC1 bei ~23kWh/100km
Hhhmm, das ist bei meinem etwas anders. Da wird bei veränderten Fahrzyklen auch die Reichweite nach dem Laden angepasst…
Als Beispiel - ich habe vor drei Wochen eher häufig mit dem Fernstart zum Aufwärmen des Fahrzeugs gestartet, seit dem letzten Laden regelmäßig mit der Vorprogrammierung mit angestecktem Ladekabel an der Wallbox.
Damit sind schon merklich die Verbräuche lt. Bc runter und die Reichweitenkilometer nach dem Laden rauf.
2. Beispiel: Nach dem Vollladen vor meiner letzten Reise hatte ich lt. Bc ca. 600km Reichweite, das erste mal nach der Autobahnfahrt erbrachten nur 420km.
Der erste Ladeturn wieder zuhause nach der Reise brachte wieder 580km… also bei meinem funktioniert die Anpassung schon ganz gut…
Grüße
Heute auf 100% geladen und BC zeigt 323 an.
Ich kam gute 260km bei den Minusgraden.
Fahrprofil:
SR/AWD
6km zur Arbeit
Lenkradheizung und Sitzheizung höchste stufe
21Grad
Aktiv/Temperamentvoll wegen sound 😄
Akcaysn Fährst du mit Thermohose? Mit Sitzheizung Stufe 3 brennt dir doch sonst der Hintern weg.
Fan von Spiegeleiern?
…also Sitzheizung Stufe 3 finde ich unerträglich, ärgert mich jedesmal, denn bei der Abfahrtprogrammierung oder beim Fernstart wird immer Stufe 3 der Sitzheizung eingestellt - ist das erste, was ich ausschalte…
Grüße
…also Sitzheizung Stufe 3 finde ich unerträglich, ärgert mich jedesmal, denn bei der Abfahrtprogrammierung oder beim Fernstart wird immer Stufe 3 der Sitzheizung eingestellt - ist das erste, was ich ausschalte…
Grüße
... habe "Auto" mit Stufe 1 in meinem Profil hinterlegt. Merkt sich meiner meistens.